Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Decathlon führt ein paar Seven Bass - Produkte, aber leider nicht das Flatform. Ich habe mein SB ONE bei pecheur.com gekauft.
 

breifne

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
München
Danke für den Tipp mit Decathlon. Leider führen die tatsächlich nur zwei Bellys von Seven Bass und die kommen nicht in Frage.
Ich habe auch so keine Möglichkeit gefunden irgendwie mehr darüber zu erfahren... Dazu natürlich die Tatsache das des Teil 950 kostet und dann noch Rutenhalter, Ankerhalter und und brauche und dann schnell bei 1300 bin. 1000 sind bei mir für das Belly Boot schon das höchste der Gefühle. Vorallem als totaler Belly Boot Neuling. Deshalb ist für mich das Seven Bass ausgeschieden (Schade, fand es vom Aussehen am besten :laughing:)

War heute auch in einer FB Gruppe für Belly Boote aktiv und habe mich dort über Seven Bass und Elling erkundigen wollen. Erfahrungsberichte, Ratschläge ect. Dabei bekam ich eine Handynummer von Black Viking und der Kontakt heute war wirklich top. Habe mich telefonisch gut beraten gefühlt.

Da Seven Bass vom Tisch ist, wird es ein Elling oder das Black Viking. Das BB12 kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Ich bin ein Fan vom Händler um die Ecke. Das ich jetzt das Belly übers Internet bestellen muss ist schon ärgerlich. Dann noch außerhalb DE,- weiß nicht. Wobei ich bisher nichts negatives über BB12 gelesen habe und die Dinger wohl top sind. Möchte deshalb gar keine Debatte hervorrufen wie vor ein paar Seiten es der Fall war.

Elling.- Non Plus Ultra hieß es irgendwo. Stimmt das so? Was sind den tatsächlich die Vorteile gegenüber dem BV.
Nach dem Telefonat hat mir BV gesagt der Vorteil an BV ist das man die Rutenhalter ect, anbringen kann wo man will. Das sehe ich vor Elling. Da sind ja die Plätze fest vorgegeben. Sind den diese FASTen besser als die Railblaza oder umgekehrt? Railblaza bietet wohl regelmäßig neue Halterungen und langfristig mehr Auswahl(?)

Von der Tragfähigkeit ist Elling bei 250, BV bei 200 das fülle ich beides auch mit Ausrüstung weit nicht aus. Wobei ich wie schon geschrieben keine Elfe bin. Gefühlt gefällt mir 250 besser. Einfach wegen noch mehr "Luft" nach oben.

Ergänzend sei erwähnt: Habe aus dem Telefonat mit BV gehört das nicht mehr viele auf Lager sind und erst wieder Ende Juli welche kommen. Deshalb will ich mich in den nächsten Tagen für eines der beiden entscheiden. Und wer jetzt gut aufgepasst hat, hat sicherlich erkannt das ich oben bei BB12 wahrscheinlich in kursiv geschrieben habe... Was hat das BB12 was Elling oder BV nicht hat? Es muss ja Vorteile haben da es bei einigen sehr beliebt ist. Es aus Holland bestellt wird und ich auch nur positives gelesen habe darüber.

Und natürlich danke für eure Zeit sich den Krampf durchzulesen. Ich schätze eure Meinung und diese fließt direkt bei der Entscheidung mit ein.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Achso meine natürlich 12BB, ich hab da bis jetzt nur einen Hochdruckboden für mein Belly bestellt, Kontakt Lieferzeit und Qualität ist und war Top. Von den Bellys auch nur das gleiche gelesen.
 
T

TomB

Gast
Themenstarter
Rutenhalter, Ankerhalter und so ein Gerödel braucht doch kein Mensch.
Hol dir ne Bootstasche von z.B Savage Gear, da kannst zwei Ruten reinstellen und zum kurz ablegen tun es die Taschen auf den Seiten genauso. Nen Anker kannst dann immer noch hinter die Tasche rein legen wenn du möchtest.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
12bb hat eine ganze Menge Fürsprecher , über deren Unabhängigkeit man nur spekulieren kann.

Ganz ehrlich, ich halte die Äußerungen für nicht ganz unabhängig und das ganze hat sich zu einer Mode entwickelt. Schwarze Bellys sind wohl schwer im Trend, obwohl sachlich nichts dafür spricht. Die Tragkraftangaben der Bellys sind alle mehr oder minder gewürfelt und haben reichlich Luft nach oben.

Entscheide dich für das Belly welches dir am besten gefällt. Ich gehe gerne auf die Ostsee und wollte eines, das stabil im Wasser liegt, also nicht zu schmal ist, gelb fand ich gut, da man es besser sieht, wenn auch mit Bootsverkehr zu rechnen ist.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
also ich hab seid kurzem das SB flatform XL und bin komplett begeistert, durch die flache bauform ist es weniger windanfällig, schnell, hat viel platz und man kann auch im stehen angeln.
einzig die zubehörtaschen sind nicht wasserdicht, versteh ich nicht ganz, aber nehm ich so hin.
hab es über pecheur gekauft, gibt da immer mal wieder 15%.
wenn du fragen hast, nur zu!
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.640
Alter
33
Ort
Schleswig
also ich hab seid kurzem das SB flatform XL und bin komplett begeistert, durch die flache bauform ist es weniger windanfällig, schnell, hat viel platz und man kann auch im stehen angeln.

Hi,

wie empfindest du den Vortrieb mit Flossen gegenüber herkömmlichen Bellybooten?
Bei uns sind sowohl Ruder, als auch E-Motoren verboten. Bin also rein auf den Antrieb per Flosse angewiesen (dazu unser nahezu immer vorhandene, norddeutsche Wind o_O).
Die Flatform ist ja schon recht groß...

Danke!
Fynn
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Hi,

wie empfindest du den Vortrieb mit Flossen gegenüber herkömmlichen Bellybooten?
Bei uns sind sowohl Ruder, als auch E-Motoren verboten. Bin also rein auf den Antrieb per Flosse angewiesen (dazu unser nahezu immer vorhandene, norddeutsche Wind o_O).
Die Flatform ist ja schon recht groß...

Danke!
Fynn
groß ja, aber halt flach, von daher wirkt der wind nicht ganz so stark. ich denke mit nem driftsack biste da schon recht gut unterwegs (werd ich mir auch noch zulegen).
ansonsten ist der vortrieb echt gut. ich hab da jetzt zwar keinen direkten vergleichstest gestartet, aber da das teil ja son bissl subsurfer ähnlich is, gleitet es toppi.
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Ich habe auch das Flatform XL und bin super zufrieden damit.
Vor allem Platz, hohe Sitzposition und Stabilität haben mich überzeugt.
Ich nutze eine Elektropumpe im Auto um es zu ca. 90% aufzupumpen, den Rest dann per Hand.

Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass es so groß ist, dass es nicht aufgepumpt in mein Auto passt. Es zusammen zu bauen/falten ist ein wenig aufwendig in meinen Augen.
Aber die positiven Merkmale überwiegen eindeutig.

Von meiner Seite aus gibt es eine 100% Kaufempfehlung!
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Danke für den Tipp mit Decathlon. Leider führen die tatsächlich nur zwei Bellys von Seven Bass und die kommen nicht in Frage.
Ich habe auch so keine Möglichkeit gefunden irgendwie mehr darüber zu erfahren... Dazu natürlich die Tatsache das des Teil 950 kostet und dann noch Rutenhalter, Ankerhalter und und brauche und dann schnell bei 1300 bin. 1000 sind bei mir für das Belly Boot schon das höchste der Gefühle. Vorallem als totaler Belly Boot Neuling. Deshalb ist für mich das Seven Bass ausgeschieden (Schade, fand es vom Aussehen am besten :laughing:)

War heute auch in einer FB Gruppe für Belly Boote aktiv und habe mich dort über Seven Bass und Elling erkundigen wollen. Erfahrungsberichte, Ratschläge ect. Dabei bekam ich eine Handynummer von Black Viking und der Kontakt heute war wirklich top. Habe mich telefonisch gut beraten gefühlt.

Da Seven Bass vom Tisch ist, wird es ein Elling oder das Black Viking. Das BB12 kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Ich bin ein Fan vom Händler um die Ecke. Das ich jetzt das Belly übers Internet bestellen muss ist schon ärgerlich. Dann noch außerhalb DE,- weiß nicht. Wobei ich bisher nichts negatives über BB12 gelesen habe und die Dinger wohl top sind. Möchte deshalb gar keine Debatte hervorrufen wie vor ein paar Seiten es der Fall war.

Elling.- Non Plus Ultra hieß es irgendwo. Stimmt das so? Was sind den tatsächlich die Vorteile gegenüber dem BV.
Nach dem Telefonat hat mir BV gesagt der Vorteil an BV ist das man die Rutenhalter ect, anbringen kann wo man will. Das sehe ich vor Elling. Da sind ja die Plätze fest vorgegeben. Sind den diese FASTen besser als die Railblaza oder umgekehrt? Railblaza bietet wohl regelmäßig neue Halterungen und langfristig mehr Auswahl(?)

Von der Tragfähigkeit ist Elling bei 250, BV bei 200 das fülle ich beides auch mit Ausrüstung weit nicht aus. Wobei ich wie schon geschrieben keine Elfe bin. Gefühlt gefällt mir 250 besser. Einfach wegen noch mehr "Luft" nach oben.

Ergänzend sei erwähnt: Habe aus dem Telefonat mit BV gehört das nicht mehr viele auf Lager sind und erst wieder Ende Juli welche kommen. Deshalb will ich mich in den nächsten Tagen für eines der beiden entscheiden. Und wer jetzt gut aufgepasst hat, hat sicherlich erkannt das ich oben bei BB12 wahrscheinlich in kursiv geschrieben habe... Was hat das BB12 was Elling oder BV nicht hat? Es muss ja Vorteile haben da es bei einigen sehr beliebt ist. Es aus Holland bestellt wird und ich auch nur positives gelesen habe darüber.

Und natürlich danke für eure Zeit sich den Krampf durchzulesen. Ich schätze eure Meinung und diese fließt direkt bei der Entscheidung mit ein.


Ich stand vor einiger Zeit en exakt dem gleichen Punkt wie Du. Elling kam bei mir nicht in Frage. Da ist einfach so viel Befetigungsgedönse schon dran montiert. Das braucht man wirklich nicht, bzw. ich nicht. Mir war wichtig, dass ich nur die nötigsten Halter am Belly habe um maximalen Platz zu haben. Schließlich will ich Fische fangen und nicht auf dem See campieren. :)

BB12 und Black Viking sind recht ähnlich und doch unterschiedlich. Der Unterschied ist das Ende der Schlauchkörper. Bei BB12 laufen die Spitz zu (kostet wertvollen Platz) und bei BV ist dieser kürzer und flach (ist mehr Platz).

Somit war bei mir ganze schnell die Entscheidung gefallen.

Man merkt ja erst nachdem man gekauft hat ob die freundlichen Worte der Verkäufer auch gehalten werden. Bei BV ist dieser einfach wahnsinnig nett und hilfsbereit. Auch heute noch habe ich oft Kontakt und habe auch kleine "Tuningmaßnahmen" am Belly durchgeführt.

Ich bin sehr zufrieden mit dem ganzen Kauf, dem Belly und der Betreuung.

Wie gesagt, ich habe bei BV gekauft. Deshalb kann ich zu BB12 in dieser Hinsicht nichts sagen. Was man hört, ist Richard aber auch sehr nett. Hey, dass sind alles Angler ;-)

Die Konstruktion des BV mit dem flachen Ende der Schlauchkörper ist wirklich wichtig. Ein Beispiel will ich mal nennen. Wenn ich es in meiner Halle zum lagern mal nen Tag abstelle, dann kann man es einfach hochkant hinstellen. Bei BB12 würde dann das Boot auf den Spitzen stehen. Außerdem sind die Taschen größer, so mein Gefühl. Hach, ich bin einfach sauzufrieden.

Schau Dir einfach beide an. Evtl. gibt es auch Fürsprecher für Spitze enden. Ist ja wie bei der Freundin, einige bevorzugen mehr das die Apfelform andere eher .... ach lassen wir das. :)
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hi, mein 12bb Belly steht die fast die ganze Zeit "hochkant" auf den Spitzen das ist überhaupt kein Problem.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56

Oben