• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Moin, hat mal jemand bei der alphas ein kugellager Upgrade im Worm Shaft durchgeführt? Und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Grüße
 
M

mueslee

Gast
Wenn es dir primär um den Spaß am Rumbasteln geht, nur zu und frag gerne. Vom Lauf her empfand ich das Gefriemel aber als wenig lohnenswert.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Nene eigendlich habe ich auf basteln keine Lust, mir geht es primär darum den Lauf zu verbessern. Im Gegensatz zu anderen empfinde ich den jetzt nicht ganz so schön, vllt bin ich aber auch nur von meinen Steezen verwöhnt.
 
M

mueslee

Gast
Dann fang doch lieber mal mit dem säubern und ölen der Kugellager des Pinion Gears und Getriebes (inkl. Nadellager) an, das wirkt sich meiner Erfahrung nach eher positiv auf einen leichten Lauf aus und man hat nicht den Stress mit diesen nervigen C/E-Clips am Worm Shaft :)
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
32
Ort
Hessen
Wäre die Alphas noch für eine 1 oz Rute geeignet (Jigs im Gewicht 20-25gr inkl köder)? oder aufgrund der kleinen Spule dann lieber zum nächst größeren Model greifen (Tatula,Zillion)?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Moin, hat mal jemand bei der alphas ein kugellager Upgrade im Worm Shaft durchgeführt? Und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Grüße

Im Wormshaft nicht, aber bei den Spulenlagern. Meine hat Kattobi-Lager bekommen und hat jetzt deutlich mehr Laufruhe, in der Gesamtheit spürbar smoother bei gefühlt noch besseren Wurfweiten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Muss man eigentlich beim Entfernen des Pins beachten? Hab schon gehört, dass sich einige den Pin Remover oder die Spule dabei kaputt gemacht haben, weil der Pin extrem festsitzt.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Mache ich sowieso. Nur habe ich eben schon gehört, dass der Pin extrem festsitzen soll. Beim Versuch diesen zu lösen, soll auch schon mal der Pin-Remover kaputt gegangen sein. :(
Ich glaube das einige davon von der falschen Seite gedrückt haben . Ich hatte bisher nur an meiner Aldebaran einen grat an der Bohrung so das es kaum möglich war das Lager zu entnehmen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Moin, ich bin jetzt auch im Besitz eine Alphas SvTw 800 - und brauche wahrscheinlich eine neue Spule. Da meine gebraucht gekaufte eine kleine Delle hat(siehe Bilder). Ob sich das auf die Wurfperformance auswirkt weiß ich tatsächlich noch nicht, wird am Wochenende probiert. Schleifen tut auf jeden Fall nix beim Kurbeln. Aber hab vorab mal gegoogelt und versucht die Orginal Spule zu bekommen (oder passend aber nicht shallow). Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Falls ihr da Tipps und links für mich habt würde ich mich freuen!
 

Anhänge

E2E0BD86-D304-435F-97FE-A849C0DB49BD.jpeg ABAF662D-2310-4E5B-A65A-40737443E3DE.jpeg

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Moin, ich bin jetzt auch im Besitz eine Alphas SvTw 800 - und brauche wahrscheinlich eine neue Spule. Da meine gebraucht gekaufte eine kleine Delle hat(siehe Bilder). Ob sich das auf die Wurfperformance auswirkt weiß ich tatsächlich noch nicht, wird am Wochenende probiert. Schleifen tut auf jeden Fall nix beim Kurbeln. Aber hab vorab mal gegoogelt und versucht die Orginal Spule zu bekommen (oder passend aber nicht shallow). Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Falls ihr da Tipps und links für mich habt würde ich mich freuen!
Imo ist die Spule Schrott! Sofern der Verkäufer das verschwiegen hat würd ich mein Pferd satteln und gen Jerusalem ziehen.

Ersatzteile gibt's bei Plat oder Hedgehog. Alternativ vermute ich, sollte die Stadt ohne Namen auch ne passende Chinaspule parat haben.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Danke für die Tipps mit Reklamation wird nix. Hab die Delle leider beim kaufen übersehen und erst zu Hause entdeckt. Das geht wohl auf meine Kappe, war aber auch fun schnappet…Bei Ali hab ich leider nur shallow Spulen gefunden. Evtl frag ich mal im Alithread…
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Vor etwa einer Stunde ist die Shallow-Version eingetroffen.
Von der Schnurfassung her passen die Angaben von 8lb 40~80m. Im folgenden Bild habe ich 75m der MGC in 8lb drauf.

Zum Zeitpunkt des Beitrages kann ich noch keine Aussage über die Performanz machen.

Schnurfassung
FC/Nylon

8lb / 40~80m
10lb / 30~65m
12lb / 25~55m
PE
#0.8 / 75~150m
#1.0 / 60~120m
#1.2 / 45~90m

220804_Daiwa_AlphasSVTW800S_XHL_1892-Web_0042.jpg
220804_Daiwa_AlphasSVTW800S_XHL_1940-Web_0044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Vor etwa einer Stunde ist die Shallow-Version eingetroffen.
Von der Schnurfassung her, passen die Angaben ob 8lb 40~80m. Im folgenden Bild habe ich 75m der MGC in 8lb drauf.

Zum Zeitpunkt des Beitrages kann ich noch keine Aussage über die Performanz machen.
Was wiegt denn die Spule? :)
 

Oben