Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Das Bundesland (außer MV) dass du suchst heißt Schweden ;)
Vollkommen richtig! Deshalb ist Schweden auch im Juni geplant :) Bis dahin muss ich mich in Deutschland beschäftigen :D

Aber zurück zur Talsperre:
Wir haben uns entschieden trotzdem mal hinzufahren. Ich kann ja trotzdem angeln (habe ja selber einen Angelschein), er wird sich mit dem Einzelhaken zufrieden geben müssen :D Zählt Dropshot mit Tauwurm bzw. T-Rig mit Tauwurm dann auch als "Raubfischmontage" oder würde das gehen? So sehe ich für meinen Kollegen noch die besten Chancen einen Räuber doch zu überlisten, auch wenn es (vorwiegend) "nur" Barsche sind.

Abgesehen davon ist die Bleilochtalsperre natürlich ein wunderschönes Gebiet, dass man auch ohne Angeln mit Sicherheit geniessen kann.
 

Voodoo Jürgens

Nachläufer
Registriert
16. September 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
45
Vollkommen richtig! Deshalb ist Schweden auch im Juni geplant :) Bis dahin muss ich mich in Deutschland beschäftigen :D

Aber zurück zur Talsperre:
Wir haben uns entschieden trotzdem mal hinzufahren. Ich kann ja trotzdem angeln (habe ja selber einen Angelschein), er wird sich mit dem Einzelhaken zufrieden geben müssen :D Zählt Dropshot mit Tauwurm bzw. T-Rig mit Tauwurm dann auch als "Raubfischmontage" oder würde das gehen? So sehe ich für meinen Kollegen noch die besten Chancen einen Räuber doch zu überlisten, auch wenn es (vorwiegend) "nur" Barsche sind.

Abgesehen davon ist die Bleilochtalsperre natürlich ein wunderschönes Gebiet, dass man auch ohne Angeln mit Sicherheit geniessen kann.
Das sind klassische Raubfischmontagen :)
 

Luksen0291

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
14
Alter
33
Ort
Jena
Danke für die Info. Das ändert das ganze natürlich... schade. Dann muss ich wohl doch weiter nach einem Bundesland suchen (nicht MV) in dem man ohne Angelschein auf Raubfisch gehen kann.
Dann viel Erfolg dabei ist mir tatsächlich kein Bundesland bekannt wo, dass möglich Ist.
 

Zetti87

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Hallo zusammen, lese ich richtig, dass ab 1.5. das Spinnfischen auf Hecht erlaubt ist?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Hallo zusammen, lese ich richtig, dass ab 1.5. das Spinnfischen auf Hecht erlaubt ist?
Komme zwar nicht aus Thüringen, aber habe recherchiert: Schonzeit Hecht 15.02. bis 30.04.; Mindestmaß 50 cm - Quelle: Ausführungsverordnung zum Thüringer Fischereigesetz (ThürFischAVO) vom 11. August 2020. Dann gibt es aber noch eine Stauseeorndung für Bleichloch- und Hohenwarte-Stausee extra - Link: https://www.lavt.de/gesetzliche-grundlagen-angeln-thueringen/
 

Zetti87

Angellateinschüler
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
36
Danke für die Bestätigung. In der Stauseeordnung ist ja nicht die Schonzeit der Fische, sondern ehr die Verwendung von Booten geregelt.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Am 4.04. war ein Artikel in der OTZ, bei dem beschrieben wird, dass die Schadstoffbelastung mit PFAS in der Bleiloch am höchsten in ganz Thüringen ist (bei alten Barschen). Das versaut mir so halbwegs die Vorfreude auf den Saisonstart :confused:
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Am 4.04. war ein Artikel in der OTZ, bei dem beschrieben wird, dass die Schadstoffbelastung mit PFAS in der Bleiloch am höchsten in ganz Thüringen ist (bei alten Barschen). Das versaut mir so halbwegs die Vorfreude auf den Saisonstart :confused:
Da können wir nur froh sein, dass die Bleilochtalsperre in Thüringen liegt und nicht in Sachsen-Anhalt stromabwärts von Buna (Schkopau) bzw. Leuna, denn dann wäre die Belastung bestimmt noch höher, nehme ich mal an.
Ich weiß noch genau, wie die Saale in Bernburg gerochen hat oder das Wasser in der Saale bei Merseburg aussah! Zum Glück ist das vorbei.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Da können wir nur froh sein, dass die Bleilochtalsperre in Thüringen liegt und nicht in Sachsen-Anhalt stromabwärts von Buna (Schkopau) bzw. Leuna, denn dann wäre die Belastung bestimmt noch höher, nehme ich mal an.
Ich weiß noch genau, wie die Saale in Bernburg gerochen hat oder das Wasser in der Saale bei Merseburg aussah! Zum Glück ist das vorbei.
Na ja, der Grenzwert ist bei den Barschen wohl schon um das 10-fache überschritten, aber schlimmer geht wohl immer...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
LOS
Weiß man Näheres woran das liegt?

Edit: PS: Auch der Rhein hatte in den 80-igern eine sehr schlechte Wasserqualität, nicht nur die Saale oder die Elbe!
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
So wie ich das verstanden habe, sind das schwer bzw. gar nicht abbaubare Chemikalien, die sich in der Natur anreichern. Werden in der Industrie verwendet um Oberflächen wasserabweisend zu machen. In Raubfischen reichert sich das dann vermutlich noch mehr an, weil der ja die anderen Fische verdrückt. Wenn wir die Fische dann essen, reichert es sich in uns an, wie z.B. auch Quecksilber. Irgendwann kann es dann zu Gesundheitsschäden kommen.
Je älter der Fisch, umso höher sollte die Belastung sein -> wäre also ein Argument für Entnahmefenster...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.659
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
PFAS kommen idR durch Industrieabwässer in die Flüsse. Auch Hersteller von Textilmembranen tragen ordentlich dazu bei.

Deswegen will die EU auch gleich die ganze Gruppe Stoffe verbieten, weil die Hersteller bisher immer auf eine sehr ähnliche, aber eben doch leicht unterschiedliche andere Kette der Gruppe ausgewichen sind. Und PFAS sind so haltbar, dass sie sich praktisch gar nicht abbauen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Burschen

Ich fahr am 5.6 zum ersten mal an die Bleiloch
Vielleicht hat ja jemand ein paar infos, wie ich das ganze angehen soll.
Keine Angst ich will jetzt nicht unbedingt die besten Spots wissen.
Eher, worauf ich mich einrichten sollte.
Ich will nur nicht meinen kompletten Hausstand mitschleppen müssen.

Gefischt wird vom Boot auf Barsch, Zander, Hecht

Würd mich über paar infos freuen
Gerne auch per PN
VG
 

Oben