C&R-Altes Thema - Neue Frage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus85

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Desperados schrieb:
Oder er hört einfach auf den Fischen mehr intelligenz und schmerzempfinden zuzudichten als es der fall ist.
Oder wieso soll der wurm oder die Made am haken unempfindlicher sein ?
Achja weil wir ja nicht auf würmer angeln und die uns im gegensatz zum Fisch ziemlich egal sind.

Vielleicht liegt das eher daran, dass es wohl auch so ist?! Betrachtet man es mal aus Sicht der Evolution sind Würmer etc. als Invertebraten viel geringer entwickelt als Fische, da es sich hierbei ja um Vertebraten, also Wirbeltiere, handelt.

Man sollte einfach einmal davon ausgehen, dass Fische Schmerzen empfinden können. Wieso auch nicht?! Selbst wenn sie kein sooo hoch entwickeltes Gehirn besitzen wie wir Säuger, ist es wohl doch möglich. Das Gehirn selbst empfindet keinerlei Schmerz, lediglich die Hirnhäute, deswegen können Gehirn-OPs ja auch am wachen Patienten durchgeführt werden. Das Gehirn besitz nämlich keine Schmerzrezeptoren. Die sitzen nämlich beispielsweise in der Haut und reagieren auf Druck und solche "Sachen". Das Gehirn sorgt nur dafür, dass der Schmerz auch oben ankommt und es uns dabei schlecht geht.
Und so etwas in der Art sollte auch ein Fischgehirn können. In welchem Maße steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn zum Schmerz kommt immer noch die Komponente der Selbstwahrnehung, nach dem Motto "wieso trifft es gerade mich" dazu (einfach ausgedrückt) und das macht dann dann die psychische Seite des Schmerz aus, das Leid.
Ob Fische ein so starkes ICH-Bewußtsein haben?! Fraglich. Dennoch sollte man einfach davon ausgehen, dass Fische den Haken im Maul durchaus wahrnehmen!!!

Zum Thema Würmer: Würmer besitzen kein Gehirn, sondern eher eine Art Ganglion! Also ne Ansammlung von Neuronen....

Zum Thema gibt es diverse Publikationen. Sowohl in Science, als auch in Nature und da wird eigentlich nur selten Bullshit veröffentlicht.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Genau der Punkt ist es offen gesagt: Alle Angler angeln aus Spass , ob der Fang gegessen wird oder nicht. Reiner Nahrungserwerb ist Nonsens , es gibt effektiveres als einen Pfannenhecht mit nem toten Köfi oder nem Jerkbait ins Jenseits , zunächst aber ins Netz zu befördern.

Nahrungserwerb ist schlicht und ergreifend nur ein Vorwand um sich gegen ein generelles Verbot des Angelsports gewappnet zu sehen. Angeln zum Spass wird immer ein ethisch-moralisches Sumpfgebiet bleiben , dessen sind sich inzwischen einige bewußt.
Je mehr sich die Sache aber einem"Bezahlsport" annährt , also eine rein konsumtive Angelegenheit wird , desto eher laufen wir Gefahr , denen in die Hände zu spielen , die unser Tun und Handeln grundsätzlich in Frage stellen und gern untersagt sähen. Dem könnt ihr ganz einfach durch verantwortungsbewußtes handeln begegnen. Lernt nicht am eigenen Ast zu sägen , soll heißen , angelt bewußt beim zurücksetzen wie töten. Entnahmefenster einrichten , strikt daran halten. Leider haben viele "Spassangler und PB-Angler" vergessen , das es für das Tier immer ein lebensbedrohliches Unterfangen ist zu "Beißen". Wir sind nun einmal gerade die Generation , die zwei Strömungen des Angeln in sich kulturell verdauen und entwickeln muß. Solange ihr , auch wenn noch so subtil , aufeinander zeigt und Lager mit tiefen Schützengräben bildet , solange gibts kein miteinander. Neben den materiellen und ethisch-moralischen Aspekten steht hinter all dem nämlich auch eine beipielhaft kulturelle Chance , nämlich die , daß Natur und Moderne durchaus gut zusammengehen können. In diesem Bereich waren Pioniere immer gern gesehen , nur selten in ihrer Zeit.

Die meisten Dinge gehen Euch ohnehin beim Angeln dann auf , wenn ihr einen Fehler der entscheidenden Art macht. Diese Zeit hat aber jeder Angler gebraucht , keiner kam heilig zur Welt , und schon gar nicht verlässt er sie so :wink:

Es grüßt , Morris....
 

Markus85

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
MorrisL schrieb:
Genau der Punkt ist es offen gesagt: Alle Angler angeln aus Spass , ob der Fang gegessen wird oder nicht. Reiner Nahrungserwerb ist Nonsens , es gibt effektiveres als einen Pfannenhecht mit nem toten Köfi oder nem Jerkbait ins Jenseits , zunächst aber ins Netz zu befördern.

Nahrungserwerb ist schlicht und ergreifend nur ein Vorwand um sich gegen ein generelles Verbot des Angelsports gewappnet zu sehen. Angeln zum Spass wird immer ein ethisch-moralisches Sumpfgebiet bleiben , dessen sind sich inzwischen einige bewußt.
Je mehr sich die Sache aber einem"Bezahlsport" annährt , also eine rein konsumtive Angelegenheit wird , desto eher laufen wir Gefahr , denen in die Hände zu spielen , die unser Tun und Handeln grundsätzlich in Frage stellen und gern untersagt sähen. Dem könnt ihr ganz einfach durch verantwortungsbewußtes handeln begegnen. Lernt nicht am eigenen Ast zu sägen , soll heißen , angelt bewußt beim zurücksetzen wie töten. Entnahmefenster einrichten , strikt daran halten. Leider haben viele "Spassangler und PB-Angler" vergessen , das es für das Tier immer ein lebensbedrohliches Unterfangen ist zu "Beißen". Wir sind nun einmal gerade die Generation , die zwei Strömungen des Angeln in sich kulturell verdauen und entwickeln muß. Solange ihr , auch wenn noch so subtil , aufeinander zeigt und Lager mit tiefen Schützengräben bildet , solange gibts kein miteinander. Neben den materiellen und ethisch-moralischen Aspekten steht hinter all dem nämlich auch eine beipielhaft kulturelle Chance , nämlich die , daß Natur und Moderne durchaus gut zusammengehen können. In diesem Bereich waren Pioniere immer gern gesehen , nur selten in ihrer Zeit.

Die meisten Dinge gehen Euch ohnehin beim Angeln dann auf , wenn ihr einen Fehler der entscheidenden Art macht. Diese Zeit hat aber jeder Angler gebraucht , keiner kam heilig zur Welt , und schon gar nicht verlässt er sie so :wink:

Es grüßt , Morris....

Amen!!! Sehr gut geschrieben!!! :!:
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Camaro mein junger Freund,
ich habe tatsächlich keine Ahnung von Dead Bait Fishing. Interessiert mich auch nicht die Bohne.
Allerdings habe ich ein wenig Ahnung von der deutschen Sprache in Wort und Schrift, ohne vorgeben zu wollen darin perfekt zu sein.
Dir scheint aber der eine oder andere auswendig gelernte englische Fachbergriff leichter zu fallen, als ein verständliches Deutsch zu schreiben, dem ich problemlos folgen kann. Ich habe es dennoch versucht und mich trotzdem entschieden, nichts weiter zur Mortalitätsrate releaster Fische und dem Respekt allen Kreaturen gegenüber zu schreiben, da ich glaube, dass Du in jeder Hinsicht beratungsresistent und lernunwillig bist.
Also weiterhin viel Spaß beim Stippen. Nimm Dich aber vor dem "bösen Osteuropäer" in Acht und lass Dir nicht alles vom Kormoran wegfressen :twisted: .

