C&R-Altes Thema - Neue Frage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
aborigine_alemao schrieb:
@norbertf: der barsch gehört sicherlich nicht zur bedrohten art, quasi ein millionenfisch, als kompetenten moderartor muss ich dir bestimmt nicht erklären was verbuttung bedeutet, ausserdem esse ich selbst 20cm barsche, ausserdem von einem moderator kann man doch erwarten das er beiträge richtig liest und versteht, wo habe ich den geschrieben alles abzuschlagen?

In 20m Tiefe gefangene Barsche und Zander (auch untermaßige) kann man nicht releasen, das ist Tierquälerei.

du wirst es nicht glauben, wenn man einen zander, hecht, barsch langsam aus der tiefe holt, dann schaffen sie den druck ausgleich, und keine augen und mägen quellen heraus, vorausgesetzt ich merke es ist was kleines^^
Stimmt, das werde ich nicht glauben, weils Unsinn ist. Beim Barsch und Zander zumindest. Hecht geht. Brauchst ein pdf dazu?
 
A

aborigine_alemao

Gast
bitte um pdf^^ warum sollte ein fisch der eine schwimmblase hat, sich nicht anpassen können? wenns langsam passiert, ich konnte zumindestens bei meinen barschen und zandern die ich wirklich langsam hochgeholt habe, das nicht erkennen, allerdings bei schnell hochgepumpten fischen war das immer der fall
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dachte ich früher auch, ist ein Irrtum.

Fischbilologie:
Zander und Barsch können das Gas aus der Schwimmblase nicht ablassen. Geht nur über Diffusion über das Blut, nicht direkt.
Da reden wir aber von Stunden bei über 10m Wassersäule. So lang kannst du nicht drillen.
Ich bin ausserdem Sporttaucher (inklusive Tieftauchen mit Deko...weit über 40m).
Nimm mal nen Schluck Luft da unten, halt sie an und tauch auf. Du bist auf halber Strecke schon tot. Geplatzt. Das ist jetzt auch keine Übertreibung. Die Lunge platzt einfach.

zu dem thema holland hechte: richtig, würden aber die holländer ihre weissfische nicht releasen wäre das problem vielleicht nicht so dramatisch, falsches c&r kann vieles im gewässer verändern,
Der ist auch gut...einfach nicht nur die Raubfische alle abschlagen, sondern auch alle Weissfische->Problem gelöst.
Super *hutab*
 
A

aborigine_alemao

Gast
bitte um die pdf^^ nur wir sind keine fische deswegen passt das lungenbeispiel nicht, bis jetzt habe ich noch keine arbeit darüber gefunden, wie zander/barsche den druckausgleich verkraften, kann nur über meine eigenen praxis erfahrungen was sagen, keine grossen augen und kein magen der hervor quillt,

naja, wenn man weissfische mitnimmt, und wirklich in grosser zahl, dann kann es schon positive auswirkungen auf die verbuttung haben, auch würde ich hechte in diesen seen zurücksetzen, vorallem in kleinen gewässern wo sie wichtige biologische aufgaben erfüllen, habs ja schon erklärt, das c&r bei gewissen bedingungen und fischarten positiv ist
 
A

aborigine_alemao

Gast
dann unterhalte dich mal mit tauchern^^ wie oft sie fische sehen die tot auf grund liegen und dort verotten, ich gehe fischen um guten fisch zu essen, renken, seeforelle, barsch, hecht, zander, ab und zu auch weissfische, wo liegt das problem? für mich ist das lebewesen kein spass objekt, und nur weil die fische nach c&r davon schwimmen, heisst es noch lange nicht, das sie aufgrund des schocks oder verletzungen nicht doch noch eingehen,
quasi aus den augen aus den sinn

zum thema druckausgleich: fische haben ja keine stickstoff anreicherung, und können ihren druck anpassen, die frage ist nur wie schnell das geht,

