• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phulpps

Keschergehilfe
Registriert
1. September 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
30
Alter
123
Ort
Berlin
Ich bin relativer BC-Neuling und habe mich an diversen "Testkäufen", die dann eine zeitweilig ansehnliche Sammlung von diversen Daiwas ( Alphas und Tatulas ) , Shimanos ( BFS und DC-Modelle ) und Asien - Rollen ( Zephyr , Fishband , Seaknight ), ausprobiert.
Mein absoluter Liebling ist dann hängen geblieben - die Alphas SV TW 800 HL ;-)
Inzwischen mit Drag-Clicker ausgerüstet würde ich sie gerne noch etwas mit dem WG nach unten trimmen.
Frage dazu : macht es Sinn, die ca. 60 € für eine BFS-Spule zu investieren, die dann lediglich 3g Gewichtsersparnis bringt ? Kann ich damit dann eher in den Bereich ab 2g Spoons kommen ? Im Moment macht es erst ab 5g wirklich Sinn.
Ich bin bei der gewünschten Wurfweite und dem unteren WG leider etwas von meiner Alphas Air Stream Custom 7.2 verwöhnt worden - aber nur 80m Schnurkapazität sind dann doch zu wenig, wenn man +50m werfen kann.
Ach ja - Strippe ist eine PE#0,6 von Duel drauf - dicker mag ich einfach nicht.

Im Moment schmeiße ich mit Magnetbremse auf 1 den 5g Spoon etwa 28m bei Windstille - 7,5g gehen mit Bremse auf 0 auf 40m und 10g Spinmad landen bei knapp 50m.

Vielleicht gibt es ja etwas "Input" von Euch ... ;-)
Ich hab meine Alphas SV TW mit der RORO-Spule auf ner Megabass Triza Aello und das wirft ziemlich entspannt 1g Gesamtgewicht. Also lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, wenn du ne BFS-Rolle für kleine Sachen haben möchtest.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hab meine Alphas SV TW mit der RORO-Spule auf ner Megabass Triza Aello und das wirft ziemlich entspannt 1g Gesamtgewicht. Also lohnt sich meiner Meinung nach definitiv, wenn du ne BFS-Rolle für kleine Sachen haben möchtest.
Vielen Dank für die Info
An Ruten in diesem Preissegment gehe ich nicht ran
Irgendwas passt immer nicht - zumal ich ein Fan von sehr kurzen Rückgriffen bin. Und dann eine solche Rute auf die eigenen Bedürfnisse umbauen widerstrebt mir
Es ist aber sehr gut zu hören dass die Umrüstung der Rolle sinnvoll sein wird +++
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
So, ich denke habe jetzt die passende Rolle gefunden wollte eigentlich eine schwarze Alphas CT für die Rute haben aber @Onkel Pauli und ich waren uns schnell einig das auf die Rute keine CT Optisch passt und hab mich durch diesen Thread hier für eine Alphas 800 entschieden.
Wie ich finde passt es optisch doch mit dem Silber der Rolle. Mal schauen wie sie So läuft, gefischt wird mit FC und ab 5g + schwerere Ködern ala Cover Craw usw.

ABAB5B5F-E61E-4B7B-8AFE-FBB6BB79A60E.jpeg
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Für die Alphas SV TW kannst du einfach diese Spule hier besorgen: https://de.aliexpress.com/item/1005003279585878.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.235d28831iDJY7&algo_pvid=e0db3b87-9482-4094-ae03-9e9277c8b55a&algo_exp_id=e0db3b87-9482-4094-ae03-9e9277c8b55a-0&pdp_ext_f={"sku_id":"12000024997209661"}&pdp_pi=-1;54.92;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch

Macht aus der SV TW eine Air TW, so dass du perfekt die Bereiche 3-10g und sagen wir mal 7-25g (originale Spule) abdecken kannst.
Ich hatte die Spule selber und ja, 2g Spoons kannst du damit an entsprechender Rute definitiv werfen.

Hab mir aus Neugier jetzt auch mal eine Alphas SV TW 800 und die genannte BFS Spule bestellt.
Leider gibt es bei Ali ja keine Angaben zur Schnurfassung.
Ist es realistisch mit der Spule noch noch FC (8lbs) zu fischen oder ist die Fassung dafür zu gering?

Soll eventuell auf eine Hardbait Rute, Haupteinsatz 5-11gr.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Bei den Ali Micro Cast Spulen rate ich von Verwendung für FC oder Mono ab. Die Spulen sind dafür nicht ausgelegt und könnten leicht zerstört werden wenn dort zu viel Spannung drauf kommt.
Zudem gibt die sehr geringe Schnurfassung nur wenig Lauflänge her.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
76-KA
So, ich denke habe jetzt die passende Rolle gefunden wollte eigentlich eine schwarze Alphas CT für die Rute haben aber @Onkel Pauli und ich waren uns schnell einig das auf die Rute keine CT Optisch passt und hab mich durch diesen Thread hier für eine Alphas 800 entschieden.
Wie ich finde passt es optisch doch mit dem Silber der Rolle. Mal schauen wie sie So läuft, gefischt wird mit FC und ab 5g + schwerere Ködern ala Cover Craw usw.

Anhang anzeigen 212555

welche black label issn das eigentlich?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hab mir aus Neugier jetzt auch mal eine Alphas SV TW 800 und die genannte BFS Spule bestellt.
Leider gibt es bei Ali ja keine Angaben zur Schnurfassung.
Ist es realistisch mit der Spule noch noch FC (8lbs) zu fischen oder ist die Fassung dafür zu gering?

Soll eventuell auf eine Hardbait Rute, Haupteinsatz 5-11gr.
In 07/2022 wird die Shallow-Version der Rolle released. Laut Angabe fasst die Spule 40~80m eines 8lb FC
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Bei den Ali Micro Cast Spulen rate ich von Verwendung für FC oder Mono ab. Die Spulen sind dafür nicht ausgelegt und könnten leicht zerstört werden wenn dort zu viel Spannung drauf kommt.
Zudem gibt die sehr geringe Schnurfassung nur wenig Lauflänge her.
Also ich hab in meiner die Rys 32mm Micorcast Spule drin und fische auf meiner Forellen UL Stream Caste mit 6lbs FC Sniper.. das geht absolut super...

Von welcher zestörenden Spannung sprichst du denn hier?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
In 07/2022 wird die Shallow-Version der Rolle released. Laut Angabe fasst die Spule 40~80m eines 8lb FC
Ich nutze die Alphas mit 8lb FC (Seaguar Tatsu) für Free/Jika-Rig mit 7g -10g Sinkern und bin echt begeistert, wie stressfrei sich das werfen lässt. Zumindest das ist kein Grund, nicht FC zu nutzen. Ja, mit meinen Shimanos mit PE komme ich wohl einen Tick weiter, aber da bin ich mit FC nie recht warmgeworden.

Jetzt überlege ich, 1och eine SV Rolle mit Mono für Wobbler/TW-Köder ab ca. 5-6 g zu holen. Was würdet Ihr da empfehlen? Auf die Shallow-Version der Alphas warten?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich nutze die Alphas mit 8lb FC (Seaguar Tatsu) für Free/Jika-Rig mit 7g -10g Sinkern und bin echt begeistert, wie stressfrei sich das werfen lässt. Zumindest das ist kein Grund, nicht FC zu nutzen. Ja, mit meinen Shimanos mit PE komme ich wohl einen Tick weiter, aber da bin ich mit FC nie recht warmgeworden.
Einfach krass, wie sehr sich Erfahrungen doch unterscheiden können. Genau wegen der guten Einstellbarkeit des SVS-Infinity und der daraus folgenden Gutmütigkeit, fische ich die Shimis lieber mit FC als meine Daiwa SV Rollen...
Vor allem deswegen, weil es die Shimanos (natürlich nur meinem subjektiven Empfinden nach) sehr gut hinbekommen, trotz relativ weit geschlossener Rolle und ordentlich angezogener Bremse, gut weit zu werfen. Was dem stressfreien Werfen mit FC natürlich unheimlich entgegenkommt.

Also vollkommen unabhängig von der Alphas mein Kommentar, finde es aber immer wieder erstaunlich wie anders doch unterschiedliche Angler werfen und somit auch andere Erfahrungen machen. Einfach sehr interessant zu lesen... :emoji_relaxed:
 
M

mueslee

Gast
Auf die Shallow-Version der Alphas warten?
Entweder das oder mal einen Blick auf die Okuma Hakai HDTS mit flacher Spule riskieren (die hoffentlich bald mal verfügbar ist). Letztere sollte dank der sehr leichten Spule die 5-6g Wobbels nochmal spürbar besser verarzten können als die Alphas mit ihrer doch relativ schweren Spule (woran auch die Shallow-Version nichts ändern wird).
Sofern dir der Frame liegt, könnte aber auch die etwas ältere Alphas CT SV interessant sein mit ihrer kleinen & leichten Spule.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich nutze die Alphas mit 8lb FC (Seaguar Tatsu) für Free/Jika-Rig mit 7g -10g Sinkern und bin echt begeistert, wie stressfrei sich das werfen lässt. Zumindest das ist kein Grund, nicht FC zu nutzen. Ja, mit meinen Shimanos mit PE komme ich wohl einen Tick weiter, aber da bin ich mit FC nie recht warmgeworden.

Jetzt überlege ich, 1och eine SV Rolle mit Mono für Wobbler/TW-Köder ab ca. 5-6 g zu holen. Was würdet Ihr da empfehlen? Auf die Shallow-Version der Alphas warten?
Ich werde mir die Shallow-Version für meine WSC-66ML holen. Derzeit fische ich hier eine Steez CT mit 75m einer 10lb MGC. Nach dem Rollenwechsel gehe ich auf 8lb runter und werde dann ebenso 75m draufmachen. Die aktuelle Kombo macht schon Spaß, erhoffe mir aber durch den Rollenwechsel nochmals einen kleinen Schub bei Performance (vor allem an der unteren Grenze) und dem Spaß. :)
 
M

mueslee

Gast
Ich werde mir die Shallow-Version für meine WSC-66ML holen. Derzeit fische ich hier eine Steez CT mit 75m einer 10lb MGC. Nach dem Rollenwechsel gehe ich auf 8lb runter und werde dann ebenso 75m draufmachen. Die aktuelle Kombo macht schon Spaß, erhoffe mir aber durch den Rollenwechsel nochmals einen kleinen Schub bei Performance (vor allem an der unteren Grenze) und dem Spaß. :)
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Performance an der unteren Grenze durch die zwar flache aber schwerere Spule der Shallow-Alphas im Vergleich zur leichten CT SV Spule besser sein soll. Mit 75m 8lb FC wäre die CT SV Spule doch auch einigermaßen gut gefüllt, so dass das Spulengesamtgewicht am Ende deutlich für die CT SV spricht.
Aber Versuch macht kluch :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Performance an der unteren Grenze durch die zwar flache aber schwerere Spule der Shallow-Alphas im Vergleich zur leichten CT SV Spule besser sein soll. Mit 75m 8lb FC wäre die CT SV Spule doch auch einigermaßen gut gefüllt, so dass das Spulengesamtgewicht am Ende deutlich für die CT SV spricht.
Aber Versuch macht kluch :)
Mal schauen, mit der CT SV habe ich mich irgendwie nie so beschäftigt, vor allem, weil ich die orangen Applikationen hässlich finde. Das ist aber zugegebenermaßen ein nicht wahnsinnig entscheidendes Argument
 
M

mueslee

Gast
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ja auch die Steez CT eine Option mit der identischen Spule. Kleinerer Frame und kein Orange ;)
Am interessantesten - vor allem angesichts des Preises - finde ich aber aktuell wirklich die Hakai mit flacher Spule. Obwohl ich derzeit nicht fischen gehe, werde ich die über kurz oder lang mit Sicherheit mal ausprobieren.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass die Performance an der unteren Grenze durch die zwar flache aber schwerere Spule der Shallow-Alphas im Vergleich zur leichten CT SV Spule besser sein soll. Mit 75m 8lb FC wäre die CT SV Spule doch auch einigermaßen gut gefüllt, so dass das Spulengesamtgewicht am Ende deutlich für die CT SV spricht.
Aber Versuch macht kluch :)
Mit 75m einer 10lb MGC ist die CT-Spule etwa 3/4 voll.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ja auch die Steez CT eine Option mit der identischen Spule. Kleinerer Frame und kein Orange ;)
Am interessantesten - vor allem angesichts des Preises - finde ich aber aktuell wirklich die Hakai mit flacher Spule. Obwohl ich derzeit nicht fischen gehe, werde ich die über kurz oder lang mit Sicherheit mal ausprobieren.
Steez CT ist vielleicht doch was voll. Die Hakai hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm.
 

Oben