C&R-Altes Thema - Neue Frage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aborigine_alemao

Gast
da fällt mir noch was ein, viele schreiben die gewässer seien deswegen fischleer aufgrund der kochtopfangler,
zwei beispiele:

für die isar in münchen gilt das fische zurückgesetzt werden können
Zur Erfüllung des Hegeziels und unter Beachtung des Tierschutzrechts dürfen insbesondere Huchen, Forellenarten, Barben und Aitel zurückgesetzt werden. Nach Erreichen des Fanglimits ist das Fischen einzustellen.

und obwohl diese regelung gilt, sieht man nur einen überalterten bestand an weissfischen und kaum brutfische, obwohl die fische released werden, hoppala, kann es sein, das es vielleicht noch andere faktoren gibt? die sich negativ auf die bestände auswirken können? aber das sehen halt viele angler nicht,

zweites beispiel: wörthsee
dort gilt jeden hecht zu entnehmen, egal ob 10cm oder 1,20m und das schon seit jahren, jetzt wird sich jeder releaser denken, die armen bestände, der bestand der hechte muss doch vor dem kolabieren stehen, das gegenteil ist der fall, es werden jedes jahr zig hechte in allen grössen gefangen, obwohl alles abgeschlagen werden muss, hoppala, irgendwie eigenartig das trotz abschlagegebots und sehr starker befischung, der see nicht hecht leer zu bekommen ist, woran das wohl liegen mag?

durch meine erfahrungen , lasse ich das stupide argument, die seen und flüsse sind fischleer aufgrund der kochtopfangler nicht gelten, das mag bei einigen seen/flüsse bestimmt stimmen, nur denke ich mir, diese gewässer besitzen noch dazu schlechte biologischen vorausetzungen und könnten sich eh ohne menschliche hilfe keinen guten fischbestand aufweisen, selbst wenn es nur releaser gibt, so ist aufgrund des starken befischungsdruckes die gefahr trotzdem gross, das viele fische durch das releasen verangelt werden,
wenn 200 releaser ein gewässer ziemlich oft befischen, und man eine sterblichkeit von 10% oder 20% hat,(sind realistische zahlen bei raubfischen) so kann selbst die beste absicht des releasens die bestände stark dezimieren, und der eindruck entsteht, die kochtopfangler müssen schuld sein, weil, wie sonst kann man sonst die fehlenden fänge erklären?
 
J

joker

Gast
aborigine_alemao schrieb:
selbst wenn es nur releaser gibt, so ist aufgrund des starken befischungsdruckes die gefahr trotzdem gross, das viele fische durch das releasen verangelt werden,
wenn 200 releaser ein gewässer ziemlich oft befischen, und man eine sterblichkeit von 10% oder 20% hat,(sind realistische zahlen bei raubfischen) so kann selbst die beste absicht des releasens die bestände stark dezimieren, und der eindruck entsteht, die kochtopfangler müssen schuld sein, weil, wie sonst kann man sonst die fehlenden fänge erklären?

Also, Kochtopfangler schaden den Beständen nicht, sagst Du...aber C&Rler dezimieren die Bestände stark, weil man von einer Mortalitätsrate von 10-20% der releasten Fische ausgeht! Versteh ich jetzt nicht...fangen Kochtopfangler nichts?
 
A

aborigine_alemao

Gast
siehe beispiel wörthsee^^ bitte lesen und denken und die kombination machts aus,
 
J

joker

Gast
Ich bin meist sehr ums Denken bemüht...
Ich kenne besagten See nicht, insofern kann ich mich dazu nicht äussern! Im Rhein müssen vielerorts sämtliche Welse oder Rapfen abgeschlagen werden, ich weiß aber auch, daß sich viele (zum Glück!) darum nen Dreck scheren- ich weiß wie gesagt mangels der Gewässerkenntnis nicht, inwieweit das auf den Wörthsee übertragbar ist! Wäre aber ne Erklärung!

Wenn wir als Sportfischer durch Entnahme Deiner Ausführung nach keinen Einfluss auf die Bestände eines Gewässers haben, warum entnimmst Du dann aus manchen Gewässern nur Milchner? Schmecken die besser? Weil Hegegedanken muss man sich wohl nicht machen, da die Produktivität eines Gewässers ja nicht von der Menge entnommener Fische beeinflusst wird...oder hab ich das falsch verstanden?
Ich weiß auch nicht, ob es aus Hegerischer Sicht (sofern diese überhaupt eine Daseinsberechtigung hat) besser ist, drei Kapitale statt 15 50cm-Bürschlein mitzunehmen...werd mich da mal schlau machen!
 
A

aborigine_alemao

Gast
weil auf einen hecht rogner 4-7 milchner kommen, nicht gewusst?

drei kapitale hechte nehmen mehr platz und revier weg wie die kleineren hechte, stichwort: Kannibalismus, alterspyramide

keinen einfluß? habe ich das so geschrieben? soll ich es nochmal zitieren?
ok nochmal, und soll ich die bedingungen und fischarten bis ins kleinste detail erklären?

auch würde ich hechte in diesen seen zurücksetzen, vorallem in kleinen gewässern wo sie wichtige biologische aufgaben erfüllen, habs ja schon erklärt, das c&r bei gewissen bedingungen und fischarten positiv ist

das bedeutet, die falsche bewirtschaftung (abschlagen und mitnahme der fische) kann durchaus drastische folgen auf bestände haben, je kleiner und weniger ertragsreich das gewässer ist, desto vorsichter sollte mit der entnahme gewisser fischarten umgegangen werden

put and take fischarten mal ausgenommen
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich vertehe allmählich wie du uns versuchst , dass , was wir schon seit langem tun , selektive Entnahme und selektives Zurücksetzen , zu erklären. Danke nochmal für den Diskurs :wink: !! Ohne dich hätten wir gar nicht gemerkt was für moderne Schnuckis wir sind... :lol: ! Bestimmt ist jeder von uns dir auf seine Art und Weise dankbar , und noch mehr , wenn du dich jetzt von deinem Lehrstuhl herablässt , totschlägst und leben lässt was dir deucht und einfach aufhörst. Die Freiheit der anders Denkenden ist mitunter nicht nur auf dich bezogen. :idea: Zu denken geben sollte doch auch , daß du hier offensichtlich nicht auf breite Zustimmung und eine andere Gesinnung getroffen bist. Dein missionarischer Eifer wird mich nicht im geringsten dazu bewegen , nen 45er Barsch in einem Gewässer nicht zurückzusetzen , wo es millionen davon gibt. Diese Seite heißt Barschalarm und diese Community hat n gewissen Style , dein Seite sollte eher "Bavarian Käptn Iglo" heißen , da finden sich dann Eiweißjunkies und Hegeathleten unter (d)einem Dach. Vielleicht benutzt du mal die Suchfunktion und versuchst mal die Potenz der meisten User hier etwas charmanter zu erfühlen , nicht so sehr mit deiner Voralpenhammermethode , vielleicht etwas mehr mit Zurückhaltung und mit eben dem das du so gern empfiehlst , Lesen , Verstehen , Essenzen deduzieren. Du bist hier neu und machst n ziemlichen Orkan wo ne angenehme Brise zum Einstieg besser gekommen wäre. Erfrische uns gern mit neuen Erkenntnissen , auf Augenhöhe bitte , und nicht von oben herab , Schulmeisterei lass stecken , wenn das irgendwie einzurichten ginge..?

Grüße und schönes Wochenende , Morris
 
J

joker

Gast
aborigine_alemao schrieb:
weil auf einen hecht rogner 4-7 milchner kommen, nicht gewusst?

Doch, allerdings scheint Deine Fähigkeit, Ironie ohne entsprechende Smileys als solche zu erkennen nicht sehr ausgeprägt zu sein!

Deine Einstellung zu C&R ist Gesetzeskonform, also muss man da nicht weiter rumdiskutieren!
Es wäre jedoch meinerseits sehr wünschenswert, wenn die Gesetzeslage es zuließe, zusätzlich reine C&R-Gewässer einzuführen!
Ich wäre sofort bereit, ein Vielfaches meiner derzeitigen Kosten für die Fischereiberechtigung zu berappen, ohne Fische mitnehmen zu müssen, und dafür sogar in Kauf zu nehmen, diese unnützen Kapitalen zu fangen und auch noch zu releasen!

Und mit den Mehrkosten können meinetwegen auch gern die anderen Gewässer bewirtschaftet werden, damit sich die Kochtopfangler die Kühltruhen mit Satzfischen vollstopfen können und gemeinsam die ausufernde Verbuttung beklagen können, da man ja nichts Großes mehr fängt!
Ach so, der fehlt ja: :wink:
 
A

aborigine_alemao

Gast
morris, jetzt erst? schade, dachte eigentlich das "lamperl im hirnkastl" wäre schon viel früher angeknipst worden^^

was soll ich dazu schreiben? viel zynismus, ironie und wortwitz^^ lese ich in deinem beitrag^^ :)
orkane sind notwendig, um gewisse falsche sichtweiten und halbweisheiten hinwegzublasen super lol!!!!! wobei ich natürlich auch fehler mache^^ keiner ist perfekt, ich arbeite aber daran, immer besser zu werden
zum thema orkan:
leider blässt deutschland weit in vielen bereichen eh nur ein leises lüftchen oder eine brise^^ wo hurrikanes, tornados, zyklone dringendst notwendig wären, in so manch verstaubtes hirnkastl^^

zum thema barsch alarm: " a guada hoids aus" d.h also bisserl dicker sollte die haut einiger schon sein, vorallem wenn keine groben beleidigungen gefallen sind, obwohl tiefe beleidigungen und respektlosigkeiten wie in deinem post eindeutig klar heraus zulesen sind^^ nur weine ich nicht rum

ich finde die ganzen beiträge wichtig, um meine argumente noch besser ausbauen zu können und andere meinungen in mein wissen einfließen zu lassen, und spiegelt es doch sehr gut die deutsche anglerseele wieder,
vorallem die der jüngeren, und über jahre hinweg wird man immer besser^^ so sehe ich das...............
 
A

aborigine_alemao

Gast
@joker, das ist das problem des internets, wo die farbe der sprache und das persönliche kennen der person fehlt, kann es natürlich oftmals zu missverständnissen kommen,
zum thema entnahme, ich mache mir schon gedanken^^ auch wenn die produktivität eine sehr gute ist^^ ich versuche ja nur den überschuss mitzunehmen^^ und die nicht entnahme der rogner hat positive auswirkungen auf den bestand sprich die entnahme in den nächsten jahren^^
natürlich könnte man das auch in deutschland^^ man schliesst sich zusammen, pachtet ein gutes gewässer, setzt einen zaun herum um beobachter und denunzianten fernzuhalten, und setzt vereins intern die hege des fischwassers (schonmasse und schonzeiten) sehr hoch an^^ und schult sich gegenseitig im richtigen umgang mit den fischen,
 
A

aborigine_alemao

Gast
noch was, belehren will ich eh keinen, nur habe ich einen starken gerechtigkeitsinn und wenn sich eine gruppe als besonders sauber hinstellt dann zeige ich gerne fehler auf^^ du kannst doch jederzeit deinen 45er barsch releasen, ich versuche dich nicht zu überzeugen^^ , irgendwie habe ich den eindruck das zwanghaft versucht wird, mir aussagen und eine meinung zu unterstellen die real nicht zutrifft
Dein missionarischer Eifer wird mich nicht im geringsten dazu bewegen , nen 45er Barsch in einem Gewässer nicht zurückzusetzen , wo es millionen davon gibt
musst du doch nicht^^habe ich die leute aufgefordert so zu handeln? das gilt nur für mich^^

hier noch mal ein zitat:

wenn jemand c&r will, super, aber dann bitte so fisch schonend wie möglich, ( wasser releasen, keine unötigen fischfotos, richtige kurze handhabung der fische, keine kiemengriffe wenn sie vermeidbar sind, richtiges beurteilen ob ein fisch lebensfähig ist
ich poste nochmals eine pdf, falls meinen worten kein gewicht geschenkt wird

http://www.asvkrevag.de/PDF`s/Sterblichkeit zurueckgesetzter Hechte.pdf

in herrgotts namen,
morris, jetzt kapiert?des kann doch nicht so schwer sein
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Isses aber , ich versteh gar nichts mehr , manno(trampel..schräg hochschiel)... . Wat heißt C&R noch gleich , cool und relaxt ? Ick fahr morgen angeln , heute war ick angeln und jetzt spreiz ick mich n bißchen und release mich selbst , ins Wochenende . Achso , Käptn Iglo war gar nich so gemein gemeint :wink: , Bayrische Selektionsfischer fänd ich irgendwie cool , hat so was elitäres... Allet wird jut ! Petri aus Berlin !

Grüße Morris
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
MorrisL schrieb:
ich versteh gar nichts mehr , manno(trampel..schräg hochschiel)...

Na super, @aborigine_alemao, jetzt heult der Morris auch noch! Haste ja mal wieder toll hingekriegt :roll:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.090
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
aber jetzt werden c&r-threads im keim erstickt :)

das macht überhaupt keinen sinn, drüber zu diskutieren. es gibt klare vorgaben. und sowas wie nen gesunden menschenverstand. das muss man irgendwie koordinieren.

geschlossen. sorry. ist aber langfristig in eurem sinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben