• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Geile Sache - gefällt mir immer besser:

[video=youtube;74AtoJe10eE]https://www.youtube.com/watch?v=74AtoJe10eE[/video]
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der war sogar eher einer der blasseren, ausserdem war das Licht schlecht (starker Regen).
Die sind alle richtig schön bronze / golden.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
11.997
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Stark, Norbert! Voll gut, dass Du das hier wiederbelebst. Sonst hätte ich das edersee-Video auch gar nicht wahrgenommen. Der Mensch ist der Lektor meines Buches. Der fischt allerdings ein bisschen stärkeres Gerät, wenn ich mich da richtig an deinen Bericht erinnere. Ist ne coole Nummer. Eine der schönsten BA-Stories überhaupt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mittlerweile fische ich auch stärkeres Gerät, sogar ne Nummer mehr noch als der vom Video. Ich habe ne #8 Sage TCX im Einsatz, im Video sprechen sie davon dass sie eine #7 verwenden. Die Sage ist noch dazu eher sehr kräftig für ne 8er. Bin damit wirklich gut gerüstet für jede Fischgröße.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nachdem das gestern so gut gelaufen ist habe ich heute nach Feierabend wieder mein Bellyboot eingepackt und bin fischen gefahren.
Fast angekommen sehe ich dass noch mehr Wasser als gestern auf die Wiese gelaufen ist und fahre gar nicht erst weiter. Ich lasse das Belly kurzerhand im Kofferraum, ziehe die Wathose an, schnappe die Rute, einen Kescher und ein paar Fliegen und pirsche los.
Es geht nicht lange bis ich die ersten Fische sehe, habe aber 30 Minuten kein Glück. Sie ignorieren mein Angebot oder erschrecken gleich. Ich wate in etwas tieferes Wasser und sehe wieder einen Schwarm. Vorsichtig präsentiere ich die Fliege in ihrer Schwimmrichtung. Jetzt ist der entscheidende Moment. Was passiert? Ein großer Schatten schert ein paar Zentimeter aus und verharrt kurz, senkt den Kopf. Ich gehe davon aus, dass er meine Fliege inhaliert hat, man kann das echt nur erahnen. Ich ziehe einfach mal an...und tatsächlich Rute krumm! Es gibt eine Mörderwelle und der Karpfen zieht ins offene Wasser. Die Rute ist im Halbkreis, die Bremse surrt zuverlässig ihr Lied. Flugschnur raus, Runningline raus, 20 Meter Backing sind auch schon abgezogen. Ich bemerke aber dass die Bremse nur noch langsam läuft, stoppe den Fisch, bekomme ihn gedreht und kann langsam Schnur zurückgewinnen. Als er wieder fast auf der Wiese ist zieht er nochmal ab, aber kann schnell wieder gestoppt werden. Dank meiner 8er Rute kann ich echt gut Druck machen und den Fisch schnell landen. Ich lege ihn in handtiefes Wasser auf ein untergegangenes Grasbett und mache schnell 2 Fotos. Geht keine 10 Sekunden:
cwmcarp1.jpg
Ja, diesmal ist es ein Spiegelkarpfen. Ein ordentlicher Brummer.
cwmcarp2.jpg
Wenn ich denke dass ich gestern einen dranhatte, der mir fast 200m abgezogen hat und dann immer noch nicht zu stoppen war, möchte ich nicht wissen was das für ein Brocken gewesen ist :)
Wie auch immer: Ich mache noch ein paar halbherzige Versuche ein paar Meter weiter und kriege tatsächlich noch einen dran. Der hängt sich aber an ein paar Schilfhalmen aus. War auch ein kleinerer, aber auch schön auf Sicht gebissen.
Zeit heimzufahren.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Diese Berichte machen Lust auf mehr! Also bitte Norbert (und alle anderen) leb dich aus! :) Hat hier vielleicht jemand Ideen, wie ich die Fliegen am besten mit der UL-Rute anbieten kann? Dachte bisher an Splitshot-Rig oder Pilotkugeln. Gibts noch andere Kreativausbrüche?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Diese Berichte machen Lust auf mehr! Also bitte Norbert (und alle anderen) leb dich aus! :) Hat hier vielleicht jemand Ideen, wie ich die Fliegen am besten mit der UL-Rute anbieten kann? Dachte bisher an Splitshot-Rig oder Pilotkugeln. Gibts noch andere Kreativausbrüche?

Eine (stark) auftreibende Fliege am Carolina-Rig.... ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eine UL Rute auf Karpfen? Da kann ich nur ganz dringend abraten. Das wird nichts.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Norbert - Hammer, muss ein echtes Erlebnis sein...vor allem vom Belly...total spannend. Viel Erfolg weiterhin!

@Fischhenrik - Gibt allerhand Methoden um die Fliege raus zu bringen... die die du selber genannt hast, das C-Rig, Sbirolinos, ZIG-Floater (Karpfen Ecke)... nur wird es da mit der "lautlosen" Präsentation schwierig, ohne Flugschnur und ausrollendes Vorfach...bin kein Fliegenfischer, sehe aber darin den größten Vorteil beim FF.... andererseits könnte ein gewisses "Plopp" auch die trainierten Boilie-Feinschmecker anlocken...

