• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Bei der Lexa LT steht das Alu-Gehäuse ganz klar im Vordergrund. Ob beide Gehäusehälften oder "nur" eine aus Alu sind, weiß ich nicht.
Frage mich, ob außer Lexa kein anderer Produktname frei war, denn die Lexa Ruten sind vergleichsweise leicht.
Ansonsten unterscheiden sich die Innereien bei Caldia, Freams und Lexa kaum.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das nur eine Gehäuseseite aus Alu ist.
Das wâre doch irgendwie inkonsequent.
Ich schau sie mir nächste Woche bei meinen Händler an.
Werde dann berichten.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
schon selber reingeschaut - wie's gefragt war - oder wieder nur youtube-"wissen"?
In dem Fall muss man sich nicht jede Rolle innen genau anschauen (nicht mal im Video), um zumindest zu ahnen, was drin steckt. Im unteren Preisbereich wird sogar wegen wirklich Kleinigkeiten ne andere Rolle rausgebracht.

und von wegen gewicht, schonmal ne BC-lexa gesehn?
Kenne die Lexa Rollen nicht, besitze aber einige Lexa Ruten (alt und aktuelle Serie) und die sind vergleichsweise leicht. Deshalb wundert es ein wenig.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Also ich kann mir nicht vorstellen, das nur eine Gehäuseseite aus Alu ist.
Das wâre doch irgendwie inkonsequent.
Ich schau sie mir nächste Woche bei meinen Händler an.
Werde dann berichten.
Das wäre überhaupt nichts außergewöhnliches, hatte Daiwa mal vor langer Zeit eingeführt. Ist bei der Sustain FI so und bei einigen weiteren Rollen. Sonst wären sie nochmal schwerer. Bei der Vanquish FB werden die Schrauben zumindest in die Gehäusehälfte aus Magnesiumlegierung geschraubt, das ist sehr lobenswert und leider nicht selbstverständlich.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
OK das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Na ja scheint ja zu funktionieren.
Die Sustain wird ja gerne gefischt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ist auch nichts schlimmes, ich fische gerne Rollen komplett aus Plastik.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Optisch gefällt mir die Lexa E sehr gut. Wirkt auf mich ein wenig wie die Certate des armen Mannes .
Ich würde mir eine Rolle mit einer etwas kleineren Übersetzung holen, aber genau in meiner angepeilten Größe 4000 gibt es wie nur die CXH. Die 5000er wiegt aber auch nur 10g mehr. Da wird demnächst ein Besuch im Laden Pflicht sein.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
So, heute kam die Crossfire LT 1000 an und wurde gerade eben wieder zurückgeschickt. Nein die Rolle is keinesweges purer Dreck. Sie macht einen erstaunlich "TOUGHen" Eindruck! Den vermiss ich etwas bei meiner Legalis. Es wackelt auch echt sehr wenig. Ich denke die kleine steckt einiges weg. Der Lauf war Pro und Kontra und in diesem Fall war das Kontra srärker. Sie läuft extrem satt und da wünsch ich mir doch, bei einer Rolle im UL oder L Bereich einfach etwas mehr "Sanftheit und Ruhe".
Dennoch läuft sie schon gut und ich bin echt erstaunt was man zu diesem extremen Low-Budget-Preis bekommt. Dennoch würde ich den Klassiker in diesem Bereich vorziehen, den 10er oder bisl mehr drauf legen und die Ninja LT ordern. Das habe ich auch vorhin getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich habe mir jetzt eine Lexa E LT3000 angeschafft.
Laut meinen Händler soll die Rolle im Inneren so wie die Caldia aufgebaut sein, nun gut die Lexa hat ein Lager weniger, also geht es, meiner Meinung nach Richtung Freams. Was auffällt, die Lexa läuft doch ein Stück ruhiger und sanfter.
Die Freams war im Neuzustand etwas schwerfälliger was aber nach den ersten Angeltagen Vergangenheit war.
Ich denke das die Lexa nach den ersten Angelausflügen noch ein Stück leichtgängiger wird. Dieses trat bisher bei meinen Daiwa Rollen so ein.
Das Gehäuse scheint komplett Alu zu sein, Gewicht der Rolle 260gr, aber das Teil ist im Vergleich zu den Zaion bzw.DS5 Gehäusen sehr verwindungssteif.
Jetzt ist Schonzeit also dauert es noch bis die Rolle am Wasser zum Einsatz kommt, aber ich denke das zB die Bremse tadellos funktionieren wird.
An meiner A-Tec Perch Game, dafür wurde das Teil angeschafft, hinterlässt sie auf jeden fall einen guten Eindruck.
Ich bin mit der Rolle zufrieden, 135€ gingen über den Tresen, alles gut.
Vor allem wurde der Tackleaffe befriedigt.:cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Kurze Frage ins Forum, damit ich meinen Dealer nicht wieder in seinem verdienten Feierabend belästigen muss. ;)
Sind die 1000er und 2000er LT Modelle identisch groß? Wenn nicht, was und wie groß ist der Unterschied? Danke!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Du schielst auf das moritz Angebot. Korrekt? :blush:

