Was mir in letzter Zeit häufiger beim Noike Tiny Kashin passiert ist, dass der Bindegarn vom Skirt auf geht und plötzlich is der Chatter nackelig. Bestimmt schon 3x in diesem Jahr. Haken gebrochen hatte i bei den einmal. Hänger mit 8Lb FC lösen wollen. Obs jetzt Materialermüdung oder schlechte Qualität... keine Ahnung. Mit der Öse vom Blade hatte i auch schon 3x Probleme, gefühlt bei Modellen die ich dieses Jahr neu gekauft habe. 2x konnt ich sehen das die Öse nicht vernünftig angedrückt war. Da das Blade sehr dünn ist, dauerte es nicht lange bis es draußen war. Zum Glück nicht im Wasser passiert. Seit dem kontrollieren ich das bevor sie zum Einsatz kommen. Dann hab ich die Öse mal durch einen Hänger aufgebogen. Dauerte keine 2 Würfe bis das Blade rausgerutscht ist.
Das Problem bei den Noike, das nach meinem Empfinden die Öse etwas anders angebracht sein könnte, bzw mit ein klein Widerhaken das Problem komplett ausgemerzt werden kann. Die Öse schließt nach oben zum Kopf ( siehe Bild) denke es wäre besser wenn sie nach unter schliessen würde. Zudem ein klein Schwenker einbauen und fertig is die Laube.. 2. Bild habe ich etliche Jahre genutzt und sie nen Blade verloren.
Leider hab ich diverse Chatters durch aber nie eine Alternative zu den Noike Tinys oder den Jackall Deras gefunden. Die Jackall verschwinden derzeit gerade vom Markt. Zumindest hat sie keiner mehr wirklich vorrätig. Für mich bleiben nur die Noike Tinys, in letzter Zeit nur mit mehrmaligen kontrollieren nach Neukauf und nach Hängern. Probleme mit Rost an den Haken bei geriggten Chatters oder regelmäßig Brüchen der Haken durch zu lange geriggten Ködern konnte ich nicht feststellen. Bis auf den einen Hakenbruch...
Habe sie teilweise Monatelang geriggt, fast ausschließlich OSP Dolive Sticks. Kein Rost oder sonst was. Und meine Köder fliegen nach gebrauch, feucht und geriggt in die Box.
Alternative zum Noike Tiny Kaishin
- Jackall Dera Break (kaum noch zu bekommen)
- Fish Arrow KO Chatter (kaum Farbvielfalt)
- Nays Chatters kleine Größe aber sie laufen nicht so toll und wirken volluminöser
Sonst bei anderen Herstellern Haken zu groß und oft auch zu dick, oder das Blade is größer