Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Darkwing-Duck

Bibi Barschberg
Registriert
5. Oktober 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
46
Ort
Olpe
Tragkraft max. : 250+ kg:
zumindest das Optimus Max 2020 hat deutlich mehr Tragkraft als das Zeck. Gerade noch mal geschaut
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Was ich mich schon länger Frage: Wie kommen so extrem unterschiedliche Tragkräfte zustande? Das Luftvolumen in den Bellys ist oftmals sehr ähnlich. Klar kann man bei der höheren Wandstärke der 12BB-, BV- und Elling-Bellys etwas mehr Druck aufbauen und dementsprechend mehr Luft reinpumpen. Aber ich würde ja sagen, dass sich die Boote bzgl. der Tragkraft nicht viel geben (natürlich nur wenn alle Bellys "170er" sind). Am Ende zählt doch nur das Gesamtgewicht des Bellys (meistens 14-16kg) inkl. dem Nutzer und Ausrüstung und der Luftmenge im Belly. Was meint ihr? Mal wieder Marketingmist?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Was ich mich schon länger Frage: Wie kommen so extrem unterschiedliche Tragkräfte zustande? Das Luftvolumen in den Bellys ist oftmals sehr ähnlich. Klar kann man bei der höheren Wandstärke der 12BB-, BV- und Elling-Bellys etwas mehr Druck aufbauen und dementsprechend mehr Luft reinpumpen. Aber ich würde ja sagen, dass sich die Boote bzgl. der Tragkraft nicht viel geben (natürlich nur wenn alle Bellys "170er" sind). Am Ende zählt doch nur das Gesamtgewicht des Bellys (meistens 14-16kg) inkl. dem Nutzer und Ausrüstung und der Luftmenge im Belly. Was meint ihr? Mal wieder Marketingmist?
die Tragfähigkeit vom Belly wird durch die Wasserverdrängung bestimmt. Ob da nun 0,25 bar oder 0,35 bar auf’n Kessel sind ist letztlich egal.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Bei gleichem Schlauchvolumen, d.h. Umfang und Länge der Schläuche sind identisch, können unterschiedliche Traglastangaben wohl nur dadurch zustande kommen, dass die Hersteller mit unterschiedlichen Sicherheitsreserven arbeiten ...
Für den einen Hersteller ist bei 30 % Eintauchtiefe der Schläuche Ende und ein anderer glaubt, dass 40 % Eintauchtiefe noch genug Sicherheitsreserve bietet.

Wieg so ein Belly auch ruhig mal nach, denn fast alle Hersteller „schummeln“ auch bei der Gewichtsangabe.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bei dem 150er Berkley z.B. steht auf dem Schlauch max.100Kg.
Mit ca. fast 150Kg. habe ich das ding schon belastet ohne dass die Scheuerleisten im Wasser verschwunden wären, da sind noch Reserven ohne ende vorhanden.
Das Zeck hat einen größeren Schlauchdurchmesser als das MadCat sind aber beide 170er, da würde ich dem Zeck mehr Tragkraft zu sprechen.
Bei normaler zuladung samt Blei Akku und Motor kriegst du so ein Belly nicht einfach unter.
 

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Sers,

ist es nicht so, dass nach ganz kaputt kommt? Der Puffer dient ja zur Sicherheit!
Dauerhaft überlasten ist der Sicherheit sehr abträglich.

Gruß Rindvieh
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ohne besondere Erfahrung in dem Bereich sehe ich die größte Gefahr darin, die schicken schwarzen Schläuche im Sommer zu voll zu machen. Dann schön in der Sonne auf dem Wasser herumdümpeln und die Nähte werden maximal belastet. Ich denke, das ist gefährlicher fürs Belly als zu viel Gepäck. Mir gehts aber wie @Trawar : Meine gut 90kg plus Motor, 10kg Akku, Anker und anderes Gerödel im Berkley waren kein Problem. Da war noch viel Luft nach oben, im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Rindvieh

Twitch-Titan
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
77
Ort
Daheim
Was meinst du mit überlasten genau?

