C&R-Altes Thema - Neue Frage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich wohne in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden und fische dort regelmäßig.

Die Gewässer bieten alle unterschiedliche biologische Bedingungen. Die Fischdichte ist einfach höher. Auch in kleinen Gewässern kann man bspw. große Hechte fangen. In den kleinen Gewässern hier fängt man oft nur kleinere Exemplare, und das liegt eifnach daran, dass die Fische keine Zeit haben groß zu werden, sondern abgeschlagen werden.

Neulich habe ich 2 mal innerhalb von 3 Tagen in Holland den gleichen Hecht gefangen. wenn es ihm so schlecht gehen würde, dann hätte er bestimmt nicht erneut gebissen und wäre nicht auf die Jagd gegangen
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ja genau fische eigentlich gar nicht spiele nur Fussball.

C&R ist ein Thema zu dem ich im Internet sicher nichts schreibe

Danke
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
aborigine_alemao schrieb:
Hol-in schrieb:
Warte mal schnell ....... ich hole nur schnell Popcorn......das wird Lustig

kannst du nichts themenrelevantes vorweisen? fehlt es dir vielleicht an wissen und praxis?


T-Wahn17 schrieb:
Also ich nehm ja auch wohl mal Fisch mit, wenn auch selten, aber zu sagen das C & R nichts bringt, weil die Sterblichkeitsrate enorm hoch ist, ist völliger Quatsch. Natürlich kommt es immer wieder zu Verletzungen der Fische, aber die meisten sind nicht tödlich für den Fisch. Wieso haben die in Holland denn einen so guten Fischbestand? Genau, weil da viel C & R betrieben wird...

ich bin kein holländer noch fische ich dort, fischt du dort regelmässig? wohnst du dort?
vielleicht ist in holland der fischbestand deswegen so gut, weil sie einfach enorm viele kanäle, seen, und den rhein besitzen, und einfach komplett bessere biologische vorausetzungen für ihre fischfauna vorweisen können?

Und schon wieder muß ich von Dir was kommentieren. Ich wohne in NRW. Nahe der Grenze. Ich habe früher viel am Rhein in Deutschland gefischt und nur einige Kilometer weiter in Holland sind die Fänge deutlich besser. Ist das selbe Gewässer. Wie erklärst Du das? Ich kann behaupten das ich zu 99% C&R betreibe und kein Mensch der Welt kann mich von was anderem Überzeugen. Es schont einfach die Bestände. Dazu bin ich sogar rechtlich auf der sicheren Seite, da ich in den Niederlanden fische und da C&R nicht nur erlaubt, sondern vielmehr nahezu gefordert wird. Ein Glück sind unsere Nachbarn nicht so verbohrt wie unsere Politiker und nicht so "Fischgeil" wie manch ein Angler in Deutschland. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen!!!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
aborigine_alemao schrieb:
Hol-in schrieb:
Warte mal schnell ....... ich hole nur schnell Popcorn......das wird Lustig

kannst du nichts themenrelevantes vorweisen? fehlt es dir vielleicht an wissen und praxis?


T-Wahn17 schrieb:
Also ich nehm ja auch wohl mal Fisch mit, wenn auch selten, aber zu sagen das C & R nichts bringt, weil die Sterblichkeitsrate enorm hoch ist, ist völliger Quatsch. Natürlich kommt es immer wieder zu Verletzungen der Fische, aber die meisten sind nicht tödlich für den Fisch. Wieso haben die in Holland denn einen so guten Fischbestand? Genau, weil da viel C & R betrieben wird...

ich bin kein holländer noch fische ich dort, fischt du dort regelmässig? wohnst du dort?
vielleicht ist in holland der fischbestand deswegen so gut, weil sie einfach enorm viele kanäle, seen, und den rhein besitzen, und einfach komplett bessere biologische vorausetzungen für ihre fischfauna vorweisen können?

Wieso? Uns fehlt es doch nicht weniger an Gewässern. Wir haben doch genauso riesige Wasserflächen. Deutschland ist voll davon.

Hier wird das Thema sehr ausführlich dargestellt: http://www.catch-release.de/
 
A

aborigine_alemao

Gast
Und schon wieder muß ich von Dir was kommentieren. Ich wohne in NRW. Nahe der Grenze. Ich habe früher viel am Rhein in Deutschland gefischt und nur einige Kilometer weiter in Holland sind die Fänge deutlich besser. Ist das selbe Gewässer. Wie erklärst Du das? Ich kann behaupten das ich zu 99% C&R betreibe und kein Mensch der Welt kann mich von was anderem Überzeugen. Es schont einfach die Bestände. Dazu bin ich sogar rechtlich auf der sicheren Seite, da ich in den Niederlanden fische und da C&R nicht nur erlaubt, sondern vielmehr nahezu gefordert wird. Ein Glück sind unsere Nachbarn nicht so verbohrt wie unsere Politiker und nicht so "Fischgeil" wie manch ein Angler in Deutschland. Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen!!!

kannst du doch so halten wie du willst^^ me ne frego^^
fische meiden auch stark befischte bereiche und wandern ab, befischungsdruck? bessere lebensbedinungen? gepaart mit c&r? oder ist es nur das reine c&r? wer weiss, es gibt viele faktoren die sich auf die fischbestände auswirken,
mehr wasser in holland bedeutet ,die leute können sich viel besser auf die gewässer verteilen, schau dir mal NRW an, sehr dicht besiedelt, es ist doch klar wo es viele angler gibt, der anglerische druck auf die gewässer enorm ist, vorallem am rhein, mit dem ruhrgebiet in der nähe wo auf kleinsten raum millionen von menschen leben und einige davon angler sind,


die links und pdfs gelesen?
 
A

aborigine_alemao

Gast
Wieso? Uns fehlt es doch nicht weniger an Gewässern. Wir haben doch genauso riesige Wasserflächen. Deutschland ist voll davon.

Hier wird das Thema sehr ausführlich dargestellt: http://www.catch-release.de/
sicherlich, und es gibt auch in deutschland gute gewässer bodden z.B nur hat holland aufgrund seiner lage, wenig nahrungsarme klare gebirgseen oder bäche, flüsse, holland hat ja auch keine mittelgebirge und dementsprechend viele gewässer die der brachsen region und der flunder und kaulbarsch region entsprechen, und diese regionen sind wesentlich ertragsreicher als klare, kalte nahrungsarme gewässer, die es in vielen teilen von deutschland gibt,

zur seite:gesehen aber noch nicht gelesen
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
aborigine_alemao schrieb:
Wieso? Uns fehlt es doch nicht weniger an Gewässern. Wir haben doch genauso riesige Wasserflächen. Deutschland ist voll davon.

Hier wird das Thema sehr ausführlich dargestellt: http://www.catch-release.de/
sicherlich, und es gibt auch in deutschland gute gewässer bodden z.B nur hat holland aufgrund seiner lage, wenig nahrungsarme klare gebirgseen oder bäche, flüsse, holland hat ja auch keine mittelgebirge und dementsprechend viele gewässer die der brachsen region und der flunder und kaulbarsch region entsprechen, und diese regionen sind wesentlich ertragsreicher als klare, kalte nahrungsarme gewässer, die es in vielen teilen von deutschland gibt,

zur seite:gesehen aber noch nicht gelesen

Sicher. Aber deutschland hat eine vieeeel größere Fläche als die Niederlanden. Allein die Mecklenburger Seenplatte ist groß im direkten Vergleich. Dazu hat die Küste Dtl. ähnliche geograf. Merkmale wie Holland. Nimmst du die Ostsee etc. und die anderen nördlich gelegenen Gewässer dazu, so hat Dtl. eine viel größere Wasserfläche mit den selben Bedingungen zu bieten wie die NL. Durch die große Fläche geben sich auch deutlich mehr möglichkeiten.

Anders: Frankreich, welches ähnliche geografische Eigenschaften wie Dtl. hat, weißt ebenfalls einen hervorragenden Fischbestand auf. Selbst in Großstädten wie Paris werden kapitale Fische gefangen, und sogar Fische mit hohen Ansprüchen an die Umwelt wie Meerforellen werden mitten in der city gefangen. Das ist jedoch die Ausnahme. Auch hier ist C&R erlaubt. Wie erklärst du dir hier so einen guten Bestand? :roll:

Die Gewässer die du schilderst (Gebirgsseen etc.) habe ich in meiner Heimat BB noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht in deinem beschriebenen Ausmaß. Das mag bei euch in Bayern so sein, aber Bayern ist nicht ganz Deutschland. :roll: Und auch hier in Thüringen hab ich noch keine Gebirgsseen angetroffen. Sicher wird Holland auch Bäche haben. Nur werden diese nicht stark befischt, schlussfolgernd treffen wenig Informationen auf uns. Oder kannst du mir nen Forellenbach in Sachsen nennen? Sicher nicht, ich auch nicht. Ebenfalls, weil diese kleinen Gewässer für den Großteil der Öffentlichkeit uninteressant sind. Ich würde jedenfalls nicht nach NL fahren, nur um an nem Bach zu angeln.

Dänemark wiederrum hat tolle Bäche und Auen. Diese bieten hervorragende Forellen, trotz deines beschriebenen geringen Nahrungsvorkommens. (Auch hier ist C&R erlaubt)
Oft sind die Bestände an Forellen dort in einem Bach sogar größer als die in einem Deutschen Fluss. Wie erklärst du dir das wiederum?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Ich kann Dir das erklären. Jeder der Fisch entnehmen will wird immer einen anderen Grund finden warum wo anders (wo C&R ausgiebig betrieben werden) die Bestände besser sind. Man muß ja sein Gewissen beruhigen. Und das Argument mit dem Befischungsdruck ist nicht akzeptabel. In Holland wird überall geangelt.

Aber wie immer bringt diese ganze C&R Diskussion garnichts. Ich werde weiterhin C&R betreiben und habe ein richtig gutes Gefühl dabei. Erstens bin ich der festen Überzeugung das es die Fischbestände schont und zweitens bin ich in NL auch rechtlich, wie schon geschrieben, auf der sicheren Seite.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Junge, Junge, Junge..
Da klickt man sich seit längerem mal wieder was durch Barsch-Alarm und dann findet man direkt wieder so einen Thread, wie diesen hier.

@aborigine_alemao

Du wirkst auf mich wirklich nicht so, als wärst du auf den Kopf gefallen, aber deine Mutmaßungen über Holland kannst dir doch selbst mit ein bisschen Grübelei widerlegen.

Beispiel:
Ich wohne in Köln am Rhein. Innerhalb von einer guten Autostunde ist man in Holland am Fischwasser angekommen. Mittlerweile ist es jedoch so, dass diese eine Autostunde eigentlich nicht mehr reicht um deutlich bessere Fischbestände anzutreffen. Denn mittlerweile pilgern viele deutsche Angler (Viele davon eben aus NRW auf Grund der guten Verkehrsanbindungen) nach Holland und dort ist man oft nicht gut auf unsere Landsleute anzusprechen. Denn die Fischbestände haben sich dort im der Nähe der Grenze zu Deutschland schon merklich dezimiert. ;)

Ähnlich verhält sich das mit den großen Barschen hier in Köln. Vor einigen Jahren konnte man hier an bestimmten Spots wahres Sternstunde der Angelei erleben. In 2 Stunden 6-7 ü35er war eigentlich kein großes Problem, wenn man wusste wie. Dann kamen die Deppen von den Angelfirmen, die hier natürlich den Braten rochen und mit den neuen Methoden wie Dropshot, Texas, Carolina und dem Twitchen von Suspendern
ihr Geld verdienen wollten ;) Durch die Fachpresse und das Internet wurde das Barschangeln immer beliebter.
Immer mehr Leute waren auf der Jagd nach den Barschen und nach und nach wurden die Barsche weniger..Es ist zwar nicht so, dass man hier schlecht Barsch fängt, denn der Rhein ist groß und hat viel Potenzial, aber die Durchschnittsgröße hat unter der Beliebtheit des Barsches als Sportfisch spürbar gelitten..

Andere Sache (@alle C&R-Gegner):
Was soll ich machen, wenn mir schon bei den ersten 5 Würfen drei gute Fische einsteigen.. Soll ich die dann abschlachten und wieder gehen oder soll ich bleiben und die restlichen Fische, die noch kommen, auch entnehmen? Das heißt wohl, dass ich mich ab jetzt immer schön mit dem blauen Sack an meinen Spot stelle und dann mal eben einen halben Barschschwarm einstecken soll..

Natürlich kann und will ich auch gar nicht leugnen, dass auch bei mir der ein oder andere Fisch hops geht. Doch lieber lass ich 10% meiner Fische nach dem Zurücksetzen irgendwo Unterwasser verrecken (bei diesen Fischen rede ich nicht von den Fischen, die schon beim Fang deutliche Schäden wie zerstörte Kiemen o.ä. haben, denn die werden immer entnommen), als dass ich 100 % der Fische vernichte und somit anderen Anglern und mir die Chance zu nehmen sich nochmals am Fang dieses Fisches zu erfreuen! ;)

Ich habe z.B. einen bestimmten Großbarsch schon 3x gefangen!
Und er biss jedes Mal auf einen Wobbler mit 2x je 2 Drillingen und 1x 3 Drillingen.
Und das ist für mich der Beweis das C&R funktioniert!
 
A

aborigine_alemao

Gast
Sicher. Aber deutschland hat eine vieeeel größere Fläche als die Niederlanden. Allein die Mecklenburger Seenplatte ist groß im direkten Vergleich. Dazu hat die Küste Dtl. ähnliche geograf. Merkmale wie Holland. Nimmst du die Ostsee etc. und die anderen nördlich gelegenen Gewässer dazu, so hat Dtl. eine viel größere Wasserfläche mit den selben Bedingungen zu bieten wie die NL. Durch die große Fläche geben sich auch deutlich mehr möglichkeiten.
sind denn die fischbestände im norden nicht bestens? aufgrund der der enormen guten bedingungen?
Anders: Frankreich, welches ähnliche geografische Eigenschaften wie Dtl. hat, weißt ebenfalls einen hervorragenden Fischbestand auf. Selbst in Großstädten wie Paris werden kapitale Fische gefangen, und sogar Fische mit hohen Ansprüchen an die Umwelt wie Meerforellen werden mitten in der city gefangen. Das ist jedoch die Ausnahme. Auch hier ist C&R erlaubt. Wie erklärst du dir hier so einen guten Bestand? :roll:

in hamburg werden auch kapitale zander gefangen, und?
frankreich hat eine bevölkerungsdichte von 97 einwohner /km2
deutschland hat über das doppelte so viele einwohner nämlich 229 einwohner/km2, auch ist frankreich nicht so kaputt industrialisiert wie deutschland es ist, auch ist das fischereirecht liberaler, die angler können sich besser verteilen, und der franzose kennt dieses kormoran problem nicht, warum? das jagdrecht ist wesentlich liberaler als bei uns^^

ausser in ostdeutschland wo es dav gewässer gibt, müssen viele westler sich wenige offene gewässer teilen, bzw. können nur ihre gewässer vom verein befischen, hier in oberbayern ist es besonders schlimm, das viele leute nicht an alle gewässer können, weil keine tageskarten ausgegeben werden, oder die aufnahme in einem verein einfach erschwert wird, bzw. die wenigen jahreskarten nicht jeder bekommt, dann wird natürlich der befischungsdruck enorm auf die einfachen und freien gewässer,




Die Gewässer die du schilderst (Gebirgsseen etc.) habe ich in meiner Heimat BB noch nicht gesehen.
wollte nur damit aufzeigen, das deutschland anglerisch viele verschiedene regionen mit verschiedenen bedingungen aufweisst, und dementsprechend sind die fischbestände unterschiedlich
hr in BB habt doch super grossbarsch reviere, die wir in oberbayern weniger haben,


Jedenfalls nicht in deinem beschriebenen Ausmaß. Das mag bei euch in Bayern so sein, aber Bayern ist nicht ganz Deutschland. :roll: Und auch hier in Thüringen hab ich noch keine Gebirgsseen angetroffen.

mittelgebirgseen gibts doch überall in deutschland, habs doch so geschrieben


Sicher wird Holland auch Bäche haben. Nur werden diese nicht stark befischt, schlussfolgernd treffen wenig Informationen auf uns. Oder kannst du mir nen Forellenbach in Sachsen nennen?
http://fliegenfischerschule-mittelw...n_gewaesser_inland_ostdeutschland.html#anchor
sind kleine flüsschen^^ bin kein sachse wohne nicht dort, kann nicht allwissend sein^^


Dänemark wiederrum hat tolle Bäche und Auen. Diese bieten hervorragende Forellen, trotz deines beschriebenen geringen Nahrungsvorkommens. (Auch hier ist C&R erlaubt)

dänemark betreibt ein sehr gutes fischmanagement und die gewässer werden so renaturalisiert, bzw. sind nicht zerstört worden durch flurbereinigung und kleinstwasserkraftwerke, so könnten sich forellen vermehren, ausserdem werden auch fische besetzt von seitens des staates, in kombination mit intellegenten gesetzen und entnahme bestimmungen kann es sich positiv auf die bestände auswirken^^ vorallem haben die dänen sehr viele forellenseen, wo sie sich austoben können, auch ist wiederum die bevölkerungsdichte weniger 129/km2



Oft sind die Bestände an Forellen dort in einem Bach sogar größer als die in einem Deutschen Fluss. Wie erklärst du dir das wiederum?
siehe oben,
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Klar haben wir in BB auch tolle Gewässer. Doch dort wo meine Oma wohnt, gibt es einen See, da kannst du die Angler schon Samstag früh um 6 nicht mehr mit 2 Händen abzählen. Allesamt Osteuropäer. Einer fragte mich einmal "Chjunge, ich vergessen wieviele Chschleien ich mitnehmen darf. 3 oder 5?" Und tatsächlich hatte er zu dem Zeitpunkt schon 3 Schleien (keine über 25cm) und einen Karpfen (ebenfalls 35cm) im Setzkescher. Von dort sind mir auch keine großen Fänge bekannt, die Fische die gefangen werden haben stehts Satzfischgröße, und das obwohl der See massen an Nahrung zu bieten hat.

Ein anderes Gewässer direkt vor meiner Haustür hat ein paar Forellen. Dort gibt es nicht viele Fische. Ich fange sie trotzdem regelmäßig, oft sogar die selben wieder. Würde ich jeden Fisch entnehmen, dann würde ich bald garnichts mehr fangen.
 
A

aborigine_alemao

Gast
naja, was soll ich dazu sagen? dazu zähle ich mich nicht^^
aber ich finde halt gute fischbestände mit dem reinen c&r zu begründen irgendwie zu einfach
zu den forellen, was machst du denn wenn du eine forelle am auge hakst? oder der jig drilling hinten bei den kiemenbögen hängt? ausserdem wurde nachgewiesen das fische die stark beangelt werden und released werden, nicht so stark und gut abwachsen, es gab so eine studie von arlinghaus über hechte
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
aborigine_alemao schrieb:
naja, was soll ich dazu sagen? dazu zähle ich mich nicht^^
aber ich finde halt gute fischbestände mit dem reinen c&r zu begründen irgendwie zu einfach
zu den forellen, was machst du denn wenn du eine forelle am auge hakst? oder der jig drilling hinten bei den kiemenbögen hängt? ausserdem wurde nachgewiesen das fische die stark beangelt werden und released werden, nicht so stark und gut abwachsen, es gab so eine studie von arlinghaus über hechte

1. Was soll ich da machen? Der Fisch wird dann selbstverständlich entnommen, nur das kommt eben nicht so oft vor.

2. Ich fische keine Drillinge am Jig

3. Sicher, glaub ich dir. Nur was soll ich machen? Wenn ich sie nicht zurücksetze, dann wachsen sie ja auch nicht mehr. Wie gesagt, wenn alle Fische entnommen würden, dann könnte man den Bestand hier total vergessen.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
fishingchamp schrieb:
Du wirkst auf mich wirklich nicht so, als wärst du auf den Kopf gefallen, aber deine Mutmaßungen über Holland kannst dir doch selbst mit ein bisschen Grübelei widerlegen.

Was hat der Felix denn böses über deinen Kopf gesagt? Nichts!
Naja, das Thema wird so wohl nie ein Ende finden und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber seitenlang weiter zu diskutieren. Ich denke auch, dass die positiven auswirkungen von C&R nicht abzustreiten sind...
 
A

aborigine_alemao

Gast
ja eben philip^^ deswegen die löschung^^
die positiven auswirkungen sind ja auch da, ebenso von fall zu fall die negativen, und die gilt es zu minimieren oder nicht? nur finde ich das moralisieren und schimpfen auf die sog. kochtopfler irgendwie auch zu pauschal, die praxis der c&rler zeigt doch oft, dass das unötige fotografieren und wiegen den fischen eben nicht ermöglicht das releasen gut zu überstehen, deswegen sage ich, c&r passt, wenns der hege und dem gewässer (bestand)dient und vorallem der schonende und waidgerechte umgang beim releasen den fischen nicht schadet, und gerade den releasern kommt es auf die fotos drauf an, man muss nicht jeden kleinen fisch wegen einem foto stressen^^
genauso sehe ich es auch beim kochtopfangler, er kann ruhig seinen fisch mitnehmen, sollte dann aber auch immer auge behalten, was er seinem gewässer antut bzw. durch einseitiges abschlagen gewisser fische,
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Waterfall schrieb:
Anders: Frankreich, welches ähnliche geografische Eigenschaften wie Dtl. hat, weißt ebenfalls einen hervorragenden Fischbestand auf. Selbst in Großstädten wie Paris werden kapitale Fische gefangen, und sogar Fische mit hohen Ansprüchen an die Umwelt wie Meerforellen werden mitten in der city gefangen. Das ist jedoch die Ausnahme. Auch hier ist C&R erlaubt. Wie erklärst du dir hier so einen guten Bestand? :roll:

Weiß ja nicht woher du kommst aber ich wohne mein ganzes leben nicht weiter als 2 km von Frankreich entfernt. Und jeden Angler der im Elsaß Angelt wird dir praktisch das selbe sagen die Gewässer sind so gut wie Tod, auf der Deutschen seite fängt man noch ab und zu gute Fische aber im Elsaß haben die Fänge sehr sehr stark nachgelassen. Und ja C+R ist in Frankreich erlaubt aber deshalb praktizieren es nicht mehr Franzosen als Deutsche Angler. Also im großen und ganzen sehen Französische Gewässer auf keinen fall besser aus Deutsch das brauchst dir nicht einreden Kapitale Fische gibt es in Deutschland genauso wie in Frankreich.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Camaro schrieb:
Waterfall schrieb:
Anders: Frankreich, welches ähnliche geografische Eigenschaften wie Dtl. hat, weißt ebenfalls einen hervorragenden Fischbestand auf. Selbst in Großstädten wie Paris werden kapitale Fische gefangen, und sogar Fische mit hohen Ansprüchen an die Umwelt wie Meerforellen werden mitten in der city gefangen. Das ist jedoch die Ausnahme. Auch hier ist C&R erlaubt. Wie erklärst du dir hier so einen guten Bestand? :roll:

Weiß ja nicht woher du kommst aber ich wohne mein ganzes leben nicht weiter als 2 km von Frankreich entfernt. Und jeden Angler der im Elsaß Angelt wird dir praktisch das selbe sagen die Gewässer sind so gut wie Tod, auf der Deutschen seite fängt man noch ab und zu gute Fische aber im Elsaß haben die Fänge sehr sehr stark nachgelassen. Und ja C+R ist in Frankreich erlaubt aber deshalb praktizieren es nicht mehr Franzosen als Deutsche Angler. Also im großen und ganzen sehen Französische Gewässer auf keinen fall besser aus Deutsch das brauchst dir nicht einreden Kapitale Fische gibt es in Deutschland genauso wie in Frankreich.


Das ist halb richtig. Die grenznahen Gewässer sind so gut wie leer, weil die deutschen rüberfahren und sie leerfischen.
Je weiter du in Frankreich ins Landesinnere fährst desto besser wirds. In Frankreich gibt es extrem fischreiche Gewässer, nur eben nicht an der Grenze zu Deutschland...
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Tja, aber wer will den deutschen Anglern einen Vorwurf machen? Jeder Neuling wird vom Gesetz ja gerade zu gezwungen Fische abzuschlagen und das schlimme ist, daß diese vermeindlichen Tierschützer wirklich der Überzeugung sind das das so richtig ist.

Hatt erst vor wenigen Tagen ein tolles Erlebnis am Wasser. Ich war spatzieren und an einem Flußabschnitt den ich sehr gut kenne sitzt ein Angler. Auf meine Frage ob er schon was gefangen hat, kam erstmal die Antwort das man da kaum noch was fängt, da die "Russen" jeden Fisch kaputt hauen. Das ist eine Sauerei, so sein wortlaut. Dann präsentierte er mir doch ganz stolz seinen Fang. c.a. 18 kleine Barsch, keiner größer als 20cm. Schön blutig in einer Plastiktüte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben