• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich fische eh wieder viel mehr mit der Fliege. Und Fliegenrollen haben ja bekanntermaßen weder ein Schnurlaufröllchen noch einen relevanten Anlaufwiderstand.
In diesem Sinne vielleicht bis demnächst an der Küste...;-)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Bassnatic
Würdest du nicht nur besonders schlau erscheinen wollen, könntest du erkennen, dass ich versuche beim Thema Anlaufwiderstand objektiv an die Geschichte ranzugehen. Ich hatte ja schon weiter oben erwähnt, dass es hier keinen Sinn hat, aber ihr wollt ja weiter...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bin angeln!
Schönen Sonntag euch.
Fische beissen auch bei schlechtem Wetter und Dunkelheit. ♥️
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann pass auf, das du nicht weggeweht wirst, in NRW ist gerade ganz schön windig, bei euch vermutlich noch schlimmer.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Kommt ja nicht nur auf das Rotorgewicht an. Sondern auch auf die Gewichtsverteilung am Rotor, Übersetzung, Lager, Schmierung.... Und ganz ehrlich, am besten ist der tatsächliche Vergleich. Und das man sich über sowas anzickt, zeugt von nem krassen Schonzeitkoller. Merkt man im Forum ja auch an anderer Stelle. Irgendwie macht Forellenpuff doch Sinn.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kommt ja nicht nur auf das Rotorgewicht an. Sondern auch auf die Gewichtsverteilung am Rotor, Übersetzung, Lager, Schmierung.... Und ganz ehrlich, am besten ist der tatsächliche Vergleich. Und das man sich über sowas anzickt, zeugt von nem krassen Schonzeitkoller. Merkt man im Forum ja auch an anderer Stelle. Irgendwie macht Forellenpuff doch Sinn.
Rotorgewicht und Übersetzung sind entscheidend. Wenn der Rest es zu sehr beeinflusst, dann ist die Rolle nicht gut zusammengebaut oder manche Teile befinden sich außerhalb der Fertigungstoleranzen. Und hier dürfte die Vanquish punkten. Deren Rotor ist möglichst leicht und kompakt gebaut, dazu hat sie die etwas niedrigere Übersetzung. Deshalb ist das ganze schon komisch.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Für die Low-Budget Fraktion hab ich mir mal die Crossfire LT in der 1000er Größe bestellt, zu der es im ganzen Forum bisher noch nix gibt. Die "normale" Crossfire hat ja so manchen Fan hier. Mal schauen wie die LT ausfällt. Soll für ne Jigge und Twitche sein, welche leichtes Zeug bis höchstens 7g bewegt. Einfach was einfaches für meist kleine bis mittlere Fische.
Wenn es jemanden interessiert kann ich ein kleinen Eindruck hier hinterlassen?
VG
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Für die Low-Budget Fraktion hab ich mir mal die Crossfire LT in der 1000er Größe bestellt, zu der es im ganzen Forum bisher noch nix gibt. Die "normale" Crossfire hat ja so manchen Fan hier. Mal schauen wie die LT ausfällt. Soll für ne Jigge und Twitche sein, welche leichtes Zeug bis höchstens 7g bewegt. Einfach was einfaches für meist kleine bis mittlere Fische.
Wenn es jemanden interessiert kann ich ein kleinen Eindruck hier hinterlassen?
VG
Klar, sehr gerne.
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
Für die Low-Budget Fraktion hab ich mir mal die Crossfire LT in der 1000er Größe bestellt, zu der es im ganzen Forum bisher noch nix gibt. Die "normale" Crossfire hat ja so manchen Fan hier. Mal schauen wie die LT ausfällt. Soll für ne Jigge und Twitche sein, welche leichtes Zeug bis höchstens 7g bewegt. Einfach was einfaches für meist kleine bis mittlere Fische.
Wenn es jemanden interessiert kann ich ein kleinen Eindruck hier hinterlassen?
VG

gerne darfst du berichten Dale!
bin gespannt ob die crossfire der ninja das wasser reichen kann. bisher ist die ninja lt das absolute low budget non plus ultra. wobei die crossfire nochmal 20€ günstiger als die ninja ist. sachen gibts..
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
gerne darfst du berichten Dale!
bin gespannt ob die crossfire der ninja das wasser reichen kann. bisher ist die ninja lt das absolute low budget non plus ultra. wobei die crossfire nochmal 20€ günstiger als die ninja ist. sachen gibts..

