• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
welche wartung?
die neue vanquish kenne ich zwar noch nicht aber die alte kann man nach einem halben jahr entsorgen, bei grösserer belastung ist die ganz schnell durch.

da ist eine exist oder certate eine ziemlich andere liga. die letzte gute shimano war die exsence! die vanquish fb die ich im laden gekurbelt habe läuft ziemlich schlecht, alles andere in dieser klasse läuft besser, gegen eine exist sieht die vanquish kein land, da liegen welten zwischen den rollen. von der stella fange ich erst gar nicht an, nur noch ein trauerspiel. vibrationen, spiel in der kurbel...
Eventuell mal die Exist mit der Stella vergleichen.
Die Vanquish ist ne absolute leichntaurolle
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
welche wartung?
die neue vanquish kenne ich zwar noch nicht aber die alte kann man nach einem halben jahr entsorgen, bei grösserer belastung ist die ganz schnell durch.

da ist eine exist oder certate eine ziemlich andere liga. die letzte gute shimano war die exsence! die vanquish fb die ich im laden gekurbelt habe läuft ziemlich schlecht, alles andere in dieser klasse läuft besser, gegen eine exist sieht die vanquish kein land, da liegen welten zwischen den rollen. von der stella fange ich erst gar nicht an, nur noch ein trauerspiel. vibrationen, spiel in der kurbel...
Sorry, aber mit solchen Pauschalaussagen kann ich nicht viel anfangen, ähnlich der folgende Schweizer Kollege:


Eine Rolle, die regelmäßig benutzt wird, gehört auch regelmäßig gewartet. Am besten von einem selber, ich traue hier fast keinem, erst recht nicht den Herstellern.

Eventuell mal die Exist mit der Stella vergleichen.
Die Vanquish ist ne absolute leichntaurolle
Alleine wegen dem Großzahnrad würde ich die Vanquish bei der Haltbarkeit oberhalb von Stradic und Sustain einstufen und nicht weit hinter Stella und Twin Power. Sind ja alle ähnlich aufgebaut.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Vibrationen und Spiel in der Kurbel bei der Stella?
Kann ich so nicht bestätigen, meine Stellas laufen extrem smooth und nahezu geräuschlos. Spiel in der Kurbel kann ich auch nicht feststellen.
Bei der Vanquish FB muss ich dir zustimmen. Die läuft nicht so, wie ich es mir von einer Rolle in dieser Preisklasse vorstelle.
Meine Certate LT hingegen lief im Laden top. Aber nach einem kurzen Einsatz fing die Rolle an zu schleifen und wurde immer lauter.
Ich habe die Rolle mittlerweile durch eine neue Certate ersetzt. Bin gespannt, wie lange die jetzt hält.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Da hast du recht. Ich vergleiche die aktuellen Modelle. Und da hat die Exist LT meiner Meinung nach etwas die Nase vorn. Die Stella FJ ist natürlich auch traumhaft.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Immer wieder spannend, wie hier Videos als Grundlage dienen, während ich beide Rollen nebeneinander kurbeln und vergleichen kann. Die Certate wirkt DEUTLICH robuster und kurbelt auch mit DEUTLICH weniger Anlaufwiderstand. Das Getrieberad ist DEUTLICH größer und robuster und es ist bauartbedingt schon immer so gewesen, dass Daiwa-Rollen mehr Geräusche gemacht haben. Ich mache das mit dem robusteren Feeling im Übrigen keineswegs vom Gewicht abhängig. Aber hey, wenn man seit 35 Jahren angelt, selbst Ruten baut und seit ca. 25 Jahren seine Rolle selbst wartet, dann hat man auch keine Ahnung. Ich halte mich allerdings einfach gern an Fakten und Dinge, die ich in der Hand habe und im besten Fall auch noch selbst lange gefischt habe. Aber das scheint nicht jeder so zu sehen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann übertreibst du hier DEUTLICH oder mit der Vanquish stimmt etwas nicht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Lassen wir gut sein, hat eh keinen Sinn.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Richtig, denn man braucht nicht mit jemandem diskutieren, wenn er über Dinge redet, die er nur aus der Theorie kennt....Ich habe niemals behauptet, dass die Vanquish eine schlechte Rolle ist. Ich habe aber Unterschiede aufgezeigt, die ich selbst bei praktischer Begutachtung festgestellt habe. Wenn ich auf Deine Beiträge zurück schaue, sind da immer viele Vermutungen dabei, die aber nicht auf praktischen Erfahrungen beruhen. Ist alles ok so, aber vielleicht muss man dabei doch im Hinterkopf behalten, dass es eben theoretische Überlegungen sind, die in der Praxis auch häufig widerlegt werden können.
Im Übrigen sagt auch Johannes selbst, dass die Vanquish eine Leichtbaurolle ist, die er nicht gezielt fürs schwere Fischen einsetzen würde.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann wiege doch beide Rotoren, wenn du beide Rollen hast. Dann wüssten wir, welche Rolle eigentlich leichter anlaufen sollte.
Dem Typen aus dem Video, der Daiwa und Shimano Rollen professionell regelmäßig wartet, vertraue ich mehr als dir.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kommt halt etwas fanboymäßig rüber.

Ich kenne mich technisch damit null aus, ich fische nur beide Marken und sage dass Daiwa Shimano mit den LT Rollen abgehängt hat.

Für dich: das heißt nicht dass Shimano Rollen kagge sind, ich liebe zb meine Exsence.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich bevorzuge zwar klar Shimano, mich interessiert allgemein die Technik der Rollen, dashalb informiere ich mich auch über Daiwa Rollen. Hier wird ja immer wieder behauptet, Daiwa hätte Shimano klar überholt, was natürlich Unsinn ist. Viele sind ja von der Stradic FL begeistert, deshalb können Rollen wie Stella FJ oder Vanquish FB nicht schlechter sein, weil Micromodule2 und Silentdrive ab der Stella FJ eingeführt wurden.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Meinst Du echt, ich baue jetzt die beiden Rollen auseinander, um das Gewicht des Rotors zu messen, was Deiner Meinung nach alleinentscheidend für Unterschiede im Anlaufverhalten verantwortlich sein soll, obwohl ich mit meinen Händen deutlich merke, welche besser anläuft? Nur mal so, ich habe fünf Jahre eine Angelschule gehabt und pro Jahr ca. 250 Tage am und auf dem Wasser verbracht. Ich kann durchaus Rollen miteinander vergleichen, ohne sie dafür auseinanderzunehmen. Dafür habe ich schlicht und ergreifend gerade auch keine Zeit. Offenbar gibt es mehr Faktoren, die darüber entscheiden wie eine Rolle anläuft, als das Gewicht des Rotors (das könnte zum Beispiel auch der Grund sein, warum zwei Rollen aus einer Serie mit vollständig identischem Rotorgewicht, unterschiedliche Anlaufwiderstände haben können). Wem Du vertraust ist mir ehrlich gesagt auch relativ wurscht, denn es ist nicht meine Aufgabe, Deine Erkenntnisse zu stützen. Ich mag lediglich pauschal in den Raum geworfene Äußerungen zu irgendwelchem Angelzubehör nicht, wenn keine praktischen Erfahrungen dazu vorliegen. Siehe auch eine kürzlich von Dir geschriebene Äußerung zu Schnüren (ich kann mir nicht vorstellen, dass........). Wenn Du gesagt hättest, dass Du beide Rolle hast und bei Dir die Vanquish leichter anläuft, dann hätte ich gar nichts gesagt, aber so wie Du das hier des Öfteren tust, ist das einfach eher verwirrend als hilfreich.
So, ich bin jetzt hier raus. Möge jeder mit seinem persönlichen Geschmack glücklich werden.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Äh.
Vielleicht nochmal den threadtitel durchlesen.
Religiöse Abhandlungen über rotorgewichte und deren fundamentale Bedeutung für das Raum-Zeit-Kontinuum vielleicht einfach in ein anderes Thema übertragen.
Ich schlage den schnurtread vor, in dem man die durchmesser unter dem elektronenmikroskop verglichen hat.
Alter Schwede, müsst ihr scheiss Gewässer vor der Tür haben.
Ich geh jetzt mefoz angeln, mit ner (3jahre?) alten selbstgewarteten daiwa fuego lt mit 99% Salzwasser Einsatz.
Oder ich bleib den Sonntag mal wieder auf der Couch und siniere über die gewichtsunterschiede von Rotoren.
Mal sehen was ich cooler finde.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Rotoren abzunehmen, ist eigentlich kein großer Akt. Objektivität ist anscheinend nicht gewünscht.
Vor allem ist das Gewicht des Rotors für den Anlaufwiderstand entscheidend. Wenn eine Rolle mit leichterem Rotor schwerer anläuft, wird sie irgendwo unnötig ausgebremst, was zu beheben ist.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Früher autotuner gewesen und aufm Wendekreis über die Vorteile vom sportauspuff sinniert?
Objektivität bei nem Thema, bei dem der eine shimano und der andere daiwa schreit?
Da ist es genauso objektiv, wenn der opel- mit dem volkswagenfahrer streitet.
Unbestreitbar ist, dass beide Autos einen ans Ziel bringen, und bei den Rollen ist es nicht anders.
Von mir aus ist die shimano was zarter im Anlauf, aber das SLR Thema ist für mich als Küstenhoschi weit relevanter.
Wenn ich am Strand stehe und den shimano Angler 50m neben mir hören kann ist für mich shimano durch.
Vielleicht freut er sich als Gehörloser aber über die schöne Farbe der Rolle oder den geringen Anlaufwiderstand.
Das immer auf ne pseudowissenschaftliche Ebene zu ziehen ist eine Eigenschaft dieses forums, und dient mir allenfalls als Belustigung bei der Darmentleerung.
 

Oben