Ne, es geht um eine Certate LT die ich „relativ“ günstig bekommen könnte. Allerdings habe ich mit Bedacht, alle 1000er Rollen veräußert und möchte nun nicht wieder von vorn anfangen.

Wobei das Gold der Ballistic auch gut zu der Salty passen würde. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die gibts doch eh erst ab 2500er Größe?!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Kurze Frage ins Forum, damit ich meinen Dealer nicht wieder in seinem verdienten Feierabend belästigen muss. ;)
Sind die 1000er und 2000er LT Modelle identisch groß? Wenn nicht, was und wie groß ist der Unterschied? Danke!


Richte dich bei der Größe nach dem Durchmesser des Drive Gears, dann Schnurfassung. Alles mit C hat einen Compact-Body (also eine Nummer kleiner) samt größerer Spule.
Wenn wir schon dabei sind, hat dein Händler noch ne 3000-XH
smiley_emoticons_biggrin.gif
? (ich kauf auch wieder viel Zanderfutter ab, Ehrenwort!)
 
Zuletzt bearbeitet:

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus Jungs
2 Fragen zur aktuelle Daiwa Certate LT.
Ich hab mir die 2500er Größe geholt und will unbedingt den Knauf / Know wechseln.
Ich kann einfach mit den flachen Dingern nichts anfangen und würde gerne auf einen Runden wechseln (wie bei den alten Shimanos)
Leider findet man hierzu im Internet rel wenig. Die Gomexus würden glaub ich ganz gut passen, aber da finde ich leider keinen genau passenden bzw. sind die Beschreibungen sehr undurchsichtig...
2. Thema wäre der Schnurrdrall, mir ist aufgefallen, das ich mit der Certate einen deutlich stärkeren Schnurdrall habe, obwohl ich sonst gleiches Gerät verwende...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Da mich nun drei Leute danach gefragt haben und das im anderen Thread wohl untergeht, kopiere ich das hier nochmal rein...

Dank meines fleißigen „Nauen-Wichtels“, konnte ich letzte Woche schon die neue Japan Ballistic FW 2500S-C (C=Compact Body) ausführen. Ich bin ja eher rational was neues Tackle angeht, aber hier hatte ich schon recht hohe Erwartungen. In zwei japanischen Foren hatte ich was von „Small Exist“ gelesen und auch sonst fast nur positives Feedback. Preislich liegt die Rolle in Japan (250-270 Euro) auf dem Niveau der neuen Luvias LT und somit knapp unter der Certate LT. Der hier real aufgerufene Preis ist somit schon wirklich gut. Die Rolle wiegt (laut Waage) 162g und ist definitiv ein Upgrade zur normalen Ballistic. Aus der Hüfte geschossen, kommt die Rolle meiner neuen Vanquish sehr nah. Alles andere wird wie immer die Zeit zeigen.

E1310BF0-66AE-41E1-B01B-BFBED2DFC96C.jpeg
90C719A8-129A-4C14-8E49-75717CBBDD91.jpeg
8F939A0D-B1BD-4BFA-899F-04A955129296.jpeg
 

Oben