Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Hier fehlen klar die diversen Z-Man Chatterbaits. Die Preise sind noch im erträglichen Bereich, sie fangen zuverlässig und haben, stabile Haken. Die Preise für das ganze JDM Zeug sind mir für den Einsatzbereich einfach zu überzogen Vorallem wenn man die Dinger auch mit Bodenkontakt jiggt und-/oder an diversen Hindernissen. Da sind tolle Lackierungen und andere Details,
eher hinderlich als ein Zugewinn. Nach ein paar Angeltagen ist der Köder eh versenkt oder der sprichwörtliche Lack, längst ab. Den Fischen ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Ein Kollege hat mal testweise fast ein ganzes Jahr nur mit Chatterbaits geangelt,ist auf jeden Fall ein fängiger Köder.
Er hat damals ausschließlich Selbstbauten benutzt.Sprich selbst blades an die Köder,manchmal mit,manchmal ohne Fransen,teils diese Rasseln dazu.
Ist also nicht abhängig von der jeweiligen Marke.
Sobald der Köder gut arbeitet,sprich das blade korrekt montiert, funktioniert das alles the same way :)
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Super Thread! Hab selber schonmal darüber nachgedacht sowas zu machen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht von vielen Chatterbaits. Hab das Gefühl da werden einfach die Bass-Modelle bei uns auf dem Markt geworfen. Finde die Haken für Barsche in den meisten Fällen zu groß und vorallem zu dick. Ich will den Barschen ja kein rießen Loch in den Kopf hauen. Zudem hab ich viel weniger Fehlbisse bei dünneren Haken und kann dadurch auch weichere Ruten fischen, die wiederum Aussteigern vorbeugen. Das Gegenargument mit dem Aufbiegen halte ich für Unsinn. Mein erster 4Street Chatterbait, der nen recht dünnen Haken hat, hat inzwischen wohl um die 70 Hechte ( bis 90cm ) und etliche 40+ Barsche drauf und da gabs keine Probleme. Auch im tiefsten Kraut bzw Cover nicht.

Hier mal ne kurze Auflistung:

Tiny Kaishin: Hab ich leider mein einziges Modell recht zügig zum Anfüttern verwendet. Macht aber nen richtig guten Eindruck. Läuft schnell an und die Verarbeitung ist Top.

Quantum 4Street 10g: Mein absoluter Liebling. Gute verarbeitet, günstig, dünne stabile Haken und läuft schnell an. Sprich er hat alles was mir wichtig ist wenn ich einen hochfrequenten Köder fischen will. Leider gibts den nicht schwerer.

Quantum 4Street 5+7g: Laufen tatsächlich super schlecht an. Will man ihn jiggen dann ok ansonsten für mich eher unbrauchbar.

Lmab: Nette Idee mit dem austauschbaren Blade. Verarbeitung find ich eher nicht so toll. Haken ist mir persönlich zu dick und durch den langen Absand zwischen Blade und Bleikopf unnötig groß bzw bleibt da auch gerne mal Kraut hängen. Läuft ansonsten aber gut und auch schnell an.

Westin: Richtig gut verarbeitet und geil das er aus tungsten ist. Wirklich top! Haken ist obwohl auch recht groß nicht zu dick. Dringt also gut ein. Wäre ein spitzen Köder wenn er nicht so grottig anlaufen würde. Hab auch schon versucht das Blade auszutauschen. Hat allerdings auch nichts gebracht.

BiteOfBleak: Verarbeitung ist ok. Bleiköpfe gefallen mir nicht sonderlich gut weil alle in silber. Haken wie bei den meisten zu dick. Sprengring zwischen Blade und Kopf muss auch nicht sein für mich. Lauf ist allerdings recht gut. Hat einen sehr weiten auslaufenden Lauf.

FoxRage: Gefallen mir optisch gut aber was soll diese rießen Wullst mit der die Skirts befestigt werden bzw auch die danach. Der Köder bekommt dadurch ein unnötig großes Profil und sieht unsauber aus. Der Lauf ansich ist top. Ich mag die Blades sehr gerne. Sind nicht zu klein und nicht zu groß. Wirklich störend an denen sind wieder mal die Haken. Die sind recht dick und haben zur Spitze hin eine sehr starke verjüngung. Das führt dazu, dass die Spitze beim kleinsten Steinkontakt abbricht und kaum mehr scharf zu bekommen ist. Hatte da einige dabei die waren nach den dritten Wurf nicht mehr zu gebrauchen.