Aber mal davon abgesehen... UL Rute auf Karpfen ?? ... wenn mir beim Topwatern am Teich mit der ML nen Trupp Karpfen in die quere kommt, mach ich fix die Biege, gezielt mit so leichtem Zeug ist schon echt "Leicht"sinnig...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ne Du hast schon Recht, geräuschlose Präsentation ist das A und O. Gesehen oder gehört werden ist ganz schlecht, dann fressen die nichts mehr.
 

Vinicius101

Belly Burner
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
2
Super Norbert! Gratulation zum tollen "Saisonauftakt"! Ich werd auch die Tage loslegen und wieder versuchen ein paar Karpfen auf Fliege zu fangen! Sie sind schon überall am gründeln in den Flachzonen! Ich berichte wenns klappt! Liebe Grüße Vini
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
:D Viel mehr als 35cm Spiegler sind da nicht zu erwarten und Cover gibt es auch keines. Ich wollte es zumindest mal versuchen :) Gab ja auch schon Vorschläge, die ich mir mal genauer angucke. Aber gut, die lautlose Präsentation könnte tatsächlich das Problem werden. Aber mal gucken, was so geht. Rotaugen und Schleien dümpeln da auch vor sich rum, hauptsache Motivation und Zeit am Wasser :) Ich berichte dann mal. Vielleicht läufts ja ganz gut und so mancher UL-Rutenschwinger hier aus dem Forum probiert es dann auch mal :)
Danke für die Vorschläge und weiterhin Petri ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
11.997
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Unbedingt dokumentieren und Kurzberichte für die Startseite machen, wenn ihr Erfolg habt. Cool wäre schon das Schleien-Rotaugen-Feature mit C-Rig und Fliege. Aber auch eine Erweiterung von Carp on the Fly mit neusten Erkenntnissen wäre toll. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal wieder was für die Startseite bzw. fürs Archiv zu machen.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
Sauber Norbert du bist der King of carp on the fly
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Diese Berichte machen Lust auf mehr! Also bitte Norbert (und alle anderen) leb dich aus! :) Hat hier vielleicht jemand Ideen, wie ich die Fliegen am besten mit der UL-Rute anbieten kann? Dachte bisher an Splitshot-Rig oder Pilotkugeln. Gibts noch andere Kreativausbrüche?
Moin,

habe als Beifang bereits je 1x Karpfen, Graskarpfen, Bleie und sogar Schleie auf Mini-Gufis gehabt (regulär im Mundwinkel und nicht von außen gehakt, sonst kämen noch x Bleien dazu). Ob's auch gezielt klappt? vermutlich eher nicht...
Wenn du gezielt mit Fliegen/ Nymphen auf Karpfen ohne Fliegenrute angeln willst, dann probiere es mit den klassischen Anbietetechniken für Schwimmbrot/ Brotflocke (WG geht da je ebenfalls gen Null). Also z. B. Wasserkugel/Sbirolino oder Bleischrot mit langem Vorfach. Als Rute dann keinen kurzen UL-Spin-Stecken sondern eher etwas aus dem Matchanglerbereich ala Bologneserute verwenden, damit kannst auch kleine Massen aufgrund der Länge noch recht gut werfen und hast zudem noch nen gutes Rückgrat um stärkere Fluchten zu parieren.

Grüße

PS: Petri Geil Norbert! So ein Gewässer wünschte ich mir auch in der Nähe, Top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich wollte schon gezielt die UL-Rute mit Solid-Tip dafür einsetzen, die Match-Brot-Wasserkugelvarianten habe ich schon durch, auch Sbirolinos sind mir viel zu grob. Ich mag es Dinge "anders" anzugehen, möglichst "barschig" eben und freue mich dann wie ein kleines Kind, wenn es klappt. Ich glaube aus dem selben Gedanken heraus sind alle denkbaren Angeltechniken mit Kunstködern entstanden, auch Carp on the Fly :) Ich hoffe ich bekomme so ein paar Mitstreiter und wir finden irgendwo ein paar verrückte Fische, um die Startseite zu füllen, da hätte ich natürlich große Freude dran :) Dass man "klassisch" erfolgreicher ist, ist denke mal klar, aber dafür sind wir ja nicht bei Barsch-Alarm und darum gehts in diesem Thread auch nicht :)
Mal schauen, wann ich neben dem ganzen Hecht-Geballer mal wieder dazu komme etwas feiner zu fischen. Macht mir eh mehr Spaß..!
Ich würde dazu gerne erstmal einen neuen Thread eröffnen, was meint ihr, wo würde der am besten passen? Dann kann es hier auch weiter um die Stories mit Fliegenrute gehen :) :)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Du kannst die o.g. Bleischrotvariante auch einfach Splitshot-Rig nennen damit es etwas "barschiger" wird ;)
Leichteste Gewichte oder gar die freie Leine bekommst du mit längerer Rute trotzdem einfach mal besser raus.
Oder für die sanfte und elegante Präsentation einfach direkt zur Fliegenrute greifen, ist eh die schönste Fischerei.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Recht weit zu werfen macht mit Fliege auf Karpfen ohnehin wenig Sinn, man muss sehen können was sich abspielt. Oder zumindest erahnen.
Es ist angeln auf Sicht, man wird die Bisse nicht spüren. Auch nicht am Splitshot. Die Fliegen werden zu 99% sofort ausgespuckt und als nicht fressbar eingestuft.
Der Trick ist selbst etwas zu sehen ohne gesehen zu werden.
 

Oben