• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Gibt es neue Erfahrungen zu der Caldia MQ?
Ich liebäugle gerade mit der 4000er Größe, vor allem weil die von der Größe genau zwischen ner 3000er Daiwa Lt und ner 4000er Shimano liegt...
Ich habe auf meiner Jig Whip 255/30-60g momentan ne Stradic 4000 FL und finde die etwas zu wuchtig,
ne 3000er Shimano oder 3000er Daiwa Lt ist mir zu klein...
Hab gerade eine im Zulauf. Hatte die 3000 schon da, aber die war mir zu klein. Ich melde mich, wenn ich sie testen konnte.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hatte die an der HR PF2 M. War mir einfach deutlich zu leicht und auch zu klein.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Gibt es neue Erfahrungen zu der Caldia MQ?
Ich liebäugle gerade mit der 4000er Größe, vor allem weil die von der Größe genau zwischen ner 3000er Daiwa Lt und ner 4000er Shimano liegt...
Ich habe auf meiner Jig Whip 255/30-60g momentan ne Stradic 4000 FL und finde die etwas zu wuchtig,
ne 3000er Shimano oder 3000er Daiwa Lt ist mir zu klein...
Ich fische die 4000er an ner lunamis 86 m als zanderkombo. Ist insgesamt ne schöne leichte Kombo. Der Lauf der Rolle ist schön sanft, würde die etwas über meine fuego lt Black Edition ansiedeln, aber sind keine Welten. Unter lasst läuft die auch schön sanft. Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen der (neuen)fuego und der Caldia Mq ist da, aber nicht weiter erwähnenswert. Zumindest für mein Empfinden. Aber für den Preis denke und hoffe ich mal, ist das ne vernünftige Rolle. Fische diese aber auch erst etwa 4 Monate. Die 4000er passt übrigens größentechnisch sehr gut zur Rute
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.779
Ich fische die 4000er an ner lunamis 86 m als zanderkombo. Ist insgesamt ne schöne leichte Kombo. Der Lauf der Rolle ist schön sanft, würde die etwas über meine fuego lt Black Edition ansiedeln, aber sind keine Welten. Unter lasst läuft die auch schön sanft. Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen der (neuen)fuego und der Caldia Mq ist da, aber nicht weiter erwähnenswert. Zumindest für mein Empfinden. Aber für den Preis denke und hoffe ich mal, ist das ne vernünftige Rolle. Fische diese aber auch erst etwa 4 Monate. Die 4000er passt übrigens größentechnisch sehr gut zur Rute
Ja, die 4000er LT passt zur Jig Whip 255/30-60g auch sehr gut. Hatte probeweise mal eine meiner Ersatzrollen(Exceler 4000 LT neu ohne Schnur) aus dem Karton geholt und drangeschraubt. Absolut ausgewogen, wenn man wie ich vor die Rolle greift. Doch ich möchte evt. etwas hochwertiger bei der Wahl der Daiwa LT wählen..Daher Exceler zurück in den Katon und bis vielleicht die Caldia MQ kommt, bleibt die Stradic 4000 FL drauf.
 

manne1976

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Saarland
Zur Zeit fische ich die Jig Whip 255/30-60g noch mit der 2500er Caldia.
Denke auch, daß die 4000er, allein schon wegen der Optik besser passt.IMG_20230114_190826.jpg
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Also ich habe heute/gestern die Caldia LT MQ 4000 die ersten zwei Mal im Einsatz gehabt. Die Rolle ist mit #1,2 sunline Super PE gefüllt und sitzt auf einer HR PF2 M.
Die Rute ist damit einigermaßen in Balance. Kipppunkt ist kurz vorm foregrip.
Optik passt super zur Pro Force!
Die Rolle läuft sehr geschmeidig! Ich muss dazu sagen, dass ich vorher immer nur ne BG 3000 mit 4braid gefischt habe.

Gestern morgen hatte ich beim wobbeln einen Zander und die Bremse hat sauber gearbeitet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremse gefühlt zu ist, aber man noch weiter zu drehen kann. Das war etwas irritierend, aber denke wahrscheinlich eher einen Art Anwendungsfehler.
IMG_20230114_080832.jpg
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
356
Alter
33
Ort
31084 Freden
Bin gerade echt hin und her gerissen.

Passt eine Luvias 4000-C auf eine 3m Meerforellenrute oder ist die zu klein und zu leicht.

