• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Ich hab einen deeper und ein Belly, aber noch nicht zusammen genutzt. Ist noch zu neu. Ich bin auch am grübeln, ob ich mir den deeper Arm hole und versuche, ihn am Belly fest zu machen. Eine konkrete Idee habe ich noch nicht... Hab vorher ein, zwei mal ein vexilar Sonarphone genutzt, das ging ganz gut einfach mit etwas stabiler Schnur neben raus gelegt.


Genau so handhabe ich das auch. Ein Stück festes Seil an einen Karabiner geknotet, um die Montage am belly zu befestigen und auf der anderen Seite an den Deeper geknotet. Klappt einwandfrei!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Hab mich heute mal getraut, den Motorkopf aufzumachen. Sehr hilfreich, die Schrauben in einem Schüsselchen zu sammeln. Wenig hilfreich, das Schüsselchen in der wenig aufgeräumten Werkstatt runter zu werfen... Etwas fummelig, aber es hat geklappt und alle Schrauben sind wieder drin.
 

Anhänge

IMG_20200726_154528.jpg IMG_20200726_154829.jpg

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hab mich heute mal getraut, den Motorkopf aufzumachen. Sehr hilfreich, die Schrauben in einem Schüsselchen zu sammeln. Wenig hilfreich, das Schüsselchen in der wenig aufgeräumten Werkstatt runter zu werfen... Etwas fummelig, aber es hat geklappt und alle Schrauben sind wieder drin.
Warum hast du den Kopf aufgemacht
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Hattest Du unterhalb des Kopfes am Schaft keine durchgangsschraube die normalerweise abmachen Kopf drehen Schraube rein fertig den Kopf zerlegen musst du eigentlich gar nicht
Nee, die Schraube ist im kopf. Auf dem zweiten Bild die dicke Schraube war es. Hab mich immer schon gewundert, wo diese Schraube sein soll, an die alle immer so einfach drankommen ;)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Guideline Drifter (Danke @benwob). Bislang ist das gute Stück, bis auf den Rutenhalter, noch ungetunt. Eins kann ich aber schon sagen: das Gefährt hebt meine Angelei auf ein völlig neues Level. Selbst ohne Echolot. Bei der Jungfernfahrt konnte ich zwar nur 2 lütte Barsche fangen, habe aber etliche Nachläufer beobachten können. Dazu kann ich endlich das Cover hervorragend abfischen. Ihr merkt schon, dass ich echt angefixt bin :D Es war definitiv die richtige Entscheidung, in ein Belly Boot zu investieren.

PS: Der Tackleaffe schreit schon nach einem Echolot...
 

Anhänge

IMG_20200731_145548.jpg IMG_20200731_142441.jpg
J

-jbo-

Gast
Ich bin in den letzten zwei Wochen dazu gekommen, das Decathlon Belly Boat ausgiebiger zu testen und würde mir nun mal ein erstes Resümee zutrauen.
Da es mein erstes Belly ist, kann ich keinen Vergleich zu anderen ziehen und erläutere daher mal nur meine Erfahrungen, sowie dass was mir positiv bzw. negativ aufgefallen ist.

Anhang anzeigen 91094
Was mir von Beginn an sehr gefallen hat, waren die Straps, die bombenfest am Belly befestigt sind und eine variable Befestigung der drei, im Lieferumfang befindlichen Bakkans, ermöglicht.
Auch ein Echo oder sonstiges Equipment lässt sich easy an diesen Befestigen und hält auch sicher und ohne zu ruckeln.
Anhang anzeigen 91103
Hier mal meine Zange, deren Case ich mittels Karabiner an einem der Straps befestigt habe.

In die Bakkans passt schon eine Menge an Ködern und Boxen, wer mag auch Verpflegung, Kleidung usw.
Anhang anzeigen 91100
Im Hinteren Teil dess Bellys kann man problemlos einen größeren Kescher und Ähnliches unterbringen, ich habe hier immer Kleidung und Verpflegung in einem Drybag aufbewahrt (Das "Fach" ist nicht trocken und es kann Wasser hinein schwappen)

Der aufblasbare Rücken- und Sitzbereich ist wirklich komfortabel und bequem, lediglich in der kurzen Badeshorts, klebt man schon sehr an der Rubber-Artigen-Oberfläche, die sonst einen guten rutschfesten Sitz ermöglicht.
Mit mehreren Gurten, lässt sich das Rückenpolster in einer beliebigen Position arretieren und man kann sich auch mal ganz entspannt zurücklehnen :cool:

Mit meinen 1,97cm und 100kg, sitze ich noch oberhalb des Wassers und nicht im Wasser. Ab und an schwappt mal etwas auf die Sitzfläche, allerdings nur bei "ungeübten" Manövern.
Anhang anzeigen 91098
Praktisch sind auch die Trageriemen, mit welchen man das Belly, wie einen Rucksack, bequem auf den Schulten tragen kann.
Wird zwar nicht häufig benötigt, war allerdings beim Spotwechsel an Land sehr geeignet.
Auf Dauer überlege ich aber, die Riemen abzunehmen und die dafür vorgesehenen Befestigung, für einen Rutenhalter abzuändern.

Anhang anzeigen 91100
Das FLTB-5 hat einige D-Ösen, zur Befestigung z.B. von einem Rod Table oder sonstigem. In diesem Fall diente eine der Ösen für meinen selfmade Anker.


