Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Na mit nem Guide biste doch bestens beraten...der wird dir schon die notwenidgen Infos geben können...freu dich drauf. Wen hast du als Guide?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Bin beim Sven Nicklas. War schon letztes Jahr bei ihm und war sehr zufrieden. Bringe bloß diesmal eigenes tackle mit und wollte mich bisschen limitieren.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Dieses Jahr war sehr bescheiden und verläuft auch noch so...zumindest was das Hechtangeln angeht.
Ich war zuletzt am Mittwoch drauf, Hatte nen 70er Hecht und 2 Zander um die 60 aufm Barschgerät. Barsche selber wollten aber nicht. Die Zander hatte ich auf 10-12m. Futterfische hatte ich in verschiedenen Tiefen von 3-10m ausgemacht.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo an alle,

@TobiV, erstmal Petri, das ist doch kein schlechtes Ergebnis was die Zander angeht u d dann noch als Beifang.

Ich kann die Meinungen vieler hier leider nicht ganz nach voll ziehen. Grundsätzlich lief dieses Jahr ein wenig schlechter als letztes Jahr, aber sicher nicht dramatisch. Ich hatte beim Barsch angeln immer meine Zander als Beifang, zu dne Hechte kann ich leider nichts beitragen da ich probiere diese zu vermeiden. Trotz allem hatte ich als Beifang neben einigen kleinen schon einen metrigen Hecht.

Die Zander beißen, aktuell leider größtenteils im Dunkeln und in der Dämmerung. Ich war auch letztes Wochenende auf dem Wasser, nur für 2 Stunden am Sonntag Abend und wir konnten ein par Barsche fangen und auch einen schönen Zander. Wären wir länger auf dem Wasser gewesen und mit meinem eigenen Boot (waren nur mit ner "Nussschale" ohne Emotor und Echolot unterwegs), hatten wir sicherlich einige Fische ans Band bekommen.

Wobbler nachts läuft definitiv auch noch! Genau wie leichte Gummis in dne Flächen Bereichen Nachts.

Das hier niemand groß mehr raus rückt mit Spots ist doch so langsam auch klar. Das Gewässer wird leider echt überrannt, es sind wahnsinnig viele Angler auf dem Wasser und es wird leider auch sehr sehr viel entnommen. Wenn das weiter so geht, kein Fangbegrenzung für die Barsche eingeführt wird und vielleicht auch Entnahmefenster für Zander und Co, dann wird es wohl leider rapide abwärts gehen. Dadurch wird natürlich auch weniger gefangen, je mehr Angler desto weniger wird es halt auch für jeden einzelnen.

Die großen Wasserstandsschwankungen wie letztes Jahr tuhen ihr übriges dazu. Leider ist im nächsten Jahr schon wieder eine Absenkung auf 398m geplant da der 2m Schieber in der Staumauer repariert wird. Ich hoffe ja das der Verband so schlau ist und pro aktiv den Saaldorfer Bereich dann wieder zu macht.

Ich bin nächste Woche auch wieder auf dem Wasser, leider kommt ja ab Dienstag der Kälte Einbruch, dann wird es in der Tat wahrscheinlich schwierig!

@Hufish : da ihr ja am WE auf dem Wasser seit sollten sich die Fische ja auf den Umschwung eingestellt haben und Ihr solltet was fangen. Mit dem Sven Nicklas hast Du ja einen erfahrenen Mann an der Seite der euch zum Fisch führen wird, da habe ich keine Bedenken. Kannst ja mal Rückmeldung geben wie es lief bei euch.

Beste Grüße an alle

Ronny
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Im Übrigen habe ich vor 2 Wochen 2 Sahnetage auf dem Wasser gehabt, insgesamt an 2 Tagen ca. 20 ü40 Barsche im Boot gehabt, meinen PB erst auf 47 und dann auf 49 hochgeschraubt...
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
@rschlag
Danke, ja war nicht schlecht. Na da mal Petri zurück...da haste ja richtig Zugeschlagen!
Was Zander und Barsch angeht, kann ichs nicht beurteilen, da ich fast nur auf Hecht angle, außer im Sommer zum Topwatern und Angeln mit Twitchbaits auf Barsch zwischendurch. Auch Freunde, die viel auf Zander fischen, viel auf, dass sie wenig bis keine Hechte als Beifang hatten. Bei mir zumindest, ist es im Vergleich zum letzten Jahr dramatisch schlechter gelaufen, bei höherem Zeitaufwand. Aber mal schaun was noch kommt...
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi Ronny @rschlag
ja das stimmt...ist echt viel los auf dem Gewässer. Und die Entnahme-Politik vieler ist mir echt ein Grauß. Manchmal denke ich, dass da die "ost"-Mentalität noch vorhanden ist: "Was ich hab, hab ich"???
Bei den Infos zum Gewässer meinte ich auch nicht die Fanganleitung mit GPS-Koordinaten ;). Eher mal einen Fangbericht, was funktioniert derzeit eher gut oder schlecht... Das man bei dem Gewässertyp bissl mehr nachdenken und probieren muss ist eh klar. Ich finde es immer beneidenswert, wenn ich in anderen Threads Fangberichten lese und die Leute sagen, was bei ihnen eben gerade besonders gut funktioniert bzw. wie es gerade so läuft. Vielleicht ist es aber auch der Neid der aus mir spricht
Viele Grüße
Chris
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo.,
Mir ging es hier nicht darum irgendjemandes Stellen erfahren zu wollen oder so. Hauptsächlich hat es mich interessiert wie z. B. Die wassertrübung zur Zeit ist und einhergehend damit welche Köderfarben so fangen.

Grüße Hufish
 

*topperharley*

Keschergehilfe
Registriert
25. September 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
39
Ort
Cottbus
Ich war diese Jahr drei mal mit Freunden an der Bleiloch, zuletzt bei Regen und Kälte Anfang Oktober. Habe nie geschneidert und es gab zumindest bei mir immer einen guten Barsch und auch ein oder zwei Zander. Tagüber haben wir uns mit Zandern aber auch sehr schwer getan. Nachts "lief" es besser, da hatte ich zuletzt auf Gummi und auch auf Wobbler gefangen. Anfang Oktober war das Wasser noch relativ trüb, einen Farbtipp kann ich aber nicht geben. Dafür haben wir einfach zu wenig gefangen.

Ach ja, und was @rschlag schreibt kann ich so bestätigen, es sind wirklich sehr viele Angler unterwegs! Alle dir wir gefragt hatten, waren aber auch eher unerfolgreich.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Manchmal denke ich, dass da die "ost"-Mentalität noch vorhanden ist: "Was ich hab, hab ich"???

Ja leider genau so ist es... Ich habe ja hier gleich in Wasser Nähe ein Ferienhaus und bekomme ja auch mit was die "alten" so fangen...

Unser Förster hier vor Ort hat vor ca 10 Jahren einen 57iger Barsch gefangen beim Köfi Angeln auf Hecht...ich brauche euch nicht zu erzählen was damit passiert ist :-(

Mir ging es hier nicht darum irgendjemandes Stellen erfahren zu wollen oder so

Ist mir klar das ihr das nicht so genau wissen wollt, aber die Leute, inklusive mir, werden dann halt nach und nach vorsichtiger was Preis zu geben...

Bitte nicht falsch verstehen, aber alles was man hier "offiziell" schreibt lesen halt auch alle mit, auch die Leute die ggf. alles mitnehmen.

Ich habe hier viele richtig gute Leute kennen gelernt, ohne diese hätte ich z. B. nicht meine "Barsch-Orgie" vor 3 Wochen erlebt...

Alle dir wir gefragt hatten, waren aber auch eher unerfolgreich.

Das ist wohl das Beste was den Guides passieren kann, ich kann natürlich verstehen das viele Ortsfremde erst einmal leer ausgehen, das liegt aber oft auch an der Erwartungshaltung zum Gewässer.

In diesem Sinne, haut was raus.

Beste Grüße

Ronny
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
An alle die es interessiert:
Haben beschlossen das Guiding zu verschieben. Der Guide hat mit mir heute telefoniert und berichtet das es die letzten 2 Wochen von Tag zu Tag schlechter lief. Gefangen wurde entweder nichts oder untermaßig, was die Zander betrifft. Er meinte das es wohl an den Algen liegt, welche sich zur Zeit am Grund ansammeln und es den Zander schwer machen. In 2 bis 3 Woche sollte das ganze erledigt sein und falls das Wetter noch mitspielt werden wir das Guiding dann nachholen.

Grüße Marcel
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Der Guide hat mit mir heute telefoniert und berichtet das es die letzten 2 Wochen von Tag zu Tag schlechter lief

Hat der Sven Niklas auch vollkommen Recht. Die letzten 3 Tage war ich auf dem Wasser, selten so eine zähe Nummer hier am Bleiloch gehabt.

Heute lief es zum Abschluss dann aber doch nochmal gut, hatten zu dritt 13 Zander und um die 15 Barsche...

Ich denke mal der Kälte Einbruch war das größte Problem, die Thematik mit den Algen haben wir hier ja jedes Jahr...

Beste Grüße

Ronny
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Die bleiloch bzw hohenwarte ist auch mein Hausgewässer. Aber was auf der Bleiloch am Wochenende los ist ist nicht mehr normal. Auf einer Strecke von 1km bestimmt 20 Boote. Da wundert es mich nicht das kaum einer was fängt. Es sind immer ein paar wenige die fangen,die anderen fangen meist nichts. Saaldorf ist bis 1.juni gesperrt, hoffe das es die gesamte Saison dicht bleibt.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Saaldorf ist bis 1.juni gesperrt, hoffe das es die gesamte Saison dicht bleibt.

Hast du schon die Karte für 2020 oder wie kommst du an die Info? Das heißt dann wieder ab Brücke Saaldorf Richtung Harra ist zu?

Bin ganz deiner Meinung, gleich zu lassen für das ganze Jahr.
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Habe die Info auch nur bekommen, derjenige hat mit Ilona gesprochen, steht denke auch in der Karte drin, wir bekommen unsere nächsten Freitag.
Es müsste auch ein Entnahmefenster her und stärkere Kontrollen
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Du glücklicher bekommst deine Karte aber früh...

Wir bekommen in Sachsen anhalt Austausch Karten, das dauert leider immer ewig...

Dann bin ich mal gespannt was wirklich drin steht, wäre schon wenn du Rückmeldung gibstvsobald du etwas weißt.

Vielleicht gibt es ja noch andere Neuigkeiten, ich bin auf jeden Fall gespannt. Bezüglich entnahmefenster bin ich leider jedoch nicht gerade zuversichtlich.

Grüße

Ronny
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Die Kontrollen haben echt auch extrem abgenommen. Ich würde dieses Jahr nicht ein einziges Mal kontrolliert, mal davon abgesehen das ich solche Schwachsinnsverwarnungen wegen echolot dämlich finde. Leider macht man so Tür und Tor auf für die Leute die sich nicht im geringsten an die Regeln halten, gerade im Bezug auf Fangmengen und Schonzeit.
 

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Ja,gerade vom boot wird gemacht was man will. Frühs um 6 fährt der erste verbrenner zum lemnitzhammer,keinen interessiert es.

Aber sich an 15cm rotfeder aufgeilen die als köfi nicht eingetragen ist.


Wenn ich genaueres weiss was in der Karte steht gebe ich Bescheid
 

Oben