Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Plant jemand sich das Belly Cat Basic von Zeck zu holen? Ist wie das normale Belly Cat nur ohne Paddel und Spiegel für den Motor. Kostet dafür 80€ weniger
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Auf die Paddel kann man ohne weiteres verzichten, sind in meinen Augen eh was kurz und das rudern damit ist nicht grade angenehm...
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Hallo zusammen, habe mir für die kommende Saison auch ein Belly zugelegt. Nun muss es nur noch wärmer werden :innocent: ...
Wie sind Eure Erfahrungen mit "seitlichen" Rutenablagen, wenn auch Paddel benutzt werden sollen. Sind beides (Also Rudern und eine Seitenablage) nicht eher hinderlich?
VG Michael
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Schau mal hier ab 0:51. Da wird gezeigt wie das aufgebaut aussieht.
Kurz darauf sieht man nochmal eine Aufnahme von vorne mit Ruder. Kann dir leider erst ab März selber berichten. Dann hab ich meins hoffentlich :)
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Plant jemand sich das Belly Cat Basic von Zeck zu holen? Ist wie das normale Belly Cat nur ohne Paddel und Spiegel für den Motor. Kostet dafür 80€ weniger

Ehrlich? Ich würde die 80 Euro investieren. Muss aber natürlich jeder für dich selbst entscheiden ob er alternativ was anderes lieber hat oder nicht!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hallo zusammen, habe mir für die kommende Saison auch ein Belly zugelegt. Nun muss es nur noch wärmer werden :innocent: ...
Wie sind Eure Erfahrungen mit "seitlichen" Rutenablagen, wenn auch Paddel benutzt werden sollen. Sind beides (Also Rudern und eine Seitenablage) nicht eher hinderlich?
VG Michael
Ich montiere meine Rutenablage seitlich nach hinten versetzt, außerhalb des Wirkungsradius der Paddel. Wobei ich die Paddel meistens gar nicht montiere/brauche.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir ein Belly Boot zuzulegen. Wollte deswegen kein eigenes Thema eröffnen. Habe mich ein wenig in den verschiedenen Topics schlau gemacht, allerdings blick ich da noch nicht so wirklich durch.

Welches Modell würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen? Preisliche Schmerzgrenze wären um die 500 Euro, bei passendem Preis-Leistungsverhältnis gerne auch günstiger, damit ich ein dickeres Polster für Zubehör habe. Es geht ja irgendwie bei knapp 200 Euro bei nem Decatlon-Boot los und geht bis 500 Euro bei SG,

Übermäßig viel Schnickschnack möchte ich nicht haben. 2 Taschen zum Verstauen, eine Halterung für ein Echolot, eine Ablage auf dem Schoß, eine Ruten- und Kescherhalterung und eine Handyhalterung reicht mir aus. Ruder und E-Motor würde ich aktuell ausschließen. Gibt es Belly Boote die oben genannte Funktionen vorab schon mit an Bord haben, oder muss man das mühselig selber zurecht basteln? Bin handwerklich leider nicht so begabt und verfolge hier das Ganze mit viel Bewunderung.

Welche Vorteile hat ein High Rider? Macht die Sitzposition den großen Unterschied? Bleibt man deutlich trockener? Ich saß noch nie in einem BB, ich habe beim Anblick immer das Gefühl ich würde einfach runterrutschen :oops:.

Ich wohne 100m zum Steg, die Mobilität hätte erstmal keine Priorität.

Weiß nicht ob das eine große Rolle spielt, aber meine Maße lauten 100KG bei 189cm Körpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Moin Leute,

ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir ein Belly Boot zuzulegen. Wollte deswegen kein eigenes Thema eröffnen. Habe mich ein wenig in den verschiedenen Topics schlau gemacht, allerdings blick ich da noch nicht so wirklich durch.

Welches Modell würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen? Preisliche Schmerzgrenze wären um die 500 Euro, bei passende, Preis-Leistungsverhältnis gerne auch günstiger, damit ich ein dickeres Polster für Zubehör habe. Es geht ja irgendwie bei knapp 200 Euro bei nem Decatlon-Boot los und geht bis 500 Euro bei SG,

Übermäßig viel Schnickschnack möchte ich nicht haben. 2 Taschen zum Verstauen, eine Halterung für ein Echolot, eine Ablage auf dem Schoß, eine Ruten- und Kescherhalterung reicht mir aus. Ruder und E-Motor würde ich aktuell ausschließen. Gibt es Belly Boote die oben genannte Funktionen vorab schon mit an Bord haben, oder muss man das mühselig selber zurecht basteln? Bin handwerklich leider nicht so begabt und verfolge hier das Ganze mit viel Bewunderung.

Welche Vorteile hat ein High Rider? Macht die Sitzposition den großen Unterschied? Bleibt man deutlich trockener? Ich saß noch nie in einem BB, ich habe beim Anblick immer das Gefühl ich würde einfach runterrutschen :oops:.

Ich wohne 100m zum Steg, die Mobilität hätte erstmal keine Priorität.

Weiß nicht ob das eine große Rolle spielt, aber meine Maße lauten 100KG bei 189cm Körpergröße.
Allgemeiner Konsens ist, dass das Zeck Belly schon ein Super Preis-Leistungsverhältnis hat. Da kommt Ende März auch eine Version ohne Paddel und Spiegel für den Motor für 400€ auf den Markt. Allerdings sind auch viele Leute mit dem Decathlon Belly zufrieden. Ob dir der Qualitätsunterschied 200€ wert sind musst du selber entscheiden. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Zeck bei Kleinanzeigen geholt und kann leider erst in ein paar Wochen persönlich drüber berichten.

BTW: die Halterungen etc. die du dir wünschst sind beim Zeck alle dabei
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Moin Leute,

ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir ein Belly Boot zuzulegen. Wollte deswegen kein eigenes Thema eröffnen. Habe mich ein wenig in den verschiedenen Topics schlau gemacht, allerdings blick ich da noch nicht so wirklich durch.

Welches Modell würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen? Preisliche Schmerzgrenze wären um die 500 Euro, bei passende, Preis-Leistungsverhältnis gerne auch günstiger, damit ich ein dickeres Polster für Zubehör habe. Es geht ja irgendwie bei knapp 200 Euro bei nem Decatlon-Boot los und geht bis 500 Euro bei SG,

Übermäßig viel Schnickschnack möchte ich nicht haben. 2 Taschen zum Verstauen, eine Halterung für ein Echolot, eine Ablage auf dem Schoß, eine Ruten- und Kescherhalterung reicht mir aus. Ruder und E-Motor würde ich aktuell ausschließen. Gibt es Belly Boote die oben genannte Funktionen vorab schon mit an Bord haben, oder muss man das mühselig selber zurecht basteln? Bin handwerklich leider nicht so begabt und verfolge hier das Ganze mit viel Bewunderung.

Welche Vorteile hat ein High Rider? Macht die Sitzposition den großen Unterschied? Bleibt man deutlich trockener? Ich saß noch nie in einem BB, ich habe beim Anblick immer das Gefühl ich würde einfach runterrutschen :oops:.

Ich wohne 100m zum Steg, die Mobilität hätte erstmal keine Priorität.

Weiß nicht ob das eine große Rolle spielt, aber meine Maße lauten 100KG bei 189cm Körpergröße.
Das von Zeck ist Ready to Go, bis auf den Geberhalter brauchst du auch nichts mehr machen oder basteln.
Alles andere erfordert zu viel Arbeit mit ggf. Kleben von irgendwelchen Ports oder montagen mit Gurten usw.
Bei dem Zeck sitzt du auch gut trocken und wegen der Tragkraft brauchst du dir keinen Kopf machen.
Um die 500€ gibt es noch das 12BB, BlackViking oder das von Zeck mit Rudern und Motorspiegel.



 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Moin, bin auch viel in Bellyboot Foren unterwegs und hab meins (Jenzi 170) jetzt auch in den letzten 6 Monaten groß umgebaut und verbessert.
Unter 500 € ist momentan das Delta Fishing der Preishit. Gibt nur bei einem Ebay Händler.
Aber dafür noch einen Ticken größer/besser (10cm größer, insgesamt 180cm), als das Zeck/Jenzi 170cm Boot.

Du hast alle Anbauteile (Taschen, Ruder, Rutenhalter, Echolothalter, Heckspiegel usw. ) dabei.
Das Delta hat auch noch hinter den Taschen zwei Ports für Zubehör mehr.

DELTA FISHING Belly Boat Grey Hunter XXL 1,80m mit LUXUS Ausstattung & 0,9mm PVC | eBay


eine weitere Alternative wäre das Grauvell FSV 170 in gelb, sofern man mehr für seine Sicherheit tun möchte.
Die Version ist aber meines Wissens nach nur per Auslandsimport zu kaufen.
Vielleicht führt auch ein deutscher Händler das Boot, aber auf die schnell finde ich dazu nix.

!! Solltest du dich für das Zeck entscheiden, dann kaufe die neuere Version, mit dem großen Sitz.
Dieser hat eine höhere Rückenlehne. So hat man deutlich mehr Komfort !
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise. Bis hierhin. Habe mir alles angesehen und aktuell würde ich sagen, dass mir das Delta Fishing Belly am besten gefällt. :) Mal schauen. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Moin, bin auch viel in Bellyboot Foren unterwegs und hab meins (Jenzi 170) jetzt auch in den letzten 6 Monaten groß umgebaut und verbessert.
Unter 500 € ist momentan das Delta Fishing der Preishit. Gibt nur bei einem Ebay Händler.
Aber dafür noch einen Ticken größer/besser (10cm größer, insgesamt 180cm), als das Zeck/Jenzi 170cm Boot.

Du hast alle Anbauteile (Taschen, Ruder, Rutenhalter, Echolothalter, Heckspiegel usw. ) dabei.
Das Delta hat auch noch hinter den Taschen zwei Ports für Zubehör mehr.

DELTA FISHING Belly Boat Grey Hunter XXL 1,80m mit LUXUS Ausstattung & 0,9mm PVC | eBay


eine weitere Alternative wäre das Grauvell FSV 170 in gelb, sofern man mehr für seine Sicherheit tun möchte.
Die Version ist aber meines Wissens nach nur per Auslandsimport zu kaufen.
Vielleicht führt auch ein deutscher Händler das Boot, aber auf die schnell finde ich dazu nix.

!! Solltest du dich für das Zeck entscheiden, dann kaufe die neuere Version, mit dem großen Sitz.
Dieser hat eine höhere Rückenlehne. So hat man deutlich mehr Komfort !
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Heute mein Zeck Belly aus Kleinanzeigen bekommen und getestet. Bin mega zufrieden. Jogger, Thermohose und dann die wathose an und am Ende trotzdem kalte Füße bekommen, eine Forelle im Drill verloren, aber war trotzdem geil. Kann den Sommer gat nicht erwarten
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Heute mein Zeck Belly aus Kleinanzeigen bekommen und getestet. Bin mega zufrieden. Jogger, Thermohose und dann die wathose an und am Ende trotzdem kalte Füße bekommen, eine Forelle im Drill verloren, aber war trotzdem geil. Kann den Sommer gat nicht erwarten
Ja, die Füße sind leider das Hauptproblem beim Belly im Winter.
Aber ein zwei Stunden geht irgendwie immer.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
War mit einer Neopren Wathose mit dicken Merinosocken bei 3,5° C Wassertemperatur 3 stunden im Wasser, geht aber angenehm ist anders
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Habe mir für mein Zeck belly jetzt auch paar Anbauteile von Railblaza zugelegt.
Unteranderem auch eine neue Frontstange mit Kardangelenken von lotu.
Freu mich schon drauf das belly bald mal zu testen.
Jemand schon Erfahrungen gemacht, mit dem Entfernen von den Serienmässigen Befestigungen von der Frontbar und etwaigen Kleberückständen?

vG
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Habe mir für mein Zeck belly jetzt auch paar Anbauteile von Railblaza zugelegt.
Unteranderem auch eine neue Frontstange mit Kardangelenken von lotu.
Freu mich schon drauf das belly bald mal zu testen.
Jemand schon Erfahrungen gemacht, mit dem Entfernen von den Serienmässigen Befestigungen von der Frontbar und etwaigen Kleberückständen?

vG
Hier wird gezeigt wie man es machen kann. Selber hab ich das noch nicht gemacht.
 

Oben