• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Hallo Barschliebhaber

Ich liebäugle mit einer Daiwa Alphas SV TW 800.
Brauchen würde ich Sie für die Anglei mit Rigs auf Barsch und Bass.
Voraussichtlich vorallem mit Texas Rig und bespuhlen würde ich sie mit Fluo - Durchmesser so um die 0.30mm.
Eventuell würde auchmal ein Crank am anderen Ende hängen bis ca. 22 Gram.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rolle?
Falls ja, seid ihr zufrieden damit und würded ihr das Preis-/Leistungsverhältnis als gut ansehen?

Um kurze Rückmledungen bin ich euch dankbar!

Liebe Grüsse
Yannis
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Beim Namen hast du evtl. was durcheinander gebracht. Es gibt eine "Alphas Air TW" und eine "Alphas SV TW 800".
Welche von beiden meinst du?
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Mein Fehler, das "Air" ist mir wohl vor lauter Rollenvergleich reingerutscht.
Gemeint ist die Daiwa Alphas SV TW 800.

Danke für den Hinweis.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Mein Fehler, das "Air" ist mir wohl vor lauter Rollenvergleich reingerutscht.
Gemeint ist die Daiwa Alphas SV TW 800.

Danke für den Hinweis.
Die sollte den ML bis MH Bereich gut abdecken.
Steht die Rute schon fest? Für den 22g Crank sollte es ja schon eine MH sein oder? Da könnte man dann auch schon über beispielsweise eine Zillion nachdenken.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Die Rolle ist sehr beliebt und es gibt viele Berichte hier im Forum. Nutze bitte mal die Suche.
Ich kenne über die Rolle nur positive Berichte. Fische sie auch selbst und sehe bei der Rolle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
521C8096-6210-47AA-B22A-0BFBB9B3570D.jpeg
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Die Zillion hatte ich auch im Auge.
Für Rigs würde ich Sie kurzerhand auf meine EG Black Raven RS schrauben, sofern Fluo benötigt wird aufgrund Cover oder Steinen.
Normalerweise ist dort eine Steez CT SV TW drauf mit dünner PE.

Für Cranks würde ich sie auf meine Days H schrauben, da ich momentan noch nicht im Besitz einer MH-Baitcaster bin.
Der Afffe schlägt noch zu ;)
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Die Rolle ist sehr beliebt und es gibt viele Berichte hier im Forum. Nutze bitte mal die Suche.
Ich kenne über die Rolle nur positive Berichte. Fische sie auch selbst und sehe bei der Rolle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Anhang anzeigen 201018
Danke für die Antwort, da ich mich noch nicht 100 prozentig mit dem Forum auskenne, habe ich wohl daran vorbeigesucht.
Ich werde das Forum nochmals genauer durchforsten.

LG
Yannis
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die Rolle ist super. Sie hat imo 2 kleine Schwächen. Die Schnur Verlegung ist nicht ganz sauber und das typische Daiwaklackern. Ansonsten Top.
Habe sie auf einer Legit Design Stand Out MH.

Wenn es zb preislich etwas höher gehen darf, würde ich eher die Shimano Metanium Mgl 71 empfehlen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe bisher hauptsächlich Shimano-Rollen (zumindest bei denen mit niedrigerem WG). Will aber dieses Jahr ein bisschen mehr mit FC fischen und überlege, ob da SV Boost für weniger Stress sorgt.
Was kann denn die Alphas SV TW nach unten? Ist 5g + kleiner Trailer ok?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Habe bisher hauptsächlich Shimano-Rollen (zumindest bei denen mit niedrigerem WG). Will aber dieses Jahr ein bisschen mehr mit FC fischen und überlege, ob da SV Boost für weniger Stress sorgt.
Was kann denn die Alphas SV TW nach unten? Ist 5g + kleiner Trailer ok?
Jo, 5g plus Trailer ist mit dem SV System kein Problem. Entsprechende Rute die sich auflädt vorausgesetzt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jo, 5g plus Trailer ist mit dem SV System kein Problem. Entsprechende Rute die sich auflädt vorausgesetzt.
Ja, das ist klar. Ist auch eher Untergrenze, meist würde es wohl 7g oder 10g sein.
Gilt das auch für die Zillion SV TW? Bei Amazon JP ist die jetzt nicht wirklich viel teurer. Spulengewicht scheint mir auch gleich und die hat einen Klicker.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ja, das ist klar. Ist auch eher Untergrenze, meist würde es wohl 7g oder 10g sein.
Gilt das auch für die Zillion SV TW? Bei Amazon JP ist die jetzt nicht wirklich viel teurer. Spulengewicht scheint mir auch gleich und die hat einen Klicker.
Das gilt für sämtliche SV TW Modelle. Egal ob Tatula, Zillion oder Alphas.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ja, das ist klar. Ist auch eher Untergrenze, meist würde es wohl 7g oder 10g sein.
Gilt das auch für die Zillion SV TW? Bei Amazon JP ist die jetzt nicht wirklich viel teurer. Spulengewicht scheint mir auch gleich und die hat einen Klicker.
Alternativ gäbs auch einen Klicker für die Aphas SV bei Ali. Kostet 14€ und funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
76-KA
Ja, das ist klar. Ist auch eher Untergrenze, meist würde es wohl 7g oder 10g sein.
Gilt das auch für die Zillion SV TW? Bei Amazon JP ist die jetzt nicht wirklich viel teurer. Spulengewicht scheint mir auch gleich und die hat einen Klicker.

Letztendliches Spulengewicht gefüllt mit FC wird sich aber dann doch gut unterscheiden, hab dir da nur keine Werte parat.
Ich würde auf Nummer sicher gehen, die Alpas nehmen und mit Klicker nachrüsten. Liegt auch viel besser in der Hand, wenn du sie komplett palmen willst.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Bei mir ist es schlussendlich die Alphas geworden.
Die Rolle liegt sehr gut in der Hand und sie läuft sehr weich.
Da ruckelt nichts und optisch gefällt sie mir sehr gut.

Danke für den Tipp mit dem Clicker auf Ali, den werde ich mir wohl auch besorgen :)
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Fische die Sv Tw ja auch schon ein paar Tage und habe mich von Anfang an wohl mit Ihr gefühlt .
Läuft einfach tadellos.Kurbelt sich wie Butter .

Aktuell habe ich eine Rays Shallow Spool verbaut da man so in den unteren Wurfbereichen einfach eine bessere Performance hat .

Für mich beginnt Sie mit der Originalen eher bei 7 gr + Trailer wenn es um „ Wurfweite „ geht .
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Nein aktuell die SuperPro von Kastking. (0.9 10 Lb) davor ein paar Meter mit Mono 0.20 unterfüttert .

An fluorocarbon als Hauptschnur habe ich mich bisher nicht getraut .

Mit der 0.10 Kairiki 4 gab es
gefühlt mehr Wurfweite muss ich aber noch mal genau testen bei der Multicolor konnte man die Weiten durch die Unterteilung immer schneller einordnen .
Liegt sicherlich aber daran das die Kastking stärker ausfällt .
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.474
Ort
Neuruppin
Die Alphas mit der Shallowspule funktioniert richtig gut...gehe mit Derk mit...mit Originalspule fängt das erst bei 7g so an. Mit Shallowspule werfe ich super auch 4g Hardbaits an optimaler Rute natürlich. FC nicht probiert.
 

Oben