Was meint ihr?
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Passt. Allein schon wegen der Kopflastigkeit sind ein paar Gramm mehr sicher schon sinnvoller. Dazu der größere Spulendurchmesser für ein paar „cm“ mehr Reichweite.
Aber ne 5000er ist zu groß!
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Ok, ich habe mir die Specs. gerade mal angesehen! Ich persönlich würde diese Rolle nicht mit ins SW nehmen. Ich habe zwei Certates im Einsatz, wobei davon eine auch schon nach einem halben Jahr ein Getriebeschaden hatte. Parallel fische ich seit fast drei Jahren ne Shimano Twin Power 4000 FD, die läuft immer noch top! Bei mir stellt sich aber auch keine Glaubensfrage ob Shimano od. Daiwa. Meine Erfahrungen im SW sind, dass die Shimanos weniger anfällig sind.
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Also ich habe heute/gestern die Caldia LT MQ 4000 die ersten zwei Mal im Einsatz gehabt. Die Rolle ist mit #1,2 sunline Super PE gefüllt und sitzt auf einer HR PF2 M.
Die Rute ist damit einigermaßen in Balance. Kipppunkt ist kurz vorm foregrip.
Optik passt super zur Pro Force!
Die Rolle läuft sehr geschmeidig! Ich muss dazu sagen, dass ich vorher immer nur ne BG 3000 mit 4braid gefischt habe.

Gestern morgen hatte ich beim wobbeln einen Zander und die Bremse hat sauber gearbeitet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Bremse gefühlt zu ist, aber man noch weiter zu drehen kann. Das war etwas irritierend, aber denke wahrscheinlich eher einen Art Anwendungsfehler.
Anhang anzeigen 240316
Oha, das schaut schon verdammt gut aus und hat dann soeben meine Frage beantwortet, welche Rolle ich mir zu meiner kürzlich erworbenen Pro Force 2 anschaffe

Vielen Dank für die Mühe
 

JDM/USDM-FAN

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
3. April 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
27
Alter
29
Ort
unter Wasser
Passt. Allein schon wegen der Kopflastigkeit sind ein paar Gramm mehr sicher schon sinnvoller. Dazu der größere Spulendurchmesser für ein paar „cm“ mehr Reichweite.
Aber ne 5000er ist zu groß!
Eine Rute lässt sich leider nicht über die Rolle ausbalancieren.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hab mal eine Frage an euch... Möchte mir eigentlich nochmal eine aktuelle Exceler LT kaufen, alle Modelle die ich in der Hand hatte (in allen Größen) hatten aber Spiel an der Kurbel, teilweise sehr deutlich.
Von meiner 17er Exceler kenne ich das nicht. Wie sind bei euch die aktuellen Daiwa LTs verarbeitet?
Ist das mittlerweile durch die Konstruktion so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Habe eine 2500er Exceler, 4000er Caldia, 4000er Lexa, 4000er Prorex LT...keine Probleme mit Kurbelspiel ; die Lexa zickt an sich ein bisschen, Montagsmodell erwischt vielleicht, alle andren einwandfreie Performance. Im Einsatz seit 2 Jahren ca., bin recht oft am Wasser. Die Prorex ist noch recht neu, daher keine längere Erfahrung damit bis jetzt.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Habe eine 2500er Exceler, 4000er Caldia, 4000er Lexa, 4000er Prorex LT...keine Probleme mit Kurbelspiel ; die Lexa zickt an sich ein bisschen, Montagsmodell erwischt vielleicht, alle andren einwandfreie Performance. Im Einsatz seit 2 Jahren ca., bin recht oft am Wasser. Die Prorex ist noch recht neu, daher keine längere Erfahrung damit bis jetzt.
Die Prorex gefällt mir auch, würde sehr gut zur Legit passen. Hast Du die "normale" Prorex LT? Und würdest Du sagen, dass sie merklich besser als die Exceler ist?
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Also das ist diese Prorex LT mit dem CNC Getriebe, die am oberen Ende der Prorex Range.EDIT: bisher, jetzt gibt's da auch ne MQ Variante anscheinend ...UVP irgendwas um 270 oder so mein ich. Der merkt man die höhere Einordnung im Linup schon deutlich an. Zur Exceler ist der Abstand natürlich am Groessten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben