• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.288
Punkte Reaktionen
9.540
Ich hatte die Ruten ja parallel, NRX und F-Spec.
Mit einer kann man ja nur zur Zeit fischen;-)
Da hat die Spec halt den kürzeren gezogen.

Hab noch ne Expride 165 BFS (alte Serie) als Backup dazu bekommen und die Steez TopGun für Barsch.
Aber in erster Linie fische ich fast immer die NRX.

Die Steezen sind schon geile Ruten, aber auch oft sehr speziell und mir auch oft zu wenig breitbandig. Wenn man stets vom Boot fischt mit Platz und diverse Setups mitschleppt nach wie vor sehr geil. Aber ich fische halt gerne breitbandigeres wie die NRX oder die S.Stallion.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Gibt auch einige Steezen die "Breitbandig" zu fischen sind. Skyray, Flogger, MGC2 sind so Kandidaten denen _ICH_ für _MICH_ eine Breitbandigkeit zuspreche (alle selbst besessen und getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.288
Punkte Reaktionen
9.540
Flogger habe ich auch noch hier stehen und wird auch nicht verkauft, obwohl ich sie aktuell nicht fische.

Skyray PowerPlus ist die einzige aktuell die mich aktuell wirklich reizt.
Auch weil die nicht ganz so brettig sein soll und für mich die ideale Länge hat.
Skyray ist klasse, aber eben auch sehr kurz.

MGC2 liegt im Hauptfokus Hardbait, auch wenn die sicher ebenfalls gut Rigs kann, das geht mit der Flogger aber auch gut. Sind vom Dampf auch nicht weit auseinander.

Bei mir kommt die Flogger nur kaum bzw. aktuell gar nicht zum Einsatz, da für Barsch zu heftig und für Hecht dann zu wenig( nicht vom Backbone, aber von den Baits). Das liegt aber nicht an der Flogger, die ist wirklich Klasse, sondern an der Klasse 1oz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Alle Compile X Blanks die ich bisher gefischt habe und besitze (Flanker, Werewolf, Harrier) empfinde ich als "breitbandig", jedoch mit starker Tendenz in Richtung Rigs und Jigs.
Ein ausschlaggebender Faktor der imo zu selten zur Sprache kommt ist der verwendete Schnurtyp (Mono, Fluro, PE) der die empfundene Charakteristik einer Rute durchaus beeinflussen kann.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Bei mir kommt die Flogger nur kaum bzw. aktuell gar nicht zum Einsatz, da für Barsch zu heftig und für Hecht dann zu wenig( nicht vom Backbone, aber von den Baits). Das liegt aber nicht an der Flogger, die ist wirklich Klasse, sondern an der Klasse 1oz.

das Problem hatte ich mit meiner Stratofortress auch,deswegen kam die EG Super Stallion ins Haus,hatte sonst nur die Illex wild dog xxh und das war schon ein ordentlicher Sprung :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hab mal ne Frage an alle die ne Skyray + SS Air fischen, sollte hier ja einige Leute geben die die Combo besitzen.
Was ne Schnur habt ihr drauf? PE oder Fluo? Gefischt werden sollen hauptsächlich Jigs, Chebus... keine Rigs.
Nur weil ich mir WIEDER mal die Frage stelle Fluo als Mainline aufzuziehen, jedoch war ich bisher nur bei Rigs richtig happy. Bei Jigs und Chebus war immer n fader Beigeschmack dabei und das Fluo ist wieder runter geflogen....
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Mir reicht die Schnurkapazität von "nur" 50 m 8 lb FC nicht aus.
Ich habe es einmal mit FC als Hauptschnur versucht und sie wieder runter gemacht. Aktuell sitzt die Air auf der F-Spec mit Stroft GTPR 1 welche ich schon auf der Skyray aufgespult hatte.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Würde tendenziell 6LBS Seaguar Invisxz aufziehen wenns denn Fluro wird. 8LBS wäre auch noch im Bestand ist mir aber an der Skyray zu heftig.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sodele, hab die Skyray/SS Air Combo jetzt mal fertig und ne 6LBS Sunline Super PE 8Braid aufgezogen. Dachte mir... Schuster, bleib bei deinen Leisten. Experimente kannste noch machen wenn die Combo richtig kennst.

Gefischt werden sollen Gummis von 2-3" + 2-6g Beschwerung, keine Rigs. Dafür hab ich ne andere Combo.
Für die Optik pack ich vieleicht mal noch n Steez Front Cover drauf. Hab auch gehört die Rolle wirft dann weiter :p, aber eigentlich gefällts mir so schon sehr gut. Mal sehen.... DSC_2235.JPG
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So - da gerade ja die ein oder andere Steez bei diversen BA-Membern Einzug gefunden hat (@StefanK. , @edersee , @Larsen , @NaveG ) wird es höchste Zeit, diesen Thread wieder zu beleben.

Ich will mal ein bisschen was zur meiner Steez 681MLMFB-SV "Skyray Power Plus" erzählen.

skyray_pp.jpg

Ich habe mich als erste JDM Steez für die Skyray Power Plus entschieden, weil ich nach der perfekten Softbaitrute für Barsch für meine Einsatzgebiete gesucht habe. Die Gewässer hier im Süden - welche ich befische - haben alle meisten eins von zwei Merkmalen gemein: entweder man benötigt eine entsprechende Wurfweite um zur Kante zu kommen oder sie werden relativ schnell ziemlich Tief. Da kommt mir die Skyray PP, welche ihr Debüt im Steez Portfolio 2016 gefeiert hat, mit einer Länge von 6,8 Fuß und einem recht kurzen Griff sehr gelegen. Dazu deckt sie mit ihrem Wurfgewicht eine hohe Range ab. Am Besten performt sie von 7 bis 14 Gramm (Gesamtködergewicht), ansonsten kann man unten rum mit 3g + 3 Inch schon einigermaßen Fischen und das WG nach oben hin bis 18 Gramm ausschöpfen. Beides, sowohl das Min als auch das Max stellt aber eher die Ausnahme dar. Allerdings hilft mir die extra Power um mit etwas schweren Jig-Gewichten schnell auf Tiefe zu kommen oder um eben weiter werfen zu können. Eine normale Bait Finesse Rute wäre hier überfordert.

skyray_water_02.jpg

Die Skyray Power Plus besitzt ein Fast Taper, dass sich unter Last in einer semi-parabolischen Biegekurve zeigt. Eines der markantesten Merkmale ist das starke Backbone der Rute, was definitiv für das "Power Plus" im Rutenname steht. Diese Steez besitzt den SVF Compile-X Blank, welcher für den hochauflösensten Blank im JDM Steez Line-Up steht (ausgenommen die neuen Steez Racing Design Modelle). Zusätzlich sorgt die Daiwa ESS "Expert Sense Simulation" für eine erhöhte Rückstellgeschwindigkeit des Blanks. Das in Verbindung mit dem SVF Compile-X macht die Skyray Power Plus zu einer reinrassigen Jig-Rute - der Blank zeigt sich sehr straff und spritzig. Dadurch ist sie meiner Meinung auch absolut kein Allrounder, sondern wirklich zu 100% für bodennahes Fischen konzipiert worden. Die SiC-Beringung ist auch relativ klein gehalten, was die Sensibilität weiter fördert.

skyray_water_08.jpg

(Der große Bruder der Skyray Power Plus mit den selben Blank-Eigenschaften, nur eben mit noch mehr Bumms müsste im übrigen die Black Jack sein (vielleicht kann @edersee später ein bisschen auf die Steez eingehen)).

Die genialste Eigenschaft an der Skyray Power Plus ist für mich aber das Handling der Rute. Mit nur 90 Gramm Gesamtgewicht bei einer Länge von 2,03m und im Zusammenspiel mit dem Air Beam Reelseat ergibt sich eine perfekt balancierte Rute, welche man wirklich nicht mehr aus der Hand geben möchte.

skyray_water_05.jpg

Als Reel habe ich mich sehr schnell für die Daiwa Alphas Air 7.2L entschieden. Zum einen bedient sie auch die unterste Range des Wurfgewichts und zum anderen hat sie Dank Aluminium-Frame dennoch die nötige Stabilität. Ich finde die Plattform wirklich mehr als solide und hab keinen Schmerz 10g + 4 Inch voll durchzuziehen - auch wenn es eigentlich eine Bait Finesse Reel ist. Über die sensationelle Gutmütigkeit der Alphas Air hat man auf BA ja schon genug gelesen :) ...

skyray_water_12.jpg

Ich persönlich freu mich schon wieder wie Bolle darauf, die Skyray zu fischen! Für mich geile News: die Gewässer sind jetzt endlich wieder eisfrei und der Urlaub für Mittwoch ist genehmigt. Endlich wieder Skyray Action bei vorausgesagten 17 Grad Sonnenschein!

Hier habe ich noch ein älteres Video von 2016 gefunden, wo die Skyray Power Plus das erste mal von Daiwa am Wasser vorgestellt wurde (ab min 2:22 / dann wieder ab 9:09)


Wie gehts weiter bei mir und den Steezen? Nun ich denke es wird noch eine kommen. Ich beschäftige mich diese Saison dann nochmal ausgiebig mit der Steez XT 701MH, denke aber das ich für den Bereich über der Skyray früher oder später nochmal bei einer JDM Steez landen werde. War kurz davor die normale Steez Skyray zu holen, aber um ehrlich zu sein fische ich sehr wenig Bait Finesse, weils die Gewässer vor der Haustüre nur bedingt zulassen. Die Vernunft hat gesiegt und jetzt schaue ich in den nächsten Monaten mal Richtung Black Jack oder Flanker :) ...

Ich hoffe von den anderen Steez'lern hier auch nochmal einige Eindrücke zu erfahren :)
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Sehr gutes Review, kann man so unterschreiben. Den kleinen 7g Derabreak habe ich auch an der Rute gefischt - geht auch (wobei das jetzt die neue Werewolf übernehmen wird).

Zur Black Jack und neuen SC Werewolf dann von meiner Seite mehr nach der Schonzeit!
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Schöner Bericht Marc, genau dafür habe ich sie mir geholt - als relativ breitbandige Softbaitrute mit Power im Backbone.
Bin schon sehr auf den ersten Einsatz gespannt.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Black Jack und die neue Werewolf... überschneiden die sich nicht etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Absolut garnicht! Die neue WW ist vom WG definitiv etwas unter der alten WW. Die Black Jack liegt über der WW. Die Aktion ist auch eher wie die der Skyray PP und nicht so harmonisch unter Last wie die der WW.
 

Oben