Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Mir ist die Farbe des Trailers „eigentlich“ egal, aber der innere Monk wählt es meist passend. Wenn die Fische halbwegs aktiv waren, war die Farbe von Blade, Kopf, Fransen und Trailer nicht ausschlaggebend. Denke es kommt primär auf die starken Vibrationen an und das „aufblitzende“ Licht vom Blade.
Da hat aber sicher jeder seine eigenen Erfahrungen und Theorien.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Mir ist die Farbe des Trailers „eigentlich“ egal, aber der innere Monk wählt es meist passend. Wenn die Fische halbwegs aktiv waren, war die Farbe von Blade, Kopf, Fransen und Trailer nicht ausschlaggebend. Denke es kommt primär auf die starken Vibrationen an und das „aufblitzende“ Licht vom Blade.
Da hat aber sicher jeder seine eigenen Erfahrungen und Theorien.


Silber , oder zu viel Glitzer allgemein an sonnigen Tagen mit wenig Welle ist allerdings oft ungünstig.
Da bringt ein Wechsel auf Gold doch den Unterschied.

Alternativ mit Stahlwolle das Blatt bearbeiten, reflektiert dann weniger.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Silber , oder zu viel Glitzer allgemein an sonnigen Tagen mit wenig Welle ist allerdings oft ungünstig.
Da bringt ein Wechsel auf Gold doch den Unterschied.

Alternativ mit Stahlwolle das Blatt bearbeiten, reflektiert dann weniger.

Ich habe mir damals ein paar der Tiny Kaishin „Sonderedition“ mit dem schwarzen Blatt geordert. Unterm Strich gibt es darauf eher weniger Bisse. Mag aber auch Zufall sein, oder die Wetterbedingungen passen grad nicht. Habe mir diesbezüglich aber auch noch nie sooo viele Gedanken gemacht.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Ich habe mir damals ein paar der Tiny Kaishin „Sonderedition“ mit dem schwarzen Blatt geordert. Unterm Strich gibt es darauf eher weniger Bisse. Mag aber auch Zufall sein, oder die Wetterbedingungen passen grad nicht. Habe mir diesbezüglich aber auch noch nie sooo viele Gedanken gemacht.

Ich habe normale Kaishin mit schwarzen Blatt. 20220817_130305.jpg

Und zum Thema Trailerfarbe. Mal so mal so. Hell Dunkel Kontrast hatte ich schon gute Erfolge usw..
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Ich habe mir aufgrund der Beiträge hier im Forum als Chatterbaitfan mal einige Chatterbaits des labels Zickzack (oder so ähnlich, komme gerade nicht auf den Namen :) ) bestellt.

Erster Eindruck :
Verarbeitung : gut bis sehr gut
P/L-Verhältnis : passend bis gut
Haken : scharf, wirken solide (aber : die Haken fallen wirklich klein (sehr kurz) aus, mindestens eine Nummer größer bestellen)
Trailerbefestigung : o.k., keine dicke den Trailer sprengende Bleiwulst sondern ein nicht unüblicher, sinnvoller Drahthaken
Lauf : Keine Ahnung, noch nicht getestet, hier vertraue ich auf die Aussagen des Forums
Gummifransen : hatta. Eher spärlich aber ausreichend. Gehen nicht gleich ab, wenn man dran zieht. Einige Farben sind wie erwartet "uv-aktiv".
Farben : wie erwartet, Original passt zu den Abbildungen
Verpackung : "Kiloweise" Plastikmüll um jeden Chatterbait, defintiv verbesserungswürdig, wenigstens benötigt man keine Flex, um das Produkt zu entnehmen. In Pappe wären sie ebenfalls "händlerregalgeeignet".

Nächste Woche gehts in die Ndl, dann erfolgt der Stapellauf incl. "Anspringtest"- und wehe, ich fange keinen PB ! :) .
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Nach dem Hechtmassaker kann ein Tiny schon mal so aussehen. Wirkt so glatzköpfig. Werd ihm neue Haare spendieren. Die Mini Chatter sollten hoffentlich auch Fisch bringen, kamen bisher nicht zum Einsatz. Was mir bisher noch nicht untergekommen ist dieser hier (mit Gravur).
Hab ich jetzt was gewonnen? Oder ist der besonders viel wert wie bei Pokémon Karten? :p
 

Anhänge

IMG_20220911_173234.jpg IMG_20220911_173825.jpg IMG_20220911_171441.jpg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Nach dem Hechtmassaker kann ein Tiny schon mal so aussehen. Wirkt so glatzköpfig. Werd ihm neue Haare spendieren. Die Mini Chatter sollten hoffentlich auch Fisch bringen, kamen bisher nicht zum Einsatz. Was mir bisher noch nicht untergekommen ist dieser hier (mit Gravur).
Hab ich jetzt was gewonnen? Oder ist der besonders viel wert wie bei Pokémon Karten? :p

Alte charge ohne Gravur im Blade, neuere Charge mit Gravur.

