• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Eine Rute lässt sich leider nicht über die Rolle ausbalancieren.
Direkt am Rollengriff nicht....aber am Übergang Handgriff zum Blank als Balancepunkt sehr wohl. Es hängt halt davon ab, wie und wo man hauptsächlich seine Hand anlegt und viele fischen eine Hand vor der Rolle bzw. den Zeigefinger am Blank. Und dann macht es schon einen Unterschied, ob die Rolle 200gr. oder 240gr. wiegt.
Mit einem Kontergewicht am Rutenende ist es zwar aufwändiger aber letztlich eleganter zu lösen da hier bereits kleinere Grwichtskorrekturen die Balance herstellen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich bei meinen selbstgebauten Ruten meistens Endkappen nutze, die zusätzliche Kontergewichte aufnehmen können
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Hey Leute - bei mir wird es nach ner ganzen Weile nun doch mal ne Spinning L (0-7g).

Ich bin nun am überlegen welche Rolle drauf kommt.

Interessieren tut mich die Ballistic LT bzw EX LT... Farblich würde die reine LT (ohne EX) besser passen. Gibt es einen Unterschied bei der Performance zwischen den beiden? Laut DAIWA Katalog nur die Anzahl der Kugellager...
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hey Leute - bei mir wird es nach ner ganzen Weile nun doch mal ne Spinning L (0-7g).

Ich bin nun am überlegen welche Rolle drauf kommt.

Interessieren tut mich die Ballistic LT bzw EX LT... Farblich würde die reine LT (ohne EX) besser passen. Gibt es einen Unterschied bei der Performance zwischen den beiden? Laut DAIWA Katalog nur die Anzahl der Kugellager...
In der Praxis wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen. Hatte beide in der Hand, da tut sich nicht viel - daher kannst Du nach der Optik gehen. Die EX LT ist halt die neuere Version. Gibt auch noch die Ballistic MQ, noch neuer, günstiger, aber nicht dasselbe CNC-Getriebe.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, ich denke auch, dass man da keinen großen Unterschied merken wird. Das gefräste Getriebe ist etwas hochwertiger und die beiden Ballistics ohne MQ haben einen Zaionbody. Die neuere im MQ Body hat nur einen Zaion V Body und ein gegossenes Getriebe. In der Praxis wird man das nicht unbedingt merken.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Die Prorex LT ist ne echt tolle Rolle und ist von der Qualität usw. mit der Ballistic und Co. zu vergleichen.
Kann ich gerne bestätigen. Habe mich damals für diese Rollen entschieden, weil sie von dem Specs her die (vermeintlich) hochwertigste LT Rolle ohne MagSeal ist.

Passt optisch übrigens wie A... auf E... zu den Legit Design WS Ruten.
 

Oben