Hoi,

wenn das Belly eine Zulassung von max 100 kg. hat und es permanent über 100kg tragen muss geht das aufs Material und eine Schwachstelle löst dann den Gau aus! Hier gibt das dann keinen schleichenden Schaden den du vorher merkst!

Gruß
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hoi,

wenn das Belly eine Zulassung von max 100 kg. hat und es permanent über 100kg tragen muss geht das aufs Material und eine Schwachstelle löst dann den Gau aus! Hier gibt das dann keinen schleichenden Schaden den du vorher merkst!

Gruß
Wenn man es genau nimmt werden die dinger als Schwimmhilfe verkauft und da möchte sich sicherlich kein Hersteller zu weit aus dem Fenster lehnen um nicht Haftbar gemacht zu werden zu mal wenn die auch noch in den Staaten oder in anderen Länder Ihre Produkte anbieten wo eher Klagen zu erwarten sind.

Man findet immer wieder widersprüchliche aussagen bei Verkäufern zu den Traglasten der Bellies.

Die Konstruktion des Bodens wo man drauf sitzt ist denke ich bei allen identisch, da ist ein Streifen längst auf den Schlauch geklebt und dann mit dem Boden verklebt und vernäht.

Ich hatte mein Berkley damals schon gebraucht gekauft und nach etlichen ausflügen habe ich es wieder im Top zustand verkauft.
Da war nichts dran alle verbidnungsstellen wie neu und das ding wurde nicht geschont.

Die dinger können weit aus mehr als man denkt.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Zum Thema Flossen: kann ich da die von Decathlon kaufen oder gibt es bessere die nicht gleich das doppelte kosten?

Grüsse Robert

Muss das Thema nochmals hoch holen.

Die Flossen vom Decathlon sind nicht mehr lieferbar (zumindest derzeit)!


Hat noch jemand eventuell einen Tipp?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Muss das Thema nochmals hoch holen.

Die Flossen vom Decathlon sind nicht mehr lieferbar (zumindest derzeit)!


Hat noch jemand eventuell einen Tipp?
Preislich leider eine andere Liga, aber die vielfach empfohlenen Mares Volo Power sind schon richtig gut.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Will die Sache erstmal testen, ob es für mich überhaupt was ist. Deshalb suche ich erstmal noch eine günstigere Variante ;).

Trotzdem danke!
Nachvollziehbar. Auf der anderen Seite sind schlechte Flossen eine gute Möglichkeit, keinen Spass an der Sache zu haben ;) Und ich gehe davon aus, dass du die Mares am Ende mit wenig Verlust wieder loswirst, falls es wirklich nix für dich ist. Hab ein halbes Jahr gehofft, die Dinger günstig gebraucht zu bekommen, nix wars...
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Alternativ nimmt er halt die mares avanti x3 , die habe ich fast 8 Jahre benutzt und erst vor kurzem mit Belly und wathose für gutes Geld wieder verkauft.
 

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Muss das Thema nochmals hoch holen.

Die Flossen vom Decathlon sind nicht mehr lieferbar (zumindest derzeit)!


Hat noch jemand eventuell einen Tipp?
Hab noch die von Decathlon. Wurden ein paar mal benutzt. Falls du Interesse hast.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
@saaleangler: Danke für dein Angebot!

Denke aber, ich werde den Ratschlag von Michael_05er bzw. Ede 123 befolgen. Da die Saison schon dem Ende zugeht, habe ich ja noch etwas Zeit und kann mich noch in Ruhe umschauen.

Werde euch allerdings in nächster Zeit zu dem Thema noch etwas belästigen (Schwimmweste usw.). Muss mich aber da noch ein bisschen belesen ;).

So long :emoji_metal:
 
Zuletzt bearbeitet:

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Nutzt ihr eure Bellys mit entsprechender Kleidung auch im Winter? Überlege aktuell, ob es Sinn macht mir jetzt noch eins zu kaufen oder ob ich auf die neue Saison warte.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ich habs zumindest vor, wenn auch nicht für Ganztagstouren. Ist ja eigentlich optimal um still und leise Fisch zu suchen.
 

Oben