• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@eggerm kannst du den Thread bitte in den Casting Ruten Thread schieben? Gibt zwar auch Steez Spinning aber meistens geht es doch um die BC Varianten :D ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wir wollen ein neues Unterforum Namens Steez!

:D

Nein - mir egal, keine Ahnung. Gibt beides in der Serie. Bin aber trotzdem nach wie vor für Casting. Da rutscht der Thread auch nicht so schnell nach unten :p ...
 
A

AFE

Gast
das kommt davon, weil hier nach Trennung Spinning/Casting geschrien wurde, ohne mal 3m nach vorne zu denken.

theoretisch müssten wir einen Steez Spinnings und einen Steez Castings Thread machen. Gleiches dann aber natürlich auch für Exprides, Zodias, etc...
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Hi, muss den Thread nochmal aufleben lassen.
Suche eine Steez mit max 1 1/2 Oz ( bis 42g ) und sollte relativ breitbandig sein
Gefischt werden sollen,
Softjerks
Kleine Jerks
Minnows
Chatter u Spinnerbaits
C/T Rigs im Cover
Selten auch mal ein GuFi am Jig

Bei Havelritter in der schier unendlichen Steezliste bin ich nun auf folgende Typen gestoßen:
Strike Force
Top Gun
Blendheim
Hustler
Sky Pirate
Wellesley

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte die mir helfen könnten meine Steez zufinden.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Bis 1Oz hätt ich jetzt spontan was schießen können... Bis anderthalb OZ hab ich nix breitbandigesim im im Bestand.
Ohne jetzt alle gelisteten Modelle und deren Specs auswendig zu kennen würde ich nur noch raten bei deutlich erwünschter Breitbandigkeit von den Compile X'en die Finger zu lassen.
Irgendwas im Sinne einer MGC2 oder Flogger nur mit mehr Bumms....
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@Evil_Invader
Kannst du vielleicht was zu den "Low Modulus" Blanks berichten? Dann könnt ich die auch schonmal streichen
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich fische die Harrier mit 1,5 Oz, in meinen Augen aber primär was für Gummis/Topwater.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenns Breitbandig sein soll würde ich dir die Firewolf oder auch die "neue" Topgun empfehlen!

Ich fische beide Ruten selbst und für mich sind die definitiv sehr Breitbandig wie ich finde!

Kommt halt darauf an wie die Köder ausfallen, welche gefischt werden sollen.

Sorry bin gerade unterwegs, darum schreibe ich nicht ausführlicher.

Beide Ruten weisen einen gewissen Flex auf ohne dabei aber "weich" und lahm zu wirken!

Die sind schon schnell, keine Angst aber durch den M/MH und MH/H Aufbau feuern die schon verhältnismässig "kleinere" Baits.

Die Topgun geht für mich übringens in die Richtung "leichte" Superstallion von Evergreen, einfach mit weniger Wurfgewicht und Backbone!(wenn man das so sagen darf, rein vom Verhalten des Blanks) Sehr ein cooler "Allrounder" mit guter Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil_Invader
Kannst du vielleicht was zu den "Low Modulus" Blanks berichten? Dann könnt ich die auch schonmal streichen

Ich versuchs mal.... möchte aber darauf hinweisen, dass ich weder Professor Doktor Rutenbau bin, noch jemals eine Steez ins kleinste Atom gespalten hab und niemals in einer japanischen Edelrutenfabrik war, die wie sowieso alles, in China steht.
Wenn ich das richtig verstanden hab besitzen die Low Modulus Steezn n geringeren Anteil an Kohlefaser bzw verträgt die verwendete Faser weniger Spannung.
Im Endresultat bedeutet dies dann, dass die LM Ruten innerhalb des Steez Lineups "eher" die Hardbaitruten sind.
Allerdings verhält es sich in der Realität dann auch so, dass je nach Zusammensetzung der Combo mit ner LM Steez durchaus auch erfolgreich gejiggt werden kann. Die Lightning II Z.B. macht das in Verbindung mit PE imo überraschend gut.... Ne Blitz mag das lieber nicht.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also wenns Breitbandig sein soll würde ich dir die Firewolf oder auch die "neue" Topgun empfehlen!

Ich fische beide Ruten selbst und für mich sind die definitiv sehr Breitbandig wie ich finde!

Kommt halt darauf an wie die Köder ausfallen, welche gefischt werden sollen.

Sorry bin gerade unterwegs, darum schreibe ich nicht ausführlicher.

Beide Ruten weisen einen gewissen Flex auf ohne dabei aber "weich" und lahm zu wirken!

Die sind schon schnell, keine Angst aber durch den M/MH und MH/H Aufbau feuern die schon verhältnismässig "kleinere" Baits.

Die Topgun geht für mich übringens in die Richtung "leichte" Superstallion von Evergreen, einfach mit weniger Wurfgewicht und Backbone!(wenn man das so sagen darf, rein vom Verhalten des Blanks) Sehr ein cooler "Allrounder" mit guter Rückmeldung.

Hab jetzt nich nachgesehen aber das sind beides Ruten mit 1Oz Rating oder?
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Die Firewolf ja, die neue TopGun ist mit 1 1/5 Oz gerated
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@Evil_Invader
Danke für die Erklärung, so hab ich mir das auch ungefähr gedacht, bin mir nur nicht sicher gewesen ob das "Schwabbelstöckchen" sind. Hängt anscheinend vom Typ ab.
Kann jemand noch was zu der Beringung sagen?
Finde rein optisch das Ringkonzept von einigen Steezen etwas, ich nenne es mal, veraltet. Die finde ich etwas groß. So wie bei der MGC 0,5 die in meinem Besitz ist. Ich mag eher die kleinere Variante, wobei es keine Microguides sein müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@nomec
Findest du, dass die TopGun zwischen der Stallion und Super Stallion anzusiedeln ist?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Stallion habe ich wieder abgegeben, daher habe ich sie auch nicht mehr so genau in Erinnerung, was ich aber bestimmt sagen kann, das die Stallion definitiv mehr Dampf hatte als die Firewolf!(Warscheinlich auch bedingt durch die etwas weichere M Spitze und gefühlt weniger Backbone der Steez)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@eggerm kannst du den Thread bitte in den Casting Ruten Thread schieben? Gibt zwar auch Steez Spinning aber meistens geht es doch um die BC Varianten :D ...

Bin auch dafür hatte heute echt kruschteln müssen um den Fred zu finden...

@eggerm oder andere Mods... Wie gschauts? Oder hab ich was verschnarcht under der Fred muß begründet hier bleiben, dann bitte ignorieren.

Cheers n beers.
Invader
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Meine ist von Moritz. Dort nachfragen ob eine mitbestellt werden kann.
 

Oben