Daiwa Prorex Tg: Gute Verarbeitung, günstig, die Idee mit dem Krautschutz ist nett ( auch wenn ich ihn meistens entferne ), läuft gut an. Ist nicht perfekt aber mein Favorit wenn die Fische auf etwas mehr Druck stehen. Der versprochene Tungstenanteil dürfte allerdings recht gering sein.

Berkley Dex 14g: Wäre top läuft aber nicht richtig an.

Gunki Boomer: Gefallen mir persönlich die Dekore nicht so gut ist aber natürlich rein subjektiv. Verarbeitung und lauf sind aber gut. Beim Tiny Boomer gefällt mir die Öse für zusätzliches Gewicht sehr gut.

So zwei drei hab ich sicher noch vergessen. Werd die Tage mal meine Box durchsuchen und die dann nachreichen.

Was mir echt dringend fehlt ist ein kleiner aber schwerer Chatterbait. So was wie der Quantum4Street oder der TinyKaishin nur mit 15-20g. Alle schweren Chatterbaits sind mir zu groß. Das mag manchmal funktionieren aber nen Chatterbait mittels Trailer zu vergrößern wäre halt eh leicht. Umgekehrt wirds schwieriger. Hab mir sowas schonmal selber gebastelt mit den Chatterblades von Spro. Würde gut funktionieren allerdings sind da halt dann auch wieder Sprengringen im Einsatz.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Quantum 4Street 10g: Mein absoluter Liebling. Gute verarbeitet, günstig, dünne stabile Haken und läuft schnell an. Sprich er hat alles was mir wichtig ist wenn ich einen hochfrequenten Köder fischen will. Leider gibts den nicht schwerer.

FoxRage: Gefallen mir optisch gut aber was soll diese rießen Wullst mit der die Skirts befestigt werden bzw auch die danach. Der Köder bekommt dadurch ein unnötig großes Profil und sieht unsauber aus. Der Lauf ansich ist top. Ich mag die Blades sehr gerne. Sind nicht zu klein und nicht zu groß. Wirklich störend an denen sind wieder mal die Haken. Die sind recht dick und haben zur Spitze hin eine sehr starke verjüngung. Das führt dazu, dass die Spitze beim kleinsten Steinkontakt abbricht und kaum mehr scharf zu bekommen ist. Hatte da einige dabei die waren nach den dritten Wurf nicht mehr zu gebrauchen.

Endlich wird der Quantum Chatter mal erwähnt. Liebe diesen Chatterbait. Man kann ihn so schön langsam führen ohne das er tief absinkt, das hat mir an manchen schleppenden Tagen wirklich dann doch noch die Fische gebracht. Der Haken ist perfekt von der Größe und super Stabil, eine absolute Bank. Spreche von der 10gr Variante.

Ebenso der Fox Rage in 21gr. Habe ihn aus Spaß mal geholt und ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Habe zwar bei weitem nicht so viele unterschiedliche Chatters wie du gefischt aber fand die Aktion von der Blade schon sehr extrem. Macht dadurch halt richtig Lärm Unterwasser was bestimmt den ein oder anderen Hecht mehr aus dem Kraut lockt. Muss man aber eben wg. des hohen Gewichts schneller fischen. Das mit dem Haken kann ich bestätigen. Habe das Gefühl das der Haken auch eher kurz, für einen eher größeren Chatter ausfällt. Daher habe ich auch nach einigen Fehlbissen einen Trailerhook montiert, das hilft dann schon.

Tiny Kaishin gefällt mir auch gut, habe aber noch nicht so viel Erfolg mit ihm gehabt. Wird aber mit Sicherheit noch weiter gefischt. Vor allem wegen den Wurfeigenschaften gefällt er mir sehr gut.

Dieses Jahr sind Chatters meine absoluten Top Köder. Bin echt überrascht wie fängig dieser Ködertyp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

donforello

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
97
Ort
Isla Bonita
Quantum 4Street 10g: Mein absoluter Liebling. Gute verarbeitet, günstig, dünne stabile Haken und läuft schnell an. Sprich er hat alles was mir wichtig ist wenn ich einen hochfrequenten Köder fischen will. Leider gibts den nicht schwerer.

Quantum 4Street 5+7g: Laufen tatsächlich super schlecht an. Will man ihn jiggen dann ok ansonsten für mich eher unbrauchbar.
Von den Quantum Chatterbaits gibt es den 4Street Chatter und den Mini Chatter. Der Unterschied liegt, neben den Gewichten, in der Form des Blades. Beide gibt es in 5g. Der Mini Chatter mit dem kleineren Blade läuft tatsächlich schlecht an. Wirklich langsam führen kann man den auch nicht, weil er dann immer wieder aussetzt. Der 5g mit dem größeren Blade läuft aber sehr gut finde ich. Ist mit einem 3,5" G Tail Saturn mein Favorit um langsam und flach über Steinpackungen oder Kraut zu leiern. Den 10g fische ich auch gerne wenn es tiefer geht.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Endlich wird der Quantum Chatter mal erwähnt. Liebe diesen Chatterbait. Man kann ihn so schön langsam führen ohne das er tief absinkt, das hat mir an manchen schleppenden Tagen wirklich dann doch noch die Fische gebracht. Der Haken ist perfekt von der Grüße und super Stabil, eine absolute Bank. Spreche von der 10gr Variante.

Ebenso der Fox Rage in 21gr. Habe ihn aus Spaß mal geholt und ausprobiert und war sehr positiv überrascht. Habe zwar bei weitem nicht so viele unterschiedliche Chatters wie du gefischt aber fand die Aktion von der Blade schon sehr extrem. Macht dadurch halt richtig Lärm Unterwasser was bestimmt den ein oder anderen Hecht mehr aus dem Kraut lockt. Muss man aber eben wg. des hohen Gewichts schneller fischen. Das mit dem Haken kann ich bestätigen. Habe das Gefühl das der Haken auch eher kurz, für einen eher größeren Chatter ausfällt. Daher habe ich auch nach einigen Fehlbissen einen Trailerhook montiert, das hilft dann schon.

Tiny Kaishin gefällt mir auch gut, habe aber noch nicht so viel Erfolg mit ihm gehabt. Wird aber mit Sicherheit noch weiter gefischt. Vor allem wegen den Wurfeigenschaften gefällt er mir sehr gut.

Dieses Jahr sind Chatters meine absoluten Top Köder. Bin echt überrascht wie fängig dieser Ködertyp ist.
Ich hab bei den Fox Rage eher das Gefühl, dass der Haken nicht zu kurz ist sonder zu dick. Ich bekomme mit meinen eher weicheren Barschruten den Anhieb einfach bei Hechten nicht durch. Da würde ich mir eben einen dünneren Haken wünschen. Von der Aktion her ist er aber gerade auf Hecht ne Maschine.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ich hab bei den Fox Rage eher das Gefühl, dass der Haken nicht zu kurz ist sonder zu dick. Ich bekomme mit meinen eher weicheren Barschruten den Anhieb einfach bei Hechten nicht durch. Da würde ich mir eben einen dünneren Haken wünschen. Von der Aktion her ist er aber gerade auf Hecht ne Maschine.
Das glaube ich gerne. Ich fische eher mit strafferen Ruten, auch wenn es den arm durchrüttelt haste eben weniger Probleme mit dem Anhieb, weshalb ich solche Ruten auch bevorzuge. Zumal ich dann aber auch nicht den ganzen Tag nur Chatter fische. Hatte es eben öfter das der Trailer dann halb abgebissen wurde was ich mit dem Trailerhook dann kontern konnte.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Mmn müsste jeder chatter-/spinnerbait so ne Öse unten dran haben wir der Tiny boomer.(bekommt ja sogar Jenzi hin). Man wäre so schön flexibel ohne den gleichen Köder mehrmals in der Box zu haben, aber für den Verkauf natürlich suboptimal:(
Genau!
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Das glaube ich gerne. Ich fische eher mit strafferen Ruten, auch wenn es den arm durchrüttelt haste eben weniger Probleme mit dem Anhieb, weshalb ich solche Ruten auch bevorzuge. Zumal ich dann aber auch nicht den ganzen Tag nur Chatter fische. Hatte es eben öfter das der Trailer dann halb abgebissen wurde was ich mit dem Trailerhook dann kontern konnte.
Ja da liegts dann definitiv an der Länge des Hakens. Ich fische hald hauptsächlich auf Barsch mit Chatterbaits und da verliere ich mit ner parabolischeren Rute einfach weniger Fische. Hatte auch mal kurz zusätzlich Fluorocarbon Hauptschnur probiert. Funktionierte auf Barsch spitze aber bei den Hecht Beifängen war es nix. Da bliebt dann aber tatsächlich nur noch einer von 10 Hechten hängen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Bei sind die Kaishin an häufigsten im Snap, fliegen saugut egal welches Gewicht und laufen super an.
Als Trailer nehm ich gern Shad Impact in 3', ist zwar nach ein paar Hechten zerrupft aber laufen gut mit.
Wahlweise auch den Shaky Lui.

Von 4street hab ich auch n paar aber leider nur die kleinen Modelle wegen der Hakengröße gekauft, war n Irrglaube. Die werden immer mal wieder beim Truttenangeln benutzt aber meist beißen dann Barsche....
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hat jemand Mal versucht ob das Blade noch anläuft wenn man ein Gewicht in die obere Öse einhängt? Also in die Öse an der das Bälde hängt am Kopf? Spätestens wenn man das Mit ein wenig Abstand macht z.b. ein Stück Fluo dazwischen KÖNNTE das doch klappen. Ich werd's Mal testen.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Ja da liegts dann definitiv an der Länge des Hakens. Ich fische hald hauptsächlich auf Barsch mit Chatterbaits und da verliere ich mit ner parabolischeren Rute einfach weniger Fische. Hatte auch mal kurz zusätzlich Fluorocarbon Hauptschnur probiert. Funktionierte auf Barsch spitze aber bei den Hecht Beifängen war es nix. Da bliebt dann aber tatsächlich nur noch einer von 10 Hechten hängen.
Ja die Barsche und Chatterbaits... werde ich (oder die Barsche?) einfach nicht warm mit. Bei mir wollen einfach nur die Hechte die Chatters, keine Ahnung wieso... Bei mehr Barsch als Hecht ist das aber mit einer parabolischen Rute natürlich sinnvoller :) Ist halt mMn schwerer mit Chatters selektiv auf Barsch zu angeln weil die Hechte die Dinger eben auch mögen, da muss man dann mit reinem Barsch Setup Kompromisse machen. Das wird aber vielleicht auch ein Grund sein warum ich mit Hecht Setup überwiegend Hechte damit fange und quasi keine Barsche.

Hattest du mit dem Fluo und den Hechtbissen dann auch viele Köderverluste? Weil wenn sie hängen, dann, nach meiner Erfahrung, nicht wirklich knapp sondern eher ein bisschen tiefer.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Bin auch absoluter Fan von den Noike Tiny Kaishin, wie man hier sieht:
40DD3FB0-1948-4B90-AC63-5D95DA96526F.jpeg
Klar ist der Preis schon recht hoch, allerdings steckt hier wenigstens echte Handarbeit und liebe zum Detail drin. Das kann ich bei vielen Chatterbaits die preislich ähnlich eingestuft sind, leider nicht behaupten.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Bin auch absoluter Fan von den Noike Tiny Kaishin, wie man hier sieht:
Anhang anzeigen 225771
Klar ist der Preis schon recht hoch, allerdings steckt hier wenigstens echte Handarbeit und liebe zum Detail drin. Das kann ich bei vielen Chatterbaits die preislich ähnlich eingestuft sind, leider nicht behaupten.

Du machst es richtig und rigst nur wenig. Grade der dolive Stick setzt den Haken mächtig zu. Und bei 12€ schon ärgerlich wenn der Haken wegen Rost aufgibt
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Du machst es richtig und rigst nur wenig. Grade der dolive Stick setzt den Haken mächtig zu. Und bei 12€ schon ärgerlich wenn der Haken wegen Rost aufgibt
Da hatte ich echt auch schon arge Probleme mit. Wenn die Chatterbaits nur ein wenig Rost haben also eher so einzelne kleine Stellen, würdet ihr die Köder bedenkenlos weiter nutzen?

Im Übrigen sind auch bei mir die Noike Kaishins absolute Bringer. Den Brake Blade hatte ich als Geschenk in meiner letzten JLS Bestellung. Den werd ich im kommenden Herbst auf Hecht nutzen.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Du machst es richtig und rigst nur wenig. Grade der dolive Stick setzt den Haken mächtig zu. Und bei 12€ schon ärgerlich wenn der Haken wegen Rost aufgibt
Die Erfahrung habe ich noch nicht mit Chatters gemacht. Ist das nur beim dolive stick oder auch anderen Ködern die man kennt? Hab zumindest mit dem ES noch keine Probleme gehabt. Q-paddler auch problemlos.
 

Oben