Gruß

Tomasz

PS: ich habe es in diesem Jahr trotz bekennendem Fischverwerter noch nicht auf 10 tote Fische gebracht. Bin jetzt wahrscheinlich ein furchtbar schlechter Angler in Deinen Augen :lol:
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Matthes schrieb:
...C&R liegt mir auch am Herzen. Aber eher aus gänzlich pragmatischer Sichtweise...

Auch wenn ich Deine Entnahmepraxis nicht vollumfänglich teile, kann ich Deine Sichtweise gut verstehen und finde, dass diese eine gute Voraussetzung für einen bewussten Umgang mit unserem Hobby darstellt. Alles andere wäre Heuchelei.

MorrisL schrieb:
Genau der Punkt ist es offen gesagt: Alle Angler angeln aus Spass , ob der Fang gegessen wird oder nicht.
...
Angeln zum Spass wird immer ein ethisch-moralisches Sumpfgebiet bleiben , dessen sind sich inzwischen einige bewußt.
Je mehr sich die Sache aber einem"Bezahlsport" annährt , also eine rein konsumtive Angelegenheit wird , desto eher laufen wir Gefahr , denen in die Hände zu spielen , die unser Tun und Handeln grundsätzlich in Frage stellen und gern untersagt sähen. Dem könnt ihr ganz einfach durch verantwortungsbewußtes handeln begegnen. Lernt nicht am eigenen Ast zu sägen , soll heißen , angelt bewußt beim zurücksetzen wie töten. Entnahmefenster einrichten , strikt daran halten. Leider haben viele "Spassangler und PB-Angler" vergessen , das es für das Tier immer ein lebensbedrohliches Unterfangen ist zu "Beißen". Wir sind nun einmal gerade die Generation , die zwei Strömungen des Angeln in sich kulturell verdauen und entwickeln muß. Solange ihr , auch wenn noch so subtil , aufeinander zeigt und Lager mit tiefen Schützengräben bildet , solange gibts kein miteinander...

Auch sehr gut auf den Punkt gebracht und würde ich so auch sofort unterschreiben wollen.
Sag Morris, wie bekommst du es hin, Dinge immer so zu analysieren und auf den Punkt zu bringen. Bist Du beruflich mit Germanistik, Philosophie, Systemanalytik oder höherer Mathematik beschäftigt? :wink:

Gruß

Tomasz
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ohh , danke für die Blumen. Philosophie/Germanistik und Politische Wissenschaften waren meine Studienfächer, hab aber abgebrochen nach 4 Semestern , ich brauchte Geld :wink: .

Und angeln geh ich schon gaaaanz lange :D .

Grüße Morris
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ja, ja... er war noch jung und brauchte das Geld :lol: .
Davon ab scheint ja von den vier Semestern aber genug hängen geblieben zu sein :idea: .

Gruß

Tomasz
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ein doppelt gefährliches thema. erstens weils streipotential hat. zweitens weil man mit posts pro c&r bzw. dokumentierter c&r gefahr läuft, dass irgendwann mal post vom anwalt kommt. viel mehr will ich dazu eigentlich auch nicht sagen. die rechtslage ist ja einigermaßen klar und auch schon zur genüge diskutiert.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab geraten , was denkst du denn ? Aber ein sachliches Gegenargument wäre auch mal interessant. Hast du eines ?


M.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Leider habe ich keine Argumente, nur Beispiele. Wer in den Hafen gaht, die Norgerute nimmt, und den 200gr Pilker, durch den Hafen ruckartige zieht, oder unter die Boot, und den ganzen Tag ne Fresse zieht die tötn könnte, jeden untermaßigen Fisch einsteckt, udn alles abschlachtet, geht bestimmt nicht aus jux zum angeln, sondern zum beschaffen von Lebensmitteln, Fisch.

Auch können wir unsere heiß kritisierten Osteuropäer zu einem Beispiel heranziehen. Als mein Kumpel einen 40er Hecht realeste, ist ein Mann mitte 50 in die Hocke gegangen, vor Verzweiflung, nachdem wir ihn wahrhaftig 5 Minuten lang erklärten das der Fisch a) zu klein ist, und b) es verboten wäre ihn mit zunehemen. Er stand noch weitere 5 Minuten neben uns, und hat uns befragt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Diese Menschen haben aus verschiedenen Gründen ganz andere Beweggründe als du oder ich , das ist doch wohl kein Vergleich. Mit alle Angler meinte ich präzise die , die zunächst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung darin sehen und nichts weiter. Wer angelt oder Fische reißt um sich und die Seinen zu ernähren , der ist in diesem Zusammenhang gar nicht gemeint. Damit verabschiede ich mich auch aus dieser erlauchten Runde , nichts für ungut... !

Grüße ..Morris..
 

juerg1974

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Samstagern
Bei uns in der Schweiz spinnen alle... Schaut mal was die wieder über den Bodenseewels schreiben:

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/24258492
Sportfischer Mathias Gregorig aus Vorarlberg ist mittlerweile das Lachen vergangen. Der 33-Jährige hatte im August den 2,40 m langen und 83 kg schweren Wels aus dem Bodensee gezogen. Bevor er den Rekordfang aus dem Wasser holte, musste der alte Wels einen einstündigen Todeskampf ausfechten. Schweizer Tierschützer laufen seither Sturm. «Das ist ein viel zu langes Martyrium. Die Leiden für das Tier sind dabei erheblich», so der frühere Zürcher Tieranwalt Antoine F. Goetschel. Wenn es ihm möglich wäre, würde er sofort rechtlich gegen Gregorig vorgehen. Auch Reinhold Zepf, Präsident des Thurgauischen Tierschutzverbandes, beschäftigt das Vorgehen des Vorarlbergers. «Es handelt sich bei diesem Fall klar um Tierquälerei», so Zepf. Wenn der Wels in Thurgauer Gewässern gefangen worden wäre, hätte auch er die Angelegenheit juristisch abklären lassen.

Quelle: www.20min.ch

Ergo: Solltet ihr je in der Schweiz fischen, - auch die Schwarzbarsche in Lugano -, passt bloss auf!

:twisted:

Ich kenne daher wirklich keinen, der nur so zum Spass fischt! Ich esse auch immer alles! Am besten gleich nach dem Fang als Sushi... :roll:

@ mod: das ist aber ein hübsches posting jetzt... Danke!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
MorrisL schrieb:
Diese Menschen haben aus verschiedenen Gründen ganz andere Beweggründe als du oder ich , das ist doch wohl kein Vergleich.
Wohl war, wohl war! Man weiß nicht was solch Menschen miterlebt haben. Sie haben eine andere Sichtweise, ein ganz anderes Verstehen, man kann dich nur zitieren: "Beweggründe"
Aber kann sich das nur auf letzteres beziehen.

MorrisL schrieb:
Mit alle Angler meinte ich präzise die , die zunächst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung darin sehen und nichts weiter. Wer angelt oder Fische reißt um sich und die Seinen zu ernähren , der ist in diesem Zusammenhang gar nicht gemeint.
Leider zählen sich solche Leute auch als Angler und haben eine Angel in der Hand.
 
A

aborigine_alemao

Gast
servus,
ich nehme sehr viel fisch mit, ich liebe fisch und esse ihn gerne, für was gehe ich den angeln? wenn ich mir C&R bilder ansehe, finger in den kiemen, schleimschicht verletzungen, überdehnte maulgriffe bei kapitalen barschen, quetschungen der inneren organe, hohe sterblichkeitsrate bei zandern durch luftexposition, etc.. denke ich mir, bevor die leute pauschal erklären c&r sei das wahre, sollten einige vielleicht erstmal lernen, wie man fische richtig behandelt, um ihnen ein gesundes weiterleben im wasser zu ermöglichen, ist kein persönlicher angriff gegen einzelne, wenn sich aber einer darin erkennt, ist das nicht mein problem

bitte lesen, verstehen, nachdenken

http://www.vdff-fischerei.de/fileadmin/daten/pdf-Dokumente/Vortrag_CR_Nordenham.pdf

link: http://www.adaptfish.rem.sfu.ca/Theses/Thesis_BA_Hallerman.pdf

http://www.asvkrevag.de/PDF`s/Sterblichkeit zurueckgesetzter Hechte.pdf

ob es überhaupt jemand lesen wird?

viel einfacher ist es doch zu moralisieren, "wer fisch totschlägt ist böse, ich bin aber der gute, weil ich alles zurücksetze" " an den schlechten fischbeständen hier, sind die alles abschlager schuld" und so weiter und so fort, diese argumente sind mir einfach zu platt, aber in einem link wird es ja bisserl besser erläutert,
ich stehe für selektive entnahme d.h in renken und seeforellen seen, bekommt der hecht öfters eine auf dem kopf (sobald er das mass erreicht hat) in anderen gewässern setze ich hecht rogner zurück und entnehme mehr milchner, oder entnehme lieber 3 kapitale als 15 massige hechte, bei barschen der ein millionenfisch ist, habe ich keine skrupel sie mitzunehmen, vorallem bei grossgewässern nicht, auch ist es sinnvoll im sinn der hege fische zu entnehmen, z.B rapfen oder aitel, grosse karpfen, weissfische, kleine barsche die verbuttet sind etc..
noch ein wichtiges argument für mich ist die die überfischung der meere, es ist wichtig, die lokalen ressourcen besser auszunützen, deswegen nütze ich meine gewässer um mir ein gesundes bio-lebensmittel zu liefern,

soll es jeder so halten wie er will, und wenn er C&R betreibt, sollte er es so fischschonend wie möglich zu gestalten, ich persönlich brauche keine maulaufreisser fotos, oder hecht fotos, mir sind schöne im "wasser releaser" fotos mit smiling face vom fänger wesentlich lieber als diese "triumphfotos" wo auf die biologie und des gewichtes des fisches keine rücksicht genommen wird, ein lebewesen das schwerelos im wasser lebt, sollte doch nicht sein ganzes gewicht auf den nacken oder in der maul partie konzentrieren müssen, das kann dem fisch nicht gut tun, auch sind finger in den kiemen total überflüssig, und das procedere vom wiegen brauche ich auch nicht, wenns jemand nötig für sein ego hat, bitte schön,
sorry is mei meinung,
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Also ich nehm ja auch wohl mal Fisch mit, wenn auch selten, aber zu sagen das C & R nichts bringt, weil die Sterblichkeitsrate enorm hoch ist, ist völliger Quatsch. Natürlich kommt es immer wieder zu Verletzungen der Fische, aber die meisten sind nicht tödlich für den Fisch. Wieso haben die in Holland denn einen so guten Fischbestand? Genau, weil da viel C & R betrieben wird...
 
A

aborigine_alemao

Gast
Hol-in schrieb:
Warte mal schnell ....... ich hole nur schnell Popcorn......das wird Lustig

kannst du nichts themenrelevantes vorweisen? fehlt es dir vielleicht an wissen und praxis?


T-Wahn17 schrieb:
Also ich nehm ja auch wohl mal Fisch mit, wenn auch selten, aber zu sagen das C & R nichts bringt, weil die Sterblichkeitsrate enorm hoch ist, ist völliger Quatsch. Natürlich kommt es immer wieder zu Verletzungen der Fische, aber die meisten sind nicht tödlich für den Fisch. Wieso haben die in Holland denn einen so guten Fischbestand? Genau, weil da viel C & R betrieben wird...

ich bin kein holländer noch fische ich dort, fischt du dort regelmässig? wohnst du dort?
vielleicht ist in holland der fischbestand deswegen so gut, weil sie einfach enorm viele kanäle, seen, und den rhein besitzen, und einfach komplett bessere biologische vorausetzungen für ihre fischfauna vorweisen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben