Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@Trawar : Ich habe keine Ahnung von Belly Booten, aber ich würde die Cordura Haut + Schlauch in der Stärke nicht mit dem PVC vergleichen.

Das Cordura dürfte selbst bei kleinen Haken null Widerstand bieten, ergo bleiben 0,4mm Luftkammer, gegen 0,9mm Luftkammer. Zumindest für mein Verständnis.

Aber sowas macht ein Forum ja aus, dass man mal Bilder sehen kann, die nicht aus der Werbung ist. Ich würde mich mit so einem Teil nur auf kleinste Tümpel bewegen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Mal einpaar Worte zum Roy Fisher Belly.

Die Verarbeitung der Cordurahaut macht einen guten Eindruck und ist 0,4mm stark, alle Reissverschlüsse gehen auf und zu wie Butter ohne den kleinsten widerstand. Die Taschen sind angenäht und können nicht abgenommen werden, für meinen geschmack sind das zuviele kleine taschen in einer großen das kann schon nerven da keine größere Box rein passt.
Die Maintubes sind relativ lang, aufjedenfall länger als die Cordurahaut, somit muss man die einwenig rein stopfen und haben eine Stärke von 0,4mm. Die Schläuche im Sitz und in der Rückenlehne haben ganz normale Luftmatratzen ventile, billiger geht nur noch gar keine Ventile. Ich kenne das Guideline Drifter nicht und kann es daher nicht direkt vergleichen.
Für den Preis für den ich es bekommen habe ist das mehr als Perfekt aber für 250€ würde ich mir das nicht holen, da würde ich lieber noch 50€ drauf packen und das Berkley Tec Ripple XCD aus PVC holen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
4.495
Hey Leute, spannendes Thema :)
Mich würde mal eine Sache interessieren bezüglich Wathosen mit angeschweißten Gummistiefeln: funtioniert paddeln damit überhaupt effektiv, oder kann man das gleich abschreiben? Stelle mir das durch die nichtgegebene Gelenkfreiheit recht "schwierig" vor.

Lg Merlin
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Hi das was ich in den letzten Tagen gelesen habe geht die Resonanz dahin dass die meisten Wathose mit Füßlingen und Geräteflossen nutzen da mit Stiefeln und diesen kleinen paddeln der Vortrieb nicht so gut sein soll
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
2.234
Ort
Berlin
Ich habe bisher nur Neo-Wathosen mit Stiefel und kann nur sagen, dass der Vortrieb verglichen mit den Kollegen in nichts nachsteht. Wenn die Träger der Hose zu stramm eingestellt sind, spannt es an den Knien, aber dem kann man ja abhelfen. Die Bewegung kommt ja auch nicht aus den Fußgelenken, sonst hätte man Waden wie Elefantenfüße, sondern aus den Beinen.
Ich komme schon seit vielen Jahren gut damit zurecht.
Ach ja, habe auch Geräteflossen dran, von Mac Fishing, denn die lütten Bellyflossen sind ein Graus.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.082
Punkte Reaktionen
13.218
Ort
meckpomm
Mal einpaar Worte zum Roy Fisher Belly.

Die Verarbeitung der Cordurahaut macht einen guten Eindruck und ist 0,4mm stark, alle Reissverschlüsse gehen auf und zu wie Butter ohne den kleinsten widerstand. Die Taschen sind angenäht und können nicht abgenommen werden, für meinen geschmack sind das zuviele kleine taschen in einer großen das kann schon nerven da keine größere Box rein passt.
Die Maintubes sind relativ lang, aufjedenfall länger als die Cordurahaut, somit muss man die einwenig rein stopfen und haben eine Stärke von 0,4mm. Die Schläuche im Sitz und in der Rückenlehne haben ganz normale Luftmatratzen ventile, billiger geht nur noch gar keine Ventile. Ich kenne das Guideline Drifter nicht und kann es daher nicht direkt vergleichen.
Für den Preis für den ich es bekommen habe ist das mehr als Perfekt aber für 250€ würde ich mir das nicht holen, da würde ich lieber noch 50€ drauf packen und das Berkley Tec Ripple XCD aus PVC holen.
genau so sah das drifter damals auch aus(ob es immer noch so ist weiß ich nicht)...inkl der billo ventile

einfach nur müll in meinen augen
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.082
Punkte Reaktionen
13.218
Ort
meckpomm
Hey Leute, spannendes Thema :)
Mich würde mal eine Sache interessieren bezüglich Wathosen mit angeschweißten Gummistiefeln: funtioniert paddeln damit überhaupt effektiv, oder kann man das gleich abschreiben? Stelle mir das durch die nichtgegebene Gelenkfreiheit recht "schwierig" vor.

Lg Merlin

ich fahre nur so.
am besten beides mal ausprobieren, denn es gibt 2 verschiedene arten zu paddeln.
lange, durchgehende bewegungen und schnelle, relativ kurze "kicks".
ich nutze die durchgehende bewegung mit taucherflossen und da machen sich steife gelenke ganz gut(eingeschweißte stiefel), da man die sonst aktiv versteifen müsste.

paddelt man eher mit kicks, machen sich füßlinge und kürzere flossen gut(zb force fin).

ich habe bei mehreren leuten gesehen, dass entweder die eine, oder die andere version deutlich besser läuft.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.959
Punkte Reaktionen
6.651
@Trawar: wie ist das berkley innen aufbaut? sind da auch schläuche drin wie im roy fischers oder ist das aus einem guss mit unterschiedlichen luftkammern?
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Moin, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank und habe im letzten Jahr auch das Angeln vom Belly für mich entdeckt.

Mein erstes Belly war auch ein Berkley Ripple, da kann ich nur raten, etwas vorzubeugen, das sich der Sitz al zu schnell in eine Banane verformt. Bei mir bestand der Sitz aus mehreren Schichten, ich habe eine der Schichten durch ein großes Brettchen aus Kunststoff ersetzt, wie man sie in der Küche verwendet.

Ich habe mir nun aber ein anders Belly bestellt, da ich für das Berkley einfach zu schwer bin, es ist nun das Grauvell fsdv 200 geworden, ein Monster, sperrig und sicher mühsam auf dem Weg zum Wasser, aber hoffentlich bleibt nun der Hintern aus dem Wasser..
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Habe mal grob das Maßband dran gehalten und würde die Maße auf 500x500x450 schätzen ohne es noch weiter zu komprimieren.
Kenne die Maße der Ikea Beutel nicht.
Der Sitz und die Lehne des Bellies wurde schon durch eine Harte Styrodurplatte ersetzt und ist Top. Habe es im Pool getestet bevor ich es gekauft habe und alles passt perfekt.
20190105_174117.jpg
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Habe mal grob das Maßband dran gehalten und würde die Maße auf 500x500x450 schätzen ohne es noch weiter zu komprimieren.
Kenne die Maße der Ikea Beutel nicht.
Der Sitz und die Lehne des Bellies wurde schon durch eine Harte Styrodurplatte ersetzt und ist Top. Habe es im Pool getestet bevor ich es gekauft habe und alles passt perfekt.
Anhang anzeigen 73561

Danke - das sollte gut passen. Gefällt mur ausgesprochen gut das Ding. Das lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen.
 

Ferenc MV

Belly Burner
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
29
Alter
56
Heute haben wir zumindest einen kurzen Ausflug ans Wasser geschafft, um das neue Belly mal auszuprobieren.

Das Ergebnis ist gut, der Hintern bleibt trocken und Rudern ist eine tolle Sache, sehr bequem und auch schneller.
 

Oben