• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Daiwa Ersatzteile wohl nur über die Händler, die Daiwa Rollen führen, habe mich aber kaum informiert. Shimano hatte ich beim BAC gekauft.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wollt mal kurz in die Runde fragen, ob jemand die Revros LT Version schon mal gefischt, nur gekurbelt oder gänzlich im Besitz hat? Finden konnt ich hier ja garnix...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Beim Preis ist Daiwa durchaus selbstbewusst. Auf den ersten Blick wirkt die Vanquish FB interessanter.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
hast du die Luvias schon gekurbelt?

€: den preis macht übrigens AM, in japan gehts bei umgerechnet 272€ los.
A&M wird wohl beim Preis für D kaum über 100€ draufschlagen, 350€ sind realistisch und damit ähnlich der Vanquish FB. Beide sind sehr leicht, über die Vanquish FB bin ich gut informiert (verwendete Materialien, Innereien), die Luvias wird es nicht einfach haben.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was genau wirkt jetzt an der Vanquish interessanter?
Ich will eine gewisse Abneigung gegenüber Daiwa Rollen nicht verhehlen, besonders wegen dem Rotor und Magsealed.
Bei der Vanquish werden die Schrauben in die Gehäusehälfte aus Magnesiumlegierung geschraubt, das ist oldschool und klasse.
Monocoque-Gehäuse und Magsealed erschwert die Selbstwartung, sehe ich als sehr negativ, es gibt auf Youtube paar sehr gute Videos, ich würde an solchen Rolen nur ungerne schrauben.
Es gibt einige Verbesserungen an der Vanquish FB, die sehr positiv zu bewerten sind. Verbesserte Führung der Spulenachse, Verbesserungen am Getriebe usw. Alles keine Quantensprünge, aber in der Summe wirklich positiv.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
schon recht, geschmäcker sind verschieden. is halt ein bißchen vorhersehbar, der daiwa-beissreflex.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Überlege auch grad... für meine UL dachte ich eigentlich an eine 2000er vanquish oder eine Daiwa.... welche wäre denn qualitativ vergleichbar? Certate LT? Suche was jis max. 300 tacken
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist zwar OT hier, aber wenn schon gefragt wird. Falls etwas mehr Gewicht kein Problem ist, bald kommt die neue Twin Power raus. Den japanischen Preis habe ich mir nicht gemerkt, wird wohl in D 300-400€ kosten. Besonders ab 3000er Größe wäre mein Favorit die Vanquish wegen dem leichten Rotor (Faulenzen).
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich sehe das Monocoque tatsächlich als eine der wirklich sinnvollen Neuerungen im Rollenbau, da die Lagerung des Getriebes dadurch schon verbessert wird. Zudem ist die Dichtigkeit der Rolle auf diese Weise einfacher und sicherer zu gewährleisten. Klar, Wartung ist erschwert, aber selbstverständlich möglich. Dafür habe ich bei meine Certate LT tatsächlich mal das Gefühl, eine sehr wartungsarme Rolle in Händen zu halten. Davon abgesehen läuft sie einfach super. Habe hier noch eine Vanquish FB zum Vergleich liegen und würde mich in dem Fall für die Certate entscheiden. Das liegt aber auch daran, dass das Ding trotz relativ leichter Bauweise sehr massiv und robust erscheint. Am Ende bleibt es vermutlich alles Geschmacksache. Ich finde es nur immer nicht so schön, Pauschalaussgen in den Raum zu werfen, wenn man die Rollen noch gar nicht in Händen hatte. Was Du immer an der Daiwa Rotoren bemängelst habe ich allerdings auch noch nicht verstanden. Der Anlaufwiderstand der Certate LT (6,2:1) ist im direkten Vergleich zur Vanquish (5,8:1) geringer, trotz der höheren Übersetzung. Da kann also der Rotor wohl nicht der entscheidende Faktor sein....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Also ich sehe das Monocoque tatsächlich als eine der wirklich sinnvollen Neuerungen im Rollenbau, da die Lagerung des Getriebes dadurch schon verbessert wird.
Sehe ich nicht so, das Großzahnrad befindet sich genauso in zwei Kugellagern, die bei ungenauer Fertigung zueinander ebenfalls verkippt und verschoben sein können. Hier schneidet die Certate LT bei den Kugellagern schlechter ab, halboffen und auf der rechten Seite nur 2,5mm dick.