N 10er eher...die Ninja gibts für 40 und die Crossfire für 30 mit Versand alles...oder kennst du noch andere Angebote?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Mensch leute, über die rollen die ich schreibe habe ich min. eine da!
Und die stella ist nur schlecht und kein vergleich nur exist! Wenn ich die kurble nerve ich mich fast zu tote und stelle sie gleich wider in den schrank.
Gut möglich das es ein montags modell ist, das ist mir aber komplett egal da ich über 800.- SFr. für die rolle bezahlt habe! Da erwarte ich ein tadelloses produkt ohne wenn und aber! Shimano kann mir das offensichtlich gar nicht garantieren. Dagegen laufen meine exist und certate echt gut und ohne mängel, so wie es in der preisklasse sein muss!

eine stradic ist für den preis super, eine vanquish ist was das gewicht anbelangt auch gut. Was zeichnet die aktuelle stella aus?

übrigens weiss ich vom händler das es kein einzelfall ist, gibt wohl viele montags modelle ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Und wieso nimmst du dann diese Stella, wenn sie nicht in Ordnung ist ? Du hast doch so viele Rollen, mit der Zeit sollte man schon wissen, was ok ist und was nicht.
Ich kann mich noch an eine Anfrage erinnern, einer fragte und wollte eine Stella haben, weil das Getriebe der Exist bei ihm schnell Probleme machte.
Es ist nicht immer alles so eindeutig, wie es oft geschildert wird.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
sie ist ja nicht defekt, dir kurbel hat etwas zuviel spiel und die rolle hat ab einer gewissen umdrehung leichte vibrationen / unwucht. Die stella hat gerade mal ca. 5h angeln hinter sich und das erst noch ohne grössere belastung, kein jiggen oder der gleichen.

eine andere die ich gekurbelt habe zeigte die gleichen mängel, entweder war eine ganze serie betroffen oder es ist so gewollt. Ich kann damit in dieser preisklasse aber nicht leben. Der händler hat mir angeboten sie ein zu senden, ist mir aber zu blöd.

eine exist ist dagegen eine wohltat und genau das was man in dieser preisklasse erwartet. wobei die natürlich auch überteuert ist.

ich habe noch gefragt was die stella besser kann als eine andere rolle, nenne mir nur einen punkt. die laufruhe / leichtigkeit ist es nicht, das gewicht auch nicht, die qualität erst recht nicht. Für mich ist es ein blender, die farbe ist programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Spiel der Kurbel kann beseitigt werden, natürlich nicht komplett, etwas Spiel muss sein. Und den Rotor besser auswuchten. Falls dich das wirklich stört, würde ich es machen oder machen lassen. Mit Daiwa und Shimano Service habe ich keine Erfahrung, da läuft man eventuell Gefahr, die Rolle praktisch unverändert zurückzubekommen. Frag doch mal bei @Tibi nach, er könnte helfen.

Wenn du dich näher mit der Stella beschäftigst, würdest du wissen, das sie aus Magnesiumlegierung besteht, dass das Großzahnrad hart beschichtet ist. Ich vermute hier ne härtere Beschichtung als bei Vanquish und Twin Power.
 
Zuletzt bearbeitet:

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin Moin
Hat jemand schon Erfahrung mit der Lexa LT sammeln können?
Ich überlege mir eine 3000er für meine A-Tec Crazee Perch Game zuzulegen.
Ich besitze schon diverse Rollen der LT Serie Ballistic,Caldia, Freams.
Wo wäre die Lexa einzuordnen,mehr zur Caldia oder ehr Richtung Freams?
Ich bin mit der LT Serie soweit zufrieden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Moin Moin
Hat jemand schon Erfahrung mit der Lexa LT sammeln können?
Ich überlege mir eine 3000er für meine A-Tec Crazee Perch Game zuzulegen.
Ich besitze schon diverse Rollen der LT Serie Ballistic,Caldia, Freams.
Wo wäre die Lexa einzuordnen,mehr zur Caldia oder ehr Richtung Freams?
Ich bin mit der LT Serie soweit zufrieden.
Bei der Lexa LT steht das Alu-Gehäuse ganz klar im Vordergrund. Ob beide Gehäusehälften oder "nur" eine aus Alu sind, weiß ich nicht.
Frage mich, ob außer Lexa kein anderer Produktname frei war, denn die Lexa Ruten sind vergleichsweise leicht.
Ansonsten unterscheiden sich die Innereien bei Caldia, Freams und Lexa kaum.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Bei der Lexa LT steht das Alu-Gehäuse ganz klar im Vordergrund. Ob beide Gehäusehälften oder "nur" eine aus Alu sind, weiß ich nicht.
Frage mich, ob außer Lexa kein anderer Produktname frei war, denn die Lexa Ruten sind vergleichsweise leicht.
Ansonsten unterscheiden sich die Innereien bei Caldia, Freams und Lexa kaum.
schon selber reingeschaut - wonach gefragt war - oder wieder nur youtube-"wissen"?
und von wegen gewicht, schonmal ne BC-lexa gesehn?
 

Oben