• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Echt eine Schönheit :hearteyes:
bereue es fast etwas mich für die CT 70 entschieden zu haben.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Wenn die gefüllt das gleiche wiegt wie die normale, darf das Ding gleich wieder gehen…
 

Anhänge

F7DF8644-8F40-42F1-82D6-4ADD2D0CE47A.jpeg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
An stimmt, hatte das Gewicht ohne Lager mit knapp über 10 im Kopf. Dann is die ja wirklich nur ein halbes Gramm schwerer :)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Toleranzen der Sideplate sind aber enttäuschend. Meine erste 800 is da perfekt glatt ohne Stufe
 

Anhänge

30884CCF-605B-4413-88FD-ECA7507A95E6.jpeg 2D05601F-E698-4BCE-8400-31A0034D48B9.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Kann mir jemand von euch sagen was für Maße die Spulenlager haben? Bin bei den üblichen Verdächtigen leider nicht schlau geworden..
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Noch ist die Bestellung nicht raus, danke ;)
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Mhm die sind dann tatsächlich nicht interessant. Wenn wollte ich die Air-Lager, werd mal weiter schauen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
4.996
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Kleiner Tipp:
für full metal bearings (keine ceramics) kann ich bestens das Oust Met oil empfehlen
(https://caerboardsports.nl/de/oust-speed-lube-met-oil-metallic-oil.html).
Die Leichtlauf Performance ist imho unerreicht und stehen Hybrid ceramics beim Anlaufen in nichts nach. Zumal muss man mit Oust-met deutlich später nachölen als bei den sonstigen Leichtlauf-Ölen
Damit laufen die Lager wesentlich leiser als ceramics.
Investiere die 11-15 Euronen und staune.

Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass Daiwa von Selbstwartung bei diesem Spulenlager abrät. Könnte daher auch erklären, dass Hedgehog für diese Rolle keine BB-Kits anbietet.

BTW : das geringere Anlaufen der Spule gegenüber der Met ist wohl dem SV System geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Wieso möchtest du die Lager überhaupt tauschen? Defekt?
Ich hab bei meinen leichter eingesetzten Rollen überall die Air-Lager drin. Hatte vor einem Jahr mal am Wasser Lager hin und her getauscht um zu vergleichen und bin mit den Tuninglager auf 8-10 % weitere aber vor allem flachere Würfe gekommen.
Ich hab die Alphas noch nicht mal, sind nur Pläne bisher ;)

@dgspec das klingt interessant, danke.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
@D.ner dann bestell auch schon mal den leichteren Induktor von Rays. Habe die Weite natürlich nicht direkt vergleichen können aber gefühlt rennt die Spule dadurch um einiges mehr und leichter an
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
@dennisrrrr Was für ne Schnur fischst du drauf? Ich hatte bei den Rays-Spulen und Induktoren bisher das Gefühl, die passen eher zur PE-Fischerei vom Bremsprofil, die SV-Induktoren zu Mono. Auf meine Alphas sollte dann ein Nylon drauf, daher wär das noch interessant.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Es irritiert mich halt ein wenig, da die erst genannten Maße häufig genannt werden. Von den 5x10x4 gibt es bei Hedgehog-Studios auch nur ZZ-Lager, also welche die beidseitig einen Metallring drauf haben . :(

Die Hedgehog-Lager in der Spool werten die Alphas aber nochmal deutlich auf.
Habe bei meiner 1050ZZ & 830ZHi eingesetzt. Performt gefühlt noch besser und die Laufruhe ist spürbar smoother.
Die Original-Lager liefen nach einiger Zeit im Gebrauch etwas kratzig.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
@D.ner dann bestell auch schon mal den leichteren Induktor von Rays. Habe die Weite natürlich nicht direkt vergleichen können aber gefühlt rennt die Spule dadurch um einiges mehr und leichter an
Bei welchen Rollen/Spulen hast du denn den Rays Indikator verwendet?
Hab einen hier liegen und z.b. der von der Air TW ist deutlich kleiner als der Rays. Glaub da ist kein Gewichtsunterschied mehr.
 

Oben