Klar, Wartung ist erschwert, aber selbstverständlich möglich. Dafür habe ich bei meine Certate LT tatsächlich mal das Gefühl, eine sehr wartungsarme Rolle in Händen zu halten.
Ob sie im Durchschnitt wirklich wartungsärmer ist, wage ich zu bezweifeln.

Davon abgesehen läuft sie einfach super. Habe hier noch eine Vanquish FB zum Vergleich liegen und würde mich in dem Fall für die Certate entscheiden. Das liegt aber auch daran, dass das Ding trotz relativ leichter Bauweise sehr massiv und robust erscheint.
Immerhin wiegt die Certate LT bei den 4000er Größen 30g schwerer, das kann natürlich das Gefühl von höherwertiger und robuster erzeugen, aber eigentlich nur bei Leuten, die keine Ahnung haben (soll keine Beleidigung in deine Richtung sein).

Am Ende bleibt es vermutlich alles Geschmacksache. Ich finde es nur immer nicht so schön, Pauschalaussgen in den Raum zu werfen, wenn man die Rollen noch gar nicht in Händen hatte. Was Du immer an der Daiwa Rotoren bemängelst habe ich allerdings auch noch nicht verstanden. Der Anlaufwiderstand der Certate LT (6,2:1) ist im direkten Vergleich zur Vanquish (5,8:1) geringer, trotz der höheren Übersetzung. Da kann also der Rotor wohl nicht der entscheidende Faktor sein....
Immerhin habe ich zwei sehr ausführliche Videos von einem Profi-Schrauber angeschaut und der Typ hat wirklich Ahnung. Vom Lauf der Exemplare, die er hatte, lief die 4000er Vanquish FB besser, bei der Certate LT war das Großzahnrad lauter. Mit anderem Fett konnte er die Geräusche reduzieren.
Er hatte berichtet, dass die Certate LT ebenfalls leicht anläuft. Wenn Du schon beide gleich große Rollen hast, würde mich das Gewicht der Rotoren sehr interessieren. Ich hatte nicht behauptet, dass die Daiwa Rotoren immer schwerer sind, die sind vor allem klobig und hässlich.
Wie gesagt, Magsealed würde ich nur sehr ungerne erwerben wollen. Wer hohen Wert auf Megsealed legt, wird bei der Certate LT eher enttäuscht, ist "nur" im SLR und unter dem Rotor vorhanden. Bei der Exist LT auch an den Lagern, in denen das Großzahnrad läuft, wie gesagt, bei der Certate LT sind diese armseliger.

Fast vergessen, bei der Certate LT hat Daiwa die Abschaltung der Rücklaufsperre nicht verbaut. Das war bei den Daiwa Rollen bisher sehr lobenswert, nun haben sie anscheinend mit dem Mist ebenfalls angefangen. Ich weiß, braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Hat bezüglich anlaufwiderstand jmd. auch mal an handlelängen gedacht? Längerer Hebel und so ;-)
Letzten Endes ist die Diskussion eher philosophischer Natur, da beide (certate und vanquish) highend sind.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
welche wartung?
die neue vanquish kenne ich zwar noch nicht aber die alte kann man nach einem halben jahr entsorgen, bei grösserer belastung ist die ganz schnell durch.

da ist eine exist oder certate eine ziemlich andere liga. die letzte gute shimano war die exsence! die vanquish fb die ich im laden gekurbelt habe läuft ziemlich schlecht, alles andere in dieser klasse läuft besser, gegen eine exist sieht die vanquish kein land, da liegen welten zwischen den rollen. von der stella fange ich erst gar nicht an, nur noch ein trauerspiel. vibrationen, spiel in der kurbel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben