Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ist auch nicht günstig, stimmt. Aber wenn ich mal rechne, ein 12bb Stealth kostet 550€ nackt, dazu kauft man sich dann die ganzen Anbauteile, womit man auch sehr schnell über 200€ kommt... Da lohnt der direkte Kauf des Elling allemal - und man hat das bessere, größere Belly. Aber das ist nur meine Meinung. Kann jeder kaufen was er will.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Schlect sieht das Elling nicht aus, aber ich habe ein problem mit den bereits verklebten Ports.
Haut denn die Tragkraft max. : 250+ kg angabe hin?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Also ich wiege zwar nur knapp über 70kg, aber ich traue dem einiges zu! Der Sitz alleine ist schon sehr breit =D
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich kann dir auch das leichteste PVC-Belly empfehlen, welches ich gefunden habe (und selbst verwende): Sevenbass ONE
ja schau an, das one sieht eigentlich schon so aus wie ich mir das vorstelle. darf ich fragen wie oft du das teil benutzt und wie gross und schwer du bist? macht es nen haltbaren eindruck?
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
741
Alter
46
Ort
Köpenick
ja, hab ich gestern auch entdeckt, denke ich schlag da mal zu.

bei den lineaffe steht was von 3,6 kg. kann da jemand was zu sagen? die haben bestimmt auch kein sitz über wasser.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Hallo Gemeinde ,
Ich möchte mir für die kommende Saison ein neues belly gönnen,
Eine hohe Sitzposition , ruder und die Möglichkeit einen E-motor an zu bauen sind entscheidende Kriterien.
Meine Entscheidung ist eigentlich schon pro zeck belly gefallen.
Jedoch ist es überall ausverkauft.
Das jenzi belly boot scheint identisch zu sein , Ausstattung und Preis sind es jedenfalls . Persönliche Erfahrungswerte zu diesem Belly würden mich trotzdem interessieren, vielleicht gibt es ja doch qualitative Unterschiede und ob der Service bei jenzi auch so gut ist wie bei zeck ist sicherlich auch eine nicht zu vernachlässigende Frage?
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen,
Grüße ede
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das stört überhaupt nicht ,
Da ich eh maximal 2 Ruten mitnehme,
Muss die Halterung nur die Rute , die gerade nicht benutzt wird halten ,
Das sollte sie schaffen ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
es ging auch mehr darum um eventuell das Ganze zu erweitern oder Ersatz zu kaufen oder wie auch immer da passen halt die Standard Hersteller nicht drauf
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
da passen halt die Standard Hersteller nicht drauf

Blödsinn!!!
Natürlich passen da z.B. Railblaza Mounts rein.
(Darf man hier schreiben, dass es die für unter 4€ bei Ali gibt? Sehr schöne 360° Rutenhalter für rund 21€ im 2erpack gibt's auch. Die original Zeck nerven doch bald.)

@Trawar
Man, man, man, deine Unwissenheit ist echt übel! Wäre wirklich schön, wenn du nicht STÄNDIG Mist schreiben würdest.
Was soll das denn?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Mensch Jungens, bleibt doch mal cool. Wie kann man denn mitten in der Nacht schon so schlechte Laune haben :(

Zu der Frage: Das Zeck ist ein grundsolides Belly. Ich habe es jetzt schon 2mal auf dem Wasser erleben können und kann nur Gutes erkennen. Es ist halt ein Belly welches sehr hoch über der Wasserkante steht. Was dies natürlich auch windanfälliger macht. 12bb oder Black Viking ( das habe ich) liegt tiefer im Wasser. Das ist so auch gewollt. Die Idee ist, es weniger windanfälliger zu machen.

Soweit die Theorie. In der Praxis macht es wenig Spass bei viel Wind auf dem Wasser mit dem Belly zu fischen.

Wichtig finde ich den Faktor des Bauchgefühles. Wenn Dir das Belly gut gefällt, kauf es Dir. Das Jenzi ist in der Tat baugleich. Somit wäre es eine Alternative.

Zu Deiner Servicefrage: Da ist Zeck super! Bei Jenzi habe ich keine Erfahrung.

Was ich Dir aber auch ans Herzen legen würde wäre das Belly von den Vikingern. Der Grund ist Folgender: Dort bekommst Du gerade für den Anfang sehr viele Tipps und Hilfe, die Dir helfen. Nicht umsonst haben sehr viele Guides eben diese Marke. Außerdem habend diese Bellys eine dickere Haut, ein für mich wichtiges Argument. Aber wie gesagt, nur aus meiner Sicht. Andere werden ihre Prioritäten anders setzen. Eine andere Priorität wäre z.B. das Gewicht.

Nach einer kompletten sehr glücklichen Bellysaison sehe ich das alles entspannter. Falsch machst Du in keinem Falle etwas. Und eines kann ich Dir jetzt schon sagen, Du wirst irgendwann erweitern wollen. Das Angeln damit macht einen Heidenspass und ists ehr effektiv. Da kommen einfach Wünsche auf.

Also, "click the Buttom". :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Ich war auch der Meinung, dass die Halterungen am Zeck Belly nicht für die Aufnahme von Railblaza Zubehör geeignet sind. Genauso habe ich bei Ali schon "Sternadapter-Anbauteile" gesehen und gelesen, dass die nicht in Railblaza-Halterungen passen. Wenn es da Erfahrungsberichte gibt, die dem widersprechen, umso besser. Ich hab keine eigenen praktischen Erfahrungen vorzuweisen und bisher keinen positiven Bericht gelesen.

Alternativ gibt es auch Austausch-Schlösser für das Zeck bei bengar. Damit sollte es auf jeden Fall klappen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Also ich war die letzten Jahre viel mit dem belly unterwegs (fishcat4),
Erst letzte Woche auf einem größeren See , dann war es noch leicht windig und das Paddeln hat mir keinen Spaß mehr gemacht, hat mich früher nicht so gestört aber mittlerweile nervt es mich , gerade wenn man die Fische noch suchen muss zu dieser Jahreszeit .
Meine Überlegung war, dass ich auf kleineren See entspannt paddeln oder Rudern kann und auf größeren Seen mit nem kleinen Cobold gut Strecke mache.
Beim Zeck ist halt schon alles dabei zu einem relativ günstigen Preis.
Mir sagt die runde schlauchbootförmige Bauform auch mehr zu, ob es einen praktischen Unterschied macht :emoji_thinking:
Das die Anbauteile austauschbar sind, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.
Das black viking werde ich mir trotzdem nochmal anschauen.

Mich wundert nur , dass es scheinbar noch keine Erfahrungen mit dem jenzi gibt, obwohl es baugleich zu sein scheint und das zeck momentan überall ausverkauft ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Blödsinn!!!
Natürlich passen da z.B. Railblaza Mounts rein.
(Darf man hier schreiben, dass es die für unter 4€ bei Ali gibt? Sehr schöne 360° Rutenhalter für rund 21€ im 2erpack gibt's auch. Die original Zeck nerven doch bald.)

@Trawar
Man, man, man, deine Unwissenheit ist echt übel! Wäre wirklich schön, wenn du nicht STÄNDIG Mist schreiben würdest.
Was soll das denn?
Alter komm mal wieder runter oder schick mir auch was von dem zeugs.
Wenn ein Buddy der das Zeck hat mir sagt dass das in der Kombination nicht passt dann glaube ich dem das.

Es wäre aber schön wenn du was du als Blödsinn darstellst auch wieder legen würdest.
Ich habe dich schonmal darum gebeten das zu korrigieren wenn ich falsch liege und das man das dann auch so nicht stehen lassen sollte.

Einfach was in den Raum schmeissen leute anmachen alles als Blödsinn abtun leute für dumm halten kannst du wohl sehr gut.

Und jetzt Troll wo anders weiter.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
nach der Lektüre der gut 800 Beiträge dieses Themas habe ich mich nun für das Zeck entschieden. Das optisch baugleiche Jenzi hatte ich ebenfalls länger auf dem Schirm. Da an verschiedenen Stellen der Service von Zeck gelobt wird, wird es nun auch das Zeck, trotz der Wartezeit. Ich habe diese Woche verbindlich vorbestellt und es soll noch vor Weihnachten Bescherung sein.
Bemerkenswert nett fand ich auch, dass gestern ein Päckchen mit Schlüsselanhänger, Schlüsselband und einem Bestätigungsschreiben ankam.
Nun freu ich mich schon mega und bin echt heiß aufs Bellyangeln. Hoffe es bleibt beim Termin.
 

Oben