Kurze Frage zum Jack hammer
Wahrscheinlich der weltweit beliebteste Chatterbait soweit ich weiß (dominiert in den USA)
Dort wird er als zman Kooperation mit evergreen und modo verkauft zu einem Preis zwischen $16 und $22
In Japan bestellt fällt zman weg, das Evergreen logo wandert nach links und der Preis fällt auf ¥1125 bis ¥1450 ($7,5-$10)
Den amerikanischen hat ich noch nicht in der Hand aber laut dem amerikanischen youtuber Wendell ändert sich nur der Aufdruck auf dem Blade.
Und als drittes habe ich auf Ali einen zum verwechseln ähnlichen Köder für 3€ unwissentlich bestellt.
Die Verpackung ist bis auf das fehlende z-man und Evergreen logo identisch. Der Köder weicht in den Details etwas ab, auf den ersten Blick zu erkennen am Snap und am blanken Blade. Ich packe mal drei Bilder in den Anhang für Interessierte, nachdem ich die Makro Fotos gemacht habe scheinen mir die Köder selbst sehr unterschiedlich zugegebenermaßen. PS lasst euch nicht von der pickeligen Lackierung des Originals irritieren, das kenne ich von meinen baby jacks nicht, liegt vielleicht an der Farbe. Die Verpackung habe ich leider nicht mehr.
Jetzt meine Frage:
Ist es ein Hersteller für die USDM, die JDM und die Ali Variante mit leichten Abweichungen oder ist das auf Ali nur ein gutes Plagiat?
Auf den JDM Produkten steht Made in China.
Durch das gleiche Layout der Verpackung und der verblüffenden Ähnlichkeit des Köders nehme ich eine gleiche Fabrik an.
Aus der Ali Beschreibung wird die Ähnlichkeit nicht in dem Ausmaß ersichtlich. Mutmaßlich absichtlich?
Den baby Jack hab ich nicht auf Ali entdecken können, das habe ich nachträglich nur aus Neugier gesucht. Außerdem ist mir aufgefallen dass der baby jack in Deutschland teurer gehandelt wird obwohl er ursprünglich etwa gleich viel kostet.
In Deutschland habe ich nur JDM Importe des Jack Hammers und des baby jacks entdecken können.
Und was ist die Moral von der Geschichte?
Ist es gut wenn ich in Deutschland kaufe was aus China nach Japan dann nach Deutschland geschifft wurde?
Oder wenn ich selbst die Sachen aus Japan kaufe?
Die Urheberschaft werden ja Morizo Shimizu (Mo-Do) und Evergreen (beides eingetragene geschütze Marken) zugeschrieben von daher würde ich derzeit davon ausgehen das ich auf Ali zunächst unwissentlich (nicht ersichtlich aus der Produkt Beschreibung oder den Bildern) ein eindeutiges Plagiat erstanden habe und die Markenrechte an Mo-Do verletzt werden oder?
Den Ali link werde ich aufgrund dessen auch nicht teilen
Ist die JDM und die USDM Variante wirklich die gleiche?
Am Ende bleibt aber für mich hängen Evergreen macht ein gutes Geschäft mit dem Teil aber z-man lässt sich die Nummer richtig vergolden und ich werde beim Japan import bleiben, oder was meint ihr?