• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Von der Optik, die Geschmackssache ist, mal abgesehen frage ich mich, wie man damit vernünftig angeln kann?!

Ich kenne da auch jemanden, der diese vollrunden Knobs mag. Aber der abgebildete ist ja megadünn. Wie will man denn da einen jederzeit sicheren Griff gewährleisten? Mich nerven schon die dicken runden Knobs, bei denen ich mich regelmäßig beim Anhiebsetzen verhaspelt habe - hab mir das nicht lange mitangeguckt. Der 'beste' Knob den ich je gesehen und genutzt hab ist der der Ballistic Ex H 2500, also die 2014er; Große 'I'-Type-Version mit starker Gummierung.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das sind Custom Knobs die meistens bei den BC Rollen verwendet werden im UL Bereich.
Der Sinn ist daß man ein viel besseres Gefühl zum Köder hat.Der Trend hat sich auch bei den SR durchgesetzt in diesem Bereich.Mir persönlich gefallen diese Knobs sehr und fast alle meiner Rollen besitzen ein solchen Knob,auch zum Zanderangeln.
Für die Welsangelei sind die nicht zu empfehlen.

LG Michael
 

Anhänge

20180825_140055.jpg

Sandaal

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
18
Alter
42
Ja genau so ist es,der Vorteil bei UL fischen mit spoons z.b ist das man eigentlich nur mit einem Finger kurbelt!
Da würde ein dicker knob eher mal stören als ein dünner!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Du meinst, das man den Finger, direkt an die Kurbel anlegt und praktisch mit dem gestrecktem Finger die Kurbel dreht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ja genau so ist es,der Vorteil bei UL fischen mit spoons z.b ist das man eigentlich nur mit einem Finger kurbelt!
Da würde ein dicker knob eher mal stören als ein dünner!
Wie mit einem Finger?
Beim UL mache ich das immer mit der Zunge, da merkt man alles und kann gaaanz gefühlvoll kurbeln.
;)
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
neue Lexa LT ante portas... zumindest schonmal bei plat.
https://www.plat.co.jp/shop/catalog...-lt4000d-cxh-free-shipping-january-debut.html

das gehäuse ähnelt dem der Blast LT, was eine mittelklasse meeresrolle mit metall-gehäuse is, jedenfalls deuten die vergleichbaren 4000er darauf hin, dass die Lexa auch so nen "super metal" körper (also alu) kriegen wird.

Klingt gut und es ist erfreulich, dass es bei Daiwa wieder alternativ mehr Rollenmodelle mit Alu-Gehäuse geben wird.
Allerdings sieht es so aus, als ob die Lexa LT "nur" eine durchgesteckte Kurbel hat und keine eingeschraubte.
Das wäre wiederum schade.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Klingt gut und es ist erfreulich, dass es bei Daiwa wieder alternativ mehr Rollenmodelle mit Alu-Gehäuse geben wird.
Allerdings sieht es so aus, als ob die Lexa LT "nur" eine durchgesteckte Kurbel hat und keine eingeschraubte.
Das wäre wiederum schade.

Wo siehst du das mit der Kurbel denn? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie über 70€ angesiedelt ist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Was Du und ich uns vorstellen, ist relativ egal Marc, Du alter Streithammel. :p

Mich würde es freuen, wenn es eine eingeschraubte Kurbel ist, denn dann ist es eine Habenwollen-Option.
 

Oben