• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Keramik Lager würde ich nicht in die Alphas bauen. Da sehe ich den Sinn nicht.

Edelstahlkugellager in 5x10x4 gibt es im Modellbau wie Sand am Meer. Allerdings fehlen immer die Angaben zur ABEC-Klassifizierung. Und ABEC5 sollte es bei Spulenlagern schon mindestens sein. Teuer sind die aber meist nicht, so dass man es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen kann.

Diese hier sind zumindest Markenware von NMB, Japan:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Keramiklager machen m.M.n. bestenfalls Sinn im BFS-Bereich. Durch weniger Reibung und Gewicht haben sie die Fähigkeit leichter anzulaufen und schneller zu drehen.
Auf der anderen Seite sind sie i.d.R. nicht so hoch belastbar was das Wurfgewicht angeht.

In Summe kannst Du damit evtl. leichtere Gewichte werfen und auch weiter, die BC wird aber deutlich "zickiger" mit erhöhter Backlash-Neigung.
Wenn Du also nicht gerade eine BFS aus Deiner Alphas machen möchtest, würde ich zu Edelstahl Kugellagern raten @SE17
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Keramiklager machen m.M.n. bestenfalls Sinn im BFS-Bereich. Durch weniger Reibung und Gewicht haben sie die Fähigkeit leichter anzulaufen und schneller zu drehen.
Auf der anderen Seite sind sie i.d.R. nicht so hoch belastbar was das Wurfgewicht angeht.

In Summe kannst Du damit evtl. leichtere Gewichte werfen und auch weiter, die BC wird aber deutlich "zickiger" mit erhöhter Backlash-Neigung.
Wenn Du also nicht gerade eine BFS aus Deiner Alphas machen möchtest, würde ich zu Edelstahl Kugellagern raten @SE17
Das ist echt interessant. Hab ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Hab im Herbst viel mit 10g und 12g Spinnern und Blinkern auf Forelle geworfen. Und der Wurfweiten- und Performance-Zugewinn war tatsächlich sehr sehr groß. Hab in einer Steez CT die Kattobi Air-Lager verbaut und bin begeistert. Wüsste nicht, warum das dann bei einer Alphas nicht auch gut funktionieren sollte.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
Moin ;-)
falls noch jemand welche sucht, ich habe jetzt hier
3F49385B-ECEB-450C-8174-F9B5733C4D18.png
einmal die Vollkeramiklager und einmal die Hybrid bestellt. Sind noch im Zulauf, werde dann nochmal ein feedback geben ob die was taugen oder nicht. Und einen Drag Clicker Satz
9D678483-28D7-4E5B-87F2-D5EE0A96F4B7.pngCD7C956B-26A9-4472-B58C-0ECAF77C7644.jpeg
Mfg
Patrick
P.S.
der Drag Clicker wurde mir hier von jemanden empfohlen, habe leider bereits die PN gelöscht, darum hier nochmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Moin ;-)
falls noch jemand welche sucht, ich habe jetzt hier
€ 3,44 37% Rabatt | Luya angelrollen köder casting rollen Spinning reels Verbesserte alle-keramik hybrid keramik lager für glatte 623 MR115 ZZ608 RS

einmal die Vollkeramiklager und einmal die Hybrid bestellt. Sind noch im Zulauf, werde dann nochmal ein feedback geben ob die was taugen oder nicht. Und einen Drag Clicker Satz gab es auch noch
€ 12,04 15% Rabatt | Drag Klicken Bremse Alarm Diy Umgerüstet Zubehör Entladen Kraft Machen EINE Sound Baitcastingrolle Tatula Zillion Alphas Serie
Mfg
Patrick
P.S.
der Drag Clicker wurde mir hier von jemanden empfohlen, habe leider bereits die PN gelöscht, darum hier nochmal vielen Dank
Nach den neuen Regeln sind keine Links auf AliExpress mehr erlaubt. Also lieber gegen Screenshots oder ähnliches austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Und einen Drag Clicker Satz gab es auch noch
€ 12,04 15% Rabatt | Drag Klicken Bremse Alarm Diy Umgerüstet Zubehör Entladen Kraft Machen EINE Sound Baitcastingrolle Tatula Zillion Alphas Serie
Welche Version passt da jetzt für zB Alphas 800 oder Tatula 103? "Big Spider" hilft mir nicht so..
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
Nach den neuen Regeln sind keine Links auf AliExpress mehr erlaubt. Also lieber gegen Screenshots oder ähnliches austauschen.
danke für den Hinweis, aber es handelt sich hier um „ Ersatzteile“ die hier soweit ich weiß keiner der Forenpartner etc anbietet? Das ist auch nicht erlaubt?
Mfg
Patrick
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Welche Version passt da jetzt für zB Alphas 800 oder Tatula 103? "Big Spider" hilft mir nicht so..
Na der Alphas.
Der SV / 100er Spider müsste auch passen, hat @BASS-O-HOLIC erst in ne 70 SV Tatula ergo selber Frame ergo selber MainGear Durchmesser.

Oder Verkäufer Anschreiben, die sind hilfsbereit.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Uff. Dann muss ich mal prüfen mit wem ich da Kontakt hatte. Hatte gefühlt schon jeden Anbieter die Varianten ausmessen lassen um einen zu finden der in die Aldebaran passt. Scheinbar waren das alles die, die jetzt nicht mehr liefern :(
Highlight: bestellt und dann gefragt worden welche Rolle ich besitze um sicher zu gehen, dass ich ja auch die richtige Variante gewählt habe.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich bestelle mal Big Spider 200 für ne 200er Tatula, SV 100 für eine Tatula SV TW 103 und Alphas für, naja, Alphas. Mal schaun.

Ich habe beide Klicker in meinen BCs verbaut: Den für die Alphas 21 in der Alphas 800 SV TW und den Spider 100 in der Tatula Elite 100.
Passt und funktioniert perfekt!
 

Oben