• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mit meiner Alphas schon kleine aerodynamische Cranks von 6g geworfen. Das ging ganz gut (mit der Air natürlich weiter).
Die Ray´s Spool empfand ich bei Hardbaits als leicht zickig.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe mit meiner Alphas schon kleine aerodynamische Cranks von 6g geworfen. Das ging ganz gut (mit der Air natürlich weiter).
Die Ray´s Spool empfand ich bei Hardbaits als leicht zickig.
Ich würde damit eher FreeRigs oder Texas Rigs werfen. Ich denke, ich probiere es mal mit der normalen Spule. Shallow geht immer noch. Drag Clicker habe ich bestellt.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Ich fische die Alphas mit 10lb sniper FC auf der Originalspule und sehe das auch so, daß es ab 7gr + trailer losgeht,
wenn man auf Wurfweite aus ist.
Werfen kann man 5gr. auch irgendwie, aber wohlfühlen tut sich die Rolle meiner Meinung nach dabei noch nicht, vor allem mit FC.
Mit der Rays Spule und PE0.8 sieht das schon wieder anders aus, da wird die Rolle schon BFS tauglich, sprich ab 3gr + Trailer sind ordentliche Wurfweiten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Ray´s hat im Gegensatz zur RORO das integrierte SV-System und MagForce Z.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mit der Serien-Spool werfe ich Rigs von 5g + Trailer problemlos. Und die Weiten sind da mit ca. 30m+x auch völlig okay.
Allerdings mit PE.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Wie gesagt, ich war ziemlich enttäuscht von der Performance im Originalzustand.
Hab lange herumprobiert und musste dann so weit mit der Magnetbremse runter gehen, um annehmbare Wurfweite zu erreichen, daß die Rolle dann aber für meine Verhältnisse zickig wurde. Habe auch ein wenig am Zero-Adjuster herumgespielt, aber so richtig zufrieden war ich bei 5gr dann nie, da gibts aus meiner Sicht geeignetere Kandidaten.
Auf meiner Alde MGL 31 hab ich die gleiche Schur drauf und werfe bei 5gr entspannter und deutlich weiter als mit der Alphas, ohne irgendwas herumstellen zu müssen...
Ab 7gr dann macht mir die Alphas aber schon Spaß und performt so, wie ich mir das vorstelle.
Eventuell liegts auch daran, daß ich hauptsächlich Shimis fische und nicht so eingegroovt bin mit dem Bremssystem der Daiwas, wer weiss....
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ich denke beim Thema Wurfweite spielen natürlich extrem viele Faktoren hinein .

Die Originalspule mit leichtem Spiel der Spule ( Zero Adjuster verstellt , hat bei mir nicht gestimmt ) und dann Stufe 3 ist für mich perfekt gewesen .
Bei schlechten Bedingungen gerne mal Stufe 4. Egal ob Soft oder Hardbait .

Bei der Rays Spule empfand ich Stufe 3 mit der 0.10 Kairiki und leichten Spiel der Spule + Hardbaits auch zickig .

Mit der dickeren KastKing Schnur wiederum weniger zickig .

Habe heute jedenfalls mal die Lager gereinigt und neu geölt und bin fasziniert wie sich die Reinigung und die Ölmenge gravierend auf den Lauf der Kugellager auswirken .

1 Tropfen mit dem Ölgeber ist perfekt gewesen für einen langen freien Lauf auf dem Bearing Tool .

3 Tropfen brachten eine enorme Verschlechterung sowie die Wahl des Öles .

Am Ende ist es ein feines Öl für Uhren von Möbius geworden .
Rute , Wurftechnik etc. so viele Aspekte.
 

Anhänge

6ABD1EE1-58C0-4116-B8D5-03B59FCC11A4.jpeg

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Meine Alphas hat japanische Kattobi-Lager bekommen weil die original Lager etwas kratzig liefen (Öl hätte es vielleicht auch getan).
Jetzt läuft sie fast so smooth wie eine Steez.
Aber die Performance war mit der Serienlagern auch nicht viel schlechter.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist ja nicht so, dass hier nicht auch Alde MGL und 51 bereitständen, wenn das notwendig ist.
Die Rolle soll mit FC auf eine NRX 802C (die ich meist mit 7g oder 10g fische, aber vielleicht auch mal mit 5g FreeRig), um mal zu probieren, ob ich mit der legendären Gutmütigkeit des SV Systems mehr Spaß an FC bekomme (mit der Alde 51 und 10lb FC bin ich bisher noch nicht richtig warm geworden). Das wird dann sicher nicht die Kombo für Distanzwürfe, sondern eher ufernah, in flachem Wasser vom Boot, soll aber möglichst stressfrei klappen. Auf größere Distanz nehme ich dann ohnehin meist die 893 mit PE und 10g+.
Schnur soll eine Seaguar Tatsu in 8lb werden.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ist ja nicht so, dass hier nicht auch Alde MGL und 51 bereitständen, wenn das notwendig ist.
Die Rolle soll mit FC auf eine NRX 802C (die ich meist mit 7g oder 10g fische, aber vielleicht auch mal mit 5g FreeRig), um mal zu probieren, ob ich mit der legendären Gutmütigkeit des SV Systems mehr Spaß an FC bekomme (mit der Alde 51 und 10lb FC bin ich bisher noch nicht richtig warm geworden). Das wird dann sicher nicht die Kombo für Distanzwürfe, sondern eher ufernah, in flachem Wasser vom Boot, soll aber möglichst stressfrei klappen. Auf größere Distanz nehme ich dann ohnehin meist die 893 mit PE und 10g+.
Schnur soll eine Seaguar Tatsu in 8lb werden.

Deine Chancen stehen gut.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Alphas SV TW 's fische ich ab 5g mit 10 bzw. 12lb FC. :cool:
Hatte auch mit 10lb überlegt, aber Cover und Kraut ist bei uns eher nicht (spätestens nach dem Sommerhochwasser letztes Jahr scheinen sie den Stausee gar nicht mehr so hoch kommen zu lassen, dass die Bäume das Wasser berühren könnten). Wenn ich den Baumstamm im Wasser mit dem Haken treffe, ist es sowieso vorbei. Und die Bremse schafft auch nur 9lb. Ich denke, da kann man mit 8lb gut leben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hatte auch mit 10lb überlegt, aber Cover und Kraut ist bei uns eher nicht (spätestens nach dem Sommerhochwasser letztes Jahr scheinen sie den Stausee gar nicht mehr so hoch kommen zu lassen, dass die Bäume das Wasser berühren könnten). Wenn ich den Baumstamm im Wasser mit dem Haken treffe, ist es sowieso vorbei. Und die Bremse schafft auch nur 9lb. Ich denke, da kann man mit 8lb gut leben.
Rolle ist gerade angekommen (interessanterweise mit Hermes, obwohl ich zwischenzeitlich auch mal eine Ankündigung von DHL Express hatte). 4 Tage von Japan ist einfach super. Macht einen guten Eindruck, sehr handlich. Das Tatsu fehlt leider noch, kommt aus USA

Edit: Tatsu auch schon da. Amazon.com scheint sich ein Beispiel an .co.jp zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich bin relativer BC-Neuling und habe mich an diversen "Testkäufen", die dann eine zeitweilig ansehnliche Sammlung von diversen Daiwas ( Alphas und Tatulas ) , Shimanos ( BFS und DC-Modelle ) und Asien - Rollen ( Zephyr , Fishband , Seaknight ), ausprobiert.
Mein absoluter Liebling ist dann hängen geblieben - die Alphas SV TW 800 HL ;-)
Inzwischen mit Drag-Clicker ausgerüstet würde ich sie gerne noch etwas mit dem WG nach unten trimmen.
Frage dazu : macht es Sinn, die ca. 60 € für eine BFS-Spule zu investieren, die dann lediglich 3g Gewichtsersparnis bringt ? Kann ich damit dann eher in den Bereich ab 2g Spoons kommen ? Im Moment macht es erst ab 5g wirklich Sinn.
Ich bin bei der gewünschten Wurfweite und dem unteren WG leider etwas von meiner Alphas Air Stream Custom 7.2 verwöhnt worden - aber nur 80m Schnurkapazität sind dann doch zu wenig, wenn man +50m werfen kann.
Ach ja - Strippe ist eine PE#0,6 von Duel drauf - dicker mag ich einfach nicht.

Im Moment schmeiße ich mit Magnetbremse auf 1 den 5g Spoon etwa 28m bei Windstille - 7,5g gehen mit Bremse auf 0 auf 40m und 10g Spinmad landen bei knapp 50m.

Vielleicht gibt es ja etwas "Input" von Euch ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mit der Alphas Air TW und der von dir genannten Alphas Air Stream Custom gibt es ja schon zwei Rollen von Daiwa, die den von dir gewünschten WG-Bereich bedienen.
Warum willst du dann die 800er umbauen? Weil dir die Optik so gut gefällt?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die ASC ist leider nicht mehr in meinem Besitz - es war sicherlich nicht wirklich eine gute Entscheidung sie wieder zu verkaufen
Ich würde ganz gerne beide Angelbereiche ( UL und L/M ) mit der gleichen Rolle bedienen und gegebenenfalls zwei verschiedene Spulen einsetzen
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich würde ganz gerne beide Angelbereiche ( UL und L/M ) mit der gleichen Rolle bedienen und gegebenenfalls zwei verschiedene Spulen einsetzen

Achso - das macht natürlich sinn. Kenne mich leider mit Tuning Spools nicht aus. Aber es kann sicherlich hier jemand helfen.
 
M

mueslee

Gast
Die ASC ist leider nicht mehr in meinem Besitz - es war sicherlich nicht wirklich eine gute Entscheidung sie wieder zu verkaufen
Ich würde ganz gerne beide Angelbereiche ( UL und L/M ) mit der gleichen Rolle bedienen und gegebenenfalls zwei verschiedene Spulen einsetzen

Für die Alphas SV TW kannst du einfach diese Spule hier besorgen: https://de.aliexpress.com/item/1005...1;54.92;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch

Macht aus der SV TW eine Air TW, so dass du perfekt die Bereiche 3-10g und sagen wir mal 7-25g (originale Spule) abdecken kannst.
Ich hatte die Spule selber und ja, 2g Spoons kannst du damit an entsprechender Rute definitiv werfen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.100
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielen Dank für die Info aus deiner eigenen Erfahrung
Genau diese Spule hatte ich auch im Auge und wollte mich einfach nach dem Sinn meines Vorhabens erkundigen
Ich habe sie soeben bestellt ;-)
 

Oben