Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ja die Barsche und Chatterbaits... werde ich (oder die Barsche?) einfach nicht warm mit. Bei mir wollen einfach nur die Hechte die Chatters, keine Ahnung wieso... Bei mehr Barsch als Hecht ist das aber mit einer parabolischen Rute natürlich sinnvoller :) Ist halt mMn schwerer mit Chatters selektiv auf Barsch zu angeln weil die Hechte die Dinger eben auch mögen, da muss man dann mit reinem Barsch Setup Kompromisse machen. Das wird aber vielleicht auch ein Grund sein warum ich mit Hecht Setup überwiegend Hechte damit fange und quasi keine Barsche.

Hattest du mit dem Fluo und den Hechtbissen dann auch viele Köderverluste? Weil wenn sie hängen, dann, nach meiner Erfahrung, nicht wirklich knapp sondern eher ein bisschen tiefer.
Achso hätte ich besser erklären sollte. Meinte ich fische Fc als Hauptschnur aber natürlich mit Stahl/Titan Spitze. Hast natürlich recht, dass es sonst absolut nicht vertretbar wäre.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich liebe auch die Tiny Kaishins. Im Juli am Bodden (Guiding bei Guido Jubelt) gingen fast alle Fische auf den Tiny Kaishin mit Machobee und umgedrehten Smokin Swimmer. Hatte die dort mit meiner Urlaubsrute - M+ Spinning (Palms Lurkshooter) gefischt, ging auch super. Hat übrigens Guidos Fox Chatterbait knapp geschlagen, vor allem bei den Barschen.
Bei mir am Haussee gehen die Kaishins manchmal super, manchmal geht darauf gar nix, vielleicht auch weil ich mit den 9g Kaishins nicht tief genug komme.
Dera Brake und Fish Arrow habe ich auch und ein paar andere diverse. Auf Barsch nutze ich aber meistens dich den Tiny Kaishin.
Das mit dem Rost habe ich auch, am Bodden war der 85cm Hecht im Kescher und der Haken danach weg. Was soll’s… Bei einem habe ich auch schon einen neuen Skirt angebunden der nach ein paar Hechten einfach weg war.
Ich liebe die Dinger….

3A89A435-32EF-48AB-B562-E46643514530.jpeg
Gefischt werden die übrigens meistens mit der Seiten M und 10lb Shooter FC. Allerdings nutze ich auch gerne mal wenn nichts anderes da ist die ML oder die MH Seiten mit PE. Geht alles.

Mfg Flo
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hat jemand den Scorp von Jäger Fishing mal ausprobiert und kann ihn mit den oben genannten vergleichen?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ist das nur beim dolive stick oder auch anderen Ködern die man kennt?
Die Köder haben halt extrem viel Salz, was das Rosten der Haken begünstigt denke ich. Das habe ich beim Tiemco Linkin Shad auch gehabt. Der hat ebenfalls viel Salz. Der ES muss wohl nicht so viel haben und der Q Paddler kommt glaube ich ohne Salz aus oder?
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Die Köder haben halt extrem viel Salz, was das Rosten der Haken begünstigt denke ich. Das habe ich beim Tiemco Linkin Shad auch gehabt. Der hat ebenfalls viel Salz. Der ES muss wohl nicht so viel haben und der Q Paddler kommt glaube ich ohne Salz aus oder?
Jap Q Paddler ist ohne alles. Aber gut zu wissen mit dem Salz, dann achte ich da auf alle Fälle drauf.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Die Köder haben halt extrem viel Salz, was das Rosten der Haken begünstigt denke ich. Das habe ich beim Tiemco Linkin Shad auch gehabt. Der hat ebenfalls viel Salz. Der ES muss wohl nicht so viel haben und der Q Paddler kommt glaube ich ohne Salz aus oder?
Korrekt, OSP bietet sogar extra salzreduzierte Versionen der Dolive Sticks zur Verwendung als Trailer an - netter Nebeneffekt: die halten auch besser :D
 
P

Perch2711

Gast
Hallo zusammen,

war heute mit zwei Händen voll an ‚Chatterbaits‘ verschiedener Hersteller

Anhang anzeigen 225707

am Kanal

Anhang anzeigen 225703Anhang anzeigen 225704Anhang anzeigen 225705

unterwegs und habe ein wenig rumexperimentier, sprich verglichen, sofern man diese vergleichen konnte.

Zum Einsatz kamen folgende Chatterbaits, siehe auch obige Abbildung:

Noike Tiny Kaishin 1/4 oz mit passendem Noike Trailer
Jackall Derabreak 1/4 oz mit Noike Trailer
Fish Arrow KO Chatter 1/4 oz mit Noike Trailer
Zeck Bladed Jig 1/0 in 1/4 oz mit Zeck Trailer
Jackall Break Blade 1/4 oz mit passendem Jackall Trailer
Gunki Tiny Boomer 5 g mit Einhänger (3 g) und Noike Trailer
Westin BladeBite 5/16 oz (9 g) mit Westin Trailer
LMAB KØFI Multi Vibe in 1/0 mit 1/4 oz mit LMAB Trailer

Klar, die unterschiedlichen Blade-Größen sind zu beachten.

Nur mir war erst einmal das Verhalten ab der ersten Kurbelumdrehung wichtig, sprich Ansprechverhalten und da ist der Westin BladeBite echt ne Schlafmütze. Muss daher meine Aussage in einem anderen Fred zu Tungsten Chatterbaits berichtigen, da echt lahm.

Der Noike, Fish Arrow und Zeck sind von der ersten Kurbelumdrehung da. So auch der Derabreak, nur der Intervall ist intensiver und somit etwas härter in der Spitze. Die drei erst genannten sind, wenn man sich die Augen verbinden würde, ziemlich identisch. Der Fish Arrow hingegen, fliegt nicht ganz so weit. Der Derabreak kommt auf die Reichweite des Noike sowie Zeck.

Daher schon jetzt meine zwei, drei, ach eher vier Favoriten :emoji_smiley:

Noike Tiny Kaishin 1/4 oz mit passendem Noike Trailer
Jackall Derabreak 1/4 oz mit Noike Trailer
Zeck Bladed Jig 1/4 oz mit Zeck Trailer
Gunki Tiny Boomer 5 g mit Einhänger (3 g) und Noike Trailer

Noike und Jackall, da unterscheidlich vom Intervall und Intensität. Reichweite und Sinkverhalten identisch. Der Derabreak kommt nur etwas schneller hoch. Zwei kleine Blades/Blätter mit etwas unterschiedlicher Form und schon kommt ein ganz anderer Intervall raus. Gehören beide für mich in die Box, da ich denke, dass könnte an manch einem Tag einen gewissen Unterschied ausmachen, ob nun Kaishin oder Derabreak :emoji_wink:

Anhang anzeigen 225719

Der Zeck ist echt mal nen Knaller, günstig und dem Noike schon sehr sehr ähnlich :emoji_thinking: Daher eine echt günstige Alternative :emoji_wink:

Sämtliche Bladed Jigs lassen sich, auch wenn mit größerem Blade ausgestattet, an einer M Caste oder auch Spinning gut nutzen.

Jene mit größerem Blade würde ich aber ungern den ganzen Tag durch das Wasser treiben wollen. Daher sind die kleineren Blades schon recht nice und reichen von ihrem Reizintervall.

Der LMAB braucht einen klitze kleinen Moment und dann rüttelt er los. Kein schlechter Bladed Jig und wer einen mit großem Blade sucht, ist hier gut aufgehoben.

Beim Break Blade von Jackall geht es sofort los und so auch in der Rutenspitze. Auch hier, wer viel Krawall will, ist bestens bedient. Mir wäre die Hakengröße, eher Schenkellänge, zu groß. Der Kopf fällt klein aus, da Tungsten.

Ein kleiner Geheimtipp ist auch der Gunki, zwar größeres Blade, aber nicht so stark am vibrieren wie beim LMAB, Westin oder Jackall Break Blade. Die zwei Schlitze im Blade lassen ihn etwas ruckfreier durchs Wasser schleifen. Dazu kommt, dass mN ihn nach Lust und Laune zusätzlich beschweren kann. Der zusätzliche Einhänger geht nicht zu Lasten des Laufverhaltens. Klare Empfehlung für diesen kleinen variablen Chatterblade/Bladed Jig :emoji_thumbsup:

Genutzte Kombo, sieht Link:

Beitrag im Thema 'Qu-on Ruten Vorstellungen!!'
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/qu-on-ruten-vorstellungen.35338/post-924106

Würde mich freuen, wenn wir diesen Fred mit Leben zu all möglichen Chatterbaits/Bladed Jigs füllen :emoji_vulcan:

Beste Grüße

Lars

Hat Zeck also wieder gut bei Noike kopiert. Da bleib ich doch lieber beim Original.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Ich liebe auch die Tiny Kaishins. Im Juli am Bodden (Guiding bei Guido Jubelt) gingen fast alle Fische auf den Tiny Kaishin mit Machobee und umgedrehten Smokin Swimmer. Hatte die dort mit meiner Urlaubsrute - M+ Spinning (Palms Lurkshooter) gefischt, ging auch super. Hat übrigens Guidos Fox Chatterbait knapp geschlagen, vor allem bei den Barschen.
Bei mir am Haussee gehen die Kaishins manchmal super, manchmal geht darauf gar nix, vielleicht auch weil ich mit den 9g Kaishins nicht tief genug komme.
Dera Brake und Fish Arrow habe ich auch und ein paar andere diverse. Auf Barsch nutze ich aber meistens dich den Tiny Kaishin.
Das mit dem Rost habe ich auch, am Bodden war der 85cm Hecht im Kescher und der Haken danach weg. Was soll’s… Bei einem habe ich auch schon einen neuen Skirt angebunden der nach ein paar Hechten einfach weg war.
Ich liebe die Dinger….

Anhang anzeigen 225775
Gefischt werden die übrigens meistens mit der Seiten M und 10lb Shooter FC. Allerdings nutze ich auch gerne mal wenn nichts anderes da ist die ML oder die MH Seiten mit PE. Geht alles.

Mfg Flo
Welches Feeling gefällt dir besser mit FC, oder PE? Die Bisse mit PE sind teilweise echt brutal. Bei FC fassen die dafür ggf mal nach.
Hast du beim Fischen Vor- bzw. Nachteile festgestellt?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Inwiefern unterscheiden sie sich denn?
Andere Kopfform und leicht andere Bladeform. So wie sie sich halt alle etwas unterscheiden. Der Fish Arrow ist ja auch anders. Dieser ist wie der Noike und Zeck vom Intervall ähnlich und dennoch sind Dich alle drei doch unterschiedlich.

Wenn von einer leichten Kopie eines Bladed Jig sprechen kann, dann der „Jäger“ Bait, welcher dem Derabreak schon ähnelt.

Der genannte Derabreak ist zu den oben genannten, als vierter Chatterbait, eben noch einmal ganz anders als die genannten.
„Jäger“ Blade kann ich nicht einschätzen, da mir unbekannt.
 
P

Perch2711

Gast
Andere Kopfform und leicht andere Bladeform. So wie sie sich halt alle etwas unterscheiden. Der Fish Arrow ist ja auch anders. Dieser ist wie der Noike und Zeck vom Intervall ähnlich und dennoch sind Dich alle drei doch unterschiedlich.

Wenn von einer leichten Kopie eines Bladed Jig sprechen kann, dann der „Jäger“ Bait, welcher dem Derabreak schon ähnelt.

Der genannte Derabreak ist zu den oben genannten, als vierter Chatterbait, eben noch einmal ganz anders als die genannten.
„Jäger“ Blade kann ich nicht einschätzen, da mir unbekannt.

Danke für deine Rückmeldung und den Bericht.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Welchen ich zwar mit hatte, war noch der Illex Crusher, ist aber irgendwie untergegangen :rolleyes: :(
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Welches Feeling gefällt dir besser mit FC, oder PE? Die Bisse mit PE sind teilweise echt brutal. Bei FC fassen die dafür ggf mal nach.
Hast du beim Fischen Vor- bzw. Nachteile festgestellt?
Schwer zu sagen. Mit FC komme ich etwas tiefer runter da der Köder langsamer aufsteigt. Das mit den Nachfassern habe ich mit FC auch häufiger als mit PE. Dafür sind die Bisse mit PE klarer und ich bekomme gefühlt den Haken besser gesetzt. Ich muss mich FC zu deutlich beherzteren Anhieben zwingen, das vergesse ich manchmal, insbesondere bei Bissen im Nahbereich.
Allerdings müsste ich, um das genau zu testen mal beide Schnurtypen an der selben Rute fischen. Leider bekomme ich hier zu wenig konstant Bisse auf Chatterbaits um das gut zu testen und der Bodden ist zu weit weg.
Wenn ich wählen könnte würde ich aktuell wohl FC nehmen.
Mfg Flo
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Schwer zu sagen. Mit FC komme ich etwas tiefer runter da der Köder langsamer aufsteigt. Das mit den Nachfassern habe ich mit FC auch häufiger als mit PE. Dafür sind die Bisse mit PE klarer und ich bekomme gefühlt den Haken besser gesetzt. Ich muss mich FC zu deutlich beherzteren Anhieben zwingen, das vergesse ich manchmal, insbesondere bei Bissen im Nahbereich.
Allerdings müsste ich, um das genau zu testen mal beide Schnurtypen an der selben Rute fischen. Leider bekomme ich hier zu wenig konstant Bisse auf Chatterbaits um das gut zu testen und der Bodden ist zu weit weg.
Wenn ich wählen könnte würde ich aktuell wohl FC nehmen.
Mfg Flo
Danke für deine Einschätzung…
Wenn ich wählen könnte, du kannst wählen :p

Ich switche auch immer wieder um.
Als Nächstes werde ich mal das Suffix Advanced testen. Aktuell bin ich wieder auf PE:oops: so ne Art Heroin die Bisse:cool:

Ne Seiten abzustellen zum Chatterbaitfischen geht nicht klar, ich fische immer diverse Anwendungen.
Die Tage lief abends was an der Oberfläche, ist FC wieder für die Büx, weil läuft kagge mit Topis….
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Danke für deine Einschätzung…
Wenn ich wählen könnte, du kannst wählen :p

Ich switche auch immer wieder um.
Als Nächstes werde ich mal das Suffix Advanced testen. Aktuell bin ich wieder auf PE:oops: so ne Art Heroin die Bisse:cool:

Ne Seiten abzustellen zum Chatterbaitfischen geht nicht klar, ich fische immer diverse Anwendungen.
Die Tage lief abends was an der Oberfläche, ist FC wieder für die Büx, weil läuft kagge mit Topis….
Bin auch immer wieder geneigt auf der M Seiten PE zu nutzen, allerdings kommt die Rute mit dem FC nicht nur für Movingbaits wie Spinnerbaits und Chatterbaits, sondern auch für T-Rig und Free-Rig mit 3“ Krebsen zum Einsatz.
Größere Jerkbaits, wie Vision 110 (und Jr) gehen bestimmt auch, genauso wie Crankbaits, allerdings funktionieren die vor allem vom Ufer bei mir eher schlecht, vor allem wegen dem Kraut.

Back2Topic
Die Bisse sind mit PE tatsächlich geiler und die Hookingrate bei Barsch ist besser. Dem stehen aber leider die Neigung zum Aufsteigen entgegen - meine Barsche stehen gerne recht tief.

Mfg Flo
 

Oben