Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.421
Ort
Neuruppin
Moin, kann jmd. von den Decathlon FTLB5 Besitzern kurz ein Wort über die Sitzhöhe verlieren? Sitzt man im oder über dem Wasser als normalgewichtiger (80kg)? Danke im voraus.


Ich wiege 73 und sitze drüber,bei Wendemanövern und etwas Wellengang kann es schwappen. Aber im Normalfall bleibt der Arsch trocken oder wird nur bedingt feucht. Kleines,leichtes Boot für kleine Gewässer. Für den Preis bekommt man nichts besseres.
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
Ich hab das Belly vergangenes Wochenende auch das Erste mal auf dem Wasser gesehen und muss sagen ich war echt angetan, vor allem für den Preis.
Selber nutze ich ein Guideline Drifter und muss sagen das Decathlon Belly sah nicht qualitativ schlechter aus. Echt solide verarbeitet
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
So jetzt brauche ich mal Rat.
Hätte gern ein neues Belly und die folgenden zwei punkte sind ein muss.
1. Eins der 150er Serie
2. PvC

Jetzt habe ich schon 3 auf dem Schirm.
Das Abu Garcia Beast das ein upgegradetes Berkley Ripple xcd zu sein scheint.
Dann das 150er von 12BB und das 150er von Black Viking.

Liegen alle bei ca. 400€ +-

Gibt es noch Hersteller die ich übersehen habe?

Preislich bis max. 500€ es kann auch durch aus was solides Gebrauchtes sein, muss nicht unbedingt neu sein.

Oder sogar eine Alternative zum Belly ala Flatform Junior oder sowas, das liegt aber Preislich weit weit entfernt.


Grüße
Trawar

Danke euch.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Dinger sind ja auch Geschmackssache,und auch wenn explizit ein Belly gesucht wird: Wenn schon aus Gummi,was ist mit sowas ?


https://www.gumotexboats.com/de/alfonso#0000-045278-019-13/11C


Kann man sogar nen Motor dran knallen,und die sind schon echt portabel.
Hab durch nen Freund mal ein anderes Modell von denen testen können,das schon quality stuff,absolut ok zum fischen und generell P/L.
Einfach mal so als alternative Inspiration :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Die Dinger sind ja auch Geschmackssache,und auch wenn explizit ein Belly gesucht wird: Wenn schon aus Gummi,was ist mit sowas ?


https://www.gumotexboats.com/de/alfonso#0000-045278-019-13/11C


Kann man sogar nen Motor dran knallen,und die sind schon echt portabel.
Hab durch nen Freund mal ein anderes Modell von denen testen können,das schon quality stuff,absolut ok zum fischen und generell P/L.
Einfach mal so als alternative Inspiration :)
Nicht schlecht aber weit über meinem Budget.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
So jetzt brauche ich mal Rat.
Hätte gern ein neues Belly und die folgenden zwei punkte sind ein muss.
1. Eins der 150er Serie
2. PvC

Jetzt habe ich schon 3 auf dem Schirm.
Das Abu Garcia Beast das ein upgegradetes Berkley Ripple xcd zu sein scheint.
Dann das 150er von 12BB und das 150er von Black Viking.

Liegen alle bei ca. 400€ +-

Gibt es noch Hersteller die ich übersehen habe?

Preislich bis max. 500€ es kann auch durch aus was solides Gebrauchtes sein, muss nicht unbedingt neu sein.

Oder sogar eine Alternative zum Belly ala Flatform Junior oder sowas, das liegt aber Preislich weit weit entfernt.


Grüße
Trawar

Danke euch.

Oha, Du hast doch schon ein MadCat, ein Berkley, ein Zeck. War das BBQ am WE so reichhaltig, dass Du jetzt schon die Dinger stapelst beim Fischen? :eek::D:emoji_older_woman:
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hab mein 150er Berkley mit HD Sitz und Boden gerade im Marktplatz falls du interesse hast. ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nicht schlecht aber weit über meinem Budget.

Hab ich vermutet,wollte es aber trotzdem mal als Inspiration posten.Man weiß nie worauf man in der Zukunft Bock bekommt :)
Übrigens,falls Du sowas jemals mal angucken willst oder evtl Interesse hast,der Hersteller ist oftmals auf Messen unterwegs,Boot usw..
Dort kannste vor Ort angucken + und auch nochmal nen individuellen Preis / Deal vereinbaren.
So Kram kauft man besser nicht online,sondern bei ner passenden Gelegenheit ;)
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
kurzes Fazit für die User, die vor einer Kaufentscheidung stehen:

Ich fahre seit 13.07.2010 ein Guideline Drifter. Da dieses etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir dieses Jahr das Zeck Belly Cat gekauft.
Ich hatte etwas Angst, dass es zu schwer (Gewicht), zu windanfällig und zu schwer zu manövrieren ist.

Ich war jetzt 5mal mit dem Teil unterwegs und bin begeistert. Alle Bedenken waren unbegründet. Es fährt sich leichter, als mein Drifter. Scheinbar hat der Gummi weniger Reibung auf dem Wasser, als der Stoff des Drifters. Ich benötige nur einen Halter für das Echolot und einen Rutenhalter. Beides ist hier schon von Haus aus vormontiert. Die Ventile sind Federschraubventile und deutlich moderner als die des alten Drifters.Mit der beigefügten Pumpe super fix aufgeblasen.

Das Teil ist schwer. Auch mit 1,70m recht lang. Tragen mit der Hand über der Schulter, wie ich das mit dem Drifter gemacht hatte fällt aus.Beigefügt sind beim Zeck jedoch hochwertige Trageriemen, so dass man sich das Belly kinderleicht auf den Rücken als Rucksack packt. Dann ist es auch nicht mehr schwer und sogar weite Strecken zum Wasser sind möglich.

Auf die Ruder war ich gespannt, da dass zum Drifter neu war. Sie funktionieren. Aber ich bin mit den Flossen genauso schnell. das Belly wird trotz Ruder kein Ruderboot.
Da mich die Teile beim Transport ins Auto immer gestört haben, habe ich sie abgebaut und im Keller gelagert.

Die Taschen sind im Vergleich zum Drifter riesig. Ich bekomme in eine 6 kleinere Versus-Boxen rein. Wahnsinn !!!
Große Tasche hinterm Sitz verstaubar. Seitlich und unten Schutzschienen.
Und es sitzt sich so toll, entspannt und vor allem nicht beengt.


Zusammenfassung:
Das Zeck Belly hat alles, was man braucht. mit 490€ auch noch bezahlbar.
Großens Zubehör (Echo+Geberhalterrung, Rutenhalter, Pumpe, Ködernetz mit Scale, Ruder, eMotor-Halterung, große, robuste Tasche für Transport (ich habe hier jetzt mein Zubehör wie Flossen etc. drin).

Nach meinem Kenntnisstand hat nur das Elling dieses Zubehör und kostet ca. 300€ mehr.

Bin hoch zufrieden und würde mir kein anderes Belly Boot kaufen. Kenne die anderen nicht, aber es gibt nichts, was mich stört. Es ist perfekt.

Beigefügt noch ein aktuelles Bild und eins von damals, als das Drifter neu war. :p

PS: wer wenig ausgeben will - das Drifter ist gut und hat Jahre funktioniert. Reißverschlüsse geben irgendwann mal nach. Günstig gebraucht nicht verkehrt. Aber es geht halt heute deutlich besser.
 

Anhänge

Black_Cat_Tinsen.jpg Belly_0009.jpg

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Hallo Jungs!

Bin auch grad am überlegen ob ich mir ein neues belly zulege, da mein fish cat nicht mehr ganz dicht ist.

Aktuell ist mein Favorit das Zeck, da ich da nix mehr machen müsste.

Nun die Frage an die Profis!
Kann es sein, dass die paddel beim Zeck recht kurz sind?
Beim SG schauen Sie wesentlich länger aus.
Hat jemand Erfahrung ob man damit trotzdem Strecke machen kann?
Oder kann man die Paddel generell tauschen?


Danke undBeste Grüße

Fabian
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@Fabaer Ich hab das baugleiche Jenzi und empfinde die Paddel nicht als zu kurz. Ich muss gestehen, dass ich sie selten nutze, da der Vortrieb mit den Flossen ausreichend ist. Zur gelegentlichen Entlastung der Beine aber natürlich durchaus brauchbar. Strecke machen mit dem Belly ist ja doch eher eine prinzipielle Frage und somit als eher schwierig anzusehen - auch mit Paddel, egal welcher Art. Kumpels haben das SG und ich sehe nicht, dass die Zeck/Jenzi überholen... das nimmt sich nix.
Problematisch beim Zeck/Jenzi ist momentan die mangelnde Verfügbarkeit
 

Fabaer

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
232
Alter
35
Ort
Ingolstadt
@Rubumark danke für deine Info!

Die große Eile hab ich nicht. Wenn es bis zum neuen Jahr da ist, reicht es mir. Und bei meinem Händler des Vertrauens ist das Zeck sogar vorrätig.

Puh dann wird eine schwere Entscheidung mir kein neues belly zu kaufen..

Da ist er wieder der Tackleaffe..(den ich vor diesem Forum noch nie gehört habe)
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Interessiere mich auch fürs Zeck. Wie lange braucht ihr am Wasser, bis es einsatzfähig ist?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.498
Alter
37
Ort
Duisburg
Ein Kumpel von mir verkauft sein neues Black Viking 170 (1mal genutzt für 4std)
Falls interesse besteht...
 

Oben