• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jacky1

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
46
Alter
55
und die kann auch was ab!

nämlich 1,55er Wallies
Wer hat gerufen? :)
Kann sie nur mit mächtig Dusel und nem 78er Pointer. :)
Gehen tut alles, aber im Endeffekt ist die Raptor eher eine leichte Jigrute.
Habe aber fast nur Wobbler in der Isar damit gefischt vor 10 Jahren. Hatte wohl überlesen, daß sie nur für Gummi geeignet ist. :)

Gruß Sepp
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Man mag es kaum glauben - immerhin ist sie ja schon seit ein paar Wochen Bestandteil des persönlichen Arsenals - aber erst heute konnte ich endlich mit der Steez MGC 0.5 losziehen!

Gepaart mit der alten Daiwa Alphas Air 5.8 bespult mit wunderbarem Sunline Shooter FC in 6lb war der Plan den ein oder anderen Searchbait durch Wasser zu ziehen.

6F79D36F-D5C1-4AB2-AFBE-00688CDF3A40.jpeg

Was soll ich sagen? Ich bin hin und weg von der Combo. Die Gutmütigkeit der Alphas Air ist wirklich ein Traum. Aber für den eigentlich Aha-Effekt sorgte die MGC 0.5. Diese Rute macht einfach Spaß, verdammt viel Spaß! Von ihren Eigenschaften ist sie einfach perfekt für Barsch - und total Steez-untypisch - super flexibel und allroundig. Lippless Cranks wie den Lurefans Double Kill 4 oder Metal Baits wie den Lurefans Super Rattlesnake SR40, sowie Twitchbaits wie den Lurefans Airfang A5 oder Illex Squadminnow 65, aber auch den 3 Inch DoLive Stick am 5g Jig wurden heute einwandfrei geworfen und animiert.

42865ADC-AEE2-43E7-BF82-0CAB31E99FDB.jpeg

Es gab zwar nur eine Handvoll Hechtfritten und ein Dutzend Minibarsche - aber immerhin Fisch.

5EC8FD52-5209-4542-8732-A35370FDC617.jpeg
CD1E5EAF-987F-4BC9-828B-1E39F24F9645.jpeg
57DEABA7-8C41-4342-96AD-0E7DCD2ABC9A.jpeg

Rute erfolgreich eingeweiht und sie macht Lust auf mehr!
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
- und total Steez-untypisch - super flexibel und allroundig.
Frage mich ja immer, wo diese Aussage herkommt. Es gibt eine Menge Steezen, die ziemlich allroundig sind. Natürlich gibts auch noch die "Spezialruten" im Steez Lineup - aber das unterscheidet sich kaum zu anderen Herstellern.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Frage mich ja immer, wo diese Aussage herkommt. Es gibt eine Menge Steezen, die ziemlich allroundig sind. Natürlich gibts auch noch die "Spezialruten" im Steez Lineup - aber das unterscheidet sich kaum zu anderen Herstellern.

Die Aussage beruht allein auf der Tatsache, wie viele unterschiedliche Steez Modelle es gibt.
Der Hersteller will definitiv die Spezialisierung.
Das man mit den Ruten praktisch noch mehr machen kann, als der Hersteller es vorgesehen hat, ist auch klar.

Im Line Up gibt es aber schon die ein oder andere Rute (z.B. Skyray Power Plus) die wirklich sehr speziell sind und überhaupt nicht "allroundig".
 
G

GregKeilof

Gast
Gepaart mit der alten Daiwa Alphas Air 5.8 bespult
Finde es interessant, dass du die mit ner Air fischt. Ich habe derzeit ne Steez Ct SV TW drauf, was eigentlich auch sehr gut passt. Spiele allerdings auch mit dem Gedanken, meine SS Air mal raufzupacken, da die Steez den Spielraum im unteren Bereich nicht ganz optimal ausnutzt. Der Lurefans A5 is ja mit 4g recht leicht...wie bist Du mit dem zurechtgekommen? Mich interessiert ja vornehmlich die magische 3g-3,5g Grenze, die "theoretisch" mit der Rute ja machbar sein müssten. Ich hab mit der MGC+Steez auch schon unter 4g geworfen, aber optimal ist anders
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Finde es interessant, dass du die mit ner Air fischt. Ich habe derzeit ne Steez Ct SV TW drauf, was eigentlich auch sehr gut passt. Spiele allerdings auch mit dem Gedanken, meine SS Air mal raufzupacken, da die Steez den Spielraum im unteren Bereich nicht ganz optimal ausnutzt. Der Lurefans A5 is ja mit 4g recht leicht...wie bist Du mit dem zurechtgekommen? Mich interessiert ja vornehmlich die magische 3g-3,5g Grenze, die "theoretisch" mit der Rute ja machbar sein müssten. Ich hab mit der MGC+Steez auch schon unter 4g geworfen, aber optimal ist anders

Dank der Alphas Air ist der Airfang gut zu fischen. Die Rute läd sich auch schon auf bei 4g. Natürlich nicht so ideal wie mit 5 oder 6g, aber es geht bzw. gleicht die Air die dezentere Aufladung etwas aus.

Ich denke gerade im unteren Bereich würde dir eine reinrassige BFS Rolle wie Steez Air, Alphas Air oder SS Air schon helfen.
Wenn man eh nie unter 5 Gramm fischt passt eine CT SV TW auch - oder auch eine SV Light.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute

Vor kurzem konnte ich mir eine gebrauchte Harrier F-Spec ergattern. Hatte die schon länger im Auge.
Rute ist so gut wie neu.

IMG_1164.jpeg

Für das Geld (500.-) gibt es mittlerweile wohl besseres. Habe aber sehr viel Freude daran.
Rute passt super zu meiner Fischerei. Ausserdem gefällt sie mir optisch einfach sehr gut, das gehört halt auch dazu. Nennen wir mal Glamour Faktor :emoji_boot::emoji_sweat_smile:

Dummerweise habe ich jetzt Lust auf noch eine Steez.
Bin gerade dabei mir einen Überblick über das Line Up zu verschaffen.

Jetzt hätte ich noch ein paar fragen zu der Blitz.

Es gibt ja zwei Blitz, einmal eine ML und einmal eine PowerPlus MLM. Beide sind erhältlich.
Auf der Daiwa Japan Homepage ist nur die Blitz ML aufgeführt.

Warum? Ist die Blitz PowerPlus schön älter und wurde deshalb aus dem Sortiment genommen?

Erfahrungsberichte sind im Netz viele vorhanden. Allerdings nur von der ML nicht von der Power Plus.
Was mich irritiert: manche Berichte sind schon sehr alt, aus 2012.
Ist die Blitz ML schon so alt oder gab es in der Zwischenzeit eine Neuauflage?
Preis war damals wohl so 300.- Auf JDM Tackle Heaven Kostet die Jetzt etwa 450.-
Ist die Rute einfach so beliebt / Sammlerwert?

Grüsse Robert
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hallo Leute

Vor kurzem konnte ich mir eine gebrauchte Harrier F-Spec ergattern. Hatte die schon länger im Auge.
Rute ist so gut wie neu.

Anhang anzeigen 153017

Für das Geld (500.-) gibt es mittlerweile wohl besseres. Habe aber sehr viel Freude daran.
Rute passt super zu meiner Fischerei. Ausserdem gefällt sie mir optisch einfach sehr gut, das gehört halt auch dazu. Nennen wir mal Glamour Faktor :emoji_boot::emoji_sweat_smile:

Dummerweise habe ich jetzt Lust auf noch eine Steez.
Bin gerade dabei mir einen Überblick über das Line Up zu verschaffen.

Jetzt hätte ich noch ein paar fragen zu der Blitz.

Es gibt ja zwei Blitz, einmal eine ML und einmal eine PowerPlus MLM. Beide sind erhältlich.
Auf der Daiwa Japan Homepage ist nur die Blitz ML aufgeführt.

Warum? Ist die Blitz PowerPlus schön älter und wurde deshalb aus dem Sortiment genommen?

Erfahrungsberichte sind im Netz viele vorhanden. Allerdings nur von der ML nicht von der Power Plus.
Was mich irritiert: manche Berichte sind schon sehr alt, aus 2012.
Ist die Blitz ML schon so alt oder gab es in der Zwischenzeit eine Neuauflage?
Preis war damals wohl so 300.- Auf JDM Tackle Heaven Kostet die Jetzt etwa 450.-
Ist die Rute einfach so beliebt / Sammlerwert?

Grüsse Robert
Schicke Kombo - dickes Petri zur baldigen standesgemäßen Einweihung. Geiles Gerät!

Hatte die F-Spec nur bei Freunden gefischt - selber hatte ich die Strike Flanker MahiMahi und habe noch die Harrier Compile-X und Werewolf und Skyray. Zum gezielten Jiggen und Riggen sicher noch ganz vorne mit dabei.

Die von Dir erwähnte Blitz hab ich mal bei JDM angeguckt - lustig ist das man auf der Seite noch Deutsch Mark als Währung einstellen kann :cool:

Wenn Du eine leichte Crankbaitrute suchst ist die keine schlechte. Alternativ wären Lightning oder Lightning 2 (etwas leichter) genannt es gab aber auch noch eine Lightning mit 1 Uz und glaub sogar 1 1/4 oder 1 1/2 Uz. Jedenfalls schwerer als die normale Lightning und auch Blitz (finde dazu aber nicht mal beim Havelritter etwas)

Jedenfalls falls Du keine neue mehr bekommst und des französischen mächtig bist - dort könntest Du vlt fündig werden.

LG
Sepp
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Danke!
Wie gesagt, erhältlich sind sie alle.
Und Erfahrungsberichte gibt es auch genug. Ist eine Rute für Cranks und Topwatter zb. Popper. Für Twitchbaits wahrscheinlich schon eher zu weich.
Mich reizt die Rute einfach, nicht zuletzt wegen der Optik.

Mich interessieren vor allem die von mir gestellten Fragen.
Wann wurde die Rute lanciert und gab es einen Nachfolger.
Und was hat es mit den zwei Modellen Ml und MLM auf sich. Zur MLM (Powerplus) findet man überhaupt nichts.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Sers Robert,
zur Blitz kann ich Dir nix sagen aber wenn es Dir wie bei @sepp rauszulesen ist um "hartes" im L-ML Bereich der Steez Serien geht dann schau mal nach ner MGC 0.5 (hattest Du in IT in der Hand) Die Lightning II (mittlerweile verkauft) würde ich Dir nicht raten, es sei den Du willst nur kleine Cranks ala Chubby und Minnows max 5/6cm fischen.
Fische selber die Skyray, MGC 0.5, Werewolf, Harrier, MGC II, SkyPirate u. KingViper

Gruss
Stefan
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Sers Robert,
zur Blitz kann ich Dir nix sagen aber wenn es Dir wie bei @sepp rauszulesen ist um "hartes" im L-ML Bereich der Steez Serien geht dann schau mal nach ner MGC 0.5 (hattest Du in IT in der Hand) Die Lightning II (mittlerweile verkauft) würde ich Dir nicht raten, es sei den Du willst nur kleine Cranks ala Chubby und Minnows max 5/6cm fischen.
Fische selber die Skyray, MGC 0.5, Werewolf, Harrier, MGC II, SkyPirate u. KingViper

Gruss
Stefan

Ja die MGC 0.5 wird kommen. Bin jetzt nur ins zögern geraten weil die neue lanciert wurde.

Mich interessiert wirklich ob die Blitz irgendwann erneuert wurde oder ob die seit min. 2012 die gleiche ist.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Ja die MGC 0.5 wird kommen. Bin jetzt nur ins zögern geraten weil die neue lanciert wurde.

Mich interessiert wirklich ob die Blitz irgendwann erneuert wurde oder ob die seit min. 2012 die gleiche ist.

Nein, es gibt eine neue Blitz. Die alte müsste 2006 oder 2008 rausgekommen sein, die neue ungefähr 2016.
Unterscheiden kannst du sie an der Forenut. Die alte hat die typische Steez Forenut, komplett aus Metall. Die neue hat die Forenut mit Duplon in der Mitte, wie die MGC 0.5, Skyray Power Plus etc.

Wann die Blitz Power Plus kam, weiß ich nicht.
 

Oben