• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich nutz die MGC1 in Verbindung mit ner SS Air für jegliches Plastik, Spinner u. Chatties von 4 bis max. 18g Gesamtgewicht.
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich jeder sein Zeug so fischt. Für mich ist das ne perfekte Hardbait-Barschflitsche, mit genug Reserve für Hechte. Ich nutze sie als "Werewolf für Hartes", kann man sagen, da ich die Wolf im minimal höheren Wg-Bereich (ca. 7-18g Gesamtgewicht) für alle Gummianwendungen benutze. Das Gespann nehm ich meist dahin mit, wo einfach alles beißen kann.
Im direkten Vergleich mit der Blitz, die ein Freund fischt, find ich sie in allen Bereichen, außer Tieflaufenden Cranks, etwas ausgewogener. Und man muss keine Abstriche machen, wenn man mal was schwereres ranhängt.
Bisse gibt sie sehr gut wieder, Bodenkontakt bemerkt man allerdings kaum, deswegen kommt Gummi da bei mir auch nie ran. Chatties sind die Ausnahme, weil sie sich wirklich genial führen lassen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Kommt sicher auch auf die Schnur und die Wurfweite an. Ich fische Mono und werfe an meinen Spots nicht weit, da kann man das machen.
Habe auch hauptsächlich Nylon gefischt. Die Wurfweiten fand ich aber sehr gut, da die Aufladung durch den regular Taper sehr sehr gut ist, und das bereits bei 6-8g Hardbaits, schwerere, sofern man das an dieser Rute fischen möchte, sollten doch fliegen wie Sau.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die MGC1 is für mich astreines Hechtgerät und eigentlich der schwerste Stock den ich regelmäßig fische :cool: , damit will ich nicht notwendigerweise auf Döbel, Rapfen, Barsch fischen.
Im Ernst? :D
Hab die Rute nie gefischt, aber hab ne mgc2 und die wird mehr wumms haben als die mgc1 und ich würde niemals auf die Idee kommen, damit gezielt auf Hecht zu angeln. Is für mich ne schwere Barschrute und denke ideal zum Bass Angeln. Werden die Hechte bei euch nur selten über 50cm oder wie Kommt das ganze?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Naja - nix bestimmtes - halt nur die Unterschiede.

Ich würde ja ausm hohlen Bauch raus sagen das die Blitz n gutes Eck leichter vom WG her ist als die MGC1 - und frage mich ob die Lücke zwischen L2 und MGC1 irgendwann bei günstiger Gelegenheit noch sinnvoll gefüllt werden will.

Fische die L2 bis zum Watermoccasin, der is aber schon wirklich oberstes Limit. Is ja auch nicht schlimm weil ich mit dem Chubby Pencil eh gut fange, aber manchmal möchtest eben bischen weiter raus kommen und dann wär der Moccasin oder Monitor an einer bischen kräftigeren BC schon wünschenswert.

Die MGC1 is für mich astreines Hechtgerät und eigentlich der schwerste Stock den ich regelmäßig fische :cool: , damit will ich nicht notwendigerweise auf Döbel, Rapfen, Barsch fischen.

Also,... anbei mein Senf... Vorher aber noch paar Fakten:
A) Ich hab die neue Blitz, die mit Duplon auf der Forenut. Die soll gegenüber der Ur-Blitz n Hauch "spritziger" sein.
B) Ich verwende ausschließlich und immer Fluro oder Stroft LS als Hauptschnur.
C) Die L2 is auch in meinem Bestand und alle drei genannten Ruten bestehen bei mir parallel in Ihrem jeweiligen Bereich, welcher sich für mich wie folgend aufschlüsselt:

Lightning II
Hauptpräferenz: Hardbaits bis max. 61er Squirrel. Skrupellose nennen den 65er Pointer. Mir is das aber schon n Mü zu viel...
Was Sie noch saugut macht sind kleine Spinnerbaits ala LC Area oder Stangun Jr. oder auch mal n 2er Mepps.
Wer unbedingt und ganz fürchterlich dringend muss kann auch mal n Rig mit fischen.
Läuft bei mir mit 6lbs Fluro.

Blitz
Hauptpräferenz: Chubby bis Tiny Blitz MR dazu noch Topwatern ala 85er Sammy oder den 85er Pencil und das imo erstklassig und unerreicht.
Auch sehr geil sind so semi-deadbait-mimi-jerk Geschichten wie der Osp Bent Minnow.
Alles andere kannste voll knicken.
Is auch eine der wenigen Steezn die die WG Angabe nicht erfüllen. Die 3/4 Oz max. ist never ever realistisch.
Verwendete Schnur is ne Stroft LS in 0,23.

MGC Type I
Hauptpräferenz: Wieder "Hartes" allerdings vom 61er Squirrel aufwärts. Ganz geil find ich an der MGC I den Trickshad oder n 80er Trick Darter, Flapschlapp kannste auch noch machen. Auch gut kommen imo div. Spinjigs die ich auch gerne mal bis 21g ausreize.
Was ich mit der MGC I auch gerne mal mache wenn ich keinen Bock hab mehrere Ruten mitzuschleppen sind Rigs.
Schnur - - >8lbs fluro

Aber als klassische Hecht Rute würde ich jetzt alle drei nich bezeichnen ich Fische damit im Rhein auf Döbel und Forelle.

Fazit:
Deine Frage war laut meinem Verständnis ob sich die Anschaffung der Blitz für dich lohnt?
Gegenfrage: Fischt du gern kleine Cranks ala Chubby? Dann hol dir das Ding!

Was aber dringend noch zu beachten ist, ist sich mit allen drei Stöcken keinesfalls am Wasser sehen zu lassen. Wenn dich die Trendpolizei erwischt haste massivst Ärger an der Backe. Die verstehen da echt keinen Spaß wenn jemand so altmodisches Tackle gut findet und das auch noch zum Fische fangen benutzt.;)

Hoffe geholfen zu haben.
Up the irons.
Invader
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Im Ernst? :D
Hab die Rute nie gefischt, aber hab ne mgc2 und die wird mehr wumms haben als die mgc1 und ich würde niemals auf die Idee kommen, damit gezielt auf Hecht zu angeln. Is für mich ne schwere Barschrute und denke ideal zum Bass Angeln. Werden die Hechte bei euch nur selten über 50cm oder wie Kommt das ganze?
MGC2 hab ich gleich wieder verhökert - Walfischgerät brauch ich nicht :)
Meterhechte gibts hier schon, die fangen aber immer die andren :tearsofjoy:

MGC1 reicht dicke - fische hauptsächlich 10 cm Gufies mit 2 gr. Tungsten oder alternativ Megabass Flapslap und Illex RS 100. Mit den 3 Ködern und der MGC1 deck ich alles ab. Alternativ fisch ich die WW je nach Lust und Laune.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Also,... anbei mein Senf... Vorher aber noch paar Fakten:
A) Ich hab die neue Blitz, die mit Duplon auf der Forenut. Die soll gegenüber der Ur-Blitz n Hauch "spritziger" sein.
B) Ich verwende ausschließlich und immer Fluro oder Stroft LS als Hauptschnur.
C) Die L2 is auch in meinem Bestand und alle drei genannten Ruten bestehen bei mir parallel in Ihrem jeweiligen Bereich, welcher sich für mich wie folgend aufschlüsselt:

Lightning II
Hauptpräferenz: Hardbaits bis max. 61er Squirrel. Skrupellose nennen den 65er Pointer. Mir is das aber schon n Mü zu viel...
Was Sie noch saugut macht sind kleine Spinnerbaits ala LC Area oder Stangun Jr. oder auch mal n 2er Mepps.
Wer unbedingt und ganz fürchterlich dringend muss kann auch mal n Rig mit fischen.
Läuft bei mir mit 6lbs Fluro.

Blitz
Hauptpräferenz: Chubby bis Tiny Blitz MR dazu noch Topwatern ala 85er Sammy oder den 85er Pencil und das imo erstklassig und unerreicht.
Auch sehr geil sind so semi-deadbait-mimi-jerk Geschichten wie der Osp Bent Minnow.
Alles andere kannste voll knicken.
Is auch eine der wenigen Steezn die die WG Angabe nicht erfüllen. Die 3/4 Oz max. ist never ever realistisch.
Verwendete Schnur is ne Stroft LS in 0,23.

MGC Type I
Hauptpräferenz: Wieder "Hartes" allerdings vom 61er Squirrel aufwärts. Ganz geil find ich an der MGC I den Trickshad oder n 80er Trick Darter, Flapschlapp kannste auch noch machen. Auch gut kommen imo div. Spinjigs die ich auch gerne mal bis 21g ausreize.
Was ich mit der MGC I auch gerne mal mache wenn ich keinen Bock hab mehrere Ruten mitzuschleppen sind Rigs.
Schnur - - >8lbs fluro

Aber als klassische Hecht Rute würde ich jetzt alle drei nich bezeichnen ich Fische damit im Rhein auf Döbel und Forelle.

Fazit:
Deine Frage war laut meinem Verständnis ob sich die Anschaffung der Blitz für dich lohnt?
Gegenfrage: Fischt du gern kleine Cranks ala Chubby? Dann hol dir das Ding!

Was aber dringend noch zu beachten ist, ist sich mit allen drei Stöcken keinesfalls am Wasser sehen zu lassen. Wenn dich die Trendpolizei erwischt haste massivst Ärger an der Backe. Die verstehen da echt keinen Spaß wenn jemand so altmodisches Tackle gut findet und das auch noch zum Fische fangen benutzt.;)

Hoffe geholfen zu haben.
Up the irons.
Invader


Top Resumee!

kann Dir in vielem Zustimmen, aber meine Ausflüge ins Reich der Mono und FC Schnüre endet jedesmal reumütig beim Geflecht - aber passt scho!

Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich würde mir niemals erdreisten die MGC1 als allgemeingültige Hechtrute zu bezeichnen. Das ist sie nur für mich! :)

Aber hauptsächlich deswegen, weil ich bisher einfach nicht schwerer gefischt hab. (Compile-X und Strato geb ich erst mal ab)

Chubbies fisch ich für mein Leben gern - is auch ein absoluter Fanggarant an meiner Vils. Den fisch ich entweder mit der Hermit oder der L2 oder der Kingbolt F-Spec.


Blitz - für mich auch die Urblitz wär nur ein Zuckerl um damit Water Monitor und Water Moccasin zu fischen.

LG
Sepp
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@sepp
Danke für die Blumen.
Die Schnur hab ich erwähnt um meine Eindrücke zu den Ruten verständlicher/nachvollziehbarer zu machen. Nicht um hier irgend jemanden zu missionieren.... Das können andere tun. Bringt bei dir doch eh nix. :p
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@sepp
Danke für die Blumen.
Die Schnur hab ich erwähnt um meine Eindrücke zu den Ruten verständlicher/nachvollziehbarer zu machen. Nicht um hier irgend jemanden zu missionieren.... Das können andere tun. Bringt bei dir doch eh nix. :p


Stimmt - ich bin schon so verkalkt, da nutzt nix mehr! :tearsofjoy:

Ich probiers aber immer wieder mal aus, hat ja schon auch seine Vorteile - so isses ja nicht!

Aber ich fühl mich einfach wohler mit Geflecht, dafür kann ich mit meinen Flex-Ruten aber auch gut riggen und jiggen, wenns mich juckt :)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Habe auch hauptsächlich Nylon gefischt. Die Wurfweiten fand ich aber sehr gut, da die Aufladung durch den regular Taper sehr sehr gut ist, und das bereits bei 6-8g Hardbaits, schwerere, sofern man das an dieser Rute fischen möchte, sollten doch fliegen wie Sau.
Richtig, ist ein wahres Katapult.
Ich hatte auch nur geschrieben, dass ich an meinen Spots nicht weit werfen muss und deshalb das WG im Topwater Bereich recht gut ausreizen kann. Über 15 Gramm würde ich nämlich nur ungern voll durchziehen wollen!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Nach dem Input hier im Thread war mir ein Blindkauf der Blitz ein bisschen riskant, also wollte ich die MGC 0.5 ordern.
Die war dann nicht mehr verfügbar, also habe ich doch die Blitz genommen.

In dem Moment als ich sie ausgepackt hatte und in der Hand hielt zauberte sich ein fettes grinsen auf mein Gesicht.

Was für eine geile Rute, zur Aktion kann ich nichts sagen ohne sie gefischt zu haben, aber ich weiss das ich daran viel Freude haben werde.
Wird so oder so eine Topwater Only Rute und das wird sie hervorragend machen, da habe ich keine Zweifel.

Was das Design betrifft. Mit Abstand die schönste Rute die ich habe, hatte und jemals in den Fingern hielt.
Das Braun ist so geil, dazu noch ein leichter blauer Glitter.

Die Rute fällt wesentlich straffer aus als ich es mir vorgestellt hatte. Also eine ML mit ordentlich Bums.
Könnte mir durchaus vorstellen da auch einen Chatter oder Spinnerbait dran zu fischen. Twitchbait eher nicht.
Aber wie gesagt, werde sie zuerst mal fischen.


IMG_1242.jpegIMG_1243.jpegIMG_1245.jpegIMG_1246.jpegIMG_1247.jpegIMG_1248.jpegIMG_1249.jpegIMG_1250.jpeg

Grüsse Robert
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

Krebs77

Nachläufer
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
10
Alter
46
Ort
Schefflenz
Hallo zusammen, bräuchte mal euer Schwarmwissen!
Ich suche ne Steez Rute mit der ich z.B. nen Chubby DD aber auch mal nen Imakatsu Super Killer Bill werfen und vernünftig führen kann! Bin ziemlich neu mit der Baitcast unterwegs und bin schon irgendwie den Steezen verfallen!
Könnt ihr mir da helfen!?
Viele Grüße Timo
 

Oben