• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee Soweit ich weiß, ist die F-Spec dafür konzipiert, mit leichten Ködern hart am Jemüse auf Bass zu fischen. Ich hab sie nur mal kurz gewedelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass da bei 30er Barschen mehr als das vordere Drittel wackelt, das Ding hat echt ein heftiges Backbone. Ging mir auch so, dass ich von den Daten, dem Steez-Faktor und dem Compile-X-Blank angefixt war, aber das Interesse hat sich relativ schnell bei der Recherche zu dieser Rute und dann spätestens beim in der Hand halten wieder beruhigt. Ein sehr spezielles Brett, irgendwie geil, aber nicht meins. Da war mir die Skyray PP dann doch deutlich lieber.

Ja, ich mag mich erinnern hier irgendwo mal was gelesen zu haben was genau das was du sagst bestätigt, kann es leider nicht mehr finden.
Dieses spezielle ist halt der Faktor der vielleicht genau das ist was ich suche, leider kann ich die Ruten der Steez Serie nirgends Probewedeln.

Das M Backbone ist halt ein schmaler Grat, bei manchen Ruten geht es und bei anderen ist es bereits zu heftig.

Wäre schön wenn ich dazu noch mehr in Erfahrung bringen könnte.

Danke erstmal hast mir schon ein bisschen geholfen.

Die Skyray PP wäre wohl meine 2te Wahl aus dem Steez Lineup. Was mich an der Harrier F-Spec besonders gereizt hat ist halt die Länge.

Ich kann mich erinnern die Harrier mal auf einem Moritz Flyer zu einem super Preis gesehen zu haben, weiss da jemand was?
Gibt es die dort? Für wieviel geht die über die Theke?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Die F-Spec ist ne sau geile Rute (meine Liebste vom Ufer), aber, dass sich merklich mehr als das erste Drittel biegt, habe ich selbst bei größeren Zandern noch nicht erlebt :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zwar keine Steez aber schau dir mal die DEPS Bardick an zum Riggen! Die Länge passt, die feuert gut, lediglich mit dem Feedback bin ich noch am testen. Dachte zuerst sie sei nicht so sensibel, was wohl eher an meinem Gewässer(Grund) liegt als an der Rute.

Schön sensible Spitze( Die ist weicher und dünner als die von meiner Sky PP) aber keines Falls schlabberig. Eigentlich Perfekt für Rig's und co mit bullets von 7-12 Gramm. Sie hat einen X Fast Taper, das heisst in dem Fall SEHR sensible spitze und dann kommt irgendwann Backbone satt! Sie ist in meinen Augen aber kein klassisches Brett, die macht bis zu einem gewissen Punkt schön mit und dann wirds knackig;-)

Ich würde diese DEPS nach obenhin nicht ausreizen auch wenn deps dafür bekannt ist gut luft nach oben zu haben. Du kannst die Rute auch gerne mal bei mir anschauen kommen wenn du möchtest, ich wohne im Kt. Schwyz und habe sowohl Sky PP als auch Bardick hier.

Die Sky PP ist für mich schon eher die klassische Egli-Jigge wenn man das so nennen darf. Da ist die Deps schon noch etwas sensibler in der Spitze!

Abgsehen vom Gewicht der DEPS,(auf dem Papier)von welchem ich beim Angeln nichts merke, gibts bis jetzt nichts zu mekkern! Klar kann man sagen, die steez ist mit ihren 83Gramm ein leichtgewicht. Vom mehr Gewicht der DEPS merkt man allerdings beim angeln nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Interessanter Vorschlag, die werd ich mal wieder befummeln wenn ich bei Mickey bin.
Du sagst also das die Skyray PP und demnach auch die Harrier F-Spec härter und weniger sensibel als die Bardick sind?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zur F-Spec kann ich gar nichts sagen, da ich die Rute nicht kenne! Im vergleich zur Sky PP hat die Deps aber definitiv die feinere und auch etwas weichere Spitze! Da ist Die Sky PP schon Schneller und knackiger, ja das stimmt so!

Die Bardick würde ich eher zum zubbeln/Schleiffen nehmen als zum Klassischen Jiggen.(Nicht das man es nicht könnte, es geht halt einfach immer die Spitze etwas mit) Da hab ich die Sky PP dafür, die ist schön knackig bis in die Spitze;-)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Zur F-Spec kann ich gar nichts sagen, da ich die Rute nicht kenne! Im vergleich zur Sky PP hat die Deps aber definitiv die feinere und auch etwas weichere Spitze! Da ist Die Sky PP schon Schneller und knackiger, ja das stimmt so!

Die Bardick würde ich eher zum zubbeln/Schleiffen nehmen als zum Klassischen Jiggen.(Nicht das man es nicht könnte, es geht halt einfach immer die Spitze etwas mit) Da hab ich die Sky PP dafür, die ist schön knackig bis in die Spitze;-)

Ich mag es eben sehr wenn die Spitzte ''Knackig'' ist, die meisten Fischer mögen es ja speziell beim Texas und C-Rig wenn die Spitze weich ist, das macht auch absolut sinn, aber mich stört es eben bei der Köderanimation.
Es ist halt extrem schwierig wenn man die Ruten nicht anfassen und vergleichen kann.
Aber ich werd mir die bardick auf jeden Fall mal wieder ansehen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich mag es eben sehr wenn die Spitzte ''Knackig'' ist, die meisten Fischer mögen es ja speziell beim Texas und C-Rig wenn die Spitze weich ist, das macht auch absolut sinn, aber mich stört es eben bei der Köderanimation.
Es ist halt extrem schwierig wenn man die Ruten nicht anfassen und vergleichen kann.
Aber ich werd mir die bardick auf jeden Fall mal wieder ansehen.
Ich würde dir die Ruten ja beide gerne mal in die Hände drücken;-) Die Deps ist schon auch "knackig" für die gewählten Gewichte, die Sky PP ist halt einfach nochmal "Brettiger" und schneller in der Spitzensektion.

Ich habe soeben beide Ruten noch einmal vergichen und die Spitze der Deps ist auch im Duchmesser nicht ganz unerheblich feiner! Mir persönlich wäre die Sky PP in Verbindung mit PE zum Riggen schon zu direkt! Die Deps hat ja auch keine Schlabberspitze aber doch einen gewissen "Flex"(den es für mich beim Riggen einfach auch braucht)owbohl sie sehr spritzig bleibt.

Ich würde die Spitze der Deps eher als "Dynamisch" bezeichnen als weich wenn du weisst was ich meine...

Das mit Milan könnte noch länger gehen, momentan darf ja niemand zu ihm...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@RobertZürisee
Ich machs kurz,... vergiss die F-Spec als Uferjigge. Auf den Trick sind schon einige reingefallen, die gern Katalogdaten auswendig lernen.
Imo ist das ne Super Rute für weightless softjerks, geschliffene Jikas und vielleicht n Bißchen jiggen. Da das alles aber subjektiv ist würde ich vorschlagen du kommst vorbei und fischt Probe.
Ich bin, sofern du wirklich was mit m Zürisee zu tun hast, glaub 45-60 Minuten von dir entfernt.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich würde dir die Ruten ja beide gerne mal in die Hände drücken;-) Die Deps ist schon auch "knackig" für die gewählten Gewichte, die Sky PP ist halt einfach nochmal "Brettiger" und schneller in der Spitzensektion.

Ich habe soeben beide Ruten noch einmal vergichen und die Spitze der Deps ist auch im Duchmesser nicht ganz unerheblich feiner! Mir persönlich wäre die Sky PP in Verbindung mit PE zum Riggen schon zu direkt! Die Deps hat ja auch keine Schlabberspitze aber doch einen gewissen "Flex"(den es für mich beim Riggen einfach auch braucht)owbohl sie sehr spritzig bleibt.

Ich würde die Spitze der Deps eher als "Dynamisch" bezeichnen als weich wenn du weisst was ich meine...

Das mit Milan könnte noch länger gehen, momentan darf ja niemand zu ihm...

Ich mag dieses bretige halt, leider geht es auch immer mit einem heftigen Backbone einher.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Gibt's eigentlich jemand der die Steez Raptor kennt und gefischt hat oder sogar fischt? Könnte an eine rankommen und würde sie wohl zum Hardbaiten nehmen und sie quasi als Gegenstück zur geplanten Steez RD nehmen.
LG
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hatte die gehabt und hat auch fein gemetert!

Allerdings mit Gummifisch - das kann sie auch.

Darüber Hinaus würd ich die L2 oder MGC1 zum hardbaiten nehmen

Gruß
Sepp
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Hatte die gehabt und hat auch fein gemetert!

Allerdings mit Gummifisch - das kann sie auch.

Darüber Hinaus würd ich die L2 oder MGC1 zum hardbaiten nehmen

Gruß
Sepp
Okay danke. Habe auch bei F4M gelesen, dass sie doch eher für Gummis geeignet sein soll. Werde dann wohl nach einer der o.g. Ruten ausschau halten.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Gibt's eigentlich jemand der die Steez Raptor kennt und gefischt hat oder sogar fischt? Könnte an eine rankommen und würde sie wohl zum Hardbaiten nehmen und sie quasi als Gegenstück zur geplanten Steez RD nehmen.
LG
Steht bei mir zu Hause. Ein geiler Stock aber auch ein Brett und für Hardbaits einfach ungeeignet.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Okay komisch. Ich habe auch hier im Forum meine ich gelesen, dass sie perfekt für Hardbaits sein sollte aber der Post ist auch schon ne Zeit her.
Es gibt eben auch Leute die alles mit Knüppeln und Geflecht Fischen. Sind oft die, die alles mit einer Rute fischen wollen. Macht aber alles andere als Spaß. Und wer gerne Hardbaits fischt, kann das nicht mit so einem Knüppel.
 

-CC-

Twitch-Titan
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
356
Ort
Wolfsburg
Man kann an einer Raptor Hardbaits fischen, man kann an seinen Porsche 911 bestimmt auch ne Anhängerkupplung schrauben. :cool:
Ich fische an meiner Twitchbaits, es gibt aber definitiv ganz viele Ruten, die das gaaaanz viel besser können. Jigs kann sie ziemlich gut, ist halt wirklich ein Brett.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Natürlich kann man mit jeder Rute alles fischen.

Vielfach muß man das einfach, sei es aus finanziellen Gründen, sei es aus Gründen der Einfachheit und des möglichst geringen Tackleaufwandes.

Auch wenn ich doch für jede Angelart die mMn richtige Kombo habe mach ich das heute noch genau so wie zu Beginn meiner BC-Karriere.

Natürlich gibts Stöcke die breitbandiger sind, dazu zähle ich die Topgun, die Raptor, die Flogger.

Darüberhinaus jigge und rigge ich auch saugern mit der MGC1 oder L2 oder kurbel nen Crank mit der WW oder Harrier.

Wenns sein muß muß es eben sein.

und da geht mir der Fang eines Fisches eben eindeutig über die reine Lehre :cool:
 

hdidi

Twitch-Titan
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
42
Ort
Roding
Website
Website besuchen
Hatte ja fast alle Japansteezen bis 3/4oz, auch die Raptor.
Und bin auch damit hardbaiten gegangen.
Brauchts halt bisschen mehr Gefühl, als mit einer weichen Rute und weichen Schnur einfach in den Köder reinklatschen.

Entweder man kann es. oder kann es nicht.

Als leichte Universalrute ist die Raptor sicher gut geeignet.
 

Oben