hier ein link leider nicht wissenschaftlich



http://www.vertikalangeln.com/Trommelsucht.htm

hier eine wissenschaftliche arbeit

http://www.springerlink.com/content/u47041h94h50746k/

http://www.springerlink.com/content/u47041h94h50746k/fulltext.pdf
 
A

aborigine_alemao

Gast
??? taucher die tote fische im wasser sehen? oder von tauchern die aufsteigen? ich suche gerade wie schnell zander ihren druck anpassen können, finde aber nichts,
auf alle fälle leiden fische nicht an der taucherkrankheit, sondern an der trommelsucht, soweit bin ich bis jetzt schon, und zeichen dafür sind grosse augen, magen der hervorquillt, jetzt stellt sich nur die frage, ob der zander oder barsch trotzdem eingeht, auch wenn er diese anzeichen nicht hat, da ich eh die meisten fische mitnehme, ist das problem nicht so tragisch, ausser ich würde c&r betreiben, dann müsste ich flacher fischen, um dieser problem zu minimieren, ich glaube aber auch bereits aus 10-15 metern kann ein schnelles hochpumpen die trommelsucht auslösen
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
aborigine_alemao schrieb:
ich suche gerade wie schnell zander ihren druck anpassen können, finde aber nichts

Ist doch egal, ob Du was findest und was dabei rauskommt. Du wirst es doch ohnehin fuer Dich verargumentieren.

Und mal ehrlich, in einem Forum dermaßen herum-polarisieren mit "neuen Blickwinkeln" wie Du es nennst, dass seit vielen Jahren C&R propagiert, ist 1.) recht unangebracht, 2.) nicht zielfuehrend und 3.) stumpf und unhoeflich.

Eine zugegeben plattes Beispiel waere:
Ich melde mich in einem Honda-Schrauber-Forum an und erzaehle wieviel besser deutsche Wagen sind.

Suche Dir doch lieber eine passende Community und verschone uns mit _Deinen_ Einsichten, die meisten hier(wenn ich mir das herausnehmen darf fuer einen Grossteil zu sprechen) haben andere, entgegengesetzte.

Einzig Unruhe wird das Ergebnis Deiner aufgezwungenen Weisheiten sein, die Du hier versuchst an den Mann zu bringen.

regards
Peter
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
fubar schrieb:
aborigine_alemao schrieb:
ich suche gerade wie schnell zander ihren druck anpassen können, finde aber nichts

Ist doch egal, ob Du was findest und was dabei rauskommt. Du wirst es doch ohnehin fuer Dich verargumentieren.

Und mal ehrlich, in einem Forum dermaßen herum-polarisieren mit "neuen Blickwinkeln" wie Du es nennst, dass seit vielen Jahren C&R propagiert, ist 1.) recht unangebracht, 2.) nicht zielfuehrend und 3.) stumpf und unhoeflich.

Eine zugegeben plattes Beispiel waere:
Ich melde mich in einem Honda-Schrauber-Forum an und erzaehle wieviel besser deutsche Wagen sind.

Suche Dir doch lieber eine passende Community und verschone uns mit _Deinen_ Einsichten, die meisten hier(wenn ich mir das herausnehmen darf fuer einen Grossteil zu sprechen) haben andere, entgegengesetzte.

Einzig Unruhe wird das Ergebnis Deiner aufgezwungenen Weisheiten sein, die Du hier versuchst an den Mann zu bringen.

regards
Peter

So sieht es aus. Deutliche Worte, aber durchaus passend.
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
ähhmmm also mr. aborigine_alemao

nach deiner aussage darf man dem fisch kein leit zufügen und der sollte kein stress haben... wie machst du dass dann stehst du mim knüppel im wasser und wartest bis der fisch kommt und tötest ihn dann durch einen geziehlten schlag zwischen die augen alles andere wäre ja tierquälerei... denn ein tier ist ja kein spass objekt... oder gehst du etwa doch angeln weil das dir spaß macht... hmm
 
A

aborigine_alemao

Gast
hoppala, heisst dieses forum barsch releaser forum? oder barsch alarm? macht das doch auf der page ganz klar und deutlich, welche user bei euch konform sind und welche ihr heraus mobt, bisserl meinungsintoleranz oder nicht? oder wohlt ihr ein forum bleiben das farbenreicher ist? am besten nach typisch deutscher art, "kochtopf angler sind nicht erwünscht und werden verfolgt"

