• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Hi ;-)
jemand evtl noch einen Tip für einen Drag Clicker?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Moin ;-)
mal eine kurze Rückmeldung zu dem „DC Pfeifen“ beim werfen. Ich habe jetzt mal den Zero Adjuster wieder etwas zu gedreht und nun pfeift auch nichts mehr, die Lager scheinen einfach mit solchen Hochgeschwindigkeitswürfen ;-) überfordert zu sein. Hat aber doch auch ganz gut Wurfweite gekostet, ist aber immer noch im grünen Bereich.
Mfg
Patrick
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.388
Punkte Reaktionen
6.010
Alter
54
Ort
Nähe BER
Kannst du mal etwas zu deiner Wurfweite abhängig von Köder, Gewicht und Schnur sagen ?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.469
Ort
Neuruppin
Kannst du mal etwas zu deiner Wurfweite abhängig von Köder, Gewicht und Schnur sagen ?

Ich schreibe mal obwohl ich nicht gemeint bin. Mit Shallowspule und 1.0 PE komm ich auf 40/45m. Unter optimalen Bedingungen vllt 50.

Mit Originalspule und 10lb FC so um die 30m. Unter optimalen Bedingungen vllt mit Ach und Krach 40m.

Also im Schnitt 30/35m und das reicht mir. Fische zu 70% vom Boot.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Ich schreibe mal obwohl ich nicht gemeint bin. Mit Shallowspule und 1.0 PE komm ich auf 40/45m. Unter optimalen Bedingungen vllt 50.

Mit Originalspule und 10lb FC so um die 30m. Unter optimalen Bedingungen vllt mit Ach und Krach 40m.

Also im Schnitt 30/35m und das reicht mir. Fische zu 70% vom Boot.
das passt so denke ich, habe zwar keine Shallowspulr aber der Rest kommt so hin. Mit offenem Zero Adjuster war es gefühlt ne ganze Ecke mehr, aber die Lager können das wohl nicht so ab.
Mfg
Patrick
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
das passt so denke ich, habe zwar keine Shallowspulr aber der Rest kommt so hin. Mit offenem Zero Adjuster war es gefühlt ne ganze Ecke mehr, aber die Lager können das wohl nicht so ab.
Mfg
Patrick
Also der Zeroadjuster soll so eingestellt sein dass gerade kein Spiel ist. Ist diese Einstellung auf den Punkt, dann gibts genau so wenig Reibung wie wenn das Ding komplett aufgedreht wäre. Defakto soll nur das Links/Rechts Spiel der Spule minimiert werden. Ich denke eher dass deine Spule oder sonst ein bewegliches Teil der Spule irgendwo schleift wenn der Adjuster komplett offen ist.
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Hey,

ich habe letzte Woche meine SV TW 800S bekommen und habe sie mit 10lb FC bespult. Ich warte jetzt noch auf die neue Rute im ML Bereich mit ST (3,5g - 14g).

@Patrick hast die sie meine Kugellager schon bestellt? Wenn ja, wo?

Ich bin mega gespannt, wie sie sich am Wasser schlägt, besonders mit der neuen Rute.

Gebe dann mal ein Feedback zu den Wurfweiten mit Rig und Trailer.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Hey,

ich habe letzte Woche meine SV TW 800S bekommen und habe sie mit 10lb FC bespult. Ich warte jetzt noch auf die neue Rute im ML Bereich mit ST (3,5g - 14g).

@Patrick hast die sie meine Kugellager schon bestellt? Wenn ja, wo?

Ich bin mega gespannt, wie sie sich am Wasser schlägt, besonders mit der neuen Rute.

Gebe dann mal ein Feedback zu den Wurfweiten mit Rig und Trailer.

sorry für die späte Antwort, nein habe noch nicht bestellt.
Mfg
Patrick
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Nachdem die erste 800s ja offensichtlich defekt war nun eine neue bekommen. Kurbelt sich wie sie soll, macht aber ordentlich Krach im Wurf. Klingt fast nach einer Unwucht… Wieso war die 800 eigentlich so perfekt und die S macht nur Stress :cry:
 
M

mueslee

Gast
Habe mittlerweile auch die 800s aber kam noch nicht zum Fischen bzw. Werfen.
Kurbelt sich soweit super aber bin dann auch mal auf den ersten Einsatz gespannt - hoffentlich im Oktober.
Das "s" steht hoffentlich neben shallow nicht auch für stress...
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Gibt es jemanden der beide Rollen gefischt hat S und Regular, gibt es unterschiede bei der Wurfweite/gutmütigkeit?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich eier immer noch um die Kugellager Bestellung bei HEDGEHOG STUDIO herum. Irgendwie sind mir die Frachtkosten von 25€ bei einem Warenwert von unter 20€ zu hoch. Gibt es evtl in Deutschland Alternativen oder …..?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.388
Punkte Reaktionen
6.010
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn du die Kugellagerdimensionen hast sollten sich auch hier im Lande genügend hochwertige Anbieter finden. Die Lager sind dann vielleicht nicht speziell für die Angelbereich deklariert.
Headgehog ist doch auch nur ein Name mit dem der Preis getrieben wird
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Moin ;-)
ich eier immer noch um die Kugellager Bestellung bei HEDGEHOG STUDIO herum. Irgendwie sind mir die Frachtkosten von 25€ bei einem Warenwert von unter 20€ zu hoch. Gibt es evtl in Deutschland Alternativen oder …..?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Welche sollen es denn sein?

 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Schau mal bei

ehemals Reelaix.
Die führen auch die Hedgehog Lager, allerdings preislich weit oben.
Allerdings bieten sie auch eine ABEC9 Version als Eigenmarke an mit denen ich bislang sehr zufrieden bin.
Ich entferne allerdings das Kunststoffshield, offene Lager performen imho für mich noch besser.

UPPS!, da war Hunteshowdown schneller :)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das Lager (1) auf der Achse der Alphas Spule entspricht den Maßen 5mm x 10mm x 4mm => 1055 ?! Habe ich so in Deutschland noch nicht gefunden.
1667905527997.png
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Die Hybrid Lager kann ich auch voll und ganz empfehlen !

Hatte erst Alternative Kugellager die schon gut gewesen sind aber nach der letzten Rabatt Aktion habe ich alle meine Rollen mit den Lagern von Angelrollentuning ausgestattet.

Definitiv eine lohnende Ausgabe .
Ich Fische sie allerdings aktuell mit Staubschutz .


Vorteil ist definitiv das man sich das entfetten spart , bei mir haben Sie dann trotzdem ein Tropfen Öl bekommen .


18689961-2933-407A-8F4C-078845321BCF.jpeg
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
danke euch, aber mir geht es genauso wie Onkel Pauli kann da nirgends Kugellager mit den Maßen 5mm x 10mm x 4mm => 1055 finden?

Mfg
Patrick
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Schau mal bei

ehemals Reelaix.
Die führen auch die Hedgehog Lager, allerdings preislich weit oben.
Allerdings bieten sie auch eine ABEC9 Version als Eigenmarke an mit denen ich bislang sehr zufrieden bin.
Ich entferne allerdings das Kunststoffshield, offene Lager performen imho für mich noch besser.

UPPS!, da war Hunteshowdown schneller :)
Mal abgesehen davon gibt's die orange seal bearings als set in Abec 7 Ausführung bei Ali für 8,xx€.

Tun es völlig und sind weitaus besser als die in der Tatula 80.
 

Oben