• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich würde dazu gerne erstmal einen neuen Thread eröffnen, was meint ihr, wo würde der am besten passen? Dann kann es hier auch weiter um die Stories mit Fliegenrute gehen :) :)

Das sollte unter Rapfen & Co. passen, da tummeln sich auch andere Friedfische. Ich hatte da schon mal DS mit Nymphen im Hinterkopf, sollte ich mal umsetzen ;-).
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Irgendwie krass: Auf Sicht angeln, auf Verdacht anschlagen, dazwischen noch mit der Fliegenrute rumfuchteln...
Wenn ich daran denke, was mir schon beim "normalen" Pischangeln immer so für Mißgeschicke passieren. :)
Also RESPEKT und dickes Petri!
@Norbert, falls der Ellenbogen noch zwicken sollte: http://tennisarm.ch/index.htm?/behan1.htm (simple Dehnungsübungen, große Erleichterung!)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mißgeschicke...darüber berichte ich nur nicht...aber keine Sorge, ich hab genug davon :)
 

BjörnHB

Twitch-Titan
Registriert
15. April 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Ort
Bremen
"Carp on the Fly" ist für mich die absolute Königsdiziplin im Sportfischen. Jeder, vor allem Norbert (der dieses Thema hier im Forum am Leben hält) hat den größten Respekt verdient.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Karpfen schmeckt auch recht gut, vor Allem die kleineren (duckundweg) :)
 

Vinicius101

Belly Burner
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Es läuft recht gut zur Zeit nur die Größe stimmt nicht, aber der Nervenkitzel ist unschlagbar! Es macht einfach süchtig!

b1fedaa409e3d4928621b4ed5085bf5e.jpg


a8e78d1e1b09a4d3c27a06b0606842de.jpg


61fd060922af599614b5a80d64af5da6.jpg


03d0c97a90fe33bb4934603a038b72ab.jpg


1c9fd48b0c88fae0b421cd65682b4ec0.jpg


d74109c892371ba99ae18068eb87d857.jpg


Lg Vini
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sehr schön! Da krieg ich direkt auch gleich wieder Lust :)
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Super Fische, Vini! Ein gedrungenes Petri von mir :) Danke fürs teilhaben lassen!
 

Vinicius101

Belly Burner
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Hi

Gestern gab es diesen schönen Kerl! Finde die Schuppierung (gibt es das Wort?) sehr geil, nur die Rückenflosse ist etwas zerrockt!

Lg Vini

e3ed4a5c3dcebaf69bf4e76fcc667aed.jpg
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eigentlich sollte es heute auf Seeforelle gehen, hab mit ner 9er, Sinkline und Tubenfliegen 3 Stunden lang das Freiwasser beackert. Aber nichts wollte beissen. Also habe ich die Schilfkante besucht, dort im Schilf Karpfen gesehen und mit einer Karpfenfliege am 0,40mm Vorfach weitergefischt. Die Stärke fand ich im Schilf angemessen und das hat sich auch gleich ausgezahlt. Konnte diesen schönen ca. 80cm langen Burschen innerhalb von ca. 40 Sekunden keschern, ohne Schnur geben zu müssen:
DSCN0654.jpg
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Sehr schick. Macht garantiert Laune. Och hab hier leider nicht die passeden Gewässer.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hab sogar mehrere davon. Falls Du mal in der Gegend bist und Bock drauf hast, machen wir das :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn das Wasser hoch steht werden die Burschen aktiv und grasen am Ufer. Leichtes Spiel dann (naja relativ, verscheucht sind sie schnell und finden muss man sie auch) :)
DSCN0662.jpg
Und dann noch ein schöner Karpfen, interessantes Schuppenkleid.
Das Foto ist unscharf, ist nur ein schneller Schnappschuss da ich den Fisch nicht aus dem Wasser nehmen wollte. Der war quasi schon am wegschwimmen.
Die 2 Stunden Feierabendfischen haben sich gelohnt.
 

Anhänge

DSCN0663.jpg

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Petri, Norbert! Angelst du eigentlich auf Karpfen in Ermangelung anderer Zielfische (resp. Raubfische) oder was ist die Motivation? (Hinter der Frage steht echtes Interesse.)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist recht leicht zu beantworten:
Als ich noch reiner Spinnfischer war sind mir immer im Flachwasser die Karpfen begegnet und ich habe mir immer gewünscht diese mit Kunstköder fangen zu können. Denn: in der Regel fischt man bei uns mehrere Tage bis man einen Raubfisch Biss bekommt. Die Bestände sind am Minimum durch den hohen "Fraßdruck" (der Ausdruck ist bewusst gewählt und meint nicht nur durch Angler). Bei Friedfischen sieht das anders aus. Insbesondere bei Karpfen ist im Elsass kaum Entnahme, die werden ausnahmslos releast, ist meistens auch vorgeschrieben.
So und nun habe ich Fliegenfischen angefangen, weil es einen kleinen Fluß gibt, der super Bestände an fliegenfischbaren Weissfischen hat und ausserdem C&R Vorschrift. Ein Traum. Nasen, Döbel, Barben massenhaft.
Nun war das Fliegenfischen im Repertoire, was liegt also näher als es mal auf die Kapfen zu versuchen...hat funktioniert und macht mehr Spaß als auf Raubfisch zu schneidern. Das befischen ist spannender und die Drills sowieso (die sind mir aber eigtl. egal).
In den Gewässern wo ich auf Karpfen fische kann man sogar mal kleinere mitnehmen, wenn man möchte, wird sogar begrüßt, da sie sich selbst vermehren und ne gewisse Bestandskontrolle notwendig ist. Gut, nicht überall, mancherorts ist auch generelles Entnahmeverbot, stört mich aber nicht :)
Also die Gründe in kurz: bessere Erfolgsaussichten, spannender und schwieriger von der Technik her. Ich mag komplizierte Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Danke für die ausführliche Antwort. Sind nachvollziehbare Gründe, weiterhin viel Spaß damit!

Wird dann aber auch mal Zeit, das Profilbild zu ändern... ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Profilbild ändern ist so ne Sache. Ich wär gern mit drauf, mache aber normal keine Fotos, da ich die Fische im Wasser abhake.
Wenn Len mal wieder dabei ist krieg ich vielleicht ein Foto :)
Ist aber nicht wichtig, auf Hecht fische ich ja auch noch (mit Streamer halt jetzt meist).
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Profilbild ändern ist so ne Sache. Ich wär gern mit drauf, mache aber normal keine Fotos, da ich die Fische im Wasser abhake.
Wenn Len mal wieder dabei ist krieg ich vielleicht ein Foto :)
Ist aber nicht wichtig, auf Hecht fische ich ja auch noch (mit Streamer halt jetzt meist).
Klar, war nur Spaß.

Was ich noch vergessen hatte: "Fraßdruck" ist ein herrliches Wort! Verdient in dem Zusammenhang einen eigenen Wikipediaeintrag.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nach einigen kleineren die letzten Tage gab es heute (wie immer bei Überschwemmung), mal wieder einen Ausnahmefisch für mich.
DSCN0690.jpg
DSCN0692.jpg
DSCN0693.jpg
 

Oben