• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Hedgehog-Lager in der Spool werten die Alphas aber nochmal deutlich auf.
Habe bei meiner 1050ZZ & 830ZHi eingesetzt. Performt gefühlt noch besser und die Laufruhe ist spürbar smoother.
Die Original-Lager liefen nach einiger Zeit im Gebrauch etwas kratzig.
Svenni hatte mal so etwas angedeutet, als er noch beim FP war. Mal sehen, ob ich irgendwann nachrüsten muss. :)
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
548
In einer Steez Ct und einer Sv Light. Hätte das unterschiedliche Verhalten auch weniger aufs Gewicht sondern mehr auf Federhärte, Eintauchtiefe und Wandstärke des Induktors zurückgeführt. Mein subjektiver Eindruck war, dass die Rayz Induktoren und Spulen eben besser mit PE funktionieren.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
@D.ner ne 9fache PE 0.8

@Erlkönig die normale 800 SV. Unterschied zum Stock Induktor sind Gewicht und vor allem Wandstärke.
Eintauchtiefe ist die selbe, Feder wird ja die alte verwendet.

in der Rays Spule ist ne schwächere Feder drin, das is richtig - gerade geprüft
 

Dieter Brown

Echo-Orakel
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
813
Alter
56
Ort
Kassel
Hallo, habe heute einen silbernen ring auf der Spule gesehen und bin mir nicht sicher ob der schon immer da war. Hoffe man kann es auf den Bild erkennen. Ansonsten funktioniert sie
 

Anhänge

IMG_7097.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Hat jemand mal einen Vergleich zwischen den Alphas CT SV 70 und der Alphas TW SV 800, was generell das Wurfverhalten/gutmütigkeit/Kaufverhalten angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Hat jemand mal einen Vergleich zwischen den Alphas CT SV 70 und der Alphas TW SV 800, was generell das Wurfverhalten/gutmütigkeit/Kaufverhalten angeht?
Besitze nur die CT 70.

Vor genau der Frage stand ich vor 5 Monaten auch ca. ich habe damals die CT 70 genommen weil die schon ab 3gr echt gut wirft (war mein Kaufgrund). Eine sehr gutmütige Rolle, dadurch aber kein Weitwurfwunder. Mit 4x geflochtener empfand ich sie als sehr laut habe dann schnell die Schnur gewechselt.
Ein Kollege ohne BC Erfahrung konnte sie Backlash frei fischen empfand die leichtläufigkeit aber sehr nervig fühlt sich halt an als ob man Luft kurbelt.
Stand jetzt würde ich aber zur Alphas 800 greifen alles was leichter ist werf ich jetzt mit der Alphas Air.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Die CT durfte ich einmal kurz fischen und für leichtere Gewichte um 3 Gram wirft sie sich wirklich gut.
Zu ihr kann ich jedoch kein umfangendes Statement abgeben.
Die TW 800 ist bei mir seit anfangs der Saison im Einsatz und ich finde Sie für den Preis eine wirklich gute Rolle.
Sie lässt sich äusserst stressfrei werfen und läuft geschmeidig. Normalerweise hängen bei ihr 7 - 12 Gram Bullets am anderen Ende der Leine und da performt sie richtig gut.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Besitze nur die CT 70.

Vor genau der Frage stand ich vor 5 Monaten auch ca. ich habe damals die CT 70 genommen weil die schon ab 3gr echt gut wirft (war mein Kaufgrund). Eine sehr gutmütige Rolle, dadurch aber kein Weitwurfwunder. Mit 4x geflochtener empfand ich sie als sehr laut habe dann schnell die Schnur gewechselt.
Ein Kollege ohne BC Erfahrung konnte sie Backlash frei fischen empfand die leichtläufigkeit aber sehr nervig fühlt sich halt an als ob man Luft kurbelt.
Stand jetzt würde ich aber zur Alphas 800 greifen alles was leichter ist werf ich jetzt mit der Alphas Air.
Habe die CT SV70 und habe jetzt mal die TW SV 800 bei Ebaykleinanzeigen geholt und werde einfach mal testen, welche mir besser gefällt. Habe auch überlegt die Steez CT SV bei zu holen, aber konnte mich nicht durchringen die ca. 190€ mehr Preis gegenüber der Alphas zu zahlen . Mal sehen wie die 800 ist.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Habe die CT SV70 und habe jetzt mal die TW SV 800 bei Ebaykleinanzeigen geholt und werde einfach mal testen, welche mir besser gefällt. Habe auch überlegt die Steez CT SV bei zu holen, aber konnte mich nicht durchringen die ca. 190€ mehr Preis gegenüber der Alphas zu zahlen . Mal sehen wie die 800 ist.
Die Performance steigt wohl mit einer Steez nicht weiter, die Alphas sind P/L schon echt top. Und für 190€ kannst ja fast noch ne 2. Alphas auf Amazon JP nachbestellen.
 
M

mueslee

Gast
Steez CT und Alphas CT verwenden die gleiche Spule und auch das Bremsprofil bzw. der Magnet im Seitendeckel scheinen ähnlich stark zu sein. Von der reinen Performance her geben die beiden sich eigentlich überhaupt nichts...auch wenn ich damals das Gefühl hatte, dass die Alphas CT etwas weiter wirft aber auch minimal zickiger (die Rolle ist trotzdem gutmütig!) ist als die Steez CT. Ich kann nur mutmaßen, dass die Steez CT eventuell ein etwas stärkeres Bremsprofil hat. Zumindest ältere Steezen und ganz besonders die Steez SV TW waren für ihre teils "überbremsten" Profile bekannt.

Die Spule der Alphas CT ist deutlich leichter als die der SV TW 800 und fasst auch etwas weniger Schnur. Wer sich am Alphas CT Frame nicht stört und gerne leichter fischt, ist mit dieser besser bedient. Sofern es aber erst bei 6-7g losgeht, würde ich jederzeit die SV TW 800 bevorzugen, alleine schon wegen dem - zumindest für mich - genialen Frame. Gutmütig und performant sind beide Alphas.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Steez CT und Alphas CT verwenden die gleiche Spule und auch das Bremsprofil bzw. der Magnet im Seitendeckel scheinen ähnlich stark zu sein. Von der reinen Performance her geben die beiden sich eigentlich überhaupt nichts...auch wenn ich damals das Gefühl hatte, dass die Alphas CT etwas weiter wirft aber auch minimal zickiger (die Rolle ist trotzdem gutmütig!) ist als die Steez CT. Ich kann nur mutmaßen, dass die Steez CT eventuell ein etwas stärkeres Bremsprofil hat. Zumindest ältere Steezen und ganz besonders die Steez SV TW waren für ihre teils "überbremsten" Profile bekannt.

Die Spule der Alphas CT ist deutlich leichter als die der SV TW 800 und fasst auch etwas weniger Schnur. Wer sich am Alphas CT Frame nicht stört und gerne leichter fischt, ist mit dieser besser bedient. Sofern es aber erst bei 6-7g losgeht, würde ich jederzeit die SV TW 800 bevorzugen, alleine schon wegen dem - zumindest für mich - genialen Frame. Gutmütig und performant sind beide Alphas.
Finde beide Alphas sehen super aus, die CT liegt auch super in der Hand. Die TW800 hatte ich selber noch nicht in der Hand. Wie ist das denn bei kalten Temperaturen und dem Aluminium Body der TW 800, wird's da an den Fingern schneller kalt? Wie gesagt Fische eigentlich nie unter 10g . Ich teste einfach mal und vergleiche dann.
Dann gibt der Tackleaffe jetzt Ruhe und die Steez ist vom Tisch
 
M

mueslee

Gast
Die TW800 hatte ich selber noch nicht in der Hand. Wie ist das denn bei kalten Temperaturen und dem Aluminium Body der TW 800, wird's da an den Fingern schneller kalt? Wie gesagt Fische eigentlich nie unter 10g . Ich teste einfach mal und vergleiche dann.
Dann gibt der Tackleaffe jetzt Ruhe und die Steez ist vom Tisch
Beide Alphas haben einen Alu-Body, allerdings ist zumindest bei der TW 800 der Seitendeckel gegenüber der Kurbel aus Kunststoff, ebenso die Frontpartie am Lineguide. Mich hat das bei kühlen Temperaturen nie gestört...die Hände werden ohnehin eher durch das Wasser sackekalt, das mit der Schnur mitkommt. Bei der Alphas CT weiß ich es leider nicht mehr. Aber ja...wenn ich zurück an die Alde BFS denke, ist so ein Body komplett aus Kunststoff bei Kälte schon ein klein wenig angenehmer.

Wenn du nie unter 10g gehst, ziehst du aus der Alphas CT keinerlei Vorteile, außer dir passt der Frame so gut.

Eine Steez macht rein von der Performance her wie gesagt überhaupt keinen Sinn. Wenn dir die Kohle aber wurscht, der Frame für dich das Nonplusultra ist oder dir bei "Steez" einfach nur komplett einer abgeht...nur zu ;)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Beide Alphas haben einen Alu-Body, allerdings ist zumindest bei der TW 800 der Seitendeckel gegenüber der Kurbel aus Kunststoff, ebenso die Frontpartie am Lineguide. Mich hat das bei kühlen Temperaturen nie gestört...die Hände werden ohnehin eher durch das Wasser sackekalt, das mit der Schnur mitkommt. Bei der Alphas CT weiß ich es leider nicht mehr. Aber ja...wenn ich zurück an die Alde BFS denke, ist so ein Body komplett aus Kunststoff bei Kälte schon ein klein wenig angenehmer.

Wenn du nie unter 10g gehst, ziehst du aus der Alphas CT keinerlei Vorteile, außer dir passt der Frame so gut.

Eine Steez macht rein von der Performance her wie gesagt überhaupt keinen Sinn. Wenn dir die Kohle aber wurscht, der Frame für dich das Nonplusultra ist oder dir bei "Steez" einfach nur komplett einer abgeht...nur zu ;)
Ich teste einfach mal die TW 800 und gucke, welche der beiden Alphas mir am Ende besser gefällt.
Haha ne da bin ich vernünftig und lasse die Steez weg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat jemand mal einen Vergleich zwischen den Alphas CT SV 70 und der Alphas TW SV 800, was generell das Wurfverhalten/gutmütigkeit/Kaufverhalten angeht?
Ich habe beide, allerdings mit unterschiedlicher Schnur (MGC auf der CT, Tatsu FC auf der TW SV). Beide empfinde ich als sehr gutmütig. Gefühlt würde ich sagen, die TW SV wirft etwas weiter, beginnt aber vielleicht etwas später. Kann aber auch an den Ködern liegen. Die SV TW werfe ich mit Rigs, die CT mit Hardbaits.
Zum Kaufverhalten ist es schwierig was zu sagen. Sie ließen sich beide leicht einkaufen, selbst haben sie noch keine Käufe getätigt :cool:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Alphas CT gibt es doch so gut wie nicht mehr, oder? Außerdem war die doch teurer im Vergleich zur 800er. Mit entsprechender Rute sind die weiteren Würfe mit der 800 ab 5g optimal machbar, mit der 800S geht es noch ein wenig runter. Ich denke, dass ich demnächst noch auf eine weitere 800S und damit meine vierte aus der Alphas SV TW - Reihe setzen werde. :)
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Die Alphas CT gibt es doch so gut wie nicht mehr, oder? Außerdem war die doch teurer im Vergleich zur 800er. Mit entsprechender Rute sind die weiteren Würfe mit der 800 ab 5g optimal machbar, mit der 800S geht es noch ein wenig runter. Ich denke, dass ich demnächst noch auf eine weitere 800S und damit meine vierte aus der Alphas SV TW - Reihe setzen werde. :)
Habe mir eine CT hier gebraucht aus dem Forum geholt und Ebay Kleinanzeigen werden noch ein paar angeboten.
Habe mir vorhin für 190€ inkl. Versand eine TW800 gekauft, super Zustand, nur paar Mal benutzt+ neue Seaguar R18.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Im Wormshaft nicht, aber bei den Spulenlagern. Meine hat Kattobi-Lager bekommen und hat jetzt deutlich mehr Laufruhe, in der Gesamtheit spürbar smoother bei gefühlt noch besseren Wurfweiten.
Welche Lager hast du dir denn gegönnt und hast du schon Erfahrungswerte, wie oft man bei den Kattobi-Lagern nachölen muss?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Sebastian
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Welche Lager hast du dir denn gegönnt und hast du schon Erfahrungswerte, wie oft man bei den Kattobi-Lagern nachölen muss?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Sebastian

830ZHi (3x8x4) & 1050ZZ (5x10x4)

Die gibts die bei Hedgehog für die Alphas TW nicht im Set, so dass man die Lager einzeln heraussuchen und bestellen muss.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
5.383
Ort
Hamburg
Moin ;-)
meine Rolle performt eigentlich wie Sau,
aber
1. pfeift sie mittlerweile bei jedem Wurf, hört sich fast wie eine DC an. Evtl was mit den Lagern? Die Rolle wurde bis jetzt maximal 10x gefischt.
2. habe ich teilweise evht massive Probleme mit Backslash, habe schon mehrfach die Schnur gewechselt. Zurzeit ist eine Berkley X9 Braid in 0,10 drauf, welche Schnur habt Ihr drauf? Evtl sind die Schnüre auch zu fein für Jigspinner, Chaitterbait etc, das sie schneller in die unteren Schichten „einschneiden“?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Oben