Belly Boat- Outcast Fish Cat 4 oder Guideline Bellyboat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Ekke schrieb:
Gibt es das "Fishcat 4 deluxe" auch in red?

In red habe ich das "deluxe" bisher in keinem deutschen Shop entdecken können.

Welches Belly Boat ist es jetzt geworden bei dir?

Gruss Micha
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
da habe ich meins auch her. der alex von adh ist nen netter ;)
sollte auch recht schnell geliefert werden. die flossen taugen auch was, aber für längeren gebrauch würde ich mir aus dem baumarkt gurte mit klippverschluss kaufen (2€) und gegn die klettteile ersetzen.

falls du noch watstiefel brauchst, der alex hat da auch sehr tolle. ich habe die Vision Emeger II. ich wollte was leichtes haben.

als das paket angekommen ist, dachte ich da wären nur die feuerzeuge drin und die schuhe haben sie vergessen. die teile sind mal echt superleicht und sehr angenehm zu tragen.
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Tinsen schrieb:
@ ekke:

wie groß bist du?

zwischen fish cat und guideline sind die unterschiede glaube ich nicht so gewaltig. wirklich schlechte qualität kann ich an meinem (zugegebener maßen neuem) drifter nicht finden.

das guideline bietet etwas mehr platz für tackle/taschen und hat en paar schlaufen/ösen mehr für diverse befestigungen.

eventuell negativ sind die stabilitätsstangen hinterm sitz bzw. die vorn. große menschen kommen da eventuell mit den beinen ran. bei mir mit 1,75 kein problem.

der tisch ist beim fish cat deutlich besser. den vom guideline kannste im grunde vergessen, weil zu tief (liegt extrem auf beinen auf).

wie gesagt, warte 2-4 wochen und wir haben alle fotos im kasten ;)



Ich werd mir wohl auch das Guideline Drifter holen, zudem sind ja noch Flossen dabei! Ist dieser Laden (agh-fishing.de) vertraulich und zuverlässig?

Ich freu mich schon auf den Bericht, da ich solange meine entgültige Entscheidung abwarte! Danke schonmal!

edit: Würde ich als BB-Einsteiger aufm Drifter auch bei recht schwacher Strömung (Noordhollandkanal) zurecht kommen oder eher nicht?
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also ADH ist sehr zuverlässig und liefert bei vorrätiger ware sehr schnell.
kannst du beruhigt zugreifen. die flossen sind ok. bei längerem gebrauch die klettgurte durch gurte mit clipverschluss (1€ artikel im baumarkt) austauschen. ich traue klettverschlüssen nicht. nicht das dir die flossen im wasser abfallen ;)

der bericht ist leider noch nicht fertig, da aufgrund urlaub, krankheit und wetterlage noch kein gemeinsames fischen+fotosession möglich war. ich hoffe das klappt im september
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Okay. Dann werde ich mir es wohl bei ADH bestellen.

Aber ich bräuchte auch ne Wathose (oder ähnliches)...
Was sollte ich bevorzugen? Es gibt Wathosen mit Füßlingen mit Schuhen oder nur die Wathose.
Passen die Schuhe dann auch in den Flossen bzw. festschnüren oder wird das ganze dann zu wackelig an den Füßen, da die Schuhe sich nicht komplett fest an die Flossen befestigen lassen??

Vielen Dank und "Gute Besserung" nachträglich :D
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
also für die flossen die bei dem guideline dabei sind, brauchst du zwingend watschuhe. nur mit füßlingen kannst du diese flossen nicht nutzen. da brauchst du dann "normale" gerätetaucherflossen.

ich bin folgenden weg gegangen:

im sommer atmungsaktive wathose mit füsslingen und dazu dann ein paar watschuhe. ich habe hier den Vision Emerger II bei ADH fishing gekauft.
toller schuh, preiswert und sehr, sehr leicht.

das hat den vorteil, dass du dich am auto komplett anziehen kannst und dann mit schuhen zum see läufst und dort dann die flossen anziehst. nur mit füsslingen ohne watschuhe geht das nicht bzw. nur wieder mit extra adiletten oder sonstigem schuhwerk.

auch beim paddeln bilde ich mir ein mit schuhen stabiler in den flossen zu stecken und hier dann auch weniger belastung auf den gelenken zu haben.

im winter/übergangszeit kannst du dann eine neoprenwathose mit angeschweissten stiefeln nehmen. deine flossen kannst du so auch hier verwenden.
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Da ich die Wathose(am besten direkt mit schuhen dran) vorwiegend von Mai bis Oktober bräuchte sollte es ein preisgünstiges Modell sein, das nicht zu warm sein muss (denn in den Sommermonaten ist es ja nicht allzu kalt).

Am bestern wäre eine komplette Wathose+Schuhe die ich dann ans die Flossen vom Guideline Drifter montieren könnte.

Am wieviel Euronen gibbet denn so ne günstige Hose?
Unter 50€ (vllt. bei Fisherman oder so?)

Vielen Dank schonmal

Gruß
 

Ranger

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2004 stolzer BEsitzer eines Togiak, leider nagt der Zahn der Zeit an dem guten Stück und jetzt möchte ich mir etwas neues gönnen...

@Tinsen hast Du den Vergleichstest schon erstellen können???

Grüße
Ranger
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
nee haben wir leider nicht mehr geschafft in 2010. aber wenn dads eis weg ist und die saison losgeht, dann kommt das als erstes.

das togiak ist wohl meines wissens baugleich mit dem drifter.
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Morgen leute, wollte kein neues thema eröffnen und hab deshalb den mal wieder rausgekramt.
ich hab folgendes problem, wenn ich mit dem belly unterwegs bin und gezielt nen bestimmten spot beangeln will, treibe ich meistens relativ schnell davon, trotz anker. hab das teil von outcast. desweiteren drehe ich mich häufig auf der stelle wenns windig ist, da der anker ja nur links oder rechts befestigt ist. wie kann man dem ganzen abhilfe schaffen, ohne noch nen 2ten anker mitzunehemen? ständig seine position zu korregieren is auf dauer ziemlich nervig. hatte letztes jahr angeltage, wo ich mehr damit beschäftigt war zu paddeln, als zu angeln. vom sportlichen aspekt wahrscheinlich nicht verkehrt, aber deswegen hab ich mir eigentlich kein belly zugelegt. :roll:
vielen dank schon mal im voraus, für die hoffentlich zahlreichen tipps von euch.
ansonsten allen ein schönes we!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Ickarus,

einen wirklichen Tipp habe ich für dich nicht parat. Habe im Belly Boat noch nie einen Anker gebraucht und verändere, oder halte meine Position im Wasser durch paddeln mit den Beinen. Wäre mir echt zu nervig, ständig einen Anker abzulassen...
Wirkliche Gedanken dazu habe ich mir dazu auch noch nie gemacht, da ich mit dem BB eigentlich ständig in Bewegung bin und die Fische suche, wobei ich vermutete Hot Spots nur durch ein paar Würfe Beachtung schenke.
Bei einem Fehlbiss oder Fischaktivitäten, werden ein paar Würfe mehr investiert, aber der Fisch wird hier nicht "ausgesessen", in der Hoffnung er wird noch beissen. Meine Strategie ist also Bewegung und Suche nach aktiven Fischen, wo mich ein Anker nur stören würde.
Eine Situation auf dem Wasser nervt mich aber gewaltig und zwar, wenn man die Uferpartie abfischt, von der der Wind kommt. Man treibt immer schön vom Ufer ab, da man sich ja nicht vorwärts bewegen kann und muss sich dann umdrehen und mit dem BB wieder zum Ufer paddeln, für eine weitere Drift in die falsche Richtung.
Man kann das Ganze nur etwas verzögern, indem man die Flossen im Wasser steil nach unten stellt, um so viel Wasserwiederstand wie möglich aufzubauen, aber das ist auch nur minimal und hilft nicht wirklich viel.

Gruss Micha
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,

hast du schon einmal versucht den Anker hinter dir ins Wasser zu lassen. Da ist in der Regel nen Loch wo du den durchlassen kannst. Dann noch das Ankerseil irgendwo rumgebunden und du bist fertig. Zum Fahren reicht es dann in der Regel aus den ein paar Meter hochzuziehen und bei der nächsten Stelle wieder herabzulassen. Das spart dir dann das ständige durchfädeln :wink:
Ich finde das besonders praktisch, wenn etwas stärkerer Wind oder generell Strömung ist. Bei Wind hast du auch gleichzeitig den Vorteil, dass du ihn immer im Rücken hast was noch angenehmer zum Angeln ist.
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
danke für eure tipps, werde beides mal ausprobieren, sowohl ohne anker und strecke machen, als auch den anker versuchen am bug des bellys durchzufädeln. bisher hab ich immer gezielt die punkte angefahren, die mir vorher schon mal fisch beschert haben.und habe dann dort geankert und diese stellen intensiver befischt.
die idee den anker am bug anzubringen hatte ich auch schon, um das rotieren zu unterbinden. aber ich weiß nicht ob sich das in der praxis bewähren würde. ich glaub man muss sich dann ziemlich verrenken, wenn man den anker hinterm rücken hoch bekommen will.
noch ne andere sache, hat einer von euch schon mal drüber nachgedacht den platz hinter der rückenlehne beim fc mit ner styroporplatte auszufüllen, um ne trockene ablage zu schaffen? müsste man ja dann irgendwie dreieckig zuschneiden.
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Also bei mir steht ein Boilieeimer bzw. ne Illextasche hintendrin.
Da ich dort meine Boxen aufbewahre bin ich in der Lage schnell darauf zuzugreifen und der Platz ist effektiv genutzt.
Den Aufwand mit dem Styropor würde ich mir nicht machen, zumal ich durch den Eimer meine Equipment einfacher tragen kann und ich nicht noch extra ne Platte tragen muss.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Ickarus schrieb:
...noch ne andere sache, hat einer von euch schon mal drüber nachgedacht den platz hinter der rückenlehne beim fc mit ner styroporplatte auszufüllen, um ne trockene ablage zu schaffen? müsste man ja dann irgendwie dreieckig zuschneiden.

Hallo

Die Idee hatte ich schon letztes Jahr gehabt und wurde auch schon umgesetzt. :wink:
Wenn der oben angekündigte Bericht von Tinsen und mir mal fertig werden sollte, wird das gleich mit eingebunden sein.
Habe dazu aber kein Styropor, sondern Styrodur Platten aus dem Baumarkt verwendet, da es formstabiler ist und sich besser verarbeiten lässt. Styropor reagiert auch ganz gut mit vielen Klebern, was wieder ein Vorteil für Styrodur ist, da du für Styropor einen speziellen Kleber brauchst. Von dem rumgekrümel von Styropor brauch ich dir ja auch nichts erzählen.
Zu beachten ist bei der ganzen Sache noch, dass du es nicht einfach ausschneidest und reinlegen wirst, sondern die entstehende Schräge vom Sitz bis zur Spitze des Freiraumes ausgleichen musst, um eine halbwegs waagerechte Fläche zu erhalten. Jedenfalls war es mir wichtig...

Letzte Saison hatte ich eine Illex-Tasche (BAKKAN 40) vorne in der Spitze zu stehen, welche aber nicht optimal passt und schräg im Bug stand. Da habe ich alle wichtigen Sachen drin, die nicht nass werden dürfen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber erfüllte seinen Zweck.

Micha
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ob styropor oder styrodor - beim guideline braucht man sowas nicht - da ist platz :mrgreen:
 

Oben