Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ne Seiten abzustellen zum Chatterbaitfischen geht nicht klar, ich fische immer diverse Anwendungen.
War am Wochenende erstmals mit der M und der ML zusammen los und kann dir versichern - dit jeht voll klar! :p
Hab trotzdem an beiden Ruten auf PE gesetzt, macht mir da einfach mehr Spaß. Aber inzwischen habe ich die Option, bei der Metanium einfach die Spule zu wechseln und somit je nach Gusto den Angeltag mit PE oder FC zu genießen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Tage lief abends was an der Oberfläche, ist FC wieder für die Büx, weil läuft kagge mit Topis….

Hängt doch stark vom verwendeten Durchmesser ab. Der Water Moccasin beispielsweise, geht an 10er oder 12er FC eigentlich ganz passabel. Bin immer etwas verwundert, dass man mit FC, angeblich kein Topwater fischen kann. Mit ein paar Kompromissen ist das auf jeden Fall machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.533
War am Wochenende erstmals mit der M und der ML zusammen los und kann dir versichern - dit jeht voll klar! :p
Hab trotzdem an beiden Ruten auf PE gesetzt, macht mir da einfach mehr Spaß. Aber inzwischen habe ich die Option, bei der Metanium einfach die Spule zu wechseln und somit je nach Gusto den Angeltag mit PE oder FC zu genießen.
Wo siehst du denn den Unterschied zwischen ML/M Seiten.
Wir haben ein ähnliches Sommer-Setup ;-)
 

Anhänge

AF2A11C5-A390-4D56-9AF5-75382DE9E180.jpeg

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe den Tiny Kaishin mit Lunker City Fin-S Fish oder Machobee als Trailer am tiefen Baggersee immer mal wieder in den Snap gehängt, aber bisher erfolglos. Ich habe den Köder mal flach, mal im Mittelwasser und mal grundnah eingeleiert. Was mache ich falsch?
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Vor ein paar Wochen hätte ich auch noch gesagt das entweder der Dera Break oder Tiny Kaishin ganz vorne sind wenn es um Chatterbaits für Barsch geht. Da meine Gewässer recht Tief sind war ich aber immer auf der Suche nach einem schweren Chatterbait den es in guten Farben gibt und der gut läuft. Lange Zeit habe ich den Z Man Mini Max ignoriert. Der 2/0 Haken bzw. der Baitholder haben mich nach einer Vorstellung von Tactical Basin abgeschreckt. Zitat: Man hat den Haken verkleinert aber die Drahtstärke bei behalten. Damit kann man jedem Bass aus dem Cover ziehen.
Das schien mir für unsere Barsche ungeeignet. Und ja der Haken ist stabil und der Baitholder bzw. die 2 sehr groß. Man benötigt einen Trailer mit Volumen. Irgendwann bin ich aber doch neugierig geworden und habe mir 2 Farben in 10,5 und 14 g bestellt. Und ja der Baitholder ist groß und verlangt einen Köder mit Volumen oder man müsste in "bekämpfen". Zum Glück hatte ich mir zum Bass Angeln auf Sardinien ein paar Trailer von Hog Farmer in 3,5 Inch bestellt. Die passen perfekt auf den Mini Max. den 10,5 g fische ich an der ML Seiten und den 14 g an der MH Seiten. JA die M fehlt mir! Beides mit Fluo.
Die Dinger laufen richtig gut und haben mir in den letzten Wochen unzählige Barsche bis 46 cm gebracht. Mit Sicherheit zurzeit immer einer der ersten Köder der im snap hängt!
Erst am letzten Wochenende habe ich die Hälfte der Fische auf den Mini Max gehabt. Der Größte hatte 37 cm. Meine Dera Breaks und Tiny Kaishins haben zurzeit ein wenig da nachsehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.533
Vor ein paar Wochen hätte ich auch noch gesagt das entweder der Dera Break oder Tiny Kaishin ganz vorne sind wenn es um Chatterbaits für Barsch geht. Da meine Gewässer recht Tief sind war ich aber immer auf der Suche nach einem schweren Chatterbait den es in guten Farben gibt und der gut läuft. Lange Zeit habe ich den Z Man Mini Max ignoriert. Der 2/0 Haken bzw. der Baitholder haben mich nach einer Vorstellung von Tactical Basin abgeschreckt. Zitat: Man hat den Haken verkleinert aber die Drahtstärke bei behalten. Damit kann man jedem Bass aus dem Cover ziehen.
Das schien mir für unsere Barsche ungeeignet. Und ja der Haken ist stabil und der Baitholder bzw. die 2 sehr groß. Man benötigt einen Trailer mit Volumen. Irgendwann bin ich aber doch neugierig geworden und habe mir 2 Farben in 10,5 und 14 g bestellt. Und ja der Baitholder ist groß und verlangt einen Köder mit Volumen oder man müsste in "bekämpfen". Zum Glück hatte ich mir zum Bass Angeln auf Sardinien ein paar Trailer von Hog Farmer in 3,5 Inch bestellt. Die passen perfekt auf den Mini Max. den 10,5 g fische ich an der ML Seiten und den 14 g an der MH Seiten. JA die M fehlt mir! Beides mit Fluo.
Die Dinger laufen richtig gut und haben mir in den letzten Wochen unzählige Barsche bis 46 cm gebracht. Mit Sicherheit zurzeit immer einer der ersten Köder der im snap hängt!
Erst am letzten Wochenende habe ich die Hälfte der Fische auf den Mini Max gehabt. Der Größte hatte 37 cm. Meine Dera Breaks und Tiny Kaishins haben zurzeit ein wenig da nachsehen.
Stell doch mal bitte ein Foto mit Trailer ein…
PS: den Break Blade gibt es übrigens auch mit 14 gr. Getestet habe ich den aber noch nicht.
Den kann man in der Gewichtsklasse sicher gut über den Grund bouncen lassen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Guter Tipp mit den Z-Man Mini Max, leider scheinbar ziemlich ausverkauft in 10&14g.

Wenn es ein großer Chatterbait sein darf ist neben dem OG Kaishin auch der Flash Union Flash Jumper nicht schlecht. Gibts auch in 14g und lässt sich super an der MH Rute tief fischen.

Mfg Flo
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Der Bubbling Shaker wird demnächst getestet. Gab es lange Zeit nicht in vernünftigen Farben.

@booseblowsi: Ja der hintere Teil ähnelt dem Ishad. Aber vorn hat er deutlich mehr Volumen!
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich bin auch absoluter Chatterbait Fan.
Hab hier ein Gewässer da sind mit Jigs, Rigs, Krebsen, Creatures, Jigspinnern und dergleichen fast nirgends Barsche zu fangen.
Sobald mein Firetiger Tiny Kaishin im Einhänger hängt, siehste mal was da wirklich an Fisch drin ist.

Seitdem nutze ich meine Chatters auch in anderen Gewässern sehr erfolgreich. Ich habe mir letztes Jahr von @benwob eine gute Hand voll kleiner Chatters in 12,14,15,18 und 21g anfertigen lassen. Die warten noch auf Ihren richtigen Einsatz da ich hier fast keine so tiefen Gewässer habe um diese Gewichte wirklich nutzen zu können. Aber top verarbeitet und geil ausschauen tun die Dinger auf jeden Fall.

Ich such mal schnell ein Foto raus! :)

97453C42-2DE4-4C57-AC2C-DD12581F36F6.jpeg
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie handhabt ihr das mit der Trailerfarbe? Passend zum Skirt oder frei Schnauze bzw. Was die Box hergibt wie ich das mach?
Des öfteren nehm ich auch mal nen ES oder FSI wo der Schwanzteller abgebissen wurde.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Passend zum Skirt oder Kopf, siehe Beitrag 1 beispielsweise.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Farbe Trailer
Suche ich nach den gleichen Kriterien aus, nach der ich eine Farbe zum jiggen/faulenzen am jeweiligen Gewässer aussuche. Dabei ist mir die Farbe der Fransen egal.

Farbe Kunststofffransen
Wenn mir die Fransen -z.B. beim Aufziehen eines Trailers- auf die Nerven gehen, schneide ich sie stumpf und so kurz wie möglich ab. Schlechter gefangen habe ich dadurch nicht. (gilt auch, wenn man den Chttrbt :rolleyes: am Grund faulenzt).
 

Oben