• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Also seit Markteinführung der LT´s fische ich insgesamt 6 verschiedene Modelle (Fuegos, Freams, Tatula) in unterschiedlichen Größen von 1000-5000. Sämtlich ohne Beanstandung, auch nach teils schon monatelangem Gebrauch!
Alle laufen immer noch einwandfrei, selbst die 5000er Fuego, die ich bei Ostseepilkeinsätzen schon arg malträtiert habe.

Preis/Leistung kann derzeit mMn kein anderer Hersteller toppen. Und das Bremssystem ist allererste Sahne und gerade bei Verwendung von hauchdünnen Schnüren eine Offenbarung.
Da setze ich meinen Stempel gerne drunter.Auch ich kann noch keine Mängel feststellen.Ist ja auch etwas anderes,ob man fast täglich damit fischt oder nur labert.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Scheinbar gibt es einfach doch ne hohe Streuung bei der Qualität. Meine Exceler LT 2500D z.B. hat null Spiel in der Kurbel. Die neue Freams LT (Japanmodell!) hat trotz eingeschraubter Kurbel Spiel... War aber doch im u150€ Segment auch bei den Stradics und Rareniums so.

Für mich ist der größte Benefit der LT-Rollen, dass man jetzt unter 100€ auch leichte Spinnrollen bekommt. Keine Ahnung obs das bei kleineren Herstellern davor auch schon gab, aber z.B. musste man bei Daiwa und Shimano vor LT für eine leichte Rolle minimum ca. 130€ ausgeben. Jetzt gibts leichte Rollen mit der Legalis LT für 60€ :) ...

Die 2000er Exceler LT hatte auch weniger Spiel als die 3000er. Aber bei beiden 3000ern kam es mir vor, als wenn das ganze Getriebe im Gehäuse wackelt.

Die Rollen haben einwandfrei funktioniert und die technische Ausstattung ist sehr gut für den abgerufenen Preis. Ich hatte mir bloß etwas mehr erwartet. Und da der Preis für die Ballistics jetzt nicht so hoch ist (besonders nachdem man sich mit 300€+ BC-Rollen eingedeckt hat), habe ich mich für die entschieden.

In der Preiskategorie 50-100€ würde ich auch die Exceler LT oder Fuego LT empfehlen, je nachdem ob man die Rolle warten selbst möchte oder nicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die 2000er Exceler LT hatte auch weniger Spiel als die 3000er. Aber bei beiden 3000ern kam es mir vor, als wenn das ganze Getriebe im Gehäuse wackelt.

Die Rollen haben einwandfrei funktioniert und die technische Ausstattung ist sehr gut für den abgerufenen Preis. Ich hatte mir bloß etwas mehr erwartet. Und da der Preis für die Ballistics jetzt nicht so hoch ist (besonders nachdem man sich mit 300€+ BC-Rollen eingedeckt hat), habe ich mich für die entschieden.

In der Preiskategorie 50-100€ würde ich auch die Exceler LT oder Fuego LT empfehlen, je nachdem ob man die Rolle warten selbst möchte oder nicht.

So in der Art ist es bei meiner Freams LT leider auch. Naja - werde mir aber noch eine 2000er ordern, mal sehen wie es da aussieht.
 
M

mueslee

Gast
@Satori
Bleibe doch bitte einfach nur bei deinem Abu-Zeugs und erlaube dir keine wertenden Kommentare über Modelle, die du selber noch nie in den Händen hattest...
Nicht mehr und nicht weniger sollte man eigentlich von jemandem erwarten können, der als Geomujo u.a. genau wegen solchen Unzulänglichkeiten hier ziemlich Gegenwind bekommen und daraufhin pompös seinen Abschied von dieser unverschämten Foren-Community zelebriert hat.
Du hast absolut überhaupt nichts gelernt und wirst dich auch weiterhin wieder nur in der Opfer-Rolle sehen!
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.244
War heute das erste mal mit der neuen Freams LT 1000S am Wasser und sie geht wieder zurück zum Händler:(
Beim trockenkurbeln war alles super, aber am Wasser spürt man ein Klackern beim einholen der Köder. Dachte erst es liegt am kleinem Startring, aber ein Tausch der Rute brachte keine Besserung. Hab wohl kein Glück mit Daiwa Spinnrollen, denn meine Calida Z hat das gleiche Problem und ist akt. beim Service.
Zum Glück laufen meine Daiwa BC's ohne Probleme.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Grüße dich,

ich gucke gerade nach einem Röllchen für meine neue Qu-on Blast Beats BBS-69L-ULST. Und ich will da das erste mal Richtung Daiwa LT gucken. Sind Caldia und Ballistic gleich einzuschätzen oder würdest du/ihr eine eher empfehlen? Größe soll denke ich eine 2000er werden?!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke.

So Jungs, hier wird es jetzt konkret. Ich habe mich entschieden für meine oben genannte Blast Beats eine Ballistic LT zu bestellen. Es wird definitiv eine normal übersetzte. Unklar bin ich mir noch ob 2000er oder 2500er. Kann mir nochmal jemand sagen ob die LT 2500er Größe kleiner als die 2500 Shimano Größe ist? Hatte das irgendwo mal gelesen. Kann mich aber auch täuschen. Und vielleicht kann auch jemand die 2000er LT Größe mal neben seine 1000er Shimano Rolle legen. Ich selber hatte noch kein LT Röllchen in den Händen.

Also 2000er oder 2500er, was meint ihr? Ich tendiere zur 2000er, WENN diese etwas größer als eine 1000er Shimano ist. Wenn jetzt aber die 2500er LT kleiner als die 2500er Shimano ist, überlege ich wieder...gefischt wird 3-5 g an 2 und 3 Inch Ködern, selten 7 g plus 3 Inch.

Kurzum: Mir wäre eine Größe zwischen 1000 Shimano und 2500er Shimano am liebsten.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Also für die WG Klasse benutze ich auch ne 2000 Caldia LT...und diese ist etwas kleiner wie ne 2500er LT . Schau mal auf die 1.Seite vomThread...da ist nen tolles Foto mit 2 Daiwas und einer Shimano in 2500er Größe.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Habe mir für den L-Eisvogel eine 2000er Prorex LT gegönnt. Ist meine erste Daiwa. Sonst fische ich ausschließlich Shimano Statios. 3000er sind aber auf der Rute etwas drüber, 1000er eher Spielzeug. Die Daiwa ist genau dazwischen, Spule hat einen ca. 3mm (geschätzt) geringeren Durchmesser. Aus der Box raus läuft das Teil satt und spielfrei. Für mich noch besser als eine Stradic und auf Augenhöhe von TwinPower. Das einzige, das mich ein wenig stört: die Kurbel lässt sich nicht anklappen. Die geht nun immer lose mit, weil es sonst eng wird im Futteral.
Hier noch ein Größenvergleich:
20181127_223247.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Daiwa Ballistic LT ist mir persönlich noch zu teuer...
Hier wäre es taktisch klüger den Händler-EK ähnlich wie bei der Ballistic EX (Vorgängermodell) zu gestalten, damit sie dann im Handel irgendwo zwischen 130 und 150 Euro liegt. Damit würde sie dann auch direkt mit Shimano's Stradic Ci4+ konkurrieren, welche meiner Meinung nach auf exakt gleichem Niveau wie die Ballsitic LT liegt.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Mh,
ich habe eine Stradic Ci4 an einer anderen Kombi hängen und muss sagen dass ich der Daiwa den Vorzug gebe. Die LT war um 160EUR. Für den Preis mMn. unschlagbar, vom Gewicht u. Bremspower sowieso. Die Ballistic habe ich noch nicht in dem Fingern gehabt, ist wohl wegen des MagSeal noch ein paar Kröten teurer.

Cheers Tobi
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mh,
ich habe eine Stradic Ci4 an einer anderen Kombi hängen und muss sagen dass ich der Daiwa den Vorzug gebe. Die LT war um 160EUR. Für den Preis mMn. unschlagbar, vom Gewicht u. Bremspower sowieso. Die Ballistic habe ich noch nicht in dem Fingern gehabt, ist wohl wegen des MagSeal noch ein paar Kröten teurer.

Cheers Tobi

Genau so ist es - Prorex LT und Ballistic LT sind bis auf Mag Sealed komplett identisch. Bei der Prorex LT finde ich das PL-Verhältnis zur Shimano Stradic CI4+ ok. Die Ballistic ist mir wie gesagt zu teuer - so viel besser wie der Preisunterschied zwischen Stradic CI4+ und Ballistic LT ist die Ballistic nicht (habe selber aktuell 2x Stradic Ci4+ FB und 1x Ballistic LT)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Mhh, blöde Frage :ist es bei den lt Modellen nicht möglich die Knobs zu tauschen?
 

Oben