Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hat sich zufällig schon jemand mit den Garmin community quickdraw -Karten beschäftigt (Bleiloch und Hohenwarte) und kann mir nen Tip geben, welchen offset-Wert für die Tiefe bei welchem Pegelstand eingegeben werden muss, damit die Karte stimmt?
Ich würde auch die Aufzeichenfunktion nutzen wollen und dann in die Community hochladen, dafür sollten dann aber die Werte stimmen :grimacing:

VG,
swobeas
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Schreib mir mal bitte eine pn hab dazu mal paar Fragen
 

IWhiteey

Barsch Simpson
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Erlensee
Servus Burschen

Ich fahr am 5.6 zum ersten mal an die Bleiloch
Vielleicht hat ja jemand ein paar infos, wie ich das ganze angehen soll.
Keine Angst ich will jetzt nicht unbedingt die besten Spots wissen.
Eher, worauf ich mich einrichten sollte.
Ich will nur nicht meinen kompletten Hausstand mitschleppen müssen.

Gefischt wird vom Boot auf Barsch, Zander, Hecht

Würd mich über paar infos freuen
Gerne auch per PN
VG
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren :D
LG
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Hallo zusammen,
das würde mich auch interessieren :D
LG
Also wenn man alle drei Fischarten befischen möchte, würde ich schon den halben Hausstand mitnehmen. Ich hab da aber auch ne ziemlich große Meise. Speziell beim barsch Brauch man schon einige verschiedene Sachen. Du kannst aber auch einfach Gummis von 7-12cm mitnehmen, damit lassen sich theoretisch alle Fischarten beangeln & dazu noch paar hardbaits + jigspinner. Jigköpfe zwischen 7-14g, da bist du recht universell aufgestellt. Regionen oder stellen zu nennen ist im Sommer bissl schwierig, kannst flach glück haben aber die Fische können auch im freiwasser unterwegs sein ( da mein ich nicht Livescopen ). Ohne Echo unterwegs ? Dann an sichtbare Strukturen halten und Augen auf wo sich Futterfisch tummelt. Noch fragen?
 

IWhiteey

Barsch Simpson
Registriert
2. Juni 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Ort
Erlensee
Also wenn man alle drei Fischarten befischen möchte, würde ich schon den halben Hausstand mitnehmen. Ich hab da aber auch ne ziemlich große Meise. Speziell beim barsch Brauch man schon einige verschiedene Sachen. Du kannst aber auch einfach Gummis von 7-12cm mitnehmen, damit lassen sich theoretisch alle Fischarten beangeln & dazu noch paar hardbaits + jigspinner. Jigköpfe zwischen 7-14g, da bist du recht universell aufgestellt. Regionen oder stellen zu nennen ist im Sommer bissl schwierig, kannst flach glück haben aber die Fische können auch im freiwasser unterwegs sein ( da mein ich nicht Livescopen ). Ohne Echo unterwegs ? Dann an sichtbare Strukturen halten und Augen auf wo sich Futterfisch tummelt. Noch fragen?
Hallo,

danke für deine Antwort!

Muss man wirklcih so schwer fischen (14gr), da dort doch nicht all zu viel Strömung ist. Wir sind mit Echo unterwegs, aber das ist auch das erste Mal mit Echo :')
Wie sind so deine Erfahrungen was die Frequenz/Größe angeht?

Liebe Grüße
André
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Also musst du nicht unbedingt, meistens komme ich mit 10&12g klar. 14g & schwerer nehm ich gern mal für die barsche die wollen das oft doch recht zackig, muss man aber probieren wirst auf dem Echo viel Weißfisch finden, da die Räuber rausfiltern ist bissl tricky aber bekommt ihr hin Frequenz und Größe geht beides du kannst unglaubliche AusnahmeFische jederzeit fangen und auch gutes Frequenzangeln je nach Situation. Zuletzt war bei mir die Frequenz gut aber die Größe war eher mau Achja Toaster lohnt auch immer mal, auch wenn du an der Oberfläche keine Aktivität hast.
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Hey! - ich will demnächst mal an die Hohenwarte auf Zander losziehen. Angedacht ist es, in der Nacht zu wobbeln. Als Stelle hab ich mir die Bucht östlich des Zeltplatzes Alter ausgesucht. Aufgrund des aktuellen Niedrigwassers sollte man dort ja auch Strecke machen können.

Wie sind eure Erfahrungen zum wobbeln an der Hohenwarte?
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.155
Ich war letztens an der Hohenwarte, hatte selbst kein Glück auf Zander aber es auch nicht wirklich ausdauernd probiert. Habe aber von Fängen in letzter Zeit gehört, entweder Flash wobbeln oder Joggen oder schauen ob man an paar steile Uferkanten kommt..
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ich war letztens an der Hohenwarte, hatte selbst kein Glück auf Zander aber es auch nicht wirklich ausdauernd probiert. Habe aber von Fängen in letzter Zeit gehört, entweder Flash wobbeln oder Joggen oder schauen ob man an paar steile Uferkanten kommt..
Joggen an der Steinkante ist aber mutig, darf man nicht hängen bleiben

Aber danke für deine Antwort!
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Kann funktionieren mit dem wobbeln aber hab ich selber an der HW auch noch nicht soviel Erfolg gehabt eher an der BL.

Schauen wo Futterfisch ist und da in der Nähe probieren. Und/oder Strecke machen
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Hey! - ich will demnächst mal an die Hohenwarte auf Zander losziehen. Angedacht ist es, in der Nacht zu wobbeln. Als Stelle hab ich mir die Bucht östlich des Zeltplatzes Alter ausgesucht. Aufgrund des aktuellen Niedrigwassers sollte man dort ja auch Strecke machen können.

Wie sind eure Erfahrungen zum wobbeln an der Hohenwarte?
Wie lief das bei dir?
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers, wisst ihr wie lange am Saalburger Strand noch das Parken abgerechnet wird?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Oh schade!
Letztens an der Hohenwarte war's ganz nett. zwei Hechte und ~25 Barsche gab's. Alles keine riesen aber eine spaßige kurzweilige Sommerangelei. Zander wollten nicht obwohl Nachts schon geraubt wurde aber da habe ich ehrlich gesagt auch nicht so das Vertrauen in meine Fähigkeiten bzgl Nachts Wobbeln.
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Moin, so lange wie der Beach offen hat. Letztes Jahr haben die dann den Parkplatz geschlossen...
Solange wie sie die Angler schikanieren können und wollen....sind wir doch mal ehrlich.

Hunds und Kunds stehen mit ihren Autos irgendwie Kreuz und Quer unten rum...irgendwelche Moppeds von den Halbgewachsenen stehen auf der Wendestelle...und die Volleyballspieler blockieren die rechte Seite der Trailerstelle....SAGT niemand (!!!!) was....aber wehe du kommst als Angler mit Trailer ... stellst dich hin....10 Min später Strafzettel dran und die anderen nicht....und das ist mehr wie einmal passiert...!!! Davon habe ich sogar Bilder....als Tourist Besucher & Co darfst alles....als Zahlender Angler mit Jahreskarte fürs Angeln und fürs Boot bist dort unten der größte Depp und sollst jedes mal 5€ zahlen...
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Im Sommer ist das eine absolute Katastrophe. Seit der Beach da ist, wird es gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich gehe dann idR erst wenn es dunkel ist vom Wasser, spart eine Menge an Nerven.
Die absolute Krönung dazu ist die Slipanlage, bei Normalstau nicht zu gebrauchen.:tearsofjoy:
 

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Im Sommer ist das eine absolute Katastrophe. Seit der Beach da ist, wird es gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich gehe dann idR erst wenn es dunkel ist vom Wasser, spart eine Menge an Nerven.
Die absolute Krönung dazu ist die Slipanlage, bei Normalstau nicht zu gebrauchen.:tearsofjoy:
Richtig....es sei denn man hat ein entsprechendes hohes Auto und kann 15 Meter reinfahren wie ich hihi ... aber nein mal im Ernst...wenn ich schon 100€ für die Jahreskarte bezahle...100€ für die Bootszulassung und dann noch jeden Tag 5€ fürs Parken (pro Woche 3x macht im Monat 60€ von Mai-Februar also knapp 500€ zusätzlich fürs Parken...) dann sorry....kann ich nicht anders als zu behaupten hier geht es nur um abzocke....wie vielen Boot- Angler- und Yachtbesitzer habe ich dieses Jahr schon die Boote rausgezogen weil es mit normalen PKW's nicht geht...lächerlich dort noch Geld zu verlangen.

Und statt da mal Parkplätze zu schaffen wo gerne auch mal pro Jahreszulassung 20-30€ mehrberechnet werden könnten...werden lieber Volleyballplätze gebaut....mögliche Parkmöglichkeiten mit großen Steinen zugelegt uvm.

Von der Tatsache dass man sein Boot nach dem Trailern gut mindestens 5 Minuten unbeaufsichtigt am Steg liegen lässt samt Tackle und Co und niemand in der Zeit rein oder raus kann fange ich erst gar nicht an....
 

Hangel

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Und statt da mal Parkplätze zu schaffen wo gerne auch mal pro Jahreszulassung 20-30€ mehrberechnet werden könnten...werden lieber Volleyballplätze gebaut....mögliche Parkmöglichkeiten mit großen Steinen zugelegt uvm.
Ich würde mal sagen, dass man daran auch das regionale Interesse und die Schwerpunkt für die künftige Gestaltung ableiten kann... und dass früher oder später auch weitere Einschränkungen für die Bootsnutzung und die Fischerei kommen ist ja auch bekannt. Angler sind leider eine Minderheit denen kein großes Interesse gewidmet wird. Eigentlich müsste man sich viel mehr als aktiver Angler in den Verbänden engagieren, aber dort reinzukommen ist wieder eine Sache an sich.

Kurzer Exkurs, der jetzt nicht zur Diskussion werden soll, da es nur indirekt mit dem Thema zutun hat.
 

Oben