moment mal, was stösst euch den so sauer auf? weil vielleicht die rosa c&r brille viele dinge verdeckt, die fakt sind? wo ist das problem selbstkritisch zu sein? alles was mit c&r zu tun hat, ist richtig, alles was mit "abschlagen" zu tun hat falsch? naja wer so flach denkt, kann mit recht sagen meine argumente seien provokativ, habs ja schon vorher aufgeführt, die releaser behaupten von sich, ihr handeln sei absolut richtig, aber durch falsches handeln am gewässer, kann vieles was deutlich positiv ist, sich ins gegenteil umkehren, und wenn jemand diese wahrheit nicht hören kann, dann kann er auch nicht daran interesiert sein c&r zu betreiben im sinne des bestandes und der gesundheit der fische, die euch ja so am herzen liegen, ich sehe bei vielen eine gewisse doppelmoral, vielleicht seid ihr deswegen angesäuert, weil kaum jemand bis jetzt euch mal den spiegel vorgesetzt hat, mit argumenten und wissentschaflichen beiträgen,

als schlusswort: wenn jemand c&r will, super, aber dann bitte so fisch schonend wie möglich, ( wasser releasen, keine unötigen fischfotos, richtige kurze handhabung der fische, keine kiemengriffe wenn sie vermeidbar sind, richtiges beurteilen ob ein fisch lebensfähig ist) vorallem nicht dieses unqualifizierte fisch "winseln" wenn jemand einen fisch mitnimmt, und das fehlen der fische auf die kochtopfangler schieben, weil, dafür gibt es wesentlich mehr gründe und ursachen

und wenn jemand kochtopf angler ist, dann sollte er sein verhalten der fischart und dem gewässer anpassen, ist das so schwer?
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Oh man, das war jetzt Dein 39er Beitrag. Neben den so sinnigen Beiträgen in diesem Threat, folgen noch ein paar andere in denen Du dem Rest der Welt erklären möchtest wie man richtig angelt und allen die nicht Deiner Meinung sind gibst Du deutlich zu verstehen das sie keine Ahnung haben.

Du hast scheinbar das Angeln erfunden und evtl. sind wir einfach nicht reif genug um Deinen revolutionären Vorschlägen und Erkentnissen zu folgen....

Ich für meinen Teil möchte das auch nicht mehr. Anmerkung an die Mods, kann man hier nicht einen ignore Button einfügen, damit ich den Müll von aborigine_alemao nicht mehr lesen muß?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Irgendwann ist auch mal gut, es wurde doch schon alles gesagt. Du stellst dich hier gegen eine Gemeinde die mehrheitlich FÜR C&R ist. Es ist ja schön und gut das du den Fisch als Lebewesen respektierst und schützen willst, dann mach das auch, aber bitte verschone uns mit deinem Pranger. Du spichst uns hier das Sportfischen madig, ist dir nicht gut?

Wenn dir die Einstellung des Forums nicht passt und du dich hier nicht in die Gemeinschaft integrieren kannst, dann geh doch ins Anglerboard. Ich habe gehört das dort Leute wie du gerne willkommen sind. Ich für meinen Teil kann es überhaupt nicht haben was du hier für eine Nummer bringst. Meinungen tolerieren ist ja schön und gut aber was du hier machst ist nicht der richtige Weg. Das hat auch nix mehr mit provozieren zu tun sondern damit, dass du allen anderen deinen Willen/Glauben aufquatschen willst.

Wenn das Sportfischen für dich Tierquälerei ist und dir die Fische sooo leid tun das du wissenschaftlich sowie biologisch damit nicht zurecht kommst, dann hör auf. Lass die Leute einfach in Ruhe, die meisten Leute die sich hier gemeldet haben (zB Norbert oder Peter) angeln seit vielen Jahren mehr oder weniger erfolgreich. Ich denke denen kannst du zutrauen, dass sie dem Fisch bestmöglich wieder releasen. Glaubst du das nicht, ist das dein Problem.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Wie die Fischrezepte und zahlreiche Statements im Forum beweisen, ist Barsch-Alarm kein reines C&R-Forum. Wer auch immer wieder solche Sachen in die Welt setzt, irrt gewaltig. Aber es ist auch richtig, dass es um einen schonenden Umgang mit den einzelnen Fischen und der Ressource Fisch allgemein gehen sollte. Dazu gehört neben einer selektiven Entnahme auch der schonende Umgang mit den Fischen, die aus welchen Gründen auch immer wieder den Weg zurück ins Wasser finden sollen.
Sich die Kühltruhe bis zum Anschlag voll zu hauen ist ebenso sinnlos, wie die Gier nach dem Größten oder gar der Masse von Fischen, nur um sie für ein dutzend Protzerfoto festzuhalten und sie dann wieder stolz zurück zu setzen, wo sie nach dem Prozedre des angrabschens, des Kiefer ausreckens und mitutenlangen Posierens vor der Kamera elend verrecken.
Ich denke, dass ist der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich alle Alarmer einigen könnten. Ob jemand nun zu 100% oder zu 25% seine maßigen Fische zurück setzt ist doch dabei völlig egal, solange man sich dabei maß- und respektvoll verhält.

Gruß

Tomasz
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Mit Fanatikern diskutieren ist eh sinnlos, seien es Christen, Muslime, C&R´ler, Goldzahnkormorane, Veganer und sonstige Rechte oder Linke...
Also... ich geh´angeln, weil es mir Spass macht, mit unbelebter Materie einen Fisch zu überlisten, der es dann wohl für echt hält. Und: Ja, ich esse auch gerne mal Fisch ! Und ich kann nach 52 Jahren des Fischens inzwischen so gut angeln, dass es hanebüchen wäre, jeden Fisch aus dem Gewässer zu entnehmen. Außerdem angle ich nicht für die Truhe.
Absatz
Wer einen Fischereischein besitzt, eine Angelkarte gekauft hat, der hat damit offiziell das Recht erworben, Fisch entnehmen zu dürfen.
Und wenn er das tut, dann ist das sein gutes Recht - und darauf muß man weder hier, noch in anderen Foren rumhacken.
Fehlende Einsicht hingegen, wann es genug ist, darf und soll auch kritisiert werden. Dabei sollte man allerdings seine Sicht auf die Dinge darstellen - möglichst mit entsprechender Begründung - und nicht versuchen alle anderen zu belehren.... sowas kommt in den meisten Fällen nicht gut an.
Also bittschön, nicht persönlich werden und die Form bewahren, dann geht dat schon.
Denkt immer daran: Der Ton macht die Musike ...
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
beantworte mir bitte meine frage...

naja c&r ist fisch schonender, weil wenn man se tötet leben se nemme... logisch oder??? gut gar nicht mehr fischen ist noch schonender... aber dann müsstest du ja auf deinen so geliebten "lecker fisch" verzichten...

dann noch du mit deinem beschissenen kiemengriff... es ist schonender einen hecht zander etz... mit einem kiemengriff zu landen als mit einem kescher... da könnte ja die schleimhaut verletzt werden... und beim kiemengriff langt man ja ned in die kiemen rein... sonder nur in den kiemendeckel (fallst du das mal so gemacht hast is des klar das der hecht verreckt)... und so hat man einen hecht besser im griff falls er rumzappelt so verhindert man dass er auf den boden fällt... dies könnte schlimmere folgen haben als ein kiemengriff...

ich sag auch gar nicht dass nun jeder c&r betreiben soll aber nun alles zu vernichten was einem in die quere kommt ist auch nicht das wahre...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
aborigine_alemao schrieb:
moment mal, was stösst euch den so sauer auf? weil vielleicht die rosa c&r brille viele dinge verdeckt, die fakt sind? wo ist das problem selbstkritisch zu sein? alles was mit c&r zu tun hat, ist richtig, alles was mit "abschlagen" zu tun hat falsch?

Nein, in 20 Meter Tiefe auf Barsch fischen ist falsch. Selbst bei Verwertungsabsicht. Denn alles ungewollt (untermaßige Zander?) gefangene geht auch mit hopps.
Selbstkritisch? Ja, würde dir auch nicht schaden.
Ansonsten interessiert es mich nicht dass und ob du fast alles mitnimmst. Solange du mich damit in Ruhe lässt.
Es gibt mehr als genug Plattformen wo du und deinesgleichen euch gegenseitig beweihräuchern könnt wie schonend und gut es für die Gewässer ist wenn ihr sie von den lästigen Fischen befreit. Und der Tierschutz daran erst!
Du musst hier wirklich nicht auf einen Kreuzzug gehen...
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Wie viel ihr alle schreibt^^
ich will dazu nur eins sagen:
C und r ist mehr als nur sinnvoll ohne geht es nicht
man kann auch sehr schonend mit dischen umgehen dann ist es nicht ganz so stressig
Wenn man den fisch danach noch tötet quält man den fisch noch mehr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben