Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ich glaube das mit den Kontrollen muss man differenziert betrachten. Da darf die Fischereikontrolle nichts machen, dafür ist die Wasserschutzpolizei zuständig.

Ich nehme mich hierbei nicht raus, gerade wenn ich ins dunkle rein angle fahre ich mit dem Benziner im Standgas zurück. Natürlich halte ich mich an diese völlig dämliche "Mittagspause" obwohl die Kollegen an Land gerade mit dem Rasentrimmer Ihr Grundstück bearbeiten. Aber es kann mir keiner weismachen das man einen modernen Verbrenner im Standgasauf vielleicht 200 Metern noch hört, das werde ich weiterhin so machen.

Die Geschichte mit Lemnitzhammer kenne ich aber natürlich auch, habe mich in diesem Jahr 2 mal mit dem E Motor und meinem großen Boot bis dort hin gearbeitet, und würde beide Male von ein und dem selben Boot früh halb sieben mit Verbrenner überholt... Leider aber eben nicht leise mit niedrigster Geschwindigkeit....

Hin wie her, es läuft sehr viel schief, meiner Meinung nach aber auch die Regeln im Bezug auf Echolot, Ankern und Co, die sind einfach nicht zeitgemäß.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Grüße
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Moin in die Runde,
da die Bleiloch auch mein Hausgewässer ist, möchte ich auch mal was zu beitragen.

Ich halte es genauso wie @rschlag und tucker, morgens und abends, im Standgas schön gemütlich dahin. Machmal lassen die Witterungsverhältnisse, es garnichts anderes zu. Es wird leider sehr viel Schindluder getrieben, schleppende, driftende, etc. Kollegen habe ich dieses Jahr sehr oft gesehen... wärend der Schonzeit auf Zander angeln...

Zum Angeln an sich:

- Hecht: lief Anfang des Jahres sehr schleppend, bis garnicht. Den Großteil, meiner guten Fische(ab 1m+), habe ich erst in der zweiten Jahreshälfte gefangen. Generell ist es immer Tagesabhängig, ein Muster hat sich nie länger wie zwei Wochen abgebildet, dass hatte ich so auch noch nicht.
- Zander: Ist nicht zwingend meine zielfischart, aber ich habe auch meine Zander gefangen. Mehrere richtig gute Fische habe ich schlicht weg versaut, weil ich in diesen Momenten überrascht oder einfach unkonzentriert war.
- Barsch: läuft einfach, bin dieses Jahr bis 46cm gekommen.

Zu Technicken und Ködern, gebe ich keine Auskunft mehr, dafür steckt mir zuviel Arbeit und Zeit dahinter um das preis zu geben.

VG
 

Thomas 1

Barsch Simpson
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Sömmerda
Hallo . Ich bin neu hier war aber schon paar mal mit dem Boot auf der Bleiloch .
 

Thomas 1

Barsch Simpson
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Sömmerda
Ich würde mich freuen , wenn man sich dort mal trifft und knetscht . Ich bin Zanderangler Ich habe mir ein
Humminbird Helix 5 CHIRP Sonar GPS G2 gekauft . würde mich freuen ,wenn mir einer mal das Ding auf der Bleiloch erklären könnte usw , Vielen Dank


ler
 

Scotch01

Bibi Barschberg
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ort
Jena
Man kann sich gern mal treffen, bin fast jedes Woe mit meinem Kahn unterwegs.
 

Thomas 1

Barsch Simpson
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Sömmerda
Ja könnten wir festhalten . Bin morgen wieder auf der Bleiloch mit Boot und Freund
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...
Wie hoch ist das Wasser gerade? Kommt man in die Uferbereiche?
 

Thomas 1

Barsch Simpson
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
58
Ort
Sömmerda
405,60 klar alles super inkl. bootshlippen geh doch einfach mal auf pegelonline vattenfall da kannst du immer den pegelstand abrufen
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Bin leider Uferangler. Deshalb habe ich gefragt. Boot steht aber für nächstes Jahr auf dem Programm.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Super. Vielen Dank. Ich versuche mal mein Glück.
 

hombe93

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie sieht es eigentlich mit den Ankerbestimmungen auf der Hohenwartetalsperre beim Angeln vom BellyBoat aus?
Muss dieses während der Angelei auch dauerhaft verankert sein (dann quasi nicht machbar), ist es überhaupt erlaubt?
Welchen Bootsverleih würdet ihr empfehlen, wenn es mindestens ein Boot mit E-Motor und Echolot sein sollte?
Ist das für unter 100€ pro Tag möglich?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@hombe93 die Ankerbestimmungen auf Bleiloch und Hohenwarte gelten immer noch. Wir fischen nur noch vom Belly da das die einzige Außnahme ist. Wenn du mit dem Belly unterwegs bist und Fußflossen dran hast musst du nicht ankern da Schwimmhilfe? Sobald du am Belly einen E-Motor oder Ruder hast gelten wieder die Ankerbedingungen.
Bei dem Herrn findest du gute Boote für Bleiloch und Hohenwarte:
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf

Servus Eastsidepredator,

Hattest du diesbezüglich mal mit unseren "netten" Fischereiaufsehern Kontakt? Ich würde an meinem Belly ja gern die Ruder zumindest als "Rückfallebene" dran lassen falls ich mal ne Flosse verliere, wenn ich dann aber tatsächlich wieder angekackt werde dass ich aufgrund der Ruder ankern muss, lasse ich die wohl lieber zu Hause.

Fischt du mit dem Belly eher im Bereich Staumauer oder weiter Richtung Saaldorf? Ich werde es im Staumauer Bereich demnächst nämlich mit dem Belly angehen, da dort alles etwas weiträumiger und auch windanfälliger ist hätten mir die Ruder zumindest etwas mehr Sicherheit gegeben. Ansonsten werde ich es lieber erstmal in Gräfenwarth damit probieren, als Belly Neuling sicherlich die bessere und sicherere Variante :)

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie das so funktioniert, werde es vornehmlich vertikal probieren. Wird sicherlich ne schöne Abwechslung zum sonst voll ausgestatteten Boot.

Grüße in die Runde
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@rschlag ja hatte ich und das ist eben leider das Problem, sobald Ruder drauf sind regen sich dann wieder einige auf als wäre man ein Verbrecher und die Karte ist weg.
Richtung Saumauer ist eigentlich ganz gut noch besser ist zur Zeit hinten der ganze Bereich um Reptendorf, ist ja auch relativ in der nähe der Staumauer, da geht einiges und vom Belly Boot aus alles super erreichbar.
Saaldorf finde ich zu Zeit sehr schwierig durch den immer mehr zunehmenden mittlerweile enormen Angeldruck.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
@rschlag ja hatte ich und das ist eben leider das Problem, sobald Ruder drauf sind regen sich dann wieder einige auf als wäre man ein Verbrecher und die Karte ist weg.
Richtung Saumauer ist eigentlich ganz gut noch besser ist zur Zeit hinten der ganze Bereich um Reptendorf, ist ja auch relativ in der nähe der Staumauer, da geht einiges und vom Belly Boot aus alles super erreichbar.
Saaldorf finde ich zu Zeit sehr schwierig durch den immer mehr zunehmenden mittlerweile enormen Angeldruck.

Ja Remptendorf meine ich ja eigentlich mit Staumauer Bereich, gehört bei mir dazu... Ich starte immer in der Isabellengrüner Bucht, dort habe ich auch meinen Liegeplatz.

Da haben wir uns bestimmt schon einige Male dort gesehen, bin immer in nem recht großen Crestliner Fish Hawk unterwegs, und mir sind schon einige Male Bellys in der Ecke aufgefallen :)

Mittlerweile bin ich größtenteils eh nur noch unterhalb der Woche unterwegs, was aktuell an Anglern auf dem Wasser ist, ist ja wirklich unglaublich. Und dieses Jahr aufgrund Corona, noch mehr...

Jetzt hole ich mir heute noch ein gebrauchtes Helix 7 ab und dann kommt das noch aufs belly, dann kann ich meine gemappten Karten vom Boots echolot verwenden.

Dann weiterhin viel Erfolg, vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser. Wenn du einen siehst der auf dem Belly nicht klar kommt bin das dann bestimmt ich :)

Grüße
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Ich finde unten im Hauptbecken, ist garnicht soviel los, da gab es schon schlimmere Zeiten.
Der Großtzeil spielt sich zum Glück weiter oben ab.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.150
Servus!
Habe kürzlich die Bleilochtalsperre kennen gelernt und wollte mal Fragen ob sich hier derzeit auch Uferangler rumtreiben?
Könnte mir gut vorstellen diesen Herbst und Winter etwas Zeit dort zu investieren, gucken was so geht. Meine ersten Versuche waren sogar durchaus erfolgreich, und vlt findet sich hier ja ein Mitstreiter - ich komme aus Bamberg und ggf würd ich auch jmd auf der Strecke mitnehmen quasi als Mitfahrgelegenheit ;D
Der Befischungsdruck ist im oberen Teil tatsächlich enorm, von daher werde ich vorerst nur unter der Woche dorthin.
Am interessantesten sind die Beißzeiten, diese waren definitiv über den ganzen Tag verteilt. Im Dunkeln habe ich untypischerweise keinen Kontakt mehr zu Zandern bekommen. Ist das meinen wenigen Versuchen geschuldet, oder tatsächlich derzeit so?

Gruß Steffen
 

Oben