Auch nicht schlecht ist die Lösung zur Befestigung einer oder auch zwei Ruten, an der linken Seite.
Simpel aber definitiv zweckmäßig.
So kann man ohne weiteres, eine zweite oder sogar dritte Rute mitnehmen.
Anhang anzeigen 91099


Die 6,5kg Gesamtgewicht verraten schon, dass es sich bei dem Belly um kein riesiges Kreuzfahrtschiff handeln kann.
Und auch auf den ersten Blick, wirkt das Boot nicht sonderlich groß.
Anhang anzeigen 91095

Allerdings hatte ich mit meinen schon erwähnten Körpermaßen, keinerlei Probleme oder fühlte mich eingeschränkt oder beengt.
130kg soll es tragen, welche ich mit meinem Körpergewicht schon nahezu auslaste, mit Verpflegung und Tackle, war ich locker einige Male oberhalb dieser Grenze und konnte keine Überlastungserscheinungen ausmachen.

Anhang anzeigen 91093

Der Stoff trocknet schnell ab und saugt sich nicht voll und die Farbgestaltung ist wie immer Geschmackssache, passt für mich aber ganz gut.

Von unten ist das Belly gummiert und mit einer Schlauchbootmaterialschicht geschützt.
In Schweden bin ich einige Male, relativ grob über Steine und Totholz geschrabbelt, ohne größere Blessuren am Boden des Bootes.
Beim Landgang, habe ich es auch einfach am hinteren Riemen, an den Felsen hochgezogen und hatte nie die Befürchtung dass es aufschlitzt.

Alle Gurte, Befestigungen und das gesamte Material, machen einen guten Eindruck. Klar ist z.B. die Stärke des Schlauchbootmaterials, nicht mit dem von einem hochwertigen Schlauchboot zu vergleichen, sollte aber auf jeden Fall ein paar Jahre halten.

Wirklich bemängeln kann ich nur die deutlich zu schlaffe Scale, die einem durchgehend wie eine Plastikdecke auf dem Schoß rumliegt.
Auch bei straffster Einstellung der Gurte, kann man das Teil nicht wirklich als Tisch oder Ablage nutzen.
Anhang anzeigen 91102 Anhang anzeigen 91104
Hier werde ich mir noch selbst was zurecht basteln und evtl. einen "Tisch" aus Karbonmatten formen.

Auch überlege ich, die Öffnung am hinteren Fach (der Bereich hinter dem Sitz hat zum oberen Ende eine große Öffnung) mit Schlauchbootmaterial zuzukleben, damit hier kein Wasser mehr hineingelangen kann.
Außer es hat jemand eine plausible Erklärung, weshalb diese Öffnung eine Daseinsberechtigung hat...

Unterm Strich, bin ich von dem 190€ Teil echt angetan, wie schon geschrieben kann ich mir keinen Vergleich zu anderen Bellys erlauben, wüsste aber gerade auch nicht, was diese (außer natürlich in Bezug auf Verschleiß, Anbaumöglichkeiten von E-Motor, Heckspiegel, usw. und der Größe bzw. Geräumigkeit) besser können sollen. Zumindest nicht für meine Zwecke und Einsatzgebiete.
Ein sehr schöner, objektiver Testbericht. Dank diesem und ein paar weiterführenden Informationen schlussendlich dann auch heute Bestellt. Danke. Sehr aufwendiges Review. Toll geschrieben!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Ja coole sache, motor macht laune oder.?
Ja, wobei ich ihn recht wenig gebraucht habe. Hab stationär und fast in wurfweite vom Einstiegspunkt am besten gefangen. Aber zwischendrin mal ein Stündchen Füße hoch und Schleppangeln war schon fetzig. Die Gesichter der Bootsangler, an denen ich vorbeigeschippert bin :)
Ansonsten war der 1,5kg Anker mit Kette die Top-Anschaffung. Hat bombenfest gehalten während der Kollege im dicken Zeck-Belly mit dem 0,7kg-Anker ohne Kette nach eigener Aussage nicht mal Bremswirkung gespürt hat. Und das war nur Wind, keine Strömung.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
So Kinners, Projekt the old man and the sea ist fast abgeschlossen ...Ich baue mir gerade mein erstes Belly auf, aber sehr selber...

B1C21213-8542-4060-87A6-02C1C2A05043.jpeg
576A16A9-D2AA-46C0-A1F2-9E42AE8A054E.jpeg
863B9DCD-EEFA-4DB2-A417-4472FAE4D232.jpeg

Das Helix 5 wird heute gegen ein Helix 7 G3N
Getauscht und dann sollte es heute fertig sein....
Sonntag die erste Fahrt
Folgende Ausstattung;
Savage Gear High Rider 170 V2
Helix 7 G3N Mega SI / Mega DI
Als Halterung alles von Railblaza
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Sieht super aus. Mag das SG V2 sehr gerne. Die haben gute Updates am neuen Belly gemacht und auch die Taschen gefallen mir sehr.

Bin auch gerade am Tuning vom Jenzi 170er. Heute Abend wird das 7 Zoll Garmin Striker mit GT52 Geber verbaut.
Sonntag gibts dann die erste Probefahrt. Die Wasserdichte Box für die Batterie ist bereits fertig umgebaut.
Bin jetzt 5 mal ohne Echolot los gewesen und bin auf den Mehrwert mit dem Echo sehr gespannt.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
IMG_20201001_125243.jpg
Mein erstes und einziges Vehikel fürs Wasser.
Da Echos auch Neuland für mich sind, ist es trotz Schneidertagen in letzter Zeit immer sehr kurzweilig.
Die Anschaffung eines Bellys war goldrichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben