Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@mastercaster192 zur Zeit läufts bei vielen selbst Tagsüber auf Zander sehr schlecht bis gar nicht. Bei mir übrigens auch, wenn mal was gutes kommt dann eigentlich nur im Dunkeln. Wenn du aktuell tagsüber vom Ufer aus Zander bekommst kannst du dich schon sehr glücklich schätzen. Barsch und Hechte laufen ziemlich zuverlässig aber halt eher im unteren Bereich
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Also ist mein Eindruck schon richtig, dass die Beisszeiten eher über den Tag verteilt sind? Bei mir wars definitv so...
Ich denke wenn man irgendwie Zander findet, dann beissen diese auch - ich fische aber auch andere Sachen als den 0815 Gummi am 10gr Jigkopf.
Habe mit einigen Sportsfreunden vor Ort geredet und der O-Ton ist, dass generell nur im oberen Teil Zander vernünftig laufen. Also ab Saaldorfer Brücke rauf, ist das wirklich so?
Den unteren Teil habe ich bisher noch gar nicht befischt, das wird aber beim nächsten Trip mal getan.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Das ist wirklich so, ich bin nur im unteren Teil unterwegs da ich mehr auf Barsch und Hecht aus bin und da der Angeldruck unten deutlich geringer ist. Aber unten gehen wirklich kaum Zander am Tag auch wenn man sie auf dem Echolot findet (und es sind einige da) kann man vom Jig über irgendwelche Rigs so ziemlich alles anbieten und es geht wenig bis nichts. Außer Nachts beim wobblern das klappt recht vernünftig und da gibt es im unteren Teil meistens die deutlich größeren Fische vom Druchscnitt her 70+ sind da keine Seltenheit.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@mastercaster192 Und ja auch bei den Dickbarschen tun sich kurze Beißfenster auf wo man mehrere gute Fische in kurzer Zeit hat und dieser Spuck ist nach höstens 30min vorbei und man bekomt die nächsten Stunden höchstens mittlere Fische vereinzelt.
Wenn du Bock hast dann schreib mir ne PN und wir ziehen mal zusammen los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Man erkennet ja allein anhand der Wassertrübung, dass flussauf tendenziell eher Zanderland und im oberen Teil eine bessere Hechtfischerei zu erwarten ist.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
@Eastsidepredator
Danke schonmal für deine Antworten - bin morgen wieder vor Ort und werde mich zum nächsten Mal definitiv bei dir melden!
Nachtwobbeln klingt super, das ist eine meiner Lieblingsarten zu fischen. Allerdings widme ich mich dem eher im Oktober/ November an meinen Gewässern. das ist dann nämlich definitiv die Hochzeit.

@Ruti_Island
Ja natürlich, das stimmt schon. Ich denk oben sind die auch einfacher zu befischen, weil man dort halt auch mehr "fischbare" Wassertiefen vorfindet.

Also ich bleib am Ball, reizt mich momentan sehr mal ein neues Gewässer zu erkunden!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island
Ja natürlich, das stimmt schon. Ich denk oben sind die auch einfacher zu befischen, weil man dort halt auch mehr "fischbare" Wassertiefen vorfindet.

Also ich bleib am Ball, reizt mich momentan sehr mal ein neues Gewässer zu erkunden!
Genau richtig und du wirst unten auch deine Zander fangen. Weiterhin viel Erfolg!
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Update: Wir waren heute selber drauf, ab heute ist alles oberhalb ab der Brücke Saaldorf Angeln verboten, wegen dem extremen Niedrigwasser.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Die Informationspolitik vom LAVT ist aber auch wieder grottig oder sehe ich das falsch das auf der Inet Seite der Saalekaskade dazu noch nichts zu lesen ist???

So wird sich wieder mal jeder raus reden können, meines Erachtens gehören solche Sperrungen in die Angel Karte mit rein, es war klar wann das Wasser so weit unten ist da langfristig von Vattenfall geplant...

Aber naja, ist wohl wieder zu viel verlangt, Hauptsache riesige Jahresbeiträge aufrufen.
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Find ich grundsätzlich auch gut da oberhalb von Saaldorf beim letzten Niedrigwasser sogar viele da oben absichtlich Zander gerissen haben um sie abzuschlagen.
Barsch war heute sehr sehr zäh darum habe ich dann größere Gummis im Freiwasser geworfen und da kam nach einem sehr schwierigen Tag immerhin noch ein 93er Hecht (Tag gerettet und zufrieden).
Ja die Informationspolitik ist zumindest schwierig. Seit heute steht es zwar auf der Seite des LAVT aber sorry ich sehe es nicht als meine Pflicht an jede Woche drei mal bevor ich raus mach auf die Seite zu schauen um nach Regeländerungen zu suchen. Das der Wasserstand so niedrig sein wird war von Anfang des Jahres bekannt und zu diesem Zeitpunkt hätte man das auch schon publik machen können und nicht zwei Tage vorher. Wir hatten heute tatsächlich Glück und waren schon nach der Brücke und wurden Gott sei dank von einem freundlichen Bungalowbewohner zum ersten Mal darauf hingewiesen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Ja, also wir wurden heute auch nach dem 2. Wurf zufälligerweise darauf hingewiesen. Kam sehr überraschend für mich als Neuling an der Bleiloch, und hat dann auch den Hauptplan etwas durcheinander gebracht. Gab ansonsten ein paar Barsche hier und da, und ein Paar Fehlbisse von Hecht und auch Zander, Wetter war aber auch echt anstrengend heute. Alles in Allem lief es nicht, aber naja so ists beim Angeln.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Servus.
Bin evtl am Wochenende spontan entweder an Bleiloch- oder Hohenwartetalsperre. Lohnt es sich aktuell vom Ufer aus? Werde nicht wahnsinnig viel Zeit am Wasser verbringen können da mit Familie und deshalb ohne Boot..
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Hallo, das würde mich aktuell auch interessieren ob vom Ufer aus noch was geht. Bin am überlegen diese Woche für ein zwei Tage los zu ziehen.
Möchte es auf Barsch versuchen nur weiß ich nicht ob es aktuell nicht schon zu spät ist vom Ufer aus.
Bleiloch und Hohenwarte wären die zu probierenden Gewässer.
Gruß Christian
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich kann dir im Moment nur etwas zur Bleilochtalsperre sagen. Gestern standen die Barsche und Zander am Tag zum größten Teil schon zu tief. Wenn du Glück hast, findest du noch Barsche in vertretbaren Tiefen an besonderen Strukturen. An die kommt man aber kaum ran durch den niedrigen Wasserstand. Viele Ufer sind aktuell so steil, dass man sie lieber nicht betreten sollte.
 

Karpfenangler

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
217
Ort
Leipzig
Moin, Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich es mal probieren die Tage.
Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme noch was an die Rute.
Grüße
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hey Freunde,

war jemand von euch gestern und vorgestern mit dem Boot am Märchenwald unterwegs?

LG
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers, wie siehts bei euch aus bisher? Die Fische scheinen sehr tief zu stehen (unter 10m), kommt einen vor wie im Winter. Hab 2 Tage Freiwasserwerfen betrieben ohne Kontakt. Kollegen die Flach gefischt haben, hatten auch nix erwischt.
 

Oben