Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
580
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Moin!
Ich bin nächste Woche mal am Hohenwartestausee im Urlaub, wird sich nicht nur ums angeln drehen, werde aber garantiert 1-2 mal die Chance nutzen wollen und mein Glück versuchen. Hat vielleicht jemand Tipps zu einem Bootsverleih bzw. einige Infos von dem Gewässer für mich?
Ich hatte gelesen, dass Barsch aktuell ganz gut funktionieren soll.

Danke schon mal im Voraus!
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Moin!
Ich bin nächste Woche mal am Hohenwartestausee im Urlaub, wird sich nicht nur ums angeln drehen, werde aber garantiert 1-2 mal die Chance nutzen wollen und mein Glück versuchen. Hat vielleicht jemand Tipps zu einem Bootsverleih bzw. einige Infos von dem Gewässer für mich?
Ich hatte gelesen, dass Barsch aktuell ganz gut funktionieren soll.

Danke schon mal im Voraus!
Muss wohl sehr wenig Wasser aktuell drin sein, Staumauer wird repariert. Mein Nachbar hat sein Boot schon vor Wochen rausgeholt, weil der Steg nicht mehr funktionierte...

Eher vom Ufer versuchen?
 

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
580
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Oh okay. Wirkt sich das doll auf das Beißverhalten aus mit dem niedrigen Wasserstand?
Auf unserem Campingplatz kann ich wohl ein Boot ausleihen, da werd ich dann wohl mein Echo mitnehmen. Ansonsten werd ich es denk ich auch mal vom Ufer aus probieren.
Wie ist der Zanderbestand dort?
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Der Pegel ist schon länger so niedrig, die Fische sollten sich also dran gewöhnt haben. Bei neuen Veränderungen reagieren sie immer zickig...
 

Banane

Barsch Simpson
Registriert
30. April 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
41
Ort
.
Hallo zusammen,
ich bin mit zwei Kumpels über das kommende lange Wochenende (für uns Brandenburger) an der Bleilochtalsperre unterwegs. Falls jemand den einen oder anderen aktuellen Tipp für Barsch und Zander hat, wäre ich super dankbar. Gerne auch per PN.
Ich würde mich natürlich mit meinen gemachten Erfahrungen revanchieren.

P.S. Bellyboote sind vorhanden.

Gruß
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Huhu
Sind hier noch weitere Thüringer Aktiv die wie ich an der Bleilochtalsperre gehen ?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Huhu
Sind hier noch weitere Thüringer Aktiv die wie ich an der Bleilochtalsperre gehen ?
Kenne ich leider nur aus den Fangmeldungen aus der alten DDR-Angelzeitschrift "Deutscher Angelsport". War für uns immer eine zu weit Fahrt mit den Mopeds.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Vielleicht können wir diesen Thread wieder etwas beleben wie lief euer letztes Jahr und wie sind euere Erwartungen für das kommende Jahr?
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Mein letztes Jahr lief beim Raubfischangeln recht schlecht, auch wenn von den beiden Hechten die ich fing einer 103cm hatte. Barsch war ich eh wieder wenig aktiv konnte aber an zwei Tagen ein paar fangen. Erwartungen hab ich keine außer an mich und bin Gespannt wie die geplanten Änderungen funktionieren. Werd vorranging mit dem Belly auf die Warte und ab Oktober mit dem Boot auf der Kaskade aktiv sein...wie genau aufgeteilt ergibt sich erst noch.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Hat eig jemand Erfahrungen mit den Salmonidenstrecken der Saalekaskade? Saison ist ja gerade gestartet. Überlege grad mal einen spontanen Trip zu machen, Hochwasser dürfte dort ja nicht so das Thema sein. Zumindest an den meisten Strecken wie ich gelesen habe.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Hab in der Burgkhammer bisher nur ein paar Barsche gefangen. Salmoniden noch keine. Anfang April ist da aber auch echt die Hölle los an Anglern. Ich geh Ostern mal nen Tag um die neue Barschkombo einzuwerfen.
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Moin miteinander,
ich wollte im Mai mal mit einem Kollegen an die Bleilochtalsperre. Mein Kollege hat kein Angelschein, würde sich also den Vierteljahresfischereischein besorgen. In der Tageskarte steht allerdings das er nur mit einem Einzelhaken angeln und absolut gar keine Kunstköder angeln darf? Ist das wirklich so streng oder verstehe ich irgendwas falsch? Habe so eine Regelung noch nicht gesehen, daher frage ich nach.
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Mein letztes Jahr lief beim Raubfischangeln recht schlecht, auch wenn von den beiden Hechten die ich fing einer 103cm hatte. Barsch war ich eh wieder wenig aktiv konnte aber an zwei Tagen ein paar fangen. Erwartungen hab ich keine außer an mich und bin Gespannt wie die geplanten Änderungen funktionieren. Werd vorranging mit dem Belly auf die Warte und ab Oktober mit dem Boot auf der Kaskade aktiv sein...wie genau aufgeteilt ergibt sich erst noch.
Okay 103cm klingt ja schon mal top.
auf wie viele Angeltage kommst du so im Jahr ?
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Hat eig jemand Erfahrungen mit den Salmonidenstrecken der Saalekaskade? Saison ist ja gerade gestartet. Überlege grad mal einen spontanen Trip zu machen, Hochwasser dürfte dort ja nicht so das Thema sein. Zumindest an den meisten Strecken wie ich gelesen habe.
Ist jedes Jahr bissl anders, Burgkhammer hattest du sonst auch immer mal paar richtig große Forellen drin. Aber wurde zuletzt abgelassen und der Bachlauf war erst voll mit Fisch und dann irgendwie waren se alle weg ( entweder umgesetzt oder jemand hat sich mit nem Netz mal ans Werk gemacht )
vor zwei Jahren lief es wie das bretzel backen, egal mit wie viel Leuten Ich war, hatte jeder immer seine Fische. Und letzte Jahr hatte ich gar Nix
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Moin miteinander,
ich wollte im Mai mal mit einem Kollegen an die Bleilochtalsperre. Mein Kollege hat kein Angelschein, würde sich also den Vierteljahresfischereischein besorgen. In der Tageskarte steht allerdings das er nur mit einem Einzelhaken angeln und absolut gar keine Kunstköder angeln darf? Ist das wirklich so streng oder verstehe ich irgendwas falsch? Habe so eine Regelung noch nicht gesehen, daher frage ich nach.
Genau nur mit einer rute und nur FriedFisch angeln. Und wird schon ziemlich drauf geachtet wenn du in die Kontrolle kommst
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Genau nur mit einer rute und nur FriedFisch angeln. Und wird schon ziemlich drauf geachtet wenn du in die Kontrolle kommst
Danke für die Info. Das ändert das ganze natürlich... schade. Dann muss ich wohl doch weiter nach einem Bundesland suchen (nicht MV) in dem man ohne Angelschein auf Raubfisch gehen kann.
 

Oben