Das mit den haarlosen Kaishin kommt mir bekannt vor, ich binde da auch nach….
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bearbeitet ihr eure Franzen? Ausdünnen? Stutzen? Oder ähnliches? Mit welchen Erfahrungen zum Original?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich habe den Tiny Kaishin mit Lunker City Fin-S Fish oder Machobee als Trailer am tiefen Baggersee immer mal wieder in den Snap gehängt, aber bisher erfolglos. Ich habe den Köder mal flach, mal im Mittelwasser und mal grundnah eingeleiert. Was mache ich falsch?
Du hast ihn geleiert ;) man fängt auch Fische beim Leiern, aber so richtig brutale Attacken kommen bei mir zb beim jiggen ob am Grund oder im freiwasser ist da egal, grundsätzlich würde ich immer empfehlen den Köder( egal welcher) im klaren Wasser, vor den Füßen zu testen und auf verschiedene Weise zu animieren damit man mal sieht was der Köder, bei welcher Bewegung macht!
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Ach ja, ich habe einige Tiny's vormontiert, sprich direkt eine Stahlspitze am Snap montiert. Aufbewahrt sind se in den entsprechenden Trailer Köder Tütchen samt Stahlspitze. Verträgt sich bisher gut. Kann ich bei Bedarf einfach wahlweise ans Fluor binden oder dort in den Snap einhängen. Auch wenn die Lösung mit dem Doppelsnap nicht fang- oder lauftechnisch sich negativ auswirkt so sieht's halt für mich stimmiger aus.
 

Anhänge

IMG_20220912_074012.jpg

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ach ja, ich habe einige Tiny's vormontiert, sprich direkt eine Stahlspitze am Snap montiert. Aufbewahrt sind se in den entsprechenden Trailer Köder Tütchen samt Stahlspitze. Verträgt sich bisher gut. Kann ich bei Bedarf einfach wahlweise ans Fluor binden oder dort in den Snap einhängen. Auch wenn die Lösung mit dem Doppelsnap nicht fang- oder lauftechnisch sich negativ auswirkt so sieht's halt für mich stimmiger aus.
Ich persönlich finde, dass der Tiny Kaishin schlechter läuft, wenn man das Vorfach direkt anknotet. Ich fische immer einen zusätzlichen Snap, so wie es FishCandy zum Beispiel in der Beschreibung vermerkt hat:

„Wir empfehlen die Nutzung eines zusätzlichen Snaps am Vorfach, sodass der Noike Tiny Kaishin Bladed Jig sein Potential bestmöglich entfalten kann.“
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Ich persönlich finde, dass der Tiny Kaishin schlechter läuft, wenn man das Vorfach direkt anknotet. Ich fische immer einen zusätzlichen Snap, so wie es FishCandy zum Beispiel in der Beschreibung vermerkt hat:

„Wir empfehlen die Nutzung eines zusätzlichen Snaps am Vorfach, sodass der Noike Tiny Kaishin Bladed Jig sein Potential bestmöglich entfalten kann.“
Ich hab kein Unterschied feststellen können, vielleicht auch weil mein Stahlvorfach immer auch eine entsprechende Öse hat, die genug Spiel bietet. Das sähe vielleicht wieder anders aus wenn es fix mit einem Knoten befestigt wird.Im jeden Fall sieht's für mich harmonischer so aus.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
505
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ich binde mir für Chatterbaits gerne Titanvorfächer mit ner Schlaufe aber ohne Snap dran. Diese drehe ich dann beim Snap vom Chatterbait einfach ein. So kann ich zackig Köderwechseln, habe keinen doppelten Snap und es braucht auch nicht jeder Chatterbait ein eigenes Vorfach.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Der Tiny Kaishin mit Craw, explizit Smokin Dad, brachte noch keine Erfolge.

AD80D64A-607C-42DB-8F9B-F3DBBCE8BC60.jpeg

Egal wie geführt, ob frei geleiert, gejigt, gezuppelt, geschliffen und leicht angehoben usw., einfach keine Reaktion.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Der Tiny Kaishin mit Craw, explizit Smokin Dad, brachte noch keine Erfolge.

Anhang anzeigen 226626

Egal wie geführt, ob frei geleiert, gejigt, gezuppelt, geschliffen und leicht angehoben usw., einfach keine Reaktion.
Das ist auch verdammt knallig. Würde ich so nicht fischen. Da das Ding ja schon rappelt wie hulle und das Blatt auch noch flackert, würde ich zu einem dezenten Pintail tendieren. Da fange ICH deutlich mehr drauf. Das mag aber regional unterschiedlich sein.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Das ist auch verdammt knallig. Würde ich so nicht fischen. Da das Ding ja schon rappelt wie hulle und das Blatt auch noch flackert, würde ich zu einem dezenten Pintail tendieren. Da fange ICH deutlich mehr drauf. Das mag aber regional unterschiedlich sein.
Nutze eigentlich auch nur Pintail, siehe Fotos meiner Beiträge, aber viele Reden von Crews als Trailer bei Chatterbaits. Funktioniert hat es bei mir jedenfalls nicht. Andere hatte ich nicht mit und kommt auch wieder runter. Am Jika gehen die gut, aber eben auch Jika und nicht Chatterbait.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Ich binde mir für Chatterbaits gerne Titanvorfächer mit ner Schlaufe aber ohne Snap dran. Diese drehe ich dann beim Snap vom Chatterbait einfach ein. So kann ich zackig Köderwechseln, habe keinen doppelten Snap und es braucht auch nicht jeder Chatterbait ein eigenes Vorfach.
Hört sich interessant an! Könntest Du vielleicht mal ein Foto der Schlaufe hier reinstellen und beschreiben welchen Knoten Du verwendest?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Nach dem Hechtmassaker kann ein Tiny schon mal so aussehen. Wirkt so glatzköpfig. Werd ihm neue Haare spendieren. Die Mini Chatter sollten hoffentlich auch Fisch bringen, kamen bisher nicht zum Einsatz. Was mir bisher noch nicht untergekommen ist dieser hier (mit Gravur).
Hab ich jetzt was gewonnen? Oder ist der besonders viel wert wie bei Pokémon Karten? :p
Ich habe jetzt mal 0.1 mm dicken kupferdraht geordert um dem ganzen vorzubeugen. Mal sehen obs klappt
 

Oben