Bellyboot - Kaufempfehlung gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Was würdet ihr denn dann emfehlen am besten aus PVC und einsatz im Süßwasser in Holland und jetzt kommt bitte nicht mit Seven Bass Cobra 170 oder 12BB Stealth.
Alles soll minimalistisch gehalten werden, raus aus dem wagen aufpumpen und ab ins wasser.
Das höchste der Gefühle wird in zukunft ein Echolot sein eine 2. Rute ist sogar frag würdig.

An deiner Stelle würde ich mich vermutlich für ein Belly Boot in der mittleren Preisklasse entscheiden.
In die günstigen Varianten aus reinem Cordura Stoff hab ich nicht so das vertrauen, auch wenn ich ebenfalls Leute kenne, die solche Teile schon seit Jahren benutzen.
Cordura Stoff an der Oberseite, PVC an der Unterseite. Wie zb nen Outcast Fishcat. So diese Bauform halt. Da haste wenigstens unten drunter nen anständigen Schutz gegen piekser durch Steine, Muscheln, Holz, etc.

Bei den Voll-PVC Bellys geht mir irgendwie der "Quick & Dirty" Gedanke zu sehr verloren, aufgrund des Gewichts und der Maße. Für Dickstfisch jagt oder Ostsee gerne, aber für "normalen" Einsatz im Süßwasser muss es das mMn nicht unbedingt sein.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
im madcat sitzt man tiefer als in den anderen pvc bellys, da da eine luftkammer(die unter'm popo) "fehlt".
kann man nachrüsten.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.794
Ort
Oberbayern
@Trawar
Ich denke das Berkley wäre zu dem Preis ein sehr guter Kompromis. Hatte es bis jetzt ca. 15mal in Gebrauch und bin ziemlich zufrieden. Die Qualität der Außenhaut und der Ventile ist top. Die Anbauteile (Taschen und Sitz) sind eher mittelprächigt. Bis jetzt hält aber alles.
Und falls doch mal ne Tasche kaputt geht gibts die mittlerweile bei 12bb.eu einzeln zu kaufen. Müssten eigentlich kompatibel sein.

Ich würde jederzeit wieder zu einem PVC-Belly greifen. Wenn ich beispielsweise an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Belly raus will wird es nach dem Einsatz nur kurz mit einem Handtuch trocken gewischt und bleibt über Nacht im Auto. Am nächsten Tag gehts direkt wieder los. Son feuchtes Stoff-Belly würd ich mir nicht paar Tage ins Auto legen wollen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.552
@Trawar: ich bin einer der seltenen cordura glücklichen - ich werd mich aber hüten dir eins zu empfehlen, kann dir aber ein paar denkanstösse geben, wie du deine Wahl eingrenzt:

1. ich würd eins nehmen, das aufgeblasen in mein Auto passt, wahrscheinlich bin ich nur deswegen mit meinem billigboot glücklich, weil ichs immer aufgepumpt lasse und auch nur gelegentlich nutze.
2. Überleg dir ob du eins mit paddeln oder eins ohne willst
3. Das Gewicht, wenn du es weit tragen musst und durchs Dickicht musst, würd ich eher was kleines leichtes nehmen. Ein boot wie das Bellycat zb ist sicher super robust aber ich wollte es nicht zusammen mit rute, wasserflasche, anker &co nen halben kilometer durchs hohe gras tragen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Naja ich glaube keins der genannten passt aufgeblasen in mein Auto E Klasse Limo.
Ruder brauche ich nicht und ob 5Kg oder 15Kg ist mir relativ wurscht aber tendiere zum leichteren.
Mein Rucksack beim Spinnangeln wiegt schon ne halbe Tonne und das lege ich auch nicht immer ab, sollte also irgendwie passen.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Naja ich glaube keins der genannten passt aufgeblasen in mein Auto E Klasse Limo.
Ruder brauche ich nicht und ob 5Kg oder 15Kg ist mir relativ wurscht aber tendiere zum leichteren.
Mein Rucksack beim Spinnangeln wiegt schon ne halbe Tonne und das lege ich auch nicht immer ab, sollte also irgendwie passen.


@Trawar , ich kenn Dich ja jetzt schon ein bissl und werfe einen Blick in die Glaskugel. Du wirst, ähnlich wie bei Deinem ganzen tackle, stur sein wie ein Esel und mindestens 4 verschiedene Boote ordern, zurück schicken, testen etc. Letztendlich wirst Du bei einem Schlauchboot landen. :) aus dem Campingbereich.

Ich konnte mich gestern ein wenig mit dem Thema Belly am Wasser beschäftigen. Habe einige gesehen, mit Anglern die so Deiner Gewichtsklasse entsprechen. Die sind da durch den Hafen gepaddelt. Ich persönlich würde, aufgrund schon von einer Stunde der Beobachtung NUR ein PVC Boote kaufen.

Meine Wahl würde auf Bellys fallen MIT den kurzen Paddeln.

Ich hätte im Fokus diese Boote:

1. Zeck

2. Das Belly von den 12er BB Dingensbummens

3. Zur Not das Berkley.

Ein Cordura käme nicht in die nähere Wahl. Ungeachtet der Hakenproblematik, an die ich so gar nicht gedacht hatte, lommt im Winter nochwas hinzu. Die Cordurahaut ist nach der Fahrt nass. Logisch! Die ist dann schwerer leicht anzutrocknen um dann wieder nach Hause zu karren.

Was mir auch auffiel, eines war son Günstigteil. Das Ding hat vollkommen windschief im Wasser gehangen. Das 12er BB Dinges fuhr direkt daneben und schwamm satt gerade im Wasser.

Wie gesagt, das ist nur eine optische Einschätzung meiner Seite, aber Du gibst soviel Geld für unnützes Tackle aus - siehe Dein 180 Kilo schwerer Rucksack - da kannst Du Dir ruhig EINMAL EIN ordentliches Belly kaufen, ohne den ganzen rumgeschick Kramsekram.

Hau rein, und sei kein Esel. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
beim ali-mann gibt's auch zig "verschiedene" pvc bellys.
das dürften ja die selben sein, die es dann hier von vielen anbietern gibt.
dinger die hier 450-600€ kosten gibt's da für 250$...

denke nicht, dass man damit was falsch machen würde(sind ja genau die, die wir dann hier auch bekommen).
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die olle Plastestange für die Rückenlehne knackt gerne mal durch. Ich hatte beim drifter einen Besenstiel drin. Hält besser.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Da ist leider keine olle Plastestange dabei :mad:
Es ist auch kein Einschub oder sowas wo man was befestigen könnte
Deshalb knick die Lehne wahrscheinlich auch immer weg, so hart kann ich die gar nicht aufpumpen.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@Trawar

Ich hab mir die Bilder jetzt mal in Ruhe angeschaut. Was oll ich Dir sagen? Wenig Kram für viel Geld. Die Schläuche würden als Schwimmärmel keine TÜV Zulassung bekommen. Schau Dir doch schon mal die Ventile an.

Haste denn wenigstens einen Floater? Wenn ja, berichte mal wie der so funktioniert hat.

Komm, packs zusammen und schicks zurück. Habe sowieso eben in meinem Kaffeesatz gesehen, dass da noch ein Paket unterwegs ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Was meinst du mit Floater?

Die Aussenhaut hat eine Dicke von 0,4mm und die Schläuche ebenfalls, macht 0,8mm die PVC Bellies gibt es mit 0,9mm oder 1,2mm.

Ob ich das zurück schicke oder nicht entscheidet sich jetzt am Wochenende ;)

Vielleicht behalte ich das auch für den Junior, der wiegt gerade mal 65Kg und hätte im Sommer sicherlich spaß mit dem Teil.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Da ist leider keine olle Plastestange dabei :mad:
Es ist auch kein Einschub oder sowas wo man was befestigen könnte
Deshalb knick die Lehne wahrscheinlich auch immer weg, so hart kann ich die gar nicht aufpumpen.

Doch, sieht man doch auf den Bildern. Die zwei Plastikrohre zum Zusammenstecken...

Edit - oder ist das von vorne für die Rausplumpssicherung?
 

Oben