• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ja die MGC 0.5 wird kommen. Bin jetzt nur ins zögern geraten weil die neue lanciert wurde.

Mich interessiert wirklich ob die Blitz irgendwann erneuert wurde oder ob die seit min. 2012 die gleiche ist.


Hab mir jetzt die Bilder nochmal genauer angesehen.

Wenn ich mich nicht irre dann war die Blitz schon in der Urserie enthalten (dürfte also erstmals so 2007/08 verkauft worden sein)
die Power Plus gibts noch nicht so lange (auf meinem System hab ich aus 2013 einen Überblick von Plat - da gabs die Power Plus noch nicht.

Die jetzige Blitz ist wohl ein runderneuertes Modell - da kann ich nix zu sagen - außer daß die Specs bei den Steezn bisher immer das angezeigt haben was man hinterher als Rute bekam. Also irgendwann kannst blind bestellen und Dich hinterher nur freuen.


Für was möchtest Du denn die Rute einsetzen?

Im Gegensatz zu Stefan finde ich das man mit den runderen Ruten Twitchbaits schöner führen und animieren kann - die Blitz und Lightnings also prädestiniert sind für diese Art von Ködern.

Aber das ist wohl genau so Geschmackssache wie fischen mit Geflecht oder Mono.

LG
Sepp
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Im Gegensatz zu Stefan finde ich das man mit den runderen Ruten Twitchbaits schöner führen und animieren kann
Das habe ich ja gar nicht bezweifelt. Die Lightning II habe ich ja selber gefischt aber bei einem 65er Pointer war nach oben Schluss.
Was ich mit meiner Aussage meinte war nur auf die Lightning II bezogen und das sie perfekt für "kleines" ist.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi,
Also ich hatte die Blitz 651MLRB und die Lightning 2
Zur Blitz: die angegebenen 3/4 würde ich nicht ausreizen, geht für mich eher so bis 16g is sehr weich und eher schwabbelig eigentlich eine ideale crankbaitrute. Twitchbaits gehen nicht so gut an ihr. War mir zu weich. Liegt aber ja immer im Auge des Betrachters. Topwater ging auch hervorragend.

Lightning 2:
Wesentlich feiner mehr als 7-8g finde ich schwierig. hat nen klaren Hang zu Hardbaits kleine twitchbaits gehen gut kleine cranks ebenfalls. Finde sie von der Aktion nen ticken spritziger als die Blitz. Richtig richtig tolle Rute zum Forellen Fischen. Parabolische Aktion im Drill und trotzdem relativ schnelles Rückstellvermögen. Mit der MGC 0.5 meine liebsten steezen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Halleluja, danke euch.
Der Entscheidungsfaktor war für mich ob die Blitz mal erneuert wurde.
Ist halt ein unterschied ob die erst 5 Jahre oder schon 15 Jahre alt ist.

Der genaue Anwendungsbereich ist mir relativ egal, das finde ich dann selbst heraus.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Das habe ich ja gar nicht bezweifelt. Die Lightning II habe ich ja selber gefischt aber bei einem 65er Pointer war nach oben Schluss.
Was ich mit meiner Aussage meinte war nur auf die Lightning II bezogen und das sie perfekt für "kleines" ist.

Soll ja auch kein Vorwurf gewesen sein.

Jeder hat ja seine Vorlieben. Und wer fängt hat immer Recht!
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hi,
Also ich hatte die Blitz 651MLRB und die Lightning 2
Zur Blitz: die angegebenen 3/4 würde ich nicht ausreizen, geht für mich eher so bis 16g is sehr weich und eher schwabbelig eigentlich eine ideale crankbaitrute. Twitchbaits gehen nicht so gut an ihr. War mir zu weich. Liegt aber ja immer im Auge des Betrachters. Topwater ging auch hervorragend.

Lightning 2:
Wesentlich feiner mehr als 7-8g finde ich schwierig. hat nen klaren Hang zu Hardbaits kleine twitchbaits gehen gut kleine cranks ebenfalls. Finde sie von der Aktion nen ticken spritziger als die Blitz. Richtig richtig tolle Rute zum Forellen Fischen. Parabolische Aktion im Drill und trotzdem relativ schnelles Rückstellvermögen. Mit der MGC 0.5 meine liebsten steezen.


hast Du denn die neue oder die alte Blitz?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Die neue Blitz kam 2016, als die Firewolf und new Topgun auch gekommen sind...


oh Mann - die hätten da echt noch ZwoMarkfuffzich in ne Namensentwicklung stecken sollen.

Hab mir das schon bei der Topgun gedacht als die neu kam.

Wär halt einfach verwechslungssicherer
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Hier gibt's ne kleine Auflistung mit Specs, Vertriebsland und Herstellungsjahr der meisten Steezen. Leider nicht ganz vollzählig.


Vielleicht macht sich ja demnächst wieder jemand die Mühe und versucht sich an einer kompletten Liste, wenn 2021 die Neuauflagen kommen
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
die is doch aber geil oder nich?
Die ist sogar sehr geil!
Habe sie auch und die ist meine Lieblings TW Rute, da kann sie dann auch das angegebene WG ab.
Bei Cranks und anderen Vibration Baits dann aber eher die klassischen Barschgrößen. Aber genau dafür verwende ich sie halt auch und dafür ist sie immer noch perfekt!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
die is doch aber geil oder nich?
Ja in ihrem Anwendungsbereich is sie ganz geil. Aber halt sehr limitiert. Mmn. Kann die halt nix außer Cranks und topwater. Das dafür aber dann sehr gut. Hab meine damals für 280 verkauft, mehr würde ich tatsächlich auch nicht mehr ausgeben. Is schon ein alter Schinken. Trotzdem gilt hier natürlich, Old but Gold.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die ist sogar sehr geil!
Habe sie auch und die ist meine Lieblings TW Rute, da kann sie dann auch das angegebene WG ab.
Bei Cranks und anderen Vibration Baits dann aber eher die klassischen Barschgrößen. Aber genau dafür verwende ich sie halt auch und dafür ist sie immer noch perfekt!
TW Stickbaits war für mich der Giant Dog X absolute Grenze und der hat 14 oder 16g. Den fische ich wesentlich lieber und besser an der MGC2
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Bin zwar nich der japanische Olli, aber ich hab beide im Bestand. Willst was spezielles wissen?


Naja - nix bestimmtes - halt nur die Unterschiede.

Ich würde ja ausm hohlen Bauch raus sagen das die Blitz n gutes Eck leichter vom WG her ist als die MGC1 - und frage mich ob die Lücke zwischen L2 und MGC1 irgendwann bei günstiger Gelegenheit noch sinnvoll gefüllt werden will.

Fische die L2 bis zum Watermoccasin, der is aber schon wirklich oberstes Limit. Is ja auch nicht schlimm weil ich mit dem Chubby Pencil eh gut fange, aber manchmal möchtest eben bischen weiter raus kommen und dann wär der Moccasin oder Monitor an einer bischen kräftigeren BC schon wünschenswert.

Die MGC1 is für mich astreines Hechtgerät und eigentlich der schwerste Stock den ich regelmäßig fische :cool: , damit will ich nicht notwendigerweise auf Döbel, Rapfen, Barsch fischen.
 

Oben