Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo zusammen,

war heute mit zwei Händen voll an ‚Chatterbaits‘ verschiedener Hersteller

498F5D4B-F4B8-4138-81A2-4D04D42B0E5D.jpeg

am Kanal

A13B506B-2DB7-4F1E-AFE7-7C54D4C31C19.jpeg0439DF70-C2A6-4F9D-9E04-31896E0059C2.jpegC5366F64-0AFE-4DEB-BA8C-632A118C7E58.jpeg

unterwegs und habe ein wenig rumexperimentier, sprich verglichen, sofern man diese vergleichen konnte.

Zum Einsatz kamen folgende Chatterbaits, siehe auch obige Abbildung:

Noike Tiny Kaishin 1/4 oz mit passendem Noike Trailer
Jackall Derabreak 1/4 oz mit Noike Trailer
Fish Arrow KO Chatter 1/4 oz mit Noike Trailer
Zeck Bladed Jig 1/0 in 1/4 oz mit Zeck Trailer
Jackall Break Blade 1/4 oz mit passendem Jackall Trailer
Gunki Tiny Boomer 5 g mit Einhänger (3 g) und Noike Trailer
Westin BladeBite 5/16 oz (9 g) mit Westin Trailer
LMAB KØFI Multi Vibe in 1/0 mit 1/4 oz mit LMAB Trailer

Klar, die unterschiedlichen Blade-Größen sind zu beachten.

Nur mir war erst einmal das Verhalten ab der ersten Kurbelumdrehung wichtig, sprich Ansprechverhalten und da ist der Westin BladeBite echt ne Schlafmütze. Muss daher meine Aussage in einem anderen Fred zu Tungsten Chatterbaits berichtigen, da echt lahm.

Der Noike, Fish Arrow und Zeck sind von der ersten Kurbelumdrehung da. So auch der Derabreak, nur der Intervall ist intensiver und somit etwas härter in der Spitze. Die drei erst genannten sind, wenn man sich die Augen verbinden würde, ziemlich identisch. Der Fish Arrow hingegen, fliegt nicht ganz so weit. Der Derabreak kommt auf die Reichweite des Noike sowie Zeck.

Daher schon jetzt meine zwei, drei, ach eher vier Favoriten :emoji_smiley:

Noike Tiny Kaishin 1/4 oz mit passendem Noike Trailer
Jackall Derabreak 1/4 oz mit Noike Trailer
Zeck Bladed Jig 1/4 oz mit Zeck Trailer
Gunki Tiny Boomer 5 g mit Einhänger (3 g) und Noike Trailer

Noike und Jackall, da unterscheidlich vom Intervall und Intensität. Reichweite und Sinkverhalten identisch. Der Derabreak kommt nur etwas schneller hoch. Zwei kleine Blades/Blätter mit etwas unterschiedlicher Form und schon kommt ein ganz anderer Intervall raus. Gehören beide für mich in die Box, da ich denke, dass könnte an manch einem Tag einen gewissen Unterschied ausmachen, ob nun Kaishin oder Derabreak :emoji_wink:

9C777F4F-FA80-48EF-9900-F452DB97D1E2.jpeg

Der Zeck ist echt mal nen Knaller, günstig und dem Noike schon sehr sehr ähnlich :emoji_thinking: Daher eine echt günstige Alternative :emoji_wink:

Sämtliche Bladed Jigs lassen sich, auch wenn mit größerem Blade ausgestattet, an einer M Caste oder auch Spinning gut nutzen.

Jene mit größerem Blade würde ich aber ungern den ganzen Tag durch das Wasser treiben wollen. Daher sind die kleineren Blades schon recht nice und reichen von ihrem Reizintervall.

Der LMAB braucht einen klitze kleinen Moment und dann rüttelt er los. Kein schlechter Bladed Jig und wer einen mit großem Blade sucht, ist hier gut aufgehoben.

Beim Break Blade von Jackall geht es sofort los und so auch in der Rutenspitze. Auch hier, wer viel Krawall will, ist bestens bedient. Mir wäre die Hakengröße, eher Schenkellänge, zu groß. Der Kopf fällt klein aus, da Tungsten.

Ein kleiner Geheimtipp ist auch der Gunki, zwar größeres Blade, aber nicht so stark am vibrieren wie beim LMAB, Westin oder Jackall Break Blade. Die zwei Schlitze im Blade lassen ihn etwas ruckfreier durchs Wasser schleifen. Dazu kommt, dass mN ihn nach Lust und Laune zusätzlich beschweren kann. Der zusätzliche Einhänger geht nicht zu Lasten des Laufverhaltens. Klare Empfehlung für diesen kleinen variablen Chatterblade/Bladed Jig :emoji_thumbsup:

Genutzte Kombo, sieht Link:

Beitrag im Thema 'Qu-on Ruten Vorstellungen!!'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/qu-on-ruten-vorstellungen.35338/post-924106

Würde mich freuen, wenn wir diesen Fred mit Leben zu all möglichen Chatterbaits/Bladed Jigs füllen :emoji_vulcan:

Beste Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Schreibe dann noch einmal ein paar Zeilen, aber eben war erst einmal die Luft irgendwie raus :grimacing::grinning::blush::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ne Spaß und danke für den Thread bzw. deine Mühe. In der Aufzählung fehlt eventuell noch so ein günstiges Quantum Teil. Mein Kumpel hatte das Ding mal mit und auch echt gut gefangen. Kam mit 7g aber aber viel schneller hoch, bzw. lief flacher als der 7g Tiny Kaishin.
Ich glaube der ähnelt dem Fish Arrow sehr stark ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Für mich sind bisher ebenfalls der Derabreak (mit Redbee oder 3"DoliveStick) und vor allem der Tiny Kaishin (mit 3" Dolive Stick, Machobee oder SLT Minnow) die Favoriten. Bei letzteren hatte ich letzte Woche zum ersten Mal was zu bemängeln, da ist mir durch einen Schüttler einen jugendlich übermütigen Hechtleins tatsächlich der Haken in einem fiesen Winkel abgeknickt.
Aber - in der Fängigkeit kommt da für mich kein anderer Chatterbait ran, darum heule ich da nicht, sondern denke lieber daran, dass ich mit einem von den Kollegen seit letztem Sommer durchgefischt habe und einige Ü40er landen konnte.

Den Zeck in 1/0 hatte ich ebenfalls getestet - obwohl aus Fairnessgründen mit meinen Lieblingstrailern (3" Dolive Stick) getestet, blieb er nach meinem Empfinden deutlich hinter den Platzhirschen zurück und reihte sich eher neben dem Quantum 4street ein: Prädikat "Passt scho (wenn die Barsche Bock ham)", wogegen Derabreak und Tiny Kaishin für mich echte Vertrauensköder auch für schwierige Tage sind. Aber: ein paar Chatterbaits für's Ufer, denen man bei verlust nicht zu arg hinterherflennt, sind ja auch ganz nett.

Ich glaube der ähnelt dem Fish Arrow sehr stark
Nur die Kopfform, total anderer Skirt. Material wirkt irgendwie "fuddeliger", nicht so hochwertig "silikonig"... o_O
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Für mich sind bisher ebenfalls der Derabreak (mit Redbee oder 3"DoliveStick) und vor allem der Tiny Kaishin (mit 3" Dolive Stick, Machobee oder SLT Minnow) die Favoriten. Bei letzteren hatte ich letzte Woche zum ersten Mal was zu bemängeln, da ist mir durch einen Schüttler einen jugendlich übermütigen Hechtleins tatsächlich der Haken in einem fiesen Winkel abgeknickt.
Aber - in der Fängigkeit kommt da für mich kein anderer Chatterbait ran, darum heule ich da nicht, sondern denke lieber daran, dass ich mit einem von den Kollegen seit letztem Sommer durchgefischt habe und einige Ü40er landen konnte.

Den Zeck in 1/0 hatte ich ebenfalls getestet - obwohl aus Fairnessgründen mit meinen Lieblingstrailern (3" Dolive Stick) getestet, blieb er nach meinem Empfinden deutlich hinter den Platzhirschen zurück und reihte sich eher neben dem Quantum 4street ein: Prädikat "Passt scho (wenn die Barsche Bock ham)", wogegen Derabreak und Tiny Kaishin für mich echte Vertrauensköder auch für schwierige Tage sind. Aber: ein paar Chatterbaits für's Ufer, denen man bei verlust nicht zu arg hinterherflennt, sind ja auch ganz nett.


Nur die Kopfform, total anderer Skirt. Material wirkt irgendwie "fuddeliger", nicht so hochwertig "silikonig"... o_O
Den Dolive Stick nutze ich auch an beiden, sprich Derabreak und Tiny Kashin. Da sind dann immer jeweils 4 Chatterbaits an Board und das mit jeweils 4 unterschiedlichen Trailern. Schon komisch, wie man so manches mal völlig abgleitet :tearsofjoy:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Es gibt ja auch einige Kollegen, auch hier im Forum, die mögen die kleinen Blades gar nicht. Da kommen rein die größeren Baldes a la LMAB, Gunki, Illex, ABU, Daiwa usw. in Frage. Dieses wäre für mich auf Dauer zu viel Druck. So ist es aber nun mit dem individuellen Empfinden.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Der Noike Smokin' Swimmer in umgedrehter Form gefällt mir aber so irgendwie nicht als Trailer, da dieser die Vibrations des Blades ganz schön hemmt.

Beim Zeck habe ich einmal den Dude, umgedreht, und den Wilson geriggt. Der Dude frisst nicht so viel an Blade-Action. Gefiel mir mir am Zeck recht gut.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Ich fische auch am liebsten den Tiny Kishin und den Dera Break.
Der Dera läuft mMn etwas hochfrequenter und was ich an dem mag ist die Farbe Ayu mit goldenem Blade.
Das fehlt mir bei den Kishin's, sonst würde ich wohl nur die fischen.

In der Sonne ist mir das Silber der Blades oft zu viel bling, bling.

Ebenfalls mega der Tiny in 9gr den ich dann aggggggressiv jigge mit Machobee, SLT etc.

Ebenfalls giga gierig und noch nicht genannt der Jackall Brake Blade.
Etwas größer, etwas mehr Druck, aber kleiner als der original Kishin und mega Farben, natürlich wieder mit goldenem Blatt :cool:
auch in 10gr und 14gr erhätlich ... Aber die sind auch schon teurer.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich fische auch am liebsten den Tiny Kishin und den Dera Break.
Der Dera läuft mMn etwas hochfrequenter und was ich an dem mag ist die Farbe Ayu mit goldenem Blade.
Das fehlt mir bei den Kishin's, sonst würde ich wohl nur die fischen.

In der Sonne ist mir das Silber der Blades oft zu viel bling, bling.

Ebenfalls mega der Tiny in 9gr den ich dann aggggggressiv jigge mit Machobee, SLT etc.

Ebenfalls giga gierig und noch nicht genannt der Jackall Brake Blade.
Etwas größer, etwas mehr Druck, aber kleiner als der original Kishin und mega Farben, natürlich wieder mit goldenem Blatt :cool:
auch in 10gr und 14gr erhätlich ... Aber die sind auch schon teurer.
Wurde oben erwähnt ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Der Noike Smokin' Swimmer in umgedrehter Form gefällt mir aber so irgendwie nicht als Trailer, da dieser die Vibrations des Blades ganz schön hemmt.
Der umgedreht Smoking Swimmer in 5" passt wunderbar auf einen Z Man Chatterbait.
Harmoniert sehr gut und Hechte mögen die Kombi
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hallo zusammen,

war heute mit zwei Händen voll an ‚Chatterbaits‘ verschiedener Hersteller

Anhang anzeigen 225707

am Kanal

Anhang anzeigen 225703Anhang anzeigen 225704Anhang anzeigen 225705

unterwegs und habe ein wenig rumexperimentier, sprich verglichen, sofern man diese vergleichen konnte.

Zum Einsatz kamen folgende Chatterbaits, siehe auch obige Abbildung:

Noike Tiny Kaishin 1/4 oz mit passendem Noike Trailer
Jackall Derabreak 1/4 oz mit Noike Trailer
Fish Arrow KO Chatter 1/4 oz mit Noike Trailer
Zeck Bladed Jig 1/0 in 1/4 oz mit Zeck Trailer
Jackall Break Blade 1/4 oz mit passendem Jackall Trailer
Gunki Tiny Boomer 5 g mit Einhänger (3 g) und Noike Trailer
Westin BladeBite 5/16 oz (9 g) mit Westin Trailer
LMAB KØFI Multi Vibe in 1/0 mit 1/4 oz mit LMAB Trailer

Klar, die unterschiedlichen Blade-Größen sind zu beachten.

Nur mir war erst einmal das Verhalten ab der ersten Kurbelumdrehung wichtig, sprich Ansprechverhalten und da ist der Westin BladeBite echt ne Schlafmütze. Muss daher meine Aussage in einem anderen Fred zu Tungsten Chatterbaits berichtigen, da echt lahm.

Der Noike, Fish Arrow und Zeck sind von der ersten Kurbelumdrehung da. So auch der Derabreak, nur der Intervall ist intensiver und somit etwas härter in der Spitze. Die drei erst genannten sind, wenn man sich die Augen verbinden würde, ziemlich identisch. Der Fish Arrow hingegen, fliegt nicht ganz so weit. Der Derabreak kommt auf die Reichweite des Noike sowie Zeck.

Daher schon jetzt meine zwei, drei, ach eher vier Favoriten :emoji_smiley:

Noike Tiny Kaishin 1/4 oz mit passendem Noike Trailer
Jackall Derabreak 1/4 oz mit Noike Trailer
Zeck Bladed Jig 1/4 oz mit Zeck Trailer
Gunki Tiny Boomer 5 g mit Einhänger (3 g) und Noike Trailer

Noike und Jackall, da unterscheidlich vom Intervall und Intensität. Reichweite und Sinkverhalten identisch. Der Derabreak kommt nur etwas schneller hoch. Zwei kleine Blades/Blätter mit etwas unterschiedlicher Form und schon kommt ein ganz anderer Intervall raus. Gehören beide für mich in die Box, da ich denke, dass könnte an manch einem Tag einen gewissen Unterschied ausmachen, ob nun Kaishin oder Derabreak :emoji_wink:

Anhang anzeigen 225719

Der Zeck ist echt mal nen Knaller, günstig und dem Noike schon sehr sehr ähnlich :emoji_thinking: Daher eine echt günstige Alternative :emoji_wink:

Sämtliche Bladed Jigs lassen sich, auch wenn mit größerem Blade ausgestattet, an einer M Caste oder auch Spinning gut nutzen.

Jene mit größerem Blade würde ich aber ungern den ganzen Tag durch das Wasser treiben wollen. Daher sind die kleineren Blades schon recht nice und reichen von ihrem Reizintervall.

Der LMAB braucht einen klitze kleinen Moment und dann rüttelt er los. Kein schlechter Bladed Jig und wer einen mit großem Blade sucht, ist hier gut aufgehoben.

Beim Break Blade von Jackall geht es sofort los und so auch in der Rutenspitze. Auch hier, wer viel Krawall will, ist bestens bedient. Mir wäre die Hakengröße, eher Schenkellänge, zu groß. Der Kopf fällt klein aus, da Tungsten.

Ein kleiner Geheimtipp ist auch der Gunki, zwar größeres Blade, aber nicht so stark am vibrieren wie beim LMAB, Westin oder Jackall Break Blade. Die zwei Schlitze im Blade lassen ihn etwas ruckfreier durchs Wasser schleifen. Dazu kommt, dass mN ihn nach Lust und Laune zusätzlich beschweren kann. Der zusätzliche Einhänger geht nicht zu Lasten des Laufverhaltens. Klare Empfehlung für diesen kleinen variablen Chatterblade/Bladed Jig :emoji_thumbsup:

Genutzte Kombo, sieht Link:

Beitrag im Thema 'Qu-on Ruten Vorstellungen!!'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/qu-on-ruten-vorstellungen.35338/post-924106

Würde mich freuen, wenn wir diesen Fred mit Leben zu all möglichen Chatterbaits/Bladed Jigs füllen :emoji_vulcan:

Beste Grüße

Lars
Ergänzend zum Beitrag:

Wer den Zeck Bladed Jig 1/0 in 1/4 oz mit Zeck Trailer als Tiny Kaishin oder Derabreak Ersatz hernehmen möchte, sollte zur 1/0 Hakengräße greifen, da identisch mit den vorerst genannten Mitstreitern.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
360
Ort
Koblenz
Toller Beitrag, danke für Deine Mühen:)
Bin jetzt kein absoluter Chatterbait-Experte, habe aber bis auf das relativ neue Westin-Modell alle auch schonmal im Snap hängen gehabt...
Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich unter Berücksichtigung aller Faktoren der KO Chatter. Von der Fängigkeit her liegt er für mich marginal hinter dem Tiny Kaishin. Bei diesem stört mich allerdings neben dem Preis vor allen Dingen die Qualität der Haken, sind mir schon mehrmals abgebrochen, auch bei leichten Hängern. Da bringt es einem auch nur bedingt etwas, wenn Herr Takeuchi die Skirts eigens per Hand anbindet. Der KO Chatter kommt zusätzlich in drei Gewichten, was ich durchaus als Vorteil gegenüber dem Kaishin ansehe.
Als Trailer bin ich ganz klar Freund vom Noike Machobee, da beim SLT Minnow gerne der Schwanz von den Grundeln abgebissen wird...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
Man behauptet auf der anderen Seite des Ozeans, der Jack Hammer sei deshalb so besonders gut und besser als alle anderen, weil das Blade dank der Öse sehr nah am Kopf befestigt ist und somit permanent dagegen schlägt. Dabei wird die Vibration stärker an den Kopf weiter gegeben und auch andere Geräusche produziert. Wenn man die Logik auf dieses Sortiment anwendet, müsste es hier ja auch große Unterschiede zwischen z.B. Zeck und Noike geben.
Ja nein vielleicht?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Man behauptet auf der anderen Seite des Ozeans, der Jack Hammer sei deshalb so besonders gut und besser als alle anderen, weil das Blade dank der Öse sehr nah am Kopf befestigt ist und somit permanent dagegen schlägt. Dabei wird die Vibration stärker an den Kopf weiter gegeben und auch andere Geräusche produziert. Wenn man die Logik auf dieses Sortiment anwendet, müsste es hier ja auch große Unterschiede zwischen z.B. Zeck und Noike geben.
Ja nein vielleicht?
Zwischen Zeck und Noike, wie oben erwähnt, ist kein großartiger Unterschied.

Ein Unterschied so wie zwischen Derabreak und Kaishin besteht